1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FLM ÖBB 52 Kabtender 715212 Soundmodul entfernen

THEMA: FLM ÖBB 52 Kabtender 715212 Soundmodul entfernen
Startbeitrag
Gipsey - 24.03.23 08:36
Ich gebe zu, alles, was mit Digitalisierung zu tun hat, ist für mich schon zuviel.

Jedenfalls möchte ich aus obiger Lok den Sounddecoder entfernen. Leider gibt die Anleitung keine Auskunft, wo das Ding mitsamt dem Lautsprecher sitzt bzw. wie das zu tun ist.

Hintergrund: ich geh mal davon aus, das die Lok auf unserer Clubanlage nicht funktionieren wird (Gahler und Ringstmeier). Probieren kann ich das zwar erst am Dienstag, aber ich möchte vorbereitet sein.

Wer kann mir helfen?

Anbei die "Betriebsanleitung":

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80715212920.pdf


lG

Norbert


Hallo Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Norbert

ich geh mal davon aus, das die Lok auf unserer Clubanlage nicht funktionieren wird (Gahler und Ringstmeier)

Ich habe lange meine Modellbahn mit G&R classic betrieben. Auch habe ich gerne Fleischmann Soundloks damit benutzt, weil dort der Sound auch analog funktioniert.

Allerdings wollten manche Digital-Loks nicht sofort mit G&R funktionieren. Der Grund ist die Fühlerspannung der Belegtmelder, die der Decoder als "Digitalsignal" interpretiert. Lösen lässt sich dieses Problem durch Einbau eines ca. 1-kOhm-Widerstandes in die Lok, verbunden mit den beiden Schienen. Testen kannst du das auch ohne Öffnen der Lok, indem du die Lok auf die Anlage stellst, und im SELBEN Block den Widerstand an die Schienen anschließt. Manche Loks liefen auch ohne diesen Widerstand.

Dietrich
Hallo Norbert,

Art.Nr. 715212 ist die analoge Lok, mit Sound wäre 715292. Bei Deiner Lok ist nur ein Brückenstecker drinnen, sonst nichts.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;