1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wiedereinstieg : Kompakter Gleisplan : Eure Meinung ?

THEMA: Wiedereinstieg : Kompakter Gleisplan : Eure Meinung ?
Startbeitrag
Julien81FR67200 - 16.03.23 21:16
Hallo,

Es tut mir Leid, mein Deutsch hat sich in die Jahren nicht verbessert.
Es ist schon viel Jahre seit ich hier etwas geschrieben habe (Wiedereinstieg : der Virus hat mich neu infiziert).

Also, ich möchte mich ein kompakte Anlage bauen (weil es einfach spass macht).
Der Platzbedarf : 62 cm x 198 cm.

Ich habe den beigefügte Gleisplan entwürft :

1. was hält ihr davon ?
2. wird es mit die Kehrschleife im Schattenbahnhof funktionieren ?
3. ich möchte möglichst schnell bauen und fahren können

Digital fahren und schalten mit TC Silver / Lenz da ich mich vor Jahren mit einem anderem Projekt beschäftig habe : https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.ph...b3=wj_webhog#x463234

(habe vom Benutzername gewächselt : damals wj_webhog)

Bis bald !


Die von Julien81FR67200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist im Wesentlichen ein Kopfbahnhof, in den es nur aus der einen Richtung hinein und auch wieder hinaus geht... ist es wirklich das, was Du willst?

Gruß
Eglod
          

Hallo Julien!

Zuerst mal eine Antwort auf die Frage von Eglod:
Ja! Ganz bestimmt! Das macht nämlich total viel Spaß!

Nun zu Deinem Entwurf:
Der sieht auf den ersten Blick für mich überzeugend aus. Ich bin selbst bekennender Kopfbahnhof-/Endbahnhof-Fan und mit Deinem Konzept kannst Du viele verschiedene Züge auf unterschiedlichen Wegen auf der Anlage betreiben.
Ich habe jetzt sowas wie Steigungen und Durchfahrtshöhen nicht geprüft, da müsste man nochmal genauer hinschauen.

Eine Anmerkung habe ich allerdings:
Der kleine Bahnhof im Vordergrund mit dem Abzweig zum Endbahnhof wirkt auf mich etwas unmotiviert "hingeklatscht".
Ich würde daraus eine reine Abzweigstelle bauen und die Abzweigweiche mehr in den Mitte der Anlage verschieben, Aus allen Richtungen Signale davor mit den richtigen Signalbegriffen für die Fahrt von links zurück in den Schattenbahnhof oder über die abzweigende Weiche in Richtung Endbahnhof.
Das kann dann ein schöner Blickfang werden, zumal dann auch durchaus ein Zug von rechts kommend vor dem Signal warten muss, bis ein Zug von links kommen die abzweigende Strecke befahren hat.
Das Kreuzungs-/Ausweichgleis brauchst Du nicht unbedingt, da Du ja die Rampe zum Schattenbahnhof 2gleisig baust. Wenn ein Zug nach rechts im Tunnel verschwunden ist, kann von rechts kurz danach der nächste kommen.

Also Fazit:
Toller Plan, mit ein paar Änderungen kann was spannendes draus werden!

Gruß
Jörg D
Moin,

ich find den Untergrund noch nicht ausgereift, ist nicht von überall nach überall möglich und die eigentliche Strecke zum Bahnhof ist nur ein Gleis überall. Wie ist die Fahrordnung? Im Schattenbahnhof linksgleisig? Eher beides, oder?

Bevor ich helfen kann wäre erstmal sinnvoll, welches Gleis welche Richtung befahren werden soll. Evtl. reicht schon ein einziger Gleiswechsel.

polle
Hallo Julien,
für die von Dir benannte Grundfläche ein schönes Layout, welches jedoch ein wesentliches Manko hat.
Bei einer Tiefe von nur 60cm liegt Dein größter Radius bei ca. 280 mm. Du hast in den Tunnelgleisen drei nebeneinander, macht ca. 200 mm Minimalradius, das ist nah an R1 von Arnold (192mm). Dein Anlagenthema lässt ja auf Nebenbahn mit kurzen Zügen schließen. Es wäre trotzdem zu prüfen, ob Dein Rollmaterial das problemlos kann.
Aus der Thematik ergeben sich dann natürlich auch Fragen zu den angedachten Steigungen auf Basis der verfügbaren Gleis Längen.
Ansonsten, toll gezeichnet, womit?
Gruß aus der Eulenstadt
Andreas

"die "schwarze" DKW ist überflüssig"

Wie dies? Ohne diese Verbindung kommt der Zug doch gar nicht von den grauen Keller-Abstellgleisen zurück zum Stadtbahnhof.

Mich irritiert noch, daß aus dem Keller über das graue Gleis noch oben gefahren wird, nach der Kehre sogar auf zwei Parallelgleisen, über die man aber nicht zur Stadt gelangt. Statt dessen nur verdeckt 'von hinten kommend' zum offenen Streckenabzweig und ab da über das äußere Gleis wieder runter. Genau dieses (später rosa) Gleis aber braucht man ja auch, um bergan zur Stadt zu kommen. Also auf einem Gleis in beide Richtungen plus den verdeckten Rundverkehr. Ich fürchte da fahren sich die aufwärts und abwärts fahrenden gegenseitig Züge zu.

Nach meinem Verständnis sollte es eher einen zweigleisigen Rundkurs geben, von dem es eingleisig zur Stadt geht. Wenigstens aber sollte es zwischen Abzweig und Beginn des Schattenbahnhofes zweigleisig auf zwei Richtungsgleisen gehen: Eines aufwärts, eines abwärts. Denn das wird ja der meist frequentierte Abschnitt sein.

Sofern meine alten Augen richtig geguckt haben.

Und Julien, falls Du es Dir handwerklich zutraust, dann überlege doch mal, ob Du die Bahnsteiggleise des Stadtbahnhofes nicht in einem Bogen verlegen möchtest. Vielleicht sogar in einem ganz, ganz sanft geschwungenen 'S'?

Auf dem Panoramabild wirkt es doch recht stramm geradlinig. Alternativ die Abstell-/Rangier-/Anschlussgleise etwas Y-mäßig auffächern?

Gruß
Olaf

- - - - - - - - - -

PS: Und eine grundsätzliche Anregung ans gesamte Forum: So etwas lässt sich wesentlich effektiver besprechen, wenn in der Ansicht alles sinnvoll gekennzeichnet wird:

Bahnsteiggleise mit Ortsnamen plus 1,2,3...
Abstellgleise und Fabrikanschlüsse mit 11,12,13...
Schattenbahnhof 1 mit 41,42,43...
Schattenbahnhof 2 mit 51,52,53...
Schattenbahnhof 3 mit 61,62,63...
Gleise Drehscheibe mit 91,92,93...
Hauptstreckengleis-Abschnitte inkl. durchgehender Gleise im Schattenbahnhof mit A,B,C...
Nebenstreckengleis-Abschnitte mit a,b,c...
Signale mit 101,102,103...

So oder ähnlich, zumindest schön strukturiert und gut lesbar.

Hallo Julien,

Einen sehr ähnlichen Gleisplan habe ich auf meiner letzten Anlage umgesetzt. Die Anlage machte viel Spaß, aber es gab ein paar Punkte, die mich sehr gestört haben:

- Erreichbarkeit der nicht sichtbaren Gleise
- Viele verdeckte Gleise = wenig sichtbare Zugbewegung

Ansonsten würde ich es aber vielleicht noch einmal so ähnlich wieder bauen, denn im Grunde war alles ok.

Die Kehrschleife im Schattenbahnhof ist kein Problem. Ich habe damals Frogjuicer verwendet, der auf dem Prinzip Kurzschlusserkennung arbeitet. Manche mögen das nicht,  mir war es egal weil es funktionierte und keine Schäden verursachte

Jonas


          

Vom Stadtbahnhof kommt man gar nicht über grau in den Schattenbahnhof, nur über rosa. Und um von dort unten in die Stadt zurück zu gelangen muß man über besagte DKW wieder über rosa raus fahren.

Über grau kann man nur eine nahezu komplett verdeckte Runde über die Abzweigstelle drehen - runter auch wieder über rosa.

Das ist ja das Stau-Ding, was ich zu beschreiben versucht habe.

Olaf
Wie gesagt, der Untergrund muss noch optimiert werden.
gelöscht

Ich würde eine durchgehend zweigleisige Rundum-Strecke Keller - Tunnel - offene Abzweigstelle - Tunnel - Keller planen, damit durchgehende Züge aus beiden Richtungen kommend / in beide Richtungen gehend auf schneller Fahrt betrachtet werden können. Von diesem zweigleisigen Rundkurs geht die Stichstrecke zum Stadtbahnhof ab. Der durchfahrende TEE begegnet einem Güterzug, während auf der anderen Bahnhofsseite ein Schienenbus mit Beiwagen schläft und auf einen späteren Eilzug wartet, der ebenfalls nicht zur Stadt hinauf fahren wird.

Man kann an der Abzweigstelle einen kleinen, unscheinbaren Südbahnhof anlegen, an dem Eilzüge auf großem Rundkurs halten und Reisende auf einen Anschluss-Nahverkehr umsteigen können. Fernzüge auf Rundkurs und zur Stadt fahren hier natürlich ohne Halt durch. So einen Keilbahnhof mit einem nur kleinen bescheiden ausgelegten Bahnhofsgebäude fände ich ausgesprochen interessant. Das Szenario von abgestimmten Umsteigeverbindungen und zusätzlich mit einem pendelnden Schienenbus würde die Beschäftigung mit der Anlage aufwerten.

Szenario: Schienenbus aus der Stadt erreicht den Südbahnhof. Minuten später kommt ein Eilzug auf der Hauptstrecke von rechts und setzt Umsteiger am Südbahnhof ab, nimmt Umsteiger auf, fährt weiter nach links und verschwindet. Dann kommt ein zweiter Eilzug von links, fährt auf die Stichstrecke und nimmt die Umsteiger auf. Dieser E fährt hinauf in die Stadt. Später alles umgekehrt.

Wäre es mein Projekt, ich würde den Faller-Bahnhof 110133 'Kleinengstingen' wählen und die Anbauten links/rechts weglassen, an anderer Stelle verwenden.

https://www.faller.de/miniaturwelten/rund-um-di...nhof-kleinengstingen

Und wenn es der Raum zulässt, könnte man auf dem Parkplatz Südbahnhof auch eine enge Schleife mit Haltestelle für den Bundesbahn-Omnibus anlegen.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

            

Hallo.

Im Untergrund würde ich aus fahrtechnischen Gründen auf Kreuzweichen, Dreiwegweichen und Bogenweichen verzichten.
Und auch auf Durchfahrweichen.
Es sei denn, Du hast Spaß an Entgleisungen im Untergrund.
Ansonsten ein Plan, der Spaß bringen kann.
Vielleicht noch am Ende eine Segmentdrehscheibe?

N-Gruß
Chris
          

Moin
alles schön und gut,aber meiner Meinung nach ist die Erreichbarkeit der vielen verdeckten Gleise das grösste Problem.
Enge Radien starke Steigungen,kurze Weichen.
Ergebnis : Entgleisungen defekte Weichen usw. usw. Ich hab da meine Erfahrungen,es ist die Hölle !
Gruß
Dieter
15#

Nicht nachgeplappert - eigene Erfahrung.
Zeig mir mal die sicher befahrbare DKW, wenn sie nicht selber frisiert worden ist.
Und versuche mal mit einem leichten Wagen eine Trix-Weiche aufzuschneiden.
Und was soll das überhaupt? Kennen wir uns? Wie kann es gehen, die Kritikfähigkeit eines Menschen per Ferndiagnose
in Frage zu stellen?

Wie gesagt, im Untergrund möglichst problembeladene Gleise lassen.
Auch einen Radius unter 200mm, da kann schon seit Jahren nicht mehr alles drauf fahren.
Und irgendwann hat man sich in eine Bad. IVh verliebt und dann klemmt es.
Man kann nicht an alles denken, aber dafür gibt es ja auch dieses Forum.

N-Gruß
Chris
Moin Julien,
mit Powerpoint-Engineering habe ich versucht, Deinen Gleisplan etwas zu ändern.
Ich habe Dir die Änderungen als Fotos angehängt.

Als erstes habe ich die Stumpfgleise aus der Schleife geholt. Dadurch können die beiden Kreuzungsweichen entfallen.
Ein Gleiswechsel am Ende der Kehrschleife1 (siehe Bild Kompakter_Gleisplan2) ist als Ersatz für die Kreuzungsweichen eingesetzt worden.
Zwei Kehrschleifen ermöglichen die Durchfahrt in den Wendepunkten.

Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun müsste sich Julien nur mal wieder melden, weil sonst ist alles vergebene Liebesmüh.

Ist 62 cm x 198 cm wie Du schreibst lediglich der "Platzbedarf" im Sinne von vorgegeben auf Basis des Planes, der vielleicht auf eine Armlänge ausgerichtet ist? Oder ist das in der Tiefe tatsächlich das maximal mögliche im Hobbyraum? Mehr Tiefe für bessere Radien wäre gut. Wie flexibel bist Du da?


"ich möchte möglichst schnell bauen und fahren können"

Ja da muß ich sagen Vorsicht! Es sei denn das Projekt ist nur für eine kurze Bestandsdauer geplant.

Gruß
Olaf
          


Moin,
lasst mal Euren Zickenkrieg und bleibt beim Thema.

Nun habe ich noch einen Nachtrag zu Frage 1):
Ich finde es immer sehr eigenartig, wenn die Gleise nach der Bahnhofsausfahrt direkt in einem Tunnel verschwinden.
In der Realität kommt das nicht sehr häufig vor. Da gehört viel gestalterisches Geschick dazu, das entsprechend zu tarnen.
Vielleicht wäre es schöner, den Tunnel nicht zu bauen und stattdessen die Kurve hinter hohen Bäumen oder weiteren Gebäuden zu verstecken.
Gruß, Thomas S.

Hallo,
zuerst, sehr vielen Dank für alle euren Kommentaren. Ich hatte es nie gehofft !

1. Thema Platz :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist 62 cm x 198 cm wie Du schreibst lediglich der "Platzbedarf" im Sinne von vorgegeben auf Basis des Planes, der vielleicht auf eine Armlänge ausgerichtet ist? Oder ist das in der Tiefe tatsächlich das maximal mögliche im Hobbyraum? Mehr Tiefe für bessere Radien wäre gut. Wie flexibel bist Du da?


Zur zeit (seit 2015) bin ich in einen 2 Zimmerwohnung (Schlaffzimmer + Wohnzimmer / Open Küche), d.h. es ist sehr kompliziert platz für ein Anlage zu finden. Ob das uberhaupt möglich ist (auch wegen Dreck und Staub...).
Seit 2021 sind wir zu zwei und meine Freundin, obwohl sehr unterstützend, warte weiterhin ab :)
Also wenn ich sage 60 x 190 mm, das ist hier wirklich im besten Fall. Ich habe auch vor, die Anlage zu mit Klappdeckeln auszurüsten.
Es ist aber klar, dass bei so wenig Platz, nicht viel möglich ist. Aber sagt Man hier auch nicht oft "Weniger ist mehr" ? :)

Alternativ : ich bauen kleine Modulen, und diesen bleiben meistens im Schrank... Das kann auch funktionieren, oder ?

Ich wollte aber ein kleine Schattenbahnhof haben sodass ich die Züge einfach auf der Anlage zu lassen, um schnell am Abend fahren zu können.

Die Anlage habe ich mich hinter dem Sofa so erwünscht (links auf dem Foto)... Ist aber auch nicht Ideal, aber ist die einzige Stelle wo es vielleicht funktionieren könnte...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sei denn das Projekt ist nur für eine kurze Bestandsdauer geplant.


In diese Wohnung ist es wahrscheinlich auch nicht überraschend...

Also, zurück zum aktualer Gleisplan :
- Mindest radien 228 mm (gehr das überhaupt mit Peco oder GFN Flexgleiß ?
- Max Steigung 3 %
- anbei, einen neuen Plan des SBH, Inspiration von DschinKhan (merci !)

Mich mach es einfach Spaß Zeit am planen zu verbringen, aber ich war nie mit der Bahn beschäftigt (wie Obelix bin ich als Kind hineingefallen :)
d.h. ich weiß auch nichts von Gleisanordnung. Wenn ich platz hätte, würde ich sehr realistisch bauen, aber im diesem Fall, geht das nicht.

Ich muss noch erwähnen : ich habe ein kleine Bestand übrig vom GFN Weichen, DKWs und so weiter (vielleicht 10 oder 15 davon) aber kein GFN Flexgleiß... Und wenn ich mich die Preisen von GFN gleisen anschaut, soll ich vielleicht alles verkaufen und Peco kaufen...
Wenn aber diese Anlage nicht mal 5 Jahren bestehen soll, ist es vielleicht auch nicht Unsinn meinen GFN Bestand zu nutzen...

also, jetzt muss ich schon zurück zum Eheleben ;)

ich wohne übrigens im Straßburger Stadtteil Cronenbourg, daher heißt mein Projekt "Anlage Kronenbourg" ;)

Bis bald !


Die von Julien81FR67200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön,
guter Schattenbahnhof. Rest kann man dann ja wieder verzweigen lassen wie man will.

R2 finde ich jetzt nicht problematisch, alles kann man natürlich nicht einsetzen, bei der kleinen Anlage aber eh normal.
Gleis kann man Minitrix einsetzen, da könnte man auch die Antriebe gegentauschen für unterflur. Roco = Fleischmann ohne Bettung im Prinzip aber besser und günstiger und braune Schwellen. Würde die engen Kurven dann Stückgleis 30 Grad nehmen, der Rest Flexgleis. Oben kann man ja Fleischmann nehmen.

polle
          

Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Brawafan
"Schön, guter Schattenbahnhof"

na so dolle ist er auch nicht

- vermeidbare S-Kurve in Berg-/Talfahrt
- kritische Durchfahrtshöhe links oben oder ziemlich starke Steigung



Abgesehen vom absoluten Fehlen jedweder Höflichkeit durch mangelnde Ansprache und Grußformel, wie sich das eigentlich gehören sollte, was alleine schon eine gewisse Frechheit darstellt, stellen sich da die Fragen:

- Wo bitte ist hier eine S-Kurve in der Berg- oder Talfahrt? Alle entsprechenden Weichen liegen noch auf der Grundplatte, die Steigung beginnt erst danach
- Wieso gibt es links oben eine kritische Durchfahrtshöhe beiden verwendeten Steigungen von 3%? Das sind gut 180 cm Strecke vom Ende der Weichen bis zu dem Punkt, wo die Überfahrung des SBH beginnt. Das sind über 5 cm, wenn man da eine normale 0,8er Sperrholzplatte als Trassenuntergrund nimmt, bleiben abzüglich des Schienenprofils noch gut 4 cm Durchfahrtshöhe, das sollte für die normalen Fahrzeuge auf einer solchen Anlage gut ausreichen.

Gruss
ChristiaN
            

Moin,
3-4 % locker einhaltbar, gut heißt gut und nicht sehr gut. Weichen sind auf einer Gerade, wo sonst hin?
polle
            

R1 geht GAR NICHT ! Schon gar nicht für Hauptstrecken...
Einfach vermeiden ! Da hat man zum Schluss wirklich keine Freude dran !!!
Gruß
Gert

Es sei denn: Nur Nebenbahn...und nicht zu hohe Zuglast...
Hallo Julien,
Wenn ich dich richtig verstand, war im Originalplan:
-Eine Hauptstrecke von A nach B mit Verzweigung Y nach C über eine Nebenbahn.
-A und B sind Schattenbahnhöfe und aus Platzgründen verflochten d.h. man kann von A nach B fahren oder teleportieren ;)
- Wenden kann man in A und B per Wendeschleife oder Richtungswechsel, in C per Richtungswechsel.
-Ein Zug fährt also A->Y->B oder A->Y->C.
-A->Y ist eingleisig, Y->C ist eingleisig und Y->B ist teilweise zweigleisig.
- Kreuzungsmöglichkeit besteht in Y für Züge Richtung A->B, B->A, (A->C oder C->A).

Was ich konzeptionell ändern würde:
- Die Kapazitäten zwischen A und Y sind ein Drittel von dem hinter Y (1×C+2×B). Ich würde A->Y zweigleisig machen, das verteilt sich dann auf jeweils ein Gleis nach B und C.
- Ich würde in Y das Umfahrungsgleis weglassen und einen Halbinselbahnsteig bauen, wo sich folgende Zugkreuzungen mit plausiblen Umstiegsmöglichkeiten ergeben: B->A auf A->C, C->A auf A->B, A->B oder B->A auf C->Y->C

LG,
Gabor
Hallo,
Wenn im Schattenbahnhof die doppelten Kreuzungsweichen weichen, würde ich beachten, dass beide Auffahrgleise in beiden Richtungen befahren werden sollten (nicht quasizweigleisig), sonst fahren an der Oberfläche alle Züge in dieselbe Richtung oder  nach/von der Nebenbahn.
LG,
Gabor
Hallo Julien,

ich würde an Deiner Stelle die ganze Planung noch einmal überdenken und mir Gedanken machen wo ich die Modellbahn in einer kleinen Wohnung unterbringen kann, ohne dass meine Freundin/Frau zu recht nicht einverstanden ist. Plakativ: Happy wife – happy life.

Dann würde ich die diverse Literatur sichten um nach Möglichkeiten zu suchen um eine Anlage in einem Wohnzimmer oder in einem Schlafzimmer zu verstecken.

Spontan fällt mir da die Klappanlage von Heinz Lomnicky ein, welche im N-Bahn Magazin veröffentlicht war auf 60 x 120 cm. Diese Anlage könnte auch in einer größeren Variante – zumindest der sichtbare Teil –  auch mit einem größerem Bahnhof gebaut werden. Den Untergrund mit Schattenbahnhof würde ich anders lösen. Letztendlich geht es darum die Modellbahn in einem Regal zu verstecken und bei Nichtbetrieb einfach an die Wand zu klappen. Wenn der mechanische Teil gut gebaut wird, dann ist die Größe fast egal.

Wenn Du dann zum Planen der Anlage kommst, dann finde ich Deinen Kopfbahnhof einfach nur suboptimal um es positiv zu formulieren.  Zuerst kommt die Landschaft, dann die Eisenbahn. Es gibt da Bahnhofsvorschläge von Rolf Knipper (Kopfbahnhof in HO auf 4,20 x 1,40) oder die o.a. Anlage von Heinz Lomnicky, eine tolle Anlage am See nach SBB Vorbild im Mobalog im Forum, diverse Vorschläge im EBM usw. All diese Anlagenvorschläge haben den Vorteil das sie quasi kombinierbar sind und nach Deinen Vorstellungen angepasst werden können.

OK die Mietpreise für Wohnungen sind momentan extrem hoch und ein Hobbyzimmer ist somit unerschwinglich. Wenn ich mir das Bild von Deinem Wohnzimmer ansehe, dann ist der angedachte Platz hinter der Sitzgruppe nicht ideal. Wenn Du die Anlage in einem „Regal“ an die freie Wand – evtl. getarnt als Bücherregal oder ähnlich baust, dann hast Du problemlos eine (teilbare?) Anlage von 2,50m Länge und in der Breite bist Du frei und kannst etwas großzügiger planen. Mit der freien Wand meine ich den Bereich zwischen Fernseher und Sitzgruppe.

Klar die Planung und der Bau muss für solch eine Anlage recht genau erfolgen. Vorteil ist aber auch das im hochgeklappten Zustand die Anlage vor Staub geschützt ist und das Wohnzimmer immer aufgeräumt ist.

Nur so eine Idee.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Schorsch
      

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

R1 geht GAR NICHT ! Schon gar nicht für Hauptstrecken...
Einfach vermeiden ! Da hat man zum Schluss wirklich keine Freude dran !!!
Gruß
Gert



Er schrieb R228, das ist R2. Das geht schon, bei Roco, bspw. Wenn man die passenden Fahrzeuge hat, kejn Problem.
Das ist ne kleine Anlage mit kurzen Zügen

polle
gelöscht

#21 Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde es immer sehr eigenartig, wenn die Gleise nach der Bahnhofsausfahrt direkt in einem Tunnel verschwinden.
In der Realität kommt das nicht sehr häufig vor. Da gehört viel gestalterisches Geschick dazu, das entsprechend zu tarnen.


schau Dir mal die Bahnhöfe Sterbfritz, Jossa, Pforzheim, Triberg, Forbach (Murgtal), Hattingen-Baden von Tuttlingen kommend, Sulz am Neckar, Eberbach, Gundelsheim-Neckar und Mainz Hbf an, es kommt öfters vor als man denkt.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Tf150150

schau Dir mal die Bahnhöfe ............. an, es kommt öfters vor als man denkt.


Korrekt und selbst an großen Bahnknoten und Großstadt Hauptbahnhöfen kommt das vor. Siehe zum Beispiel Praha hl.n. (Prag Hauptbahnhof).

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin,
für mich kommt es trotzdem selten vor. Basta! 😁
Gruß, Thomas S.
          

Mahlzeit,


einen habe ich noch:  Heigenbrücken !
Auch noch mit Brücke vorm Tunnel!
Ok, ich meine natürlich den alten Bahnhof . . .

Aber von wegen `Brücken´:
Wie wärs mit einer Autobahnbrücke statt Tunnel . . .
Oder, wenn Grünzeug mehr beliebt, viele hohe Bäume . . .
Oder  mit einer Brücke direkt vor dem Hintergrund . . .

Da geht recht viel, wenn man zum einen ein wenig die Fantasie bemüht und
zum anderen mit offenen Augen auf Exkursion geht.


N-Gruß
Chris
            

Ich möchte Kamenz ergänzen, übrigens nicht unähnlich im Gleisplan usw.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen Kratereinschlag



Woher kommen den Krater, und wie sehen sie vor dem Einschlag aus?

Gruß
Hallo Leute,

der Thread-Eröffner hat nach der Meinung von uns gefefragt! Nicht nach Belustigung über sein Projekt!
Wartum schaffen es einige hier nicht, einfach sachlich zu bleiben? Habt ihr nichts besseres zu tun, als andere zu demütigen und sich über deren Projekte lächerlich zu machen?

@helko:
Helko, von einem 70jährigen Modellbahner sollte man mehr Empathie für Wieder- und Neueinsteiger haben und diese nicht durch blödsinnige Kommentare entmutigen ihr Projekt umzusetzen.
Ich denke, dass ich mit meiner Meinung dazu nicht alleine stehe.
Wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hasst und Dir langweilig ist, dann setzte Dich mit einer Tasse Kaffee und einer Pfeife vor Deiner Anlage, und denke darüber nach, wie es Dir erginge, wenn Man Dir empfehlen würde deine Anlage besser als einen Krater darzustellen.

Genervter Gruß aus Südmähren
Heidi
      

Helko,

mit meiner Kritik muss ich nicht vorsichtig sein! Was ich an Dich adressierte, gilt auch für alle anderen die hier einfach nur etwas zur Belustigung geschrieben haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: helko

ich habe mich nur dem Niveau der Anderen angepasst!!!!


Sorry, das ist genauso billig, wie das Niveau derer, die ausschließlich nur Mist hier geschrieben haben.
Nur weil einige Langweiler etwas tun, muss man das nicht selbst auch tun. Der Herdentrieb ist nicht immer der beste und fairste!
Wer nur mit der Herde läuft, ist genauso schlimm wie die Herde!

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin Julien

Der Kopfbahnhof ist dir schon sehr gut gelungen. (Notfalls( Platz für 2 Personenzüge, ausreichend Anschlüsse für den Güterverkehr und Lokbehandlungsanlagen sind auch vorhanden. Den Hausbahnsteig am Empfangsgebäude könnte man weglassen, dafür das Gleis als Umfahr- oder Güterwagenaufstellgleis benutzen. Ein bisschen ungünstig ist es, beim rangieren immer in den Tunnel fahren zu müssen, aber auch das gab es.
Beim Schattenbahnhof gab es ja zwischenzeitlich schon eine gute Lösung. Genaugenommen bräuchtest du aber gar keine Schleife, sondern könntest alle Gleise als Stumpfgleise ausführen. Lokwartegleise an der Einfahrt. Zug fährt ein, Lok kommt vom Wartegleis und setzt sich ans vorherige Zugende. Zug fährt aus, ehemalige Zuglok fährt ins Wartegleis, um den nächsten Zug zu übernehmen. Für Güterzüge würden sich 1 oder 2 Gleise am vorderen Rand als Fiddle anbieten.

Gruß Ralph





Moin,
ich kann hier nur Einen etwas aus der Art geschlagenen erkennen.
Mit 70 sollte man seine Lebenserfahrung deutlich besser ausspielen können.
Bei so unqualifizierten Kommentaren geht mein Verständnis gegen Null.
Gruß, Thomas S.
Seufz,
wieder echt schlimm hier. Übrigens haben 3 Antworter Bilder angehangen, nicht nur Einer. -_-

Ich würde den Schattenbahnhof als 2-gleisige Kehrschleife ausführen, wo nun die Stumpfgleise hinkommen, sei dahingestellt. Der Gleiswechsel in der geraden Steigung ist schon ok.

Der Bahnhof ist eigentlich in Ordnung, bis auf die Dkw, eventuell. Der Bahnsteig für Triebwagen am Empfangsgebäude ist allerdings wirklich strittig. Dann lieber ein vollwertiges Güterzuggleis, 2 Personenbahnsteige und 1 Umfahrgleis für alles, daran die Lokbehandlung am Stumpfgleis.
Ist grad alles etwas schwammig im Plan. Weiß nicht, ob das noch umsetzbar ist bei der Kürze, momentan sind es ja 2 kleine Kopfbahnhöfe nebeneinander. Finde ich nicht optimal. So ließen sich auch Rangierfahrten bis auf paar wenige Meter in den Tunnel auch vermeiden, wenn man die Weichenanordnungen optimiert.

polle
Hallo Julien!

Ich finde wie Ralph (#47) den Gleisplan Deines Kopfbahnhofes gelungen. Wenn man einen Kopfbahnhof betreibt - und ich habe mehrere auf meiner Anlage - weiß man, daß es wichtig ist, auch Gleise und Weichen für das Umsetzen von Loks bzw. für einen Lokwechsel vorzuhalten. Das hast Du in Deinem Plan gut berücksichtigt.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;