1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato Fliegender Hamburger auf LED Beleuchtung umbauen

THEMA: Kato Fliegender Hamburger auf LED Beleuchtung umbauen
Startbeitrag
franxson - 18.03.23 20:11
Hallo zusammen,

habe mir neulich den Fliegenden Hamburger von Kato (SVT 877, Kato Nr. 10707) in der DRG Ausfürhung gebraucht gekauft.
Der hatte bereits eine Innenbeleuchtung mit Glühlämpchen eingebaut. Hatte dann allerdings hier im Forum gelesen, dass es da Probleme mit der Wärmeentwicklung gibt. Deshalb wollte ich ihn auf LED Beleuchtung umbauen.
Für die Innenbeleuchtung geht das problemlos, da man hier nur die Beleuchtungseinheit durch die der LED-Variante (Kato Art.-Nr. 112 11) austauschen muss. Bei der Front- bzw. Schlussbeleuchtung muss man etwas basteln.
Ich habe dafür eine sog. Duo-LED (warmweiß-rot) mit gemeinsamer Anode verwendet ( https://leds-and-more.de/3mm-LED-klar-DUO-Warm-Weiss-Rot-gemeins-Pluspol-Anode ). Hierzu muss man die in Bild 1 gezeigte Schaltung verwenden, damit ein automatischer, fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel von weiß auf rot realisiert wird (bin analog unterwegs!).
Die im Triebwagenkopf eingebaute Originalplatine kann man einfach aus der Halterung herausziehen, Diese ist nur gesteckt. Für den Umbau muss man alle Bauteile (die zwei Glühlämpchen rot und weiß, sowie die zwei Dioden) darauf ablöten. Die Glühlämpchen kann man in die Bastelkiste tun, die Dioden kann man für die neue Schaltung wiederverwenden. Lt. Spezifikation der Duo-LED sind für den Betrieb an 12V ein Widerstand von 470 Ohm für die weiße und 510 Ohm für die rote LED nötig (möchte man die Beleuchtung dunkler haben, kann man auch höhere Widerstände einbauen). Die zwei äußeren Beinchen der LED (für rot und weiß) passen perfekt in die zwei Löcher der Ursprungsplatine. Das mittlere Beinchen (die Anode) wird mit den beiden Dioden von "Schiene rechts" und "Schiene links" verbunden gemäß Schaltbild. Die zwei Beinchen der roten und weißen LED werden über die entsprechenden Widerstände auch wieder mit "Schiene rechts" und "Schiene links" verbunden. Das Beinchen für die weiße LED ist dabei in Fahrtrichtung links.
Geht alles in allem ziemlich unproblematisch.
Viele Grüße

Frank


Edit: Typo korrigiert und Bezugsquellen-Link für Duo-LED hinzugefügt.

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank,

welche Duo-Led hast du den verwendet? Den gleichen Typ dann hier zu beschaffen ist dann leichter.

Gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann,

ja, sorry, hatte ich vergessen zu verlinken. Diese hier:
https://leds-and-more.de/3mm-LED-klar-DUO-Warm-Weiss-Rot-gemeins-Pluspol-Anode

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;