1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem Programmierung rotes Schlusslicht ZIMO

THEMA: Problem Programmierung rotes Schlusslicht ZIMO
Startbeitrag
oliver1971 - 18.03.23 12:21
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich sehe nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zuerst mal die Hardware, um die es geht:

Fleischmann 724220 (BR 218)
ZIMO MX659N18 Sounddecoder
ZIMO ZSP 0060 (Soundprojekt)

Die Lok wurde mit einem Lautsprecher versehen und hat gestern statt des davor installierten ESU-Fahrdecoders von mir den o.g. ZIMO MX659N18 spendiert bekommen. Sound und Fahrverhalten funktionieren soweit wunderbar.

Allerdings ist es jetzt so, dass beim Einschalten der Lichttaste (also F0) das rote und weiße Licht gleichzeitig brennen (und zwar auf jeder Seite, je nach Fahrtrichtung).

Auch brennt auf jeder Seite grundsätzlich die LED der Führerstandsbeleuchtung (also fahrtrichtungsUNABHÄNGIG). Scheinbar sind diese auch vom Wert her gedimmt.

Als erstes habe ich deswegen mal die beiden, sich auf der Platine befindlichen DIP-Schalter auf OFF gestellt. Jetzt brennt zwar nur noch das weiße Licht je nach Fahrtrichtung, aber vermutlich sind die roten Lichter jetzt durch die DIP-Schalter GANZ abgestellt, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Wie zum Teufel bekomme ich also die roten Schlusslichter so programmiert, dass vorne weiß und hinten rot (je nach Fahrtrichtung) angezeigt wird. Besser wäre natürlich noch, wenn ich auf beiden Seiten das Schlusslicht einzeln schalten könnte.

Wie kann ich die Führerstandsbeleuchtung jeweils schaltbar machen?

Ich habe keine bzw. nur ganz wenig Ahnung von Bits, Bytes, Funktionsmapping etc.. Deswegen kenne ich mich auch nicht aus.

Bei meinem vorherigen Decoder (ESU) war es so, dass die roten Lichter auf F1 und F2 einzeln schaltbar programmiert waren. Aber auch hier weiß ich nicht, wie das gemacht wurde.

Ich habe meinen Fragen noch 3 Bilder beigefügt, die aktuelle die Belegung der F-Tasten (Sound) zeigen sowie die geänderten CVs  durch das Soundprojekt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Oliver


Hier noch die Bilder

Die von oliver1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Erstens: Susi abschalten. Dann wird die Führerstandsbeleuchtung schaltbar.

Zweitens: Function Mapping richtig einstellen. Das geht bei Zimo heute mit dem so genannten "Schweizer Mapping".

Was die Schlußlichter betrifft, ist es bei Zimo und anderen heute Standard dass mit der Lichttaste der rot/weiß Lichtwechsel aktiv ist und mit zwei weiteren Tasten jeweils bei Führerstand 1 oder 2 die Lichter komplett abgeschaltet werden -> Betriebsart "Lok zieht" bzw. "Lok schiebt" wird hier mit F13 bzw. F14 aktiviert.

Ich kann Dir nur raten Dich da ein wenig hinein zu arbeiten, wenn Du Anpassungen machen möchtest  Das zu verstehen ist zugegeben am Anfang vielleicht nicht so einfach, aber eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Soundeinbau so dass die Lok dann auch Spaß macht. Die Projekte sind ab Werk meistens für H0 Modelle mit Plux16/22 vorkonfiguriert, bei Next18 stimmt die Beschaltung aber in der Regel überein.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Danke fuer Deine Antwort. Aber da geht es ja schon los. Wo bzw. Wie schalte ich die Susi bei Zimo ab?

Muss der Wert bei CV 124 eingetragen werden? Wenn ja, welcher?

Ich habe gelesen, dass man bei CV 127 und 128 die CV Werte mal tauschen soll, dann würde das rote Licht auf der richtigen Seite leuchten. Allerdings steht bei mir in beiden CVs der Wert 88 bei mir. Laut TIMO Anleitung waeren es beim 659 aber wohl die CV 125 und 126. Kann das sein?

Du siehst,  ich habe wirklich keine Ahnung. Und ja, ich werde mich da einlesen müssen. Geht aber auf die Schnelle nicht.

Deshalb bitte konkrete Hilfe, was wie eingestellt werden soll.

Danke und Gruss

Oli
Hallo Oliver!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: oliver1971

Zuerst mal die Hardware, um die es geht:

Fleischmann 724220 (BR 218)
ZIMO MX659N18 Sounddecoder
ZIMO ZSP 0060 (Soundprojekt)



Schön, dass Du gleich im Eröffnungsbeitrag Deine Voraussetzungen schreibst, das erleichtert die Hilfe sehr . Leider hast Du Dich beim Soundprojekt vertan, ich denke, Du meinst ZSP 00600, dieses habe ich für die BR 218 gefunden und analysiert (die Software dazu kann man sich im Web von zimo.at bzw. http://www.beathis.ch/zcs/index.html herunterladen, auch wenn man keine passende Hardware hat).:

Wenn Du weißes und rotes Licht getrennt schalten möchtest, empfehle ich Dir, mit F0 das weiße Licht zu schalten und F13 und F14 (statt der Lichtunterdrückung, die man bei getrennter Schaltung von weiß und rot nicht braucht) für rote Schlußlichter und die Führerstandsbeleuchtung zu verwenden. Dazu empfehle ich Dir ausgehend vom Projekt von Zimo folgende Änderungen:

CV 124 = 162 (die 34 die im Projekt enthalten sind + 128
CV 33 = 1 (statt 5)
CV 34 = 2 (statt 10)
CV 107 = 0 (statt 79)
CV 108 = 0 (statt 45)
CV 430 = 13 (statt 0)
CV 431 = 0 (statt 29)
CV 432 = 1 (statt 14)
CV 433 = 0 (statt 15)
CV 434 = 2 (statt 14)
CV 435 = 0 (statt 15)
CV 436 = 14 (statt 0)
CV 437 = 0 (statt 29)
CV 438 = 3 (statt 1)
CV 439 = 0 (statt 2)
CV 440 = 4 (statt 1)
CV 441 = 0 (statt 2)

Als besonderes Gimnick würde ich noch zum Rangiergang auf F6 Rangierlicht unter Abschaltung der roten Lichter programmieren:
CV 442 = 6
CV 443 = 13
CV 444 = 14
CV 445 = 15
CV 446 = 14
CV 447 = 15

Sollten die roten Lichter nach der Programmierung verkehrt rum leuchten, einfach die Werte 1 und 2 in CV 432 und 434 tauschen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Boris


hallo oli

mach dich mal mit zpp konfig mal vertraut das lohnt sich mann kann dort das soundprojet bearbeite
wie f-taste und cv

der vorteil ist auch das wenn du ein reset macht mit cv8=8 braust du dann die cv nicht mehr neu programmiren
die dann fest im soundprojet drinne sind


mfg
ono
Hallo Boris,
Hallo ono,

@Boris:
Vielen Dank für Deine echt superschnelle und kompetente Hilfe. Deine Angaben waren der Volltreffer!!

Als einziges Problem habe ich jetzt nur noch, dass die Führerstandsbeleuchtungen vertauscht sind. D.h. es leuchtet immer die Seite gegenüber der Fahrtrichtung. Welche Werte müssen denn dafür denn noch geändert werden?

Ist es auch möglich, die Führerstandbeleuchtung heller zu machen bzw. den Dimmwert anzupassen?


@ono:
Danke für Deinen Hinweis mit dem Programm. Ich habe mir das jetzt mal von ZIMO runtergeladen. Aber für mich sind das im Moment echt noch "Böhmische Dörfer". Ich muss mich da mal Stück für Stück reinarbeiten.

Hallo Oliver!

Wenn die Führerstandsbeleuchtung vertauscht ist, tausche die Werte 3 und 4 in Cv 438 und 440.

Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris

P.S.  die Führerstandsbeleuchtung ist an SUSI angeschlossen, die auf unverstärkte Ausgänge FA3 und 4 umkonfiguriert wurde. Da sehe ich keine Möglichkeit, diese heller zu machen.

Hallo Boris,

vielen Dank für Deine Hilfe und schnelle Antwort.

Dann muss es halt im Führerstand etwas dunkler bleiben...


Bleib auch gesund!!!


Gruß


Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;