1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schienenladung für Drehgestellwaggons gesucht

THEMA: Schienenladung für Drehgestellwaggons gesucht
Startbeitrag
Tokachi - 23.03.23 23:44
Moin zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, daher dieser Beitrag.

Ich besitze mehrere 4achsige Flachwagen der japanischen Bauart Chiki5200 für den Transport von Schienenprofilen. Leider habe ich bisher noch keine Idee gefunden, wie ich meine Waggons mit elastischen Profilen über 2 Wagen beladen kann. Meine Frage ist, gibt es hier irgendwas in der Richtung wie elastische Schienenprofile für Spur N oder wie kann man dies auf DIY-Art nachbilden? BTW... Ich nutze nur Radien ab 282mm

hier ein Vorbildfoto aus dem jap. Wikipedia:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...HIKI_5200_of_JNR.jpg

Gruß Ulli


Hallo Ulli,
können Spur T Schienen taugen? Das ist Code 40 Bullenkopf-Schiene aus Stahl ohne einen Schienenfuß.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die gesammelten Rückstellkräfte von 50 + Schienen zwei Wagen aus der Kurve tragen können.
Dann wären Streifen aus eingefärbtem, möglichst labbrigem Kunststoff günstiger.

Von der Code40 Schiene hab ich  ein paar laufende Meter und könnte mal messen, wieviel eine Länge von 30cm federt und mit welcher Kraft.
Grüße
Klaus
Hallo Ulli,

vor längerer Zeit hatte ich mal überlegt, dass man aus Abschnitten von Scheibenwischer-Gummis (die Längslippe) "Schienen" über mehrere Waggons liegend nachbilden könnte. Allerdings gibt es durch die engeren Modellbahnradien größere Längsverschiebungen der Schienen als beim Vorbild. Bisher habe ich das nicht weiter verfolgt...

Viele Grüße
Michael
Moin Ulli,

der auf dem Foto gezeigte Schienentransport ist aber eher nach dem Prinzip "Drehschemel-Wagen" .
An dem Paket Schienen wird sich nicht viel biegen....

mit Grüßen

Jens
Hallo Ulli,

nachdem ich es geschafft habe, das Bild zu sehen (bitte korrigiere oben den Link), passt mein Vorschlag mit den "Gummischienen" nicht so ganz.
Metallschienen dürften in der Anzahl ein zu großes Gewicht haben, auch bei Code40-Profilen. Stattdessen könnten feine lackierte T-Profile aus Kunststoff (vielleicht von Evergreen?) den Schienenblock darstellen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
die "Gummi-Schienen" gab es auch schon mal von BEMO (1:87 😔)
https://www.ebay.de/itm/Bemo-7263-100-RhB-Schie...rksid=p2047675.l2557
Ich denke, dass die etwa Code 70 hatten, also (fast) besser als gar nix. Vielleicht noch als Einzelteil gebraucht erhältlich.
Und, ich meine, dass ich schon vor Jahren in Sinsheim (?) einen Schienentransport in der Spur Z (!) gesehen habe. Eine Handarbeit von einem MC-Mitglied. Das sah ungefähr auch so aus:
https://www.voestalpine.com/blog/en/mobility/ra...sporting-long-rails/
Vielleicht mal die Suchmaschinen quälen oder ein hier anwesender Forist kann auch noch etwas dazu beitragen ....
VG
Ralf
Ich gebe Jens recht, so kompakt wie die Schienen geladen und verzurrt sind, können sich die gar nicht biegen. Es handelt sich wohl eher um Wagen mit mittiger drehbarer Fixierung und je Wagen vorne und hinten eine Art Gleitschiene. Bei eier Kurvenfahrt schwenkt das Schienenpaket wohl eher hinten und vorne seitlich aus.

Gruß Ralph
moinsens,

Das ist auf der Modellbahn leider nicht möglich :

https://www.youtube.com/watch?v=qbD2-rEPwh4

mfG

Ralf
Guten Morgen in die Runde,
Das grundsaetzliche Problem Schienen Transporte mit Schienenstraengen die sich ueber 2 oder mehr Wagen erstrecken ist die Seiten-Verschiebung der "Schienen" gegen einander in Kurven (egal ob man nun feine [leichte & biegsame] Plastik Profile als "Schienen" nimmt oder anderes leicht biegsame Material nimmt] - selbst wenn man auf fast Vorbild gerechten grossen Radien faehrt.
Beim grossen Vorbild sind die Schienen mit Zwischen Raum nebeneinander auf den Transport Wagen gelagert sodass in Kurven immer eine reibungslose Seitenverschiebbarkeit der einzelnen Schienenstraenge gewaehrleistet ist.
Aufgrund der notwendig en physikalischen / mechanischen Gegebenheiten UND des Gewichte & ueblichen Gleisradien ist sowas meiner Erfahrung nach in N sogut wie nicht darstellbar - zumindest nicht fuer Zug faehige "Schienen" Transporte ueber 2 oder mehr Wagen.
Vor Jahren hatte Ich aehnliche Versuche angestellt mit 4-achsigen Rungenwagen, die mit versteckten Blei Gewichten zusaetzlich beschwert waren und feinen Plastik Profile als "Schienen". Die Plastik Profile ("Schienen") hatte Ich sogar an den Laengsseiten leicht eingefettet, um die reibungslose Seitenverschiebbarkeit zu erreichen.
Meine Fahr Betriebs Versuche haben dann aber zu keinem vernuenftige Ergebniss gefuehrt: meist hatten sich die Profile schon bei den geringsten Gleiskruemmungen verhakelt und die Ladungen sahen aus wie lose hingeworfene "Zweige". Die Profile auf den Wagen fest kleben geht auch nicht (siehe oben: Seitenverschiebbarkeit).
Ich hatte aehnliches dann auch noch mit langen "Rohr" Ladungen versucht (die "Rohre" waren duenn Gummi bzw Plastik Schlaeuche wie zB fuer Isolierungen. Gleiche Probleme wie oben.
Seither habe Ich daher aus beschrieben en Gruenden die Finger von solchen Ladungen gelassen - so interessant die auch immer aussehen moegen....
Gruesse
FreddieW

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Ideen und Eindrücke. Ich habe mich mit dem ICON-Modellbausatz vom CHIKI5200 noch mal auseinandergesetzt und habe diesbezüglich sogar ein Video und Beitrag eines japanischen Modellbahners gefunden. Er hat, wenn ich die Übersetzung via Google Translator (jap<->eng) richtig verstanden habe, einfach Schienenprofile vom Kato-Unitrackgleis benutzt. Da die Schienenstränge im Vorbild min. 25m lang sind, muss ich eigentlich keine so viele und langen Schienenprofile einsetzen. Die Führung auf dem Wagenaufbau ist anscheinend auch so ausgeführt, das ein Transport, trotz Ausschwenkung der Profile. möglich ist, Ich werde es am Wochenende mal Testweise mit den überzähligen Peco Code 80 Profilen ausprobieren und hier berichten.

Link zum japanischen Modellbahner inkl. Video:

https://ameblo.jp/791p39m160/entry-12743770491.html

Gruß Ulli
zu #9 (Foto von Japanischen Moba Freund)
Hallo Ulli,
.... also wenn der mit seinen starren Schienenladungen ueber eine Weichenstrasse faehrt (selbst wenn's nur 8° Weichen sind), spiesst die Schienen Ladung alles auf.....oder rasiert alles ab, was an / unter die seitlichen (Schienen) Ueberhaenge kommt...
Im uebrigen hoffe ich, dass Du auf Deiner Moba entsprechend grosse Radien hast, wie die des Japanischen Moba Freundes....
Trotzdem - viel Erfolg beim Experimentieren
Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist auf der Modellbahn leider nicht möglich :



Doch, in H0 zumindest:

https://www.youtube.com/watch?v=89VT2P_3YlM  

Vielleich den Kollegen mal kontaktieren wie er ist gemacht hat, welchen Trick er angewandt hat.
Oder die Kommentare dazu lesen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ich habe das vor einigen Jahren mal geschafft. Die Schienen bestehen aus sehr feinen Gummiprofilen aus dem Sanitärbereich, mit Rostfarbe behandelt. Auf großen Radien gibt es keine Probleme.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ralf,
der HO Kollege hat ja geschrieben, wie er das gemacht hat:
"Ja das war schon etwas aufwändig. Zwischen jeder Schiene sind 0,8mm Führungsbolzen, damit sich die Profile nicht verdrehen oder sich übereinanderschieben. Sind über 300 Bolzen. Die Schienen sind aus Kunststoff und die Waggons etwas schwerer gemacht damit es funktioniert. Die Schienen sind von Maquett und sind aus sehr elastischem Kunststoff. Die Lagerböcke aus Messing Profilen . Wir haben 760mm Mindestradius und da geht es sich aus.
Gruß Peter"
.. naja, das mit den Metallschienen lass ich dann mal lieber...
Grüße
Klaus
#12 Hallo Stephan, vielen Dank für den Link. Hast du hiermit schon Erfahrung sammeln können?

#13 Hallo Gabriel, weißt du noch welche Profile du aus dem Sanitärbereich benutzt hast? Die Abmessungen interessieren mich hier sehr.

#14 Hallo Klaus, die Beschreibung konnte ich auch in den Kommentaren lesen. Leider habe ich bei Marquett keine Profile gefunden, die annähernd an ein Code 55 oder 80 rankommen. Oder ich habe es übersehen. DIe Wagen noch schwerer zu machen wird schon schwieriger, da der Rahmen des Bausatzes aus einem Mix aus Kunststoff und Zinkdruckguss?! besteht. Unten rum ist einfach kein Platz mehr.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

die Gummiprofile sind aus dem Bereich Dichtungen für Duschkabinen, mache am Wochenende mal  neue Bilder und nehme die Maße. Funktionieren aber als Schienenladung über 3 lange Rungenwagen ab Radius ca 600mm sehr sicher.

Gruß Gabriel
Hallo,

anbei Bilder der "Schienenladung" bzw der Dichtungsprofile in Ergänzung zum Eintrag 13.
Ich habe sie einfach ohne Befestigung auf die Rungenwagen gelegt.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;