1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welche Kabel sollte man verdrillen, welche nicht?

THEMA: Welche Kabel sollte man verdrillen, welche nicht?
Startbeitrag
thilojrg123 - 22.03.23 13:05
Hallo zusammen,

in der Weite des Internets finden sich viele unetrschiedliche Meinungen zu dem Thema, also wollte ich Eure Meinungen mal hören zu dem Thema verdrillen  und verlegen der Kabel:

1. welche Kabel soll oder muss man verdrillen?

A. GBM +/- zum Gleisabschnitt
B. DCC +/-   Zentrale zum GBM
C. DCC +/-   Zentrale zu LDT Weichendekoder für Kato Weichen
D. extrene Gleichstromvesorgung 18v zu den LDT Weichendekodern
- Immer jeweils 1 Plus und 1 Masse Kabel verdrillen?
  Oder wenn man pro Block mehrmals einspeist, alle zusammen verdillen und dann entsprechend der Einspeispunkte
  ablängen?
- Zum "sammeln" der 2-3 Einspeisungen pro Block nutze ich gerne Wago Klemmen und dann mit 1 Kabel zum GBM

Verlegen der Kabel:

Ich würde
- die Kabel in Buchbinderrücken zusammen zu den Blöcken verlegen
- div. Bus-Kabel in einem seperaten Kanal verlegen
- restliche Stromkabel in enem seperaten Kanal verlegen


Danke wie immer für Eure sehr hilfreichen Tipps.... :)


Grüße aus SHA

Thilo

Hallo Thilo,

also ich würde gar nicht verdrillen, dann hast du bei einer Änderung oder einem Austausch keine Fummelei und musst alles raus nehmen um ein Kabel zu tauschen.
Das gleiche Problem hast du bei einer Erweiterung, dann musst du ja den kabelbaum wieder raus nehmen und das neue Kabel drumwickeln.
Das mit den Kabelsammlern (Buchbindespiralen oder auch ähnliches) wäre für mich die Lösung. Gib es in verschiedenen Größen und sind beliebig anpassbar. Kabel lassen sich einfach entnehmen oder dazufügen und der Rest ist sicher befestigt.

Gruß Ralph
Hi,

also ich verdrille mehr oder weniger grundsätzlich. DCC-Kabel auf jeden Fall wegen Störeinflüssen. Aber auch Stromversorgung wird verdrillt.
Für größere Strecken "richtig" (d.h. mit Akkuschrauber), zumindest aber locker, damit die beieinander sind. Zweck an der Stelle ist Übersichtlichkeit.

Nachträglich da was abzweigen geht mit Schneid-Klemm-Verbindern auch beim komplett verdrillten

Grüße Micha
Bei mir ist nichts verdrillt. Gestreckte Länge der Hauptschlagader ist über 15m.

Jürgen H.
Hallo,

das DCC-Signal würde ich vom Gleis abnehmen. Dort liegt es eh' an, eine gesonderte Leitung entfällt. Das Gleis würde ich deshalb nicht verdrillen. Verdrillen des Gleises führt zu ungleichmäßigem Fahrerlebnis.

Eine eventuelle DCC-Versorgungsleitung würde ich nicht verdrillen, eher würde ich auf Kabel mit sehr großzügigem Querschnitt achten.

Die Leitung vom Gleisbesetztmelder zu den Meldeabschnitten würde ich keinesfalls verdrillen. Denn dadurch wird die Leitungskapazität vergrößert und somit die Blindströme, was bei langen Leitungen zu fehlerhaften Besetztmeldungen führen kann (nicht muss).

Die DC-Versorgungsleitungen müssen nicht verdrillt werden. Hier sind große Leitungsquerschnitte wichtig und eine ordentliche Pufferung mit Kondensatoren.

Wichtig ist eher eine intelligente Installation. Oft sieht man alle Digitalkomponenten zentral aufgebaut und ein riesiger Kabelverhau mit entsprechenden Fehlermöglichkeiten geht in die Anlage. Mit einem Bussystem kann man die Decoder, Rückmelder, Booster, etc. schön dezentral unterbringen mit entsprechend kurzen Leitungen. Dann wird die Sache auch sehr übersichtlich. An Leitungen braucht man im Grund nur das Buskabel, Leitungen zur Spannungsversorgung und das DCC-Kabel von der Zentrale. Alles andere ist dezentral, die Kabel gehen wie so eine Spinne von der jeweiligen Digitalkomponente mit kurzen Leitungen zu den Verbrauchern.

Grüße
Zwengelmann
Hi

Ich verdrille immer den Digitalstrom,
Auch andere Litzen, aber wegen der Übersichtlichkeit.
Die Ringleitung ist nicht verdrillt.

LG ChristiaN
IMMER verdrillen, verlöten und Schrumpfschlauch...immer !
Gruß
Gert

1...5 cm "Luft" lassen, dann kann man "Defektes" ersetzen !
Hallo zusammen,
ich verdrille immer paarweise die Kabel, DCC und Versorgungsspannung.
Gruß
Scotty

Hi !

Ganz ehrlich wozu verdrillen, was soll das bringen ?

Ich lege alle Leitungen ( Kabel gehören in die Erde  ðŸ¤£ðŸ˜‚😎 ) in einen ok Kabelkanal 🤔🥴😂🤣 .

Habe seit über Zwanzigjahren keine Probleme.

Gruß Thomas
Moin,

erstmal ein Link bevor noch mehr spannende Theorien zum Einsatz kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verseilung  es interessiert Euch etwas weiter runter der Absatz:

"Entstörung durch Verdrillung".

Um es einfach zu machen.

Versorgungsleitungen: Müssen nicht verdrillt werden. Der besseren Übersicht wegen und dem leichteren Ausziehen kann man es jedoch machen, ist Geschmackssache. Hier soll Energie übertragen werden, mehr nicht.

Datenleitungen: Das Verdrillen reduziert die Störanfälligkeit von anderen Leitungen die durch Induktion, dass sogenannte Übersprechen, verursacht werden. Je länger die Strecke ist, die die Datenleistungen nebeneinander her liegen um so mehr Verschleifen sich die Signale, was zu einer Abflachung der Kanten des Signal führen kann. Ihr kennt das von Eure DSL Leitung, je länger der Weg um so weniger Datendurchsatz, hier ist aber nicht die Kabeldämpfung gemeint. Das Störsignal wird im Idealfall auf beide zueinander verdrillten Adern (Induktivität) übertragen und löscht sich durch die wechselnde Polarität, im besten Falle, aus. Das ist hier sehr vereinfacht ausgedrückt.

Bei unseren normalen Modellbahngrößen, mit vielleicht 20 M Kabellängen spielt das weniger eine Rolle.

Gruß Rolf
Hi Folks,

Kupferlitze nach dem Abisolieren verdrillen, sonst nix.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

@Rolf (Northy) sehr schön und einfach erklärt!

@Exitus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus

Kupferlitze nach dem Abisolieren verdrillen, sonst nix.


Deine Aussage ist so pauschal nicht ganz korrekt.
Du meinst das Verdrillen einzelner Leitung. Da gilt: Will man die Kabelenden verlöten, kann man sie verdrillen. Weden die Kabelenden verschraubt oder vercrimpt, sollte man sie auf keinen Fall verdrillen. Beim Crimpen, kann es dazu führen, dass der Crimp nicht mehr gasdicht ist und sich so lockern kann.
Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=F9cQjjfyfEo erklärt für Laien sehr schön, welche Fehler meistens beim Crimpen gemacht werden. Ein Fehler ist eben das Verdrillen.

Was Thilo mit seiner Frage meinte war das Verdrillen von Leitungen, so wie man es auch Datenleitungen kennt. Z.B. eine Leitung 4x2 besitzt 4 Leitungspaare, die mit einander und mit den anderen Paaren verdrillt sind. Den Grund dafür hat Rolf ja schon sehr gut beschrieben.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

nach NMRA ist das DCC-Signal zu RS-422(Norm) kompatibel. Ein RS-422 Signal muss verdrillt werden.

Zitat aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422): Um die Umgebung möglichst wenig durch elektromagnetische Beeinflussungen (englisch: „electro magnetic interference“, EMI, siehe auch Elektromagnetische Verträglichkeit) zu beeinträchtigen, sollten die jeweiligen Leitungspaare verdrillt (UTP: unshielded twisted pair) sein. Das entstehende Magnetfeld dreht sich so längs der Leitung und hebt sich als Fernfeld nahezu auf. Umgekehrt wird so die Leitung auch robuster gegen äußere EMI.*

Schönen Abend
Uli
Das nenn ich mal Rückmeldung... :)

Also wenn ich es mal zusammenfasse,  denk ich verdrillen muss man nicht zwingend  bei Längen von max 5m, allerdings schadet es definitiv nicht und man ist auf der sicheren Seite...
Lieber haben als brauchen, sagt ein Sprichwort...:))

Als Leitung zu den GBM hätte ich 1mm² genommen, bei einer Leitungslänge von max 1-3m von der Z21 zu den GBM's...


Grüße  Thilo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: zwengelmann

Verdrillen des Gleises führt zu ungleichmäßigem Fahrerlebnis.


Ich würde allerdings
"ungleichmäßig"
eher gegen
Unerwünscht
ersetzen wollen.

Gruß aus Nordertown
Wie verdrillt man ein Gleis?
moin,


"Wie verdrillt man ein Gleis? "


bei der Eisenbahn gibts das erher selten, aber bei Achterbahnen kommt das öfter vor....  nennt sich da Schraubenlooping (glaub ich)

grinsende Grüße Frank
Bei einem verdrillten Gleis bräuchte es dann schon sehr gute Haftreifen, auf allen Achsen... :))
Hi Thilo,

Ich denke grundsätzlich solltest du datenübertragende Litzen bis 0,5qmm verdrillen. Da bist du auf der sicheren Seite. Die anderen nach Bock, zur Übersicht aber auch nicht schlecht. Nur nicht verschiedene Stränge zusammen verdrillen, das macht dir vor allem bei einer Wartung das Leben nur unnötig schwer. Dürfen auch etwas durchhängen, soll auch helfen die Daten zu schützen, und ist bei einer Wartung auch nicht schlecht noch einige cm für ein neues Crimpen zu haben, und nicht erst die ganze Litze austauschen zu müssen, oder gleich beide weil verdrillt.
So mach ich das zumindest, und habe es noch nie bereut.


LG ChristiaN
@ChristiaN  das heisst, wenn ich von Zentrale oder Bosster zu den GBM's mit 1.5mm² gehe, dann brauch ich nixht unbedingt verdrillen? Aber mit einem dünneren Kabel vom GBM zum Gleis, dann verdrillen.

Grüße Thilo
Hi Thilo,

Vom Gleis zum Belegtmelder mache ich es nicht da diese idR in der Nähe sind und keine andere störende Litzen in der Umgebung sind. Ich speise auch beide Seiten ("blau/rot") selten an der Gleichen Stelle ein, somit geht auch kein verdrillen.
Verdrillen tuh ich idR nur zwischen Weiche inkl leitendes Herzstück und Decoder / Belegtmelder, und zwischen Decoder und Belegtmelder zur Ringleitung.
Die Ringleitung ist auch nicht verdrillt.
Das lief gut so im Verein, deshalb habe ich es auch 1:1 bei mir zuhause genauso übernommen.

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;