1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Steigung für kurze Triebwagen?

THEMA: Steigung für kurze Triebwagen?
Startbeitrag
TK45 - 24.03.23 00:57
Hallo zusammen,

Ich plane meine Anlage mit max 2,5% Steigung auf der Hauptstrecke für lange Züge.
Auf der Nebenstrecke sind es allerdings an 2 Stellen ca. 5% Steigung.
Ist das sinnvoll zu bewältigen wenn auf der Nebenstrecke nur Kurzzüge und Triebwagen wie z.B. ein Lint oder BR641 verkehren? Oder ist das schon zu steil?!

Grüße

Thilo

Hi Thilo

Versuche es doch einfach mal, dann weisst du es ganz genau.

LG ChristiaN
Hallo Thilo,

grundsätzlich kann man das machen. Ich habe auch einen Steilstreckenabschnitt nach dem Vorbild Boppard-Buchholz-Emmelshausen mit ca. 60 Promille.

Technisch ist das mit kurzen Zügen auch auf der Moba problemlos möglich. Wenn Du allerdings auch vorbildgerechte Züge einsetzen möchtest, müssen es steilstrecktaugliche Fahrzeuge sein. Ein LINT scheidet dann schon einmal aus. Auch im Modell, wenn es sich um das MTX Modell handelt. Der wird das nicht packen. Der kann sich ja in der Ebene nicht immer aus eigener Kraft fortbewegen.

Geeignete Fahrzeuge sind die BR 213 und 218. Auch Schienenbusse mit Motorbremse (Auspuffklappenbremse) oder älter die BR 94 und 95.

Beim Vorbild wird in der Regel bergwärts geschoben, bei Wendezügen gibt es Ausnahmen. Es empfielt sich auch auf der Moba unter dem Motto 'wer seine Fahrzeuge liebt, der schiebt'. Wenn sich mal Wagen abhängen, rauschen sie dann nicht mit hoher Geschwindigkeit talwärts. Das gibt oft Bruch.

Gruß
Jürgen
Hallo Thilo,

bei mir hat ein Nebenbahnabschnitt im Tunnel eine Steigung von fast 8% mit Kurven (r281) - das klappt mit folgenden Fahrzeugen:

Kato ABe 8/12
Piko GTW 2/6
Fleischmann Desiro

Bei mir war das eine Notlösung und ich würde so etwas nur bedingt empfehlen. Die Gleise sollten absolut sauber sein und auf jeden Fall frei von Schmierstoffen. Ebenso müssen die Haftreifen im Top Zustand sein. Wenn analog oder digital ohne Lastregelung gefahren wird, dann ist zumindest der Weg bergab etwas nervenaufreibend in den Kurven. Wenn die Stelle verdeckt ist, sollte auf jeden Fall eine Kameraüberwachung vorhanden sein.

Mit Schienenreinigungswagen fahren geht - egal mit welcher Lok - definitiv nur bergab.

Also kurz: machbar ist das schon - jedoch sollte man den Aufbau gut testen.

Schöne Grüße

Thomas
Wie Christian schon sagt. Einfach mal ausprobieren. Bitte beachte dabei, dass es einen Unterschied macht, ob die 5% in einer engen Kurve oder auf einer Geraden sind.

Bei 5% wird wahrscheinlich eine 211 oder 212 Mühe haben zwei n-Wagen zu ziehen.

Ich würde viel testen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn Züge nur mit Schleudern die Steigung hoch kommen.

Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 5% wird wahrscheinlich eine 211 oder 212 Mühe haben zwei n-Wagen zu ziehen.



Das schaffen die schon. Ich fahre die 218 mit zwei n-Wagen auf ca. 6%. Die 213 packt das auch.

Gruß
Jürgen
Ich sehe schon, uneingeschränkt kann man eine 'Steigung von 5% nicht empfehlen. Da wär ic hquasi von vornherein eingeschränkt ihn der Auswahl des Rollmaterials... Und ich müsste wohl mehr oder weniger auf Versacht kaufen, und dann testen ob sie übehaupt sinnvoll hoch und runter kommt....

Dann lieber noch mal an den PC setzen und mit weniger Steigung die Nebenbahn neu planen...

Bin ebenso mal gespannt ob 180cm lange Züge die 2% auf der Hauptstrecke bewältigen oder ob das nur kürzer, bzw. mit Doppeltraktionen geht.
Wobei der KATO Thalys ja auch schon ca 140cm Länge hat...

Grüße

Thilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann lieber noch mal an den PC setzen und mit weniger Steigung die Nebenbahn neu planen...

Absolut, ja! Das wäre die beste Entscheidung.

Gruß
Eglod
Hallo Thilo!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: thilojrg123

Da wär ich quasi von vornherein eingeschränkt ihn der Auswahl des Rollmaterials...


Und genau das ist absolut vorbildgetreu. Beim Vorbild gab/gibt es auch Strecken, die bestimmte Fahrzeuge bzw. Schiebebetrieb erfordern. Nicht umsonst hat z. B. die BR 95 den Spitznamen "Bergkönigin".

Für Deine Situation wäre z. B. eine Schienenbus-Doppeltraktion sehr reizvoll. Motorwagen - Steuer-/Beiwagen - Steuer-/Beiwagen - Motorwagen. Hätte man beim Vorbild vermutlich auch so gemacht.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin ebenso mal gespannt ob 180cm lange Züge die 2% auf der Hauptstrecke bewältigen oder ob das nur kürzer, bzw. mit Doppeltraktionen geht.

Das müsste gehen.

Ob aber z.B. ein BRAWA Twindexx "Langzug" 2,5% in der Kurve schafft, wäre erst noch zu prüfen...

Gruß
Eglod
Hallo Thilo!
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: thilojrg123

Bin ebenso mal gespannt ob 180cm lange Züge die 2% auf der Hauptstrecke bewältigen oder ob das nur kürzer, bzw. mit Doppeltraktionen geht.


Das kommt auf die Wahl des richtigen Triebfahrzeuges an - wie beim Vorbild. Meine über 40 Jahre alte E 03 von Minitrix zieht meinen InterCity (sieben Wagen mit Innenbeleuchtung) die 3,5%-Steigung im Bogen (!) hoch, ohne mit der Wimper zu zucken. Und die 101 von Fleischmann schiebt den ebenso langen IC-Wendezug der Epoche VI ebenfalls anstandslos diese Steigung hoch.
Es kommt auf die richtige Zuordnung von Zügen und Lokomotiven an - wie beim Vorbild.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es kommt auf die richtige Zuordnung von Zügen und Lokomotiven an - wie beim Vorbild.

Und das ist etwas, was man naturgemäß auf der Hauptbahn seiner Modellbahn so gar nicht will... da soll "alles" fahren können!

Gruß
Eglod
Servus,

Ich fahre problemlos auf einer 3,40m langen Strecke mit 4,4% Steigung mit ÖBB 5047, DB 420, DB 515, DB 614 (3 und 4 Teile), DB 624, DB 628, DB 641, (Bemo) Waldbahn. Nur die altbewährten Schienenbusse schaffen dies nicht.
Wendezüge mit 3, 4 und 5 Wagen haben hier keine Mühe müde zu werden.

Grüße,
Robert G
Hallo Zusammen,

Der 1,8m lange Zug (ca 300m) müsste hinsichtlich der selbst ausgedachten Last betrachtet werden.

Damit kommen wir in Ottos Bereich, und seiner Fragestellung nach Vorbildgerechten Zugkräften. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=ottopa#x1342730

Weil er eher "Früher" fährt, hier nun die etwas pauschale Zugkrafttabelle für den Vectron.
https://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/4-Thoma.pdf

Gruß Sven
Hi Thilo

Ich komme mit meinen 103er und 11 Wagen meine 1,3% gut rauf, auch wenn ich dazwischen halte.
Aber wie gesagt, nach Möglichkeit selbst versuchen.

LG ChristiaN
Klingt alles sehr interessant, da werd ich über das Woende gleich mal weiter und umplanen können.... :)
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: sseb

Weil er eher "Früher" fährt, hier nun die etwas pauschale Zugkrafttabelle für den Vectron.



Hallo Sven,
das Leistungsdiagramm ist interessant. Doch der Vectron ist für Epoche 3 zu Modern. 🤣🤣🤣
Gruß ðŸ˜‰tto
Thilo, da hilft allein nur eins: Mache zig Versuche auf einer kurzen Teststrecke. Mit Büchern verschiedene Rampenwinkel sortieren, Gleis drauf und testen. Es bringt nämlich nichts nach der Leistungsfähigkeit von Baureihennummern zu fragen (weil es da keine genormten Verhaltens- und Leistungsmuster nach Katalog gibt), das Modell selber muß getestet werden.

Theorie ist immer grau.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;