1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ERLEDIGT Doehler Haass Update Wo finde ich die hex Dateien

THEMA: ERLEDIGT Doehler Haass Update Wo finde ich die hex Dateien
Startbeitrag
NoWeReiLa - 16.03.23 13:16
Grüß euch alle,

die Software zum D&H Programmer kommt anscheinend ohne die Update Dateien, diese sollen sich per Link über die Software aus dem Internet herunter laden lassen, so weit die Theorie.

Das klappt aber bei mir leider nicht, von drei verschiedenen Rechnern versucht.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die aktuellen hex Dateien?

D&H schafft es ja offensichtlich nicht, diese einfach zugänglich zu machen, ganz im Gegensatz zu den anderen Anbietern.
Und bevor mir jetzt "Bashing" vorgeworfen wird, ich habe mehrfach diesbezüglich bei D&H angefragt, ohne eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.


Moin Mick,

Hast Du auch die Bedienungsanleitung zum Update Programm?
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/PROG_Bedienungsanleitung.pdf

Ab Seite 8 & 9 wird das herunterladen der Update Dateien beschrieben.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das ist nur das Programm, darin ist keine Update Datei enthalten.
Der Punkt  
> ! Internet-Download !                            funktioniert bei mir nicht!

Grüße
Mick

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: NoWeReiLa schrieb am 16.03.23 13:41

(...)
> ! Internet-Download ! funktioniert bei mir nicht!

Grüße
Mick



Moin,

Dazu wären etwas mehr Infos hilfreich .. zB Welches Betriebssystem?
WAS bedeutet "funktioniert nicht" ?

Welche Version der D&H Software nutzt du? Es sollte schon die neueste Version sein, da sich interne Aufrufe der http(s) Kommunikation geändert haben.

Mit WindowsXP funktioniert es definitiv nicht!

Viele Grüße, Franzi
Hi Franzi,
aktuellste SW 1.16 von der D&H Homepage,
egal WELCHES Betriebssystem, win7, 8, 10,
ttls 1.2 ist aktiviert, es kommt trotzdem eine Fehlermeldung... was mich alles nicht weiter bringt.
Denn, jeder andere Download von Zimo, ESU und sogar über die PIKO APP funktioniert...

bitte nicht böse sein, aber ich hatte gefragt:

Hat jemand die aktuellen hex Dateien oder weiß, wo ich diese downloaden kann?

Von D&H bin ich mittlerweile maßlos Enttäuscht...
Hallo
ich hab's soeben schnell probiert bei mir auf einem W10 System.
Hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php
- die Software herunter geladen, entpackt, "DoehlerHaass.Update.exe" gestartet
- einen Decoder asugewählt
- auf  "Internet-Download" geklickt
- dort eine Datei doppelgeklickt
- dann bem geöffneten Fenster auf "Speichern"

Kann problemlos die sog. HEX-Dateien runterladen.
Hast du in der SW zuerst den entsprechenden Decoder angewählt?
Das funktioniert auch ohne dass ein Programmer angeschlossen ist.

Hoffe das hilft dir.

Gruss
Samuel


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe es eben auch probiert. Es läuft ganz genau so, wie von Samuel beschrieben.

Gruß
Eglod
Hallo Samuel,

nein, das hilft NICHT !

DENN: genau dieser Link, aus dem Programm heraus, funktioniert bei mir nicht, egal welches System.

Ich habe keine Idee, warum das so ist,
D&H kann oder will nicht helfen.
Mir absolut unverständlich, warum die sich so ein bescheidenes System haben einfallen lassen. Es wäre ja zu einfach, diese Dateien irgendwo zum manuellen Download bereit zu stellen, so wie das alle anderen Hersteller auch machen...
Hallo,

schreibt das Programm ein Logfile wo drin steht was das Problem ist? Eventuell ist das ein non-standard Port (ich weiß es nicht), vielleicht hat die Firewall bzw. Virensoftware zugeschlagen?  So etwa mag mein Norton die D&H Software generell nicht so sehr, entweder schreit der Antivirus weil es nicht signiert ist oder weil die Reputation zu gering sei nimmt alles sofort in Quarantäne. Was soll ich da sagen?

Die HEX Files müsste man herunter laden bzw. den Zugriff darauf überprüfen können, wenn man die URL kennt (ich kenne sie nicht).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: NoWeReiLa schrieb am 16.03.23 14:03

Hi Franzi,
aktuellste SW 1.16 von der D&H Homepage,
egal WELCHES Betriebssystem, win7, 8, 10,
ttls 1.2 ist aktiviert, es kommt trotzdem eine Fehlermeldung... was mich alles nicht weiter bringt.
Denn, jeder andere Download von Zimo, ESU und sogar über die PIKO APP funktioniert...

bitte nicht böse sein, aber ich hatte gefragt:

Hat jemand die aktuellen hex Dateien oder weiß, wo ich diese downloaden kann?

Von D&H bin ich mittlerweile maßlos Enttäuscht...



Moin,

UND WIE LAUTET DIE GENAUE FEHLERMELDUNG?

Du antwortest nicht auf Fragen und wiederholst immer das Gleiche...

Ist ähnlich wie bei unserem Support:
User: Ich habe ein Problem mit Ihrer Kasse:

Support: Was haben Sie für ein Problem?

User: Der Kassen PC ist nicht da.

Support: Wie kann ich Ihnen da als Software Hersteller helfen?

Ist tatsächlich passiert ....

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter,
genau nach diesem link suche ich!

Hallo Franzi,

die ganz genaue Fehlermeldung:
"Internet-Download der Katalogdatei konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Fehlerursache: Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.
Wenn sie diese Fehlermeldung für einen Fehler halten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."

Das habe ich DREI Mal getan, Hilfe von D&H dazu=0
Verschiedene Rechner ausprobiert, immer der selbe Mist!

Ist ja auch nett von euch, hier den Fehler ergründen zu wollen, werden wir aber wohl nicht schaffen und war auch nicht meine Intention!

Daher war meine ganz einfache Frage: Wer hat die Dateien oder weiß wo ich sie her bekomme OHNE den nicht funktionierenden, implementierten Download link benutzen zu müssen !

Und ich dachte, dies hätte ich in der oben gestellten Frage sehr deutlich formuliert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau dieser Link,

Welcher Link? Mach mal einen screenshot, bitte.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ich dachte, dies hätte ich in der oben gestellten Frage sehr deutlich formuliert.

Nein, tatsächlich, gar nicht! Denn die Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die aktuellen hex Dateien?

wurde beantwortet. Erst dann kam die Info, dass das bei Dir nicht geht. Ab welcher Stufe, ist nach wie vor unklar. Und wenn Du Deinen Zorn nicht bändigst, wird die Hilfsbereitschaft hier zunehmend abnehmen...

Gruß
Eglod

Hallo Mick

dann hast du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit keine Verbindung zu dem Server. Mach mal folgendes:
- öffne ein "cmd" Fenster
- gib den Befehl "ping 81.169.145.86" ein
dann musst du folgende Rückantwort erhalten:
--->
Ping wird ausgeführt für 81.169.145.86 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 81.169.145.86: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=128
Antwort von 81.169.145.86: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=128
Antwort von 81.169.145.86: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=128
Antwort von 81.169.145.86: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=128

Ping-Statistik für 81.169.145.86:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 9ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 11ms
<---

Wenn das nicht der Fall ist blockiert etwas deine Verbindung dorthin (Firewall etc.)

Gruss
Samuel
Hallo Samuel,

ich erhalte ähnliche Werte, mit Ausnahme TTL=253, response time ca 30ms, keine verlorenen Pakete

Gruß
Mick

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.


Das klingt aber nicht nach IP sondern eher nach einem SSL Problem. Google findet die Meldung hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/unter...8b-c639-ed038b7d2d5f

Grüße, Peter W.
Es gibt auch noch die altmodische Art telefonisch nachzufragen: https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php

+49 (0)89 95 47 49 27 (für technische Fragen)
Hallo Mick

das ist schon mal gut.
Hast du auf deinen Rechner ev. zus. Virenschutzsoftware?
Weil, jetzt wird es echt schwierig aus der Ferne zu beurteilen warum es nicht geht.
Wenn du mir sagst welche *.hex Files du möchtest kannst du mir ein PN mit deiner Emailadresse schicken dann sende ich dir die gewünschten Files.

Gruss
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch noch die altmodische Art telefonisch nachzufragen: https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt.php

+49 (0)89 95 47 49 27 (für technische Fragen)



dazu müsste man auf der Gegenseite auch abnehmen....
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: NoWeReiLa schrieb am 16.03.23 14:57

(...)
Hallo Franzi,

die ganz genaue Fehlermeldung:
"Internet-Download der Katalogdatei konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Fehlerursache: Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.
Wenn sie diese Fehlermeldung für einen Fehler halten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."

(...)



Diese Meldung erhalte ich .. genau mit Windows XP, oder mit einem nicht upgedateten Betriebssystem.

Ich habe jetzt auf einem kompelett leeren Win10 x86 Rechner (ja, ich halte mehrere VMs mit frisch installierten, aber auf dem letzten Update Level befindliche System zum Test der Software vorrätig)

Was hier notwendig war, das hat sich im Prozess selber aufgehängt:
NetFramework 3.5 (NET2.0 integriert) zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21

Anschliessend Rechner neu Start.

Dann D&H Update starten und unter Hilfe -> auf Updates prüfen -> dies sollte ohne Fehler funktionieren
Anschliessend funktioniert auch der Firmware Download.

Ich habe ohne das installierte Framework (Neustart) den Fehler auf fehlende Katalogdatei bekommen.
Es kann auch sein, dass D&H gerade an den Files bastelt, es gabe bei mir bei manchen Change Logs ein Error 500


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

sollte .NET 3.5 oder höher nicht eigentlich auf Win 10 & up standardmäßig drin sein?

Grüße, Peter W.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Fehlerursache: Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.


vermutlich hast du TLS 1.2 nicht aktiviert. Wie das geht steht hier: https://www.windows-faq.de/2022/11/02/tls-aktivieren-deaktivieren-bei-windows/

Danach Neustart (sicherheitshalber)

Viel Erfolg
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W. schrieb am 16.03.23 15:30

Hallo,

sollte .NET 3.5 oder höher nicht eigentlich auf Win 10 & up standardmäßig drin sein?

Grüße, Peter W.



Moin,

Nein, bei einer Standardinstallation ist dies nicht dabei, wird aber bei Bedarf nachinstalliert.

Viele Grüße, Franzi
@Uli
ich habe alle TSL Version deaktiviert (vesuchshalber) Geht immer noch.
Also muss es noch was anders sein.

Gruss
Samuel
Hallo Samuel, Hallo Franzi,

habe gerade überprüft, NET 3.5.3 und 4.8.03 war auf zwei Rechnern schon registriert.
Der D Word Schlüssel zur Aktivierung von TSL ist aber nicht auffindbar.

Der Link im D&H Update Programm gibt immer noch die selbe Fehlermeldung aus.

Ich verwende die ZoneAlarm Firewall, die aber keine Warnmeldung bei der versuchten Verbindung auswirft....


Grüße
Mick

Hallo Mick,
hast eine PN.

Gruß Uli
Hallo Mick,

Zonealarm ist zwar eigtl nicht notwendig .. aber:

Ich habe nochmals auf einem komplett leeren Rechner Zonealarm installiert und anschliessend die D&H Software gestartet.
Es hat mir diesmal - ohne Probleme - das benötigte NET Framework installiert.
Der Internetzugriff funktioniert völlig ohne Probleme.

Siehe meine Screenshots.
Es liegt nicht an Zonealarm.

Wie gesagt: Ich kenne diese Meldung, allerdings rührt diese Meldung von einem alten oder nicht upgedateten System.
Es müssen intern Systemdateien ausgetauscht werden. Die D&H Software benutzt die Windows API um den Download zu starten.

Bitte Poste einen Screenshot von winver (WIN Taste -> winver eintippen und ausführen)


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Tipps aber das Problem lässt sich nicht lösen.
Dankenswerter Weise hat ein Forumskollege mir die Dateien zukommen lassen.
Richtigstellung
Dem Fragesteller wurde derLink zu den häufigen Fragen geschickt und dort ist mit dem exakten Wortlaut der Fehlermeldung alles erläutert
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a7
Komisch deshalb die Ausführungen des Fragestellers - oder ???
Der Fragesteller hätte das beim Lesen selbst erkennen können.
Windows XP unterstützt TLS 1.2 nicht, daran kann D&H nix ändern. Das ist 22 Jahre alt!

@Peter W.
alle Files sind signiert.
Hajo
Moin Mick,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Und bevor mir jetzt "Bashing" vorgeworfen wird, ich habe mehrfach diesbezüglich bei D&H angefragt, ohne eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.



dann solltest du das "Bashing" im Threadtitel auch unterlassen und den Firmennamen mal korrigieren....

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komisch deshalb die Ausführungen des Fragestellers - oder ???

Na ja, er hatte ja geschrieben, es auch erfolgos mit Win 10 probiert zu haben und dann passen die häufigen Fragen von D&H nicht. Und der Wortlaut der Fehlermeidung ist auch nicht identisch, denn er bekam "Fehlerursache: Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt." und nicht "Fehlerursache: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..."

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehlerursache: Das angeforderte Sicherheitsprotokoll wird nicht unterstützt.



was aber darauf schließen lässt, dass einige Updates nicht gemacht wurden. Viele aktuelle Webseiten setzen aktuelle Browser vorraus….

Jens
Moin,
abschließend zu diesem Thema:
@hajo
Ich habe es mit drei veschiedenen Windows Versionen versucht, 7, 8.1, 10
jeweils mit ALLEN aktuellen Updates von NET Framework 3.5 und 4.8
TLS 1.2, bei Win 10 auch 1.3, ist auch eingerichtet! Allein schon aus Sicherheitsgründen.

@Jens: es ist kein Browserproblem!
Das Problem liegt am Download aus der UPDATESOFTWARE heraus von D&H und das ist offenbar nicht einfach zu lösen, worum ich hier im Forum auch nicht bitten wollte!

@Kai
Fakt ist auch, dass mir der Support von D&H zunächst einen nicht zum Problem passenden link "https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a10" als Antwort geschickt hat.

Auf die Rückfrage kam der Verweis auf das angeblich nicht eingerichtete TLS 1.2, "https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a7 ""Ich hatte Ihnen den falschen Link angehängt", was ich aber auch verneinen konnte und auf die dritte Anfrage wurde gar nicht mehr geantwortet.
Und vor weiteren Rückfragen: ja, ich habe zu allen drei Anfragen eine automatisierte Eingangsbestätigung.

@Kai
Das ist der Sachverhalt bis zur Eröffnung meiner Frage hier im Forum.
Modellbahn, ist meiner Beobachtung nach, für viele Menschen hier offenbar eine Glaubensfrage. Wenn man da nur andeutungsweise Kritik äußert, wird schnell ein "bashing" Vorwurf daraus.

Mein ganz persönlichen Fazit:

Ich kann der Programmmer- oder Update-Software von D&H nichts Positives abgewinnen.
Im Vergleich zu ESU, Zimo oder Uhlenbrock unterstützt sie bei der Einrichtung oder dem Update der Decoder den Anwender gar nicht! Diese drei Hersteller, bieten ihre Updates als eine Datei zum Download an, aus dem sich die Software dann das richtige für den Decoder auswählt, bzw überprüft, ob die FW aktuell ist und dann einen entsprechenden Hinweis ausgibt.

Dinge wie Kupplungswalzer, Funktionsmapping usw sind mit ESU oder Uhlenbrock im Handumdrehen erstellt.
Wenn ich wie bei D&H die einzelnen CV Werte aufrufen, anschließend die Dokumentation zu Rate ziehen und manuell eintragen muss, dann brauche ich dazu keinen PC mit teurem Programmer, sondern mache das per Programmierausgang an der Zentrale.

Fakt ist auch, dass ich bei den drei anderen Firmen noch nie den technischen Support wegen Fragen oder Fehlern in der Software in Anspruch nehmen musste.
Die Decoder von D&H sind technisch ja gut, nur das Handling der anderen ist um ein Vielfaches besser und technisch sind sie nicht schlechter.

Nochmals, Danke an alle die versucht haben, diesem Problem konstruktiv auf den Grund zu gehen.

Und nach dem ich gestern den ganzen und einige von euch mit mir den halben Tag mit vergeblicher Fehlersuche verbracht habe, schlage ich vor, wir widmen uns wieder der verkleinerten, manchmal heilen Welt.
Grüße
Mick
Moin,

Ganz einfach, ich wiederhole mein Anliegen von Gestern:

Bitte Poste einen Screenshot von winver (WIN Taste -> winver eintippen und ausführen)

So Lange sind deine Ausführungen einfach nicht nachvollziehbar!
Für eine Fehlerbehebung und eine erfolgreiche Änderung eines - eventuell vorhandenen Fehlers - muss derjenige, bei dem der Fehler auftritt helfen.

Solange das nicht geschieht, sind es schlichte Behauptungen, die den Hersteller in ein schlechtes Licht stellen!

Viele Grüße, Franzi
Hallo Mick,
Du hast viel gepostet, aber nicht das Wesentliche im Umgang erkannt.
Dass du eine CV mit Namen kennen oder eintragen musst bei Verwendung von D&H Komponenten, ist deine Meinung, die falsch dargestellt ist.
Ein Hinweis:
CV-Werte muss man bei D&H auch nicht kennen. Mit der Soundprojekteditor-Software kann man das alles grafisch einstellen - auch bei den Decodern ohne Sound.
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

danke für diesen - auch für uns im Verein - sehr interessanten Hinweis. Mangels Programmer (ich habe insgeheim ja auch auf die FCCx gewartet), hatte ich mich mit dem Soundprojekt Editor noch gar nicht beschäftigt. Ich schaue es mir einmal an.

Grüße, Peter W
Tja, wo die Hex Dateien eigentlich versteckt werden hat ja noch niemand erzählen wollen. Warum wohl nicht? Da man die übers Internet zum runterladen bereitstellt können die so heimlich nicht sein. Und was will man mit denen schon machen außer in einen D&H Decoder laden?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV-Werte muss man bei D&H auch nicht kennen. Mit der Soundprojekteditor-Software kann man das alles grafisch einstellen - auch bei den Decodern ohne Sound.

Auf die Funktion habe ich auch lange gewartet. Man muss nämlich dazu sagen, dass das erst seit dem letzten Softwareupdate geht! Bin erst per Zufall im Changelog drüber gestolpert. Für die Bedienfreundlichkeit wäre jetzt noch eine Umbenennung des Programms (Decoder-Projekteditor?) und eine Funktion, dass nicht unterstützte Funktionen des (automatisch erkannten oder eingestellten?) Decoders ausgeblendet/ausgegraut werden. Der Decoder wird ja jetzt schon vor dem Programmieren erkannt und nicht unterstützte CVs nicht geschrieben.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

wo die Hex Dateien eigentlich versteckt werden


Hallo Harald,
die Dateien werden nirgends versteckt, sie werden funktionell zur freien Auswahl bereitgestellt.
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

eine Umbenennung des Programms (Decoder-Projekteditor?


Hallo Andy,
wenn dir persönlich der Name nicht gefällt, kein Beinbruch für andere Nutzer und die Funktionalität
hajo
Hallo Haba,

die Files sind bei DH weniger heimlich als bei anderen Firmen. Einfach ausprobieren dann weißt Du es. Vorteil ist, dass man eine beliebige Datei/Version auswählen kann.
Das geht z.B. bei Esu und PIKO so nicht, da kannst Du ohne irgendwelche Tricks nur die neueste Version laden oder gar nicht.
Etwas umständlich finde ich dass man auf der FCC immer das Knöpfchen drücken muss.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn dir persönlich der Name nicht gefällt, kein Beinbruch für andere Nutzer und die Funktionalität

Für mich ist das auch kein Beinbruch. Ich könnte einfach die Verknüpfung umbenennen, wenn es mich persönlich stören würde... ICH weiß, was das Programm kann. Andere aber offensichtlich nicht. Die Funktionialität ist auch anders als beispielsweise bei Zimo. Da gibt es für das vereinfachte Erstellen von CV-Listen ein extra Programm. Der Soundeditor ist bei Zimo (wie auch früher bei D&H) wirklich nur für das Erstellen von Soundprojekten da. Ich mein letztlich nur, dass eine Umbenennung und Klarstellung der Funktionsweise benutzerfreundlicher wäre.

Gruß
Andi
#35
Hallo Peter,
um die Soundprojekteditor-Software nutzen zu können, brauchst du aber den Programmer.
Grüße Holger
Jetzt versteh mich nicht absichtlich falsch. Unter welcher URL die hex files zum Download zu finden sind oder sind die im exe eingebaut wie Intel es blöderweise für die SSD firmware macht.

Grüße ,
Harald.
Hallo Harald,
der Link zu den HEX-Dateien ist in der EXE "eingebaut".

Gruß
Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@Holger, Danke für den Hinweis - doch nicht so toller Tipp von @Hajo.

Grüße, Peter W:
Hallo Peter,

Hajo hat aber auch nicht gesagt, dass es ohne Programmer geht.
In dem Post #34 ist von D&H Komponenten die Rede und in dem Zuammenhang ist die Soundprojekteditorsoftware, wegen
den nicht kennen müssen von CV Werte/Namen, gefallen.

Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;