1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Br218 Minitrix: licht geht, anfahren=Stop durch MS

THEMA: Br218 Minitrix: licht geht, anfahren=Stop durch MS
Startbeitrag
SamX - 23.03.23 13:35
Hallo, ich bin neu hier und fange auch in der Modellbahn wieder neu an.
Aktuell habe ich ein Problem mit einer Br218 von Minitrix. Die Lok ist von Werk mit Decoder und Sound ausgestattet. Ich habe Sie bei Ebay eigentlich Funktionierend gekauft. Jedoch hat Sie sich erst garnicht und nach reinigen und ein paar neu angelöteten Kabeln nur mit Folgendem Problem „Bewegt“.

Wenn ich die Lok aufs gleis stelle ist erstmal alles Normal. Licht geht, kann es auch wechseln etc. Keine Geräusche etc.
Sobald ich die Lok anfahren lasse geht automatisch der Stop von meiner Mobile Station rein. Ich kann den wieder raus nehmen und es geht sofort wieder licht etc. Wieder Anfahren und der Stop geht rein. Dazu hört man ein „zirpen“. Ich hatte hier schon über die Polyswitch SMD gelesen. Den habe ich auch überbrückt, ohne eine Besserung. So langsam bin ich ratlos. Einen Kurzschluss vermute ich nicht da es ja kein Problem gibt wenn die Lok einfach nur steht. Erst beim anfahren macht es Probleme. Denke daher eher an einen Defekten Decoder? Was sagt Ihr?

Im Anhang ist noch ein Video wo man hoffentlich auch das „zirpen“ hört.

https://www.dropbox.com/s/n3hs4fdymp9t0si/Video...9%2042%2008.mov?dl=0

Vielen dank schonmal.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Ebay eigentlich Funktionierend


Was bedeutet "eigentlich"? Ist sie nun als funktionsfähig verkauft worden oder als "ungeprüft"?
Der Beschreibung nach ist wohl die Motorendstufe durch.

Grüße, Peter W.
(Siehe Bild) Die Lok wurde als Neuwertig verkauft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Beschreibung nach ist wohl die Motorendstufe durch.



Heißt? Neuer Motor und dann könnte es wieder gehen?

Die von SamX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu hört man ein „zirpen“.




Hallo, das tritt meistens auf, wenn der Motor Gleiskontakt hat.
Prüfe bitte alle Decoderanschlüsse mit einem Ohmmeter durch.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tritt meistens auf, wenn der Motor Gleiskontakt hat.



Ja war mein erster Gedanke, aber müsste er dann nicht auch „zirpen“ wenn die lok einfach nur steht? Es ist ja nur wenn ich den Regler hochdrehe…
Werde morgen aber trotzdem nochmal durchmessen
Hallo,

wenn der Decoder gesteckt ist, am besten in einem Tester oder in einer anderen Lok gegen prüfen.

Vielleicht sind Kabel falsch angelötet, oder ein Zinnklecks oder das Motor Kontaktblech kommt mit dem Chassis in Berührung. Blau/grün ist der Motor!

Es ist normal, wenn der Motorausgang bei Fahrstufe 0 stromlos ist. Über die intrinsic Dioden der MOSFET entsteht ein Gleichrichter, bei Kontakt des Motorausgangs mit Schienenpotential fließt erst einmal kein schädlicher Strom, solange die Transistoren nicht aufgesteuert werden.

Warum die Zentrale abschaltet bevor es der Decoder selbst tut, ist im konkreten Fall unklar.

Grüße, Peter W
Also ich komme immer noch nicht weiter…hat vielleicht jemand ein Bild der Verkabelung etc? Der Decoder ist nicht das Problem den konnte ich testen.
Verzweifel langsam


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;