1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Betrug bei Kleinanzeigen erkennen

THEMA: Betrug bei Kleinanzeigen erkennen
Startbeitrag
moosehead - 17.03.23 08:30
Werte Freunde der schmalen Spur,

Ich war mal auf der Kleinanzeigen Seite, die den Beinamen der elektronischen Bucht trägt unterwegs und siehe da: eine Minitrix Club Lok mit Sound für 160€!

Natürlich war das auch wieder ein Fake Verkäufer.

Aber wie erkennt man sie ziemlich zuverlässig?
Ich gehe folgendermaßen vor:

Anfrage der Bezahlung per abgesicherter Bezahlung der Kleinanzeigen Seite. Das wird meist innerhalb von Sekunden abgelehnt.

Begründung: entweder kein Zugriff auf das verbundene Konto oder der Wunsch schnell ein Geschenk kaufen zu wollen und daher dann bitte per PayPal zahlen.

Darauf gehe ich dann ein und dann kann man relativ gut erkennen, ob es ein echter Verkäufer ist oder nicht.

Wenn die PayPal Adresse keinen abgesicherten Kauf zulässt - also nur für Freunde angeboten wird - ist es ein Fake Verkäufer.

Die Adresse sieht meistens aus wie willkürlich auf die Tastatur gehauen, war aber auch schon mal sauber passend zum Profilnamen.

Wenn abgesicherter Kauf angeboten wird mache ich das, rechne aber die Gebühren drauf, damit ein echter Verkäufer keinen Schaden hat.

Diese Zahlung wird dann gerne sofort zurück geschickt und Zahlung für Freunde verlangt.

Zum Thema wie eine PayPal Adresse überhaupt ohne Absicherung funktionieren kann habe ich schon mit dem Support von PayPal telefoniert und sie wussten es selbst nicht wie man solche Adressen generieren kann.

Ich hoffe, dass ich durch meine Hinweise viele von euch vor finanziellen Nachteilen bewahren kann.

Marcus

Hallo Marcus,

Danke für deine Schilderung.
Es ist leider tatsächlich so, dass die Anzahl von Betrugsversuchen bei ebay Kleinanzeigen im Bereich Modellbahn extrem zugenommen hat.
Das kenne ich so von früher nicht.

Waren es früher dann neu angemeldete Nutzer mit keinen Bewertungen, sind es jetzt teilweise schon mehrere Jahre bestehende Profile mit positiven Bewertungen. Dies ist also leider kein Anhaltspunkt mehr und es ist erhöhte Vorsicht geboten.

Leider haben aber nicht alle Verkäufer Paypal oder die Bezahlfunktion eingerichtet.
Hast du Erfahrungswerte zum Thema Banküberweisung? Wie verhälst du dich, wenn der Verkäufer nur Banküberweisung anbietet? Meiner Meinung nach nicht sicher.

Viele Grüße
Roberto

PS: auch auffällig: in meiner Nähe sollte ein großes Konvolut verkauft werden. Wenn man dann bei angekündigter Abholung keine Antwort bekommt, oder dieser eine Artikel plötzlich in der andern Ecke von Deutschland steht und Versand angeboten wird, weißt du auch Bescheid.
Servus zusammen,

das beste Gegenmittel ist immer noch "gesunder Menschenverstand".

Ein seltener Artikel zu einem phantastisch günstigen Preis? Leider zu schön um wahr zu sein.

Rückfragen werden gar nicht, schlecht oder mit "Weis nisch, is von Opa leida tod"beantwortet? Oh, oh...

Zusätzliche Bilder oder gar Videos werden abgelehnt "Hund hat Handy gefressen, Artikel liegt in Ferienhaus auf Malle, komme gerade nicht ran" Ja, dann halt lieber nicht und das 400€ teure Sound-Spezialmodell bleibt liegen...

Sichere Bezahlmöglichkeiten werden abgelehnt "Habe nur Paypal Freunde"? Alarmstufe rot!

Also lieber nochmal durchatmen, Jagdinstinkt runterfahren, Hirn einschalten.
Immer überlegen, ob ich den Totalverlust notfalls als Lehrgeld verbuchen kann (beim 25€ Wagen vielleicht akzeptabel).

meint mit vielen Grüßen,
Matthias


Hallo,

ich hätte nie gedacht, daß mein erster Beitrag einen solchen Inhalt hat ... . Das Thema ist meiner Meinung nach wichtig - aus eigener Erfahrung und zum Glück rechtzeitig erkannt. Geholfen hat folgender c't Artikel: https://www.heise.de/select/ct/2022/21/2224306475559586330 . Der Artikel gibt Einblicke über die Hintergründe und Maschen.

Derzeit verkaufe ich meine alten H0 Sachen. Ein Käufer mit einem gekaperten Account (sehr gute Bewertung) versuchte mich nach dem ersten Kontakt über Kleinanzeigen mit einer SMS auf Whats App zu locken. Meine Mobilnummer ist nicht schwer in Erfahrung zu bringen. Das Ziel war ohne Umschweife: Kaufabwicklung über Paypal-Freunde. Nachdem ich dies nicht akzeptierte, war das Interesse schon wieder wortlos versiegt.

Seither habe ich - für den, der es möchte - sicheres Bezahlen über Ebay-Kleinanzeigen eingerichtet. Ich Kaufe dort selten etwas. Wenn doch per Abholung oder sicheres Bezahlen. Bei gewerblichen Verkäufern versuche ich deren offizielle Shops in Erfahrung zu bringen, checke und nutze diesen.

Viele Grüße,
Lutz

Hallo Lutz

Was hast du gegen PayPal Freunde wenn du verkaufst?
Wenn ich bei dir kaufe und so bezahle hast du dein Geld, aber ich habe keinen Kaeuferschutz. Im Fall der Nicht Lieferung wäre ich doch der Dumme.

Bei den angesprochenen Punkten ist natürlich Vorsicht geboten. Auch ich habe Lehrgeld bezahlt. Besonders ärgerlich, nach der Kaufabwicklung kam die Warnung von eBay Kleinanzeigen. Da so etwas nicht aus heiterem Himmel kommt verstehe ich jedoch nicht, warum man nicht schon vorher reagiert und die positiven Bewertungen löscht. Bei ebay geht das doch auch.
Hab mir die Mühe gemacht den gesamten Schriftverkehr auszudrucken und Anzeige erstattet. Ob es was bringt..........
Aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft.......

Vg
Richard

PS: Wer bei mir kauft wird nicht beschissen 😊😊👍
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das Ziel war ohne Umschweife: Kaufabwicklung über Paypal-Freunde.



Hallo Lutz,

das verstehe ich nicht! Du bist Verkäufer und ein Käufer möchte per Paypal Freunde bezahlen.
Wo ist das Problem? Der Käufer hat ein Problem, wenn du nicht lieferst, aber du hast keins.

VG Nico
Hallo zusammen,

ich beobachte die zunehmende Anzahl bei ebay-Kleinanzeigen auch schon seit einigen Monaten. In den letzten 2 Monaten
werden z. B. immer wieder die selben Konvloute mit den selben Bildern angeboten. Auch mehrmals am Tag.
Der Name ist dabei immer Privat, der Ort und Anmeldedatum des Verkäufers wechseln.  

Meiner Meinung nach wurden eine große Anzahl von Accounts gehackt und dann missbraucht. Anders kann ich mir den
Ortswechsel und das geänderte Anmeldedatum des Verkäufers nicht erklären.

Die Preise liegen dabei ca. bei einem Viertel des normalen Verkaufpreises. Ich mache mir dann einen Spaß daraus über die
Angebotsfunktion bei Kleinanzeigen das kleinst möglichste Angebot abzugeben und gleichzeitig melde ich die Anzeige
wegen Betrugsverdachts.

Das Angebot wird dann meistens innerhalb von 10 Minuten gelöscht.

Wenn dann mal eine Antwort auf mein Angebot kommt, bittet der Verkäufer mich per PayPal Freunde zu bezahlen.
Würde ich darauf eingehen, wäre das Geld weg.

Mein Rat ist:

- Vorsicht bei unrealistischen und zu günstigen Preisen
- Vorsicht bei dem Anmeldenamen Privat
- Nur mit Käuferschutz zahlen
- Wenn man mit dem Verkäufer einig ist, am besten noch ein paar Stunden mit dem Bezahlen warten. In dieser Zeit
   sind die Betrüger meistens schon erkannt worden.

Gruß
Hans

Hallo.

Ich bin verwirrt.
Was ist denn nun als Zahlungsweise sicher?
Ich frage, weil, wenn ich bei den hiesigen Kleinanzeigen etwas einstelle, dann möchte ich bitte nur über Paypal / Freund oder als Briefmarken den Artikel bezahlt bekommen. Meine Bankverbindung geht auf keinen Fall durch den Mail-Äther!
Als `Freund´ wegen Big Brother und ist hier eigentlich auch nicht falsch, weil wir hier doch alle Freunde der Spur N bzw. von Modellen im Maßstab 1:160 sind.
Gut, wenn die Summen 20, 30 Euro übersteigen, dann ist das mit Briefmarken nicht mehr ganz so prickelnd.
Und Paypal hat und mag nicht jeder.
Also was gibt es sonst noch, was Käufer und Verkäufer auf die sichere Seite bringen könnte?

N-Gruß
Chris

@#7, Chris:

Der Thread-Eröffner hat sich nicht auf die hiesigen Kleinanzeigen bezogen, sondern konkret auf ebay-KA. Hier im Forum gibt es keine "sichere Bezahlmethode". Ausser bar bei Abholung vielleicht.

Für die Forums-Kleinanzeigen hilft auch nur gesunder Menschenverstand. Wenn Du beispielsweise einen Artikel anbietest, der mir gefällt und Du Paypal-Freunde verlangst, dann würde ich:
- prüfen, was Du sonst so im Forum treibst. Gibt es Deinen Account schon länger? Hast Du Beiträge verfasst? Passen Rechtschreibung und Stil der Anzeige zu Deinen bisherigen Beiträgen?
- Antwortest Du auf Rückfragen? Kannst Du gezielte Nachfragen so beantworten, wie ich es von einem hier aktiven Modellbahner erwarten würde.
- Bist Du bereit, mir evtl. zusätzliche Bilder des Artikels zu schicken?
Wenn mir mein Bauchgefühl dann sagt: das passt, dann würde ich auch per PP-Freunde bezahlen (oder in Briefmarken).
Nein, das ist kein 100%iger Schutz, aber 80-90% sind wahrscheinlich erreichbar...

Grüße,
Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin verwirrt.
Was ist denn nun als Zahlungsweise sicher?


Es kommt ja darauf, für wen es sicher sein soll
PP-Freunde Zahlung heisst, die Kohle ich weg und kann nicht zurückgebucht werden.
Sicher für den Empfänger.
PP- Standard heisst, die Kohle kann u.U. zurück gebucht werden.
Sicher für den Absender, aber nicht für den Empfänger.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Bankverbindung geht auf keinen Fall durch den Mail-Äther!


Sinnlose Vorsicht.
Mit der Bankverbindung kann niemand etwas anfangen, ausser dir Geld zu schicken.
Ich zahle nur per Überweisung, schon ewig.
Vertraut mir jemand seine Bankverbindung nicht an, vertraue ich ihm meine Knete nicht an. Ganz einfach.
PP habe ich gar nicht.

Jürgen H.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

das verstehe ich nicht! Du bist Verkäufer und ein Käufer möchte per Paypal Freunde bezahlen.
Wo ist das Problem? Der Käufer hat ein Problem, wenn du nicht lieferst, aber du hast keins.


Und auch zu #4 das Gleiche:


Ihr habt das falsch verstanden:
Der OP meinte, dass der Verkäufer möchte, dass der Käufer per PP Freunde bezahlt.
Nicht der Käufer.

Gruss
ChristiaN
Hi

Ich bin bis heute noch nie reingefallen.

Meine Regel ist, wenn was merkwürdig ist, oder man ein komisches Bauchgefühl hat, lass es sein. Erst recht bei Schnäppchen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auch zu #4 das Gleiche:


Ihr habt das falsch verstanden:
Der OP meinte, dass der Verkäufer möchte, dass der Käufer per PP Freunde bezahlt.
Nicht der Käufer.



#4 und #5 beziehen sich auf Lutz in #3, und der schreibt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Käufer mit einem gekaperten Account (sehr gute Bewertung) versuchte mich nach dem ersten Kontakt über Kleinanzeigen mit einer SMS auf Whats App zu locken. Meine Mobilnummer ist nicht schwer in Erfahrung zu bringen. Das Ziel war ohne Umschweife: Kaufabwicklung über Paypal-Freunde.



Vermutlich war der besagte Account nicht mal gekapert.

/Martin
Hallo in die Runde,

vorab, ich nutze die Ebay Kleinanzeigen auch als Käufer und VK, nicht nur für Moba. Allerdings, es ist richtig, die Versuche, an Accounts zu kommen oder den Handelpartner abzuzocken, haben enorm zugenommen in letzter Zeit. Ein paar Sachen mußte man aber durchaus schon immer beachten , der gesunde Menschenverstand wurde ja oben schon erwähnt. Zahl- und Bezahlart grundsätzlich nur Paypal oder persönliche Abholung mit Barzahlung. Es gibt natürlich ein, zwei Ausnahmen, wenn man sich schon länger kennt. So gibt es einen Mitforisten, der auch hier in den Kleinanzeigen ab und an Moba anbietet. Ist nicht aus der Stadt, aber aus der Nähe und kommt des öfteren nach hier. Da passiert es auch schon mal, daß ich per Paypal Freunde schon mal vorab zahle und wir uns dann treffen, wenn er in die Stadt "einfliegt". Das sind aber die berühmten Ausnahmen.
Das bei den Ebay Kleinanzeigen seit einiger Zeit eingeführte "sichere" Zahlungssystem nutze ich aus Prinzip nicht. Auch wenn es im Gegensatz zum Mutterhaus nichts kostet, ist es doch ein zusätzlicher Dienstleister, der dann mit meinen (und der des Partners) Daten hantiert, lass' man stecken. Wer auf diese Bezahlung besteht, möchte nichts bei mir kaufen oder mir verkaufen . Dafür habe ich ja Paypal und kein Problem damit, dies jenseits von "Freunde" als normalen Zahlungsweg zu nutzen. Die stellen eine Dienstleistung und wollen natürlich dafür entlohnt werden, klar.
Aber letztlich, so weit wie nur möglich, versuche ich dort, nach wie vor auf Abholung zu setzen. Da ich ja im Ballungsgebiet wohne, sind die Chancen relativ groß, daß es klappt. Andererseits lasse ich auch die Finger davon, wenn einer in der Nachbarstadt sitzt und meint, Abholung sei nicht möglich. Ich habe einen gewissen Respekt davor, daß es manchem suspekt sein könnte, zu zeigen, wo und wie man wohnt, kein Thema. Die "Spezialisten für widerrechtliche Eigentumsübertragung", hier speziell aus Südosteuropa, sind zuweilen fleißig. Aber wenn mich derlei Angst umtreibt, ist der Marktplatz, das Internet, vielleicht auch der falsche Platz und die falsche Plattform...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kommt ja darauf, für wen es sicher sein soll
PP-Freunde Zahlung heisst, die Kohle ich weg und kann nicht zurückgebucht werden.
Sicher für den Empfänger.
PP- Standard heisst, die Kohle kann u.U. zurück gebucht werden.
Sicher für den Absender, aber nicht für den Empfänger.


Das ist der springende Punkt, einer muss halt in den sauren Apfel beissen und das Risiko tragen, daß das nunmal der Verkäufer nicht sein will, ist ja verständlich. Der Käufer will ja schließlich etwas von ihm (logischerweise zu dessen Bedingungen) und nicht umgekehrt. Sonst gehts halt nur persönlich.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer muss halt in den sauren Apfel beissen und das Risiko tragen

Nicht zwingend einer allein. Es gäbe auch die Möglichkeit des Zug um Zug Geschäftes. Also in etwa so: Käufer überweist die Hälfte, Verkäufer schickt Ware. Käufer überweist die 2 Hälfte... das würde das Risiko auf beide Schultern verteilen.

Gruß
Eglod
Nicht wenn der Verkäufer ein Betrüger ist. ;)
Dann gibt er sich halt mit der Hälfte zufrieden, und zum Ausgleich doppelt soviele Fake-Inserate auf.
LG Didi
Hallo

Was ich aber für unfair gegenüber den Nutzern halte, und damit meine ich die ehrlichen und seriösen, ist das Verhalten von eBay Kleinanzeigen.

Es muß ja schon einiges vorgefallen bzw gemeldet sein, wenn man einen Account einschränkt. Und da müsste ein entsprechender vermerk an der Anzeige stehen. Und die positiven Buttons sollten gelöscht sein.

Man sieht ein vermeintlich günstiges Angebot, die gibt es auch von seriösen Verkäufern, liest die positiven Bewertungen und schließt den Kauf mit der Zahlung ab. Und zwei Stunden später kommt dann die Warnung. Dann ist es meist zu spät. Dieses Verhalten von eBay Kleinanzeigen ist ebenfalls zu beanstanden.

Vg
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht wenn der Verkäufer ein Betrüger ist. ;)
Dann gibt er sich halt mit der Hälfte zufrieden, und zum Ausgleich doppelt soviele Fake-Inserate auf.
LG Didi

Doch, denn genau auch dann hat der Käufer nur das halbe Risiko getragen ebenso wie ein Verkäufer, der auf einen betrügerischen Käufer trifft: "War keine Ware im Paket oder kaputt, oder... !"

Gruß
Eglod
Jein.
Im Prinzip ist es richtig dass jeder nur das halbe Risiko der Transaktion trägt, also auch ein (ehrlicher) Verkäufer.

Was du dabei aber ausblendest: Ein betrügerischer Verkäufer ist ja an keine tatsächlichen Gegebenheiten in Bezug auf den Verkaufsgegenstand gebunden - er kann frei erfinden. Wenn ein solcher also schon von vornherein bei einem Zug-um-Zug-Ablauf am Ende mit dem halben Betrag rechnet, dann bietet er halt doppelt so teure (Fake-)Ware an: z. B. eine doppelt so teure Sound-Lok, ein 4er-Set statt einem 2er-Set von Wagen etc.
Zusätzlich kann er einen potenziellen Käufer damit in Sicherheit wiegen, und erzielt damit vermutlich sogar mehr "Verkäufe" da ja scheinbar nur das halbe Risiko besteht.

Fazit: als Methode zum Schutz vor Betrug bei einem Kauf ungeeignet.

(Auch aus Sicht eines ehrlichen Verkäufers ein Verlust an Sicherheit im Vergleich zur üblichen Vorgangsweise - üblich ist beim Versand Vorauskasse des gesamten Betrags.)

LG Didi
Hallo zusammen,

ich bin glücklicherweise noch nie reingelegt worden. Zugegebenemaßen kaufe ich auch nur recht selten bei ebay Kleinanzeigen. Ich kaufe dort keine Schnäppchen und ich kommuniziere vorher mit den Verkäufern und frage auch technische Details ab. Da merkt man schon, ob es jemand ernst meint.

Nur was mir einmal passiert ist, war, dass ein Fremder einfach mein Passwort ändern konnte. Das fand ich befremdend. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht, aber die Möglichkeit wurde damals vom Support bestätigt.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Jein.
Im Prinzip ist es richtig dass jeder nur das halbe Risiko der Transaktion trägt, also auch ein (ehrlicher) Verkäufer.



Didi, du hast schon Recht gehabt. Das Risiko (also die Wahrscheinlicheit) beschissen zu werden ist genauso hoch wie vorher, nur die Schadenshöhe ist halb so groß .

VG
Nico
Hallo,

im Anhang mal ein Beispiel für eine Betrugsanzeige bei ebay Kleinanzeigen. Zwei Tage alt. Das Konvolut sollte 270,- EUR kosten...
Ist bei Kleinanzeigen bereits gelöscht.

Gruß
Hans

Die von Hans64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend.

Mit der Gier der anderen Kohle machen wollen . . .
. . . ist doch ein sehr beliebter "Sport".
Und den "Sportlern ist dabei völlig egal, dass es Moba ist . . .

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: fragensteller

Das Risiko (also die Wahrscheinlicheit) beschissen zu werden ist genauso hoch wie vorher, nur die Schadenshöhe ist halb so groß .


Die Frage ist: halb im Vergleich wozu?

Dazu ein Beispiel:
Nehmen wir an ich wäre ein Betrüger, und möchte dich um 100 € prellen. Wo würdest du eher "anbeißen"?

A Ich biete eine Lok um 100 € an (die nicht existiert). Wenn du Bedenken äußerst bestehe ich trotzdem auf Vorkasse des gesamten Betrags.

B Ich biete eine Lok um 200 € an (die auch nicht existiert). Um deine Bedenken zu zerstreuen biete ich Zug-um-Zug-Abwicklung gegen Anzahlung von 100 € an.

Für dich macht es keinen Unterschied wie du die 100 € verlierst, und ebenso nicht für mich als Betrüger - es kommt mir nur auf den Betrag an.

Es stimmt schon: gegenüber einer vollen Zahlung von 200 hättest du das Risiko halbiert, aber Betrüger könnten wie geschrieben so denken und nur die Hälfte zu bekommen bereits einkalkulieren. Zusätzlich gaukelt die Zug-um-Zug-Abwicklung eine (scheinbare) Sicherheit vor.

LG Didi
Hab gerade versucht, meinen Account bei ebay Kleinanzeigen zu löschen.
Das kam als Antwort:

"Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,
Entschuldigung!
Aufgrund des ungewöhnlich hohen Anfragevolumens benötigen wir aktuell deutlich länger als üblich für die Beantwortung der vielen Anfragen. Daher wird es leider noch etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort von uns erhältst.
Deine Nachricht ist bei uns angekommen. Wir bitten dich daher davon abzusehen, eine erneute Anfrage an uns zu senden - dein Anliegen wird ganz sicher bearbeitet.
Wir bedanken uns für deine Geduld!
Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team
www.ebay-kleinanzeigen.de"

Bin gespannt, wie lange "etwas dauern" sein wird.
Und noch ein Grund den Account zu löschen:  diese penetrante duzerei !


N-Gruß
Chris


Hallo Chris

Ich gehöre ja auch der älteren Generation an und store mich vllt deshalb auch am so häufig gebrauchten Du in unserer Gesellschaft.
Andererseits hat sich diese Anrede in vielen Berufs- und Geschäftszweigen etabliert. Ganz offenbar eine Folge der amerikanisierung unserer Gesellschaft.
Dieses Du findest Du aber auch bei vielen Radiostationen und beispielsweise auch bei der Kundenbedudelung im penny Supermarkt. Damit müssen wir wohl leben.

Vg
Moin,
so nun mal zu paypal, paypal ist wie gemacht für betrügerische Käufer. Ein aktueller laufender Fall, ein neues Ersatzteil von Vaillant über ebay verkauft, der Käufer hat bei der ebay Zahlungsabwicklung mit paypal bezahlt. Nach sechs Wochen beantragt er über ebay eine Rückgabe weil das neue Teil angeblich nicht der Beschreibung entspricht. Nach drei Wochen entscheidet ebay zu meinen Gunsten, ich muss das Teil nicht zurück nehmen und der Käufer erhält kein Geld zurück.
Zwei Monate später eröffnet er bei paypal einen „Zahlungsstreitfall“ und nun sind 480€ auf meinem ebay account blockiert, auf mehrfache Nachfrage wird mir von ebay mitgeteilt, sie hätten leider keinerlei Einfluss auf paypal, und so ein Zahlungsstreitfall kann schon mal 90 Tage dauern, und wenn paypal zu meinen Ungunsten entscheidet ist mein Geld weg.
Ihr könnt mich nun nennen wie Ihr wollt, ich verkaufe auch hier nur noch mit Überweisung oder paypal friends.

Grüße
Christoph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Frage ist: halb im Vergleich wozu?



Na immer nur in Bezug auf die Anzeige um die es gerade geht.
Wenn ich was sehe, was 100 kosten soll und ich erstmal nur 50 überweise, dann hätte ich das gleiche Risiko beschissen zu werden, aber nur 50 statt 100 Schadenshöhe. In deinen Beispielen A und B handelt es sich ja um 2 verschiedene Artikel mit 2 verschiedenen Preisen.
Machen würde ich sowas definitiv nicht, wäre mir viel zu aufwendig.

Für mich gibt es, zumindest bei unbekannten Verkäufern/Shops nur Paypal. Klar kostet das Geld, aber viele Deals würden ohne nie stattfinden. Ich kaufe oft im Ausland - China, Indien oder Pakistan, teils auch höhere Beträge bei Leuten, die ich noch nie gesehen habe. Die Kosten für Paypal sind im Prinzip also nicht nur Kosten, sondern haben einen positiven Effekt wie z.B. Werbung.

VG
Nico

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


und wenn paypal zu meinen Ungunsten entscheidet ist mein Geld weg.



Hallo Chris,

du hast das Geld doch über ebay schon längst erhalten. Wie sollen die dir das wieder wegnehmen?
Vorstellbar wäre nur, wenn du aktuell noch was anderes verkauft hast, dass du diese Auszahlung erst garnicht erst bekommst.
Ansonsten kommen sie nicht mehr an das Geld heran.
Aus diesem Grund - so habe ich es zumindest verstanden - gibt es ja die sog. Streitfallgebühr in Höhe von ca 20 Euro. Damit werden - so vermute ich -solche Fälle "bezahlt". Denn Paypal holt sich das Geld von ebay - an ebay hat der Käufer ja auch gezahlt. Aber ebay kann eben nicht mehr an dein Geld ran. Sie haben ja kein Zugriff auf dein Bankkonto.

VG Nico
Nico hat im Prinzip Recht. Aber auch PayPal kann dir wie eBay nicht einfach was vom Bankkonto abbuchen, sondern höchstens auf dein PayPal Guthaben zugreifen. Haltbar wären solche Abbuchungen ja so oder so nicht. Streitigkeiten ohne Einigung kann man als Käufer wie Verkäufer im Endeffekt nur zivilrechtlich klären.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@ Nico

Lies dir doch mal die AGB von ebay zur Zahlungsabwicklung durch.

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html#article-7

unter Punkt 7  Streitigkeiten

Ein Käufer (oder der Inhaber eines Zahlungsinstruments) kann eine Rückbuchung oder eine Rücklastschrift veranlassen, einen PayPal-Käuferschutzfall öffnen oder sein Finanzinstitut anderweitig anweisen, im Zusammenhang mit einer Transaktion, für die wir die Zahlungsabwicklung durchgeführt haben, einen Zahlungsstreitfall zu eröffnen (ausschließlich in diesem Teil I nachfolgend „Streitfall“ ). Über den Streitfall entscheidet stets das Finanzinstitut des Käufers.

Wir behandeln Streitfälle wie folgt: Wird ein Streitfall eröffnet, benachrichtigen wir Sie und fragen Sie, ob Sie den Streitfall akzeptieren oder anfechten wollen. Falls Sie den Streitfall akzeptieren, stimmen Sie der Rückabwicklung der Zahlung an den Käufer zu. Sollten Sie den Streitfall anfechten, sendet eBay alle relevanten Belege, die Sie im Zusammenhang mit dem Streitfall bereitgestellt haben, an das Finanzinstitut des Käufers. Sie sind verpflichtet, rechtzeitig Informationen zur Verfügung zu stellen, um an der Anfechtung von Streitfällen mitzuwirken. Ein Versäumnis Ihrerseits, die verlangten Informationen zu dem von uns geforderten Zeitpunkt und wie in den Regelwerken der Kreditkartenvereinigungen, der Debitkartensysteme und den bei anderen Zahlungsinstituten geltenden Regeln vorgesehen zu übermitteln, kann das Ergebnis eines Streitfalls beeinträchtigen, bis hin zum vollständigen Verlust der strittigen Beträge. Falls Sie den Streitfall akzeptieren oder das Finanzinstitut des Käufers zugunsten des Käufers entscheidet, wird der jeweilige Betrag an die ursprünglich vom Käufer genutzte Zahlungsmethode zurückerstattet und uns belastet. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, uns den jeweiligen Betrag zu erstatten, es sei denn, Sie sind durch den Verkäuferschutz abgesichert. In diesem Fall haften Sie nicht für dem Käufer erstattete Beträge. Auch wenn Sie den Streitfall akzeptieren, können wir dennoch die Entscheidung treffen, den Streitfall nach eigenem Ermessen und ohne zusätzliche Kosten für Sie anzufechten.

Manche Zahlungsdienstleister bieten ein optionales Schlichtungsverfahren, um das Ergebnis eines Streitfalls anzufechten. Es kann vorkommen, dass wir Ihre Zustimmung zur Durchführung eines solchen Schlichtungsverfahrens erbitten. Falls Sie der Durchführung des Schlichtungsverfahrens zustimmen, ermächtigen Sie uns, Sie in diesem Schlichtungsverfahren zu vertreten und Ihre Interessen zu wahren. Soweit zwischen Ihnen und uns im Einzelfall vereinbart, sind Sie in diesem Fall verantwortlich für alle Kosten und Auslagen (einschließlich Anwaltsgebühren in angemessener Höhe und jegliche von Dritten erhobenen Verfahrensgebühren, die sich aus dem besagten Schlichtungsverfahren ergeben). Sie ermächtigen uns hiermit, diese Beträge im Rahmen des anhängigen Schlichtungsverfahrens zu begleichen.

Die Beilegung eines von uns untersuchten und/oder vertretenen Streitfalls werden Sie nicht anfechten und Sie werden abgeschlossene Untersuchungen eines Streitfalls nicht erneut strittig stellen. Falls Sie Verbraucher mit Sitz in der EU, im Vereinigten Königreich oder in Australien sind, bleiben Ihre Rechte auf Einreichen einer Beschwerde oder Einleiten rechtlicher Schritte unberührt.

unter Punkt 9  Zahlung von Gebühren und sonstigen von Ihnen geschuldeten Beträgen

Die Einziehung der geschuldeten Beträge kann in Form einer Einmalzahlung, anlassbezogen oder in regelmäßigen Abständen unter Nutzung der folgenden Methoden erfolgen:

Einbehalt der geschuldeten Beträge von Ihren derzeitigen oder zukünftigen Auszahlungen bezüglich jeglicher Transaktionen;
Einziehung von dem uns mitgeteilten Abrechnungskonto (für das Sie uns, soweit erforderlich, ein Lastschriftmandat erteilt oder auf sonstigem Wege zur Einziehung autorisiert haben);
Belastung über das Zahlungsmittel oder die Zahlungsmethode, das/die Sie bei uns oder einem mit uns Verbundenen Unternehmen eingerichtet oder autorisiert haben (beispielsweise zur Begleichung von Verkäufergebühren oder Versandetiketten oder zur Streitbeilegung);
Rückbuchung von Ihrem Stored-Value-Konto, wenn für Sie ein Stored-Value-Konto geführt wird;
Rückbuchung von Ihrem Zahlungskonto, wenn für Sie ein Zahlungskonto geführt wird (siehe Ziffer III); und
Beauftragung von Inkasso-Unternehmen oder Nutzung anderer Inkassoverfahren, allerdings nur, wenn die Einziehung über andere Methoden zuvor erfolglos geblieben ist.
Sie ermächtigen uns, die Einziehungsmethode unter den oben aufgeführten zu wählen. In der Regel ziehen wir geschuldete Beträge von Ihren aktuellen oder zukünftigen Auszahlungen ab, die wir in Ihrem Auftrag bearbeiten. Wenn für Sie ein Stored-Value-Konto oder ein Zahlungskonto geführt wird, ziehen wir geschuldete Beträge von den Beträgen auf diesem Konto ab, bevor Sie Ihre Auszahlungen erhalten. Falls Ihre verfügbaren Auszahlungen oder Beträge auf einem Stored-Value- oder Zahlungskonto nicht ausreichen, um die Beträge abzudecken, belasten wir Ihr Abrechnungskonto oder eine andere von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode. Falls Sie mehrere Zahlungsmethoden hinterlegt haben, können Sie in Ihrem eBay-Konto eine bestimmte Zahlungsmethode als bevorzugte Zahlungsmethode für die Einziehung geschuldeter Beträge angeben.
Hallo Christoph,

@#27:
Zitat

...aktueller laufender Fall, ein neues Ersatzteil von Vaillant über ebay verkauft, der Käufer hat bei der ebay Zahlungsabwicklung mit paypal bezahlt. Nach sechs Wochen beantragt er über ebay eine Rückgabe weil das neue Teil angeblich nicht der Beschreibung entspricht. Nach drei Wochen entscheidet ebay zu meinen Gunsten, ich muss das Teil nicht zurück nehmen und der Käufer erhält kein Geld zurück.
Zwei Monate später eröffnet er bei paypal einen „Zahlungsstreitfall“ und nun sind 480€ auf meinem ebay account blockiert, auf mehrfache Nachfrage wird mir von ebay mitgeteilt, sie hätten leider keinerlei Einfluss auf paypal, und so ein Zahlungsstreitfall kann schon mal 90 Tage dauern, und wenn paypal zu meinen Ungunsten entscheidet ist mein Geld weg...



Sorry, aber hattest du mit Paypal auch Kontakt aufgenommen? Daß Ebay darin nicht mehr involviert ist, klar! Zumal, seitdem sie sich ganz offiziell "aufgespalten" haben und Paypal nur noch eines der vielen möglichen Zahlungssysteme ist. Hast du versucht über Hotline/Mail mit dem Kundendienst bei Paypal Kontakt aufzunehmen? Wenn ich deine Sätze lese, eher nicht...

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, Bezahlung über Paypal, erst bei Ebay begründet abgeschmettert, dann der neuerliche Versuch über Paypal. Ich habe mit der kostenfreien Hotline Kontakt aufgenommen und erklärt, daß es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch handelt, da er bei Ebay vorher schon abgeblitzt war. Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline bat mich, das Ganze per Email mit der Konversation oder Screenshots vom abgewiesenen Fall in Ebay als Anhang zu senden. Keine 48 h später war der Fall erledigt, das Geld freigeschalten, der renitente Fallöffner "in die Wüste geschickt" und sein Account als "Belohnung" für den Versuch gesperrt...

Grüße
Roland
@ Roland,

hab ich schon vor zwei Wochen gemacht, dann nur den Hinweis erhalten die ganze Angelegenheit liegt jetzt bei der Rechtsabteilung ich müsse warten, beim erneuten Anruf wurde mir mittgeteilt, meine komplette Dokumentation sieht sehr gut aus, aber ich müsse auf die Entscheidung der Rechtsabteilung warten.

Gruß
Christoph
Wie ich schon sagte, nicht alles was PayPal macht ist rechtlich in Ordnung, nur ein Beispiel von vielen, es geht meistens immer um Einbehalten wegen fragwürdiger Entscheidungen (Christoph), ungenügenden Informationen etc:
https://basic-tutorials.de/news/paypal-wird-auc...-haendlern-verklagt/
Das Netz ist voll davon, auch von Privatleuten, aber die wehren sich ja am wenigsten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

der Thread schärft die Sinne. Gerade auf Ebay Kleinanzeigen ein Angebot für einen Kompressor Sil-Air zu einem Viertel des Preises der vergleichbaren Angebote gefunden. Nach Interressen Bekundung wurde Zahlung per Paypal Freunde angeboten, sichere Kaufabwicklung über Ebay abgelehnt.

Vielleicht tue ich dem Verkäufer unrecht, er ist seit 2020 registriert und gute Bewertung, aber so bin ich vorsichtig und mein Portemonnaie bleibt gefüllt.

Mit Gruß
Wolfram
Hallo, ich habe meine ganze Anlage in Einzelteilen ohne Paypal verkauft. Adresse schicken lassen, dann Iban zur Überweisung. Geld auf Konto, sofort verschickt. Wer das nicht will, soll woanders teurer kaufen. Basta! Brauche keinen Treuhänder, der mit meinem Geld arbeitet. Das ist genau so bescheuert wie Lieferheld anstatt beim Imbiss um die Ecke bestellen. Dadurch wird alles nur teurer, weil der Pizzabäcker 20 % zusätzlich abdrücken muß.
Lg
Kalle
@ Roland

bei mir ist es leider nicht so gut ausgegangen, ich bin das Geld los.......,

Ich hatte in meinem ersten Post versehentlich 6 Wochen geschrieben, nein der Verkauf liegt sechs Monate zurück.

" Weitere Details

Streitfall Nr.: 5004379152

Hallo Christoph,

Der von pewe1960 gemeldete Streitfall wurde entschieden. Dieser Streitfall wurde zugunsten des Käufers entschieden.
Somit schulden Sie eBay EUR 473,49. Wir werden diesen Betrag von Ihrem Konto einziehen."


So ich hatte jetzt ein längeres Gespräch mit Ebay, im Klartext "wenn beim Zahlungsdienstleister ein Fall geöffnet wird, nicht bei uns, haben wir keinerlei Einfluss" dies betrifft nicht nur paypal sondern alle Zahlungsdienstleister also auch Klarna, somit ist jeder Verkauf bei Ebay ein Risiko des Totalverlust des Geldes, ja dies kommt in letzter Zeit häufig vor, O Ton Ebay, sie können ja juristisch gegen den Käufer vorgehen und eine Betrugsanzeige erstatten.

So als Zusammenfassung "jeder" Verkauf über Ebay ist ein Hochrisiko.

Grüße aus BS
Christoph
Hallo Wolfram #35

Genau so war es bei mir.
Habe sogar mit Kauferschutz bezahlt, inkl der Gebühren. Geld kam umgehend zurück. Da hatten alle alarmklingeln bimmeln sollen.

Der Verkäufer, in dem Fall weiblich, auch seit drei Jahren registriert und nur positive Bewertungen.

Und etwa eine Stunde später kam von eBay Kleinanzeigen die Warnung. Und das ist die Sauerei. Da gab es doch schon vorher Ärger, warum werden solche Typen nicht gecancelt oder markiert.
Bin mal auf das Ergebnis der Anzeige gespannt.

Vg

Richard
Christoph,
eBay ist doch mittlerweile selber der Zahlungsdienstleister, die buchten mir die Gebühren ab und von denen bekomme ich ja seit der Änderung auch das Geld überwiesen. PayPal hat da nichts mehr mit zu tun. Oder ist dein Fall noch von davor? Also erstmal die Abbuchung über die eigene Bank wieder zurückbuchen lassen und mal schauen was passiert, bei Bedarf zum Anwalt, eBay oder ein anderer Zahlungsdienstleister dürfen nunmal keine Rechtsstreitigkeiten entscheiden. Wenn der Käufer was zu reklamieren hat, dann muss das von ihm aus initiativ auf dem üblichen Rechtsweg passieren! Im Freundeskreis hatte auch mal jemand so ein Problem. Da ist nach der Rückbuchung und etwas Schriftverkehr nichts mehr passiert. Nur wehren muss man sich schon! Versuchen tun die es natürlich immer. Das ist für die natürlich auch nur eine Art Mischkalkulation.
Aber selbst wenn sie dich wegen deiner Rückbuchung vor Gericht zerren würden, dann müsste sich dort ja alles aufklären, denn der Käufer würde als Besitzer des Streitgegenstandes ja dann auch vorgeladen. Wenn du dir sicher bist, kannst du es ja auch so drauf ankommen lassen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Z.T. schwierig hier...noch dazu: Es gibt wohl mehrere (Zwischen-)Händler hier auf/in unseren Kleinanzeigen...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;