1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital-Lok läuft nur auf analog

THEMA: Digital-Lok läuft nur auf analog
Startbeitrag
Schmitt - 19.03.23 13:59
Guten Tag in die Runde, ich hätte da mal wieder - blutiger Laie! - ein Problem. Ich habe mir von Minitrix die BR 245 mit Sounddecoder, Art.-Nr. 11148, gekauft. Nachdem ich sie aufs Gleis gesetzt hatte, zog sie sofort in eine Richtung mit konstanter Geschwwindigkeit los, ohne dass ich auf Fahrtrichtung und Geschwindigkeit Einfluss nehmmen konnte. Offensichtlich läuft sie analog, da sie sich hier problemlos steuern konnte. Programmieren kann ich sie nicht, da sie - wie gesagt - unter 16 V direkt loszieht und sich nicht beeinflussen lässt. Kann mir da jemand helfen? Wie bekmme ich die Lok in den Digitalbetrieb und in den Sound-Genuss?
Schon mal Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Schmitt  

hallo

hast du es mal versucht ein reset zu machen mit cv8=8 das die wider auf werks einstelung kommt

Hallo,

befindet sich im Anschlussgleis ein Entstörkondensator?

Grüße, Peter W
Harald,

kannst Du bitte noch ein paar weitere Informationen liefern? Sonst ist das "Rate Mal mit Rosenthal". Und für Spekulatius ist es noch viel zu früh.🤪

Mit welchem Steuergerät willst Du die Lok zur Mitarbeit bewegen = Zentrale?

Welcher Wert steht in cv29?

Hast Du evtl  einen "normalen" Trafo angeschlossen, der gar kein digitales Signal ausgeben kann und dabei die Anschlüsse "Fahrstrom" mit den Lichtausgängen verwechselt? Wurde erklären, warum die Lok gleich losrennt.

Gruß aus Nordertown
Die Artikelnummer 11148 ist nicht die Lok, sondern die Artikelnummer des Startset mit einer Mobile Station2 -> https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11148

Wurde die Lok (ab Werk mit mfx/DCC Decoder) einzeln gekauft (geschlachtetes Startset?)? und wenn ja, mit welcher Zentrale wird gefahren?

Wenn nein, was zeigt die Mobile Station 2 im Display an?

Gruß, Micha
Hallo in die Runde, das mit CV 8-8 werd ich mal probieren. Ich fahre mit der ESU ECoS 50200, CV 29 steht auf 6. Einen "normalen Trafo" habe ich angeschlossen, nachdem ich mit der ECoS nicht weiterkam. Damit lief die Lok einwandfrei. Tatsächlich stammt die Lok wohl aus dem Startset, im Internet wird sie reichlich angeboten. Woher die Loks letztlich stammen, kann ich auch nicht sagen. Was die ECoS anzeigt, kann iich nicht sagen, da die Lok sofort losrennt und sich jeder Einflussnahme entzieht.
In diesem Sinne einen schönen Abend

Harald
Hallo,

auch auf dem Programmiergleis läuft die Lok sofort los? Oder erst beim Versuch, eine CV auszulesen?

Grüße, Peter W
Grundsatzfrage:

Was verstehst Du unter "Rennt sofort los"?
d.h. wann passiert es
- beim Aufsetzen auf das Gleis
- beim Versuch, den Decoder auszulesen

Meinst Du
- das Zucken = Lebenszeichen bei Ansprache / Auslesen (fragen nach Werten) oder sogar Programmierung
oder
- fährt die Lok ungebremst eine längere Strecke und kann nur durch Abheben vom Gleis gestoppt werden?

Wie ich schon unter #3 schrieb, geize nicht so mit Deinen Informationen.

Ganz verwegene Vermutung: Da hat einer der Lok den Sound geklaut / digital kastriert und auf Normal-digital mit Billigdecoder zurückgebaut.
Du siehst, für Kaffeesatzleserei ist Tür und Tor geöffnet.

Gruß aus Nordertown
Guten Tag in die Runde,
an alle, die mir hier mit Tipps und Tricks geholfen haben, mein herzliches Dankeschön. Es ist mir dann doch gelungen, die Lok zu programmieren, sie läuft jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Harald
Und worin bestand denn nun der ultimative Heilungsprozess?

Das wollen wir nun aber wissen, verdient haben wir es ja, oder machst Du daraus jetzt ein Geheimnis?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
typisches Problem Minitrix MFX Decoder zu Ecos.
Bei der Ecos Railcom und M4 ausschalten und alles ist Prima.
Die beiden scheinen sich nicht zu mögen, so habe ich dass Handling mit MTX hinbekommen.

Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;