1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Keine Belegtmeldung Digikeijs DR4088 RB CS und DR 4088 CS

THEMA: Keine Belegtmeldung Digikeijs DR4088 RB CS und DR 4088 CS
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 17.03.23 17:14
Hallo,

ich habe seit heute nachmittags keine Belegtmeldung von 2 Belegtmelder (1x DR4088RBCS und 1x DR4088CS) im TrainController.
Als Zentrale kommt die z21 weiß zum Einsatz. Strom ist bei jedem Gleisabschnitt vorhanden, nur die Belegtmeldung ist nicht mehr vorhanden. Ausserdem leuchten weder die gelbe noch die grüne LED an den Belegtmelder.

Ich habe die Anlage in 2 Stränge aufgebaut. Der erste Strang an dem die Probleme aufgetreten sind, ist wie folgt aufgebaut. 4x DR4088RBCS und 1x DR4088CS. Der 2. Strang mit 1x DR4088 RBCS und 1x DR4088CS, weiter Melder werden am Strang 2 noch folgen.

Ich hatte bei 3 Blöcken flackernde Melder und habe deshalb bei den betroffenen Blöcke je einen Widerstand mit 470 Ohm angeschlossen, so wie ich es auch bei den ersten beiden Melder schon gemacht hab. Bei der Testfahrt ist mir dann aufgefallen, daß die Belegtmelung nicht mehr funktioniert.

An was könnte das liegen?
Hab ich evtl versehentlich die Melder mit den Widerständen zerstört?

Grüße
Andreas

Guten Morgen Andreas,

ich hatte neulich bei meinem Setup ein ähnliches Fehlerbild. Einmal AEG hat dann aber geholfen - also alles Ausschalten, Einschalten, Geht. :) Ich denke, dass mein PC im Hintergrund ein Update gemacht hatte, oder sowas.

Bei deinem Aufbau würde ich außerdem mal vorschlagen, die beiden neuen Komponenten wieder rauszunehmen und zu schauen, ab wann der Fehler wieder auftritt. Also erst die eine dazu, dann testen, dann die zweite Komponente. Wenn schon bei der ersten nichts mehr geht, dann eben mit der zweiten beginnen. Vielleicht auch nochmal ohne die Widerstände testen.

Notfalls einen befreundeten Modellbahner mit den gleichen Komponenten bitten, dir zu helfen. Vier Augen sehen bekanntlich immer mehr, als zwei.

Viel Erfolg bei der Problemsuche
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

ich habe heute das betroffene RB-Modul alleine dirket an die z21 weiß angeschlossen.
Auch hier leuchtet keine einzige LED. Ich denke, dass das Modul bzw der BUS evtl doch defekt ist. Strom habe ich ja in den Blockstellen, nur die Rückmeldung funktioniert nicht.
R_BUS Kabel habe ich auch schon getauscht.
Schön langsam gehen wir die Ideen aus.

Grüße
Andreas
Hallo,

das eigentliche Problem sind doch die "flackernden" Belegtanzeigen. Das hast Du mit den Widerständen zu kaschieren versucht und mit Widerständen funktioniert es gar nicht mehr.

Ich würde deshalb die Widerstände wieder herausnehmen und die eigentliche Ursache suchen. Das Flackern kommt daher, dass da irgendein Strom fließt und detektiert wird. Das muss kein Verbraucher sein. Da wir mit Wechselstrom arbeiten, kann das auch durch die Kapazität der Adern verursacht werden. Ich vermute,
- Du hast sehr lange Leitungen
- mit zu geringem Abstand der Adern
- oder du hast die Meldeabschnitte einpolig angeschlossen
Oder eine Mischung aus allem.

Mein Rat wäre aber, die URSACHE des Flackerns abzustellen, und nicht das Symptom. Dann sind alle weiteren Maßnahmen (Widerstand) hinfällig.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

das mit den flackernden Belegtmeldern ist leider ein bekanntes Problem bei den Digikeijs Meldern.

Da ich Züge mit einer Länge von bis zu 3m einsetze sind die Blöcke länger als mein längster Zug.
Bis jetzt konnte ich das flackern immer mit den Widerständen verhindern.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass der Melder überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, selbst wenn kein einziger Gleisabschnitt angeschlossen ist.
Einen Reset gibt es ja für diese Melder auch nicht.

Ich denke, es wird auf einen neuen Melder rauslaufen. Evtl werde ich mir einen orginal Roco Melder besorgen, da so wie es aussieht die Digikeijs-Melder schon wieder vergriffen sind.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;