1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MAN F90 Müllwagen

THEMA: MAN F90 Müllwagen
Startbeitrag
colonelhartie - 24.03.23 10:06
Hallo Team,

Ich such' mir gerade einen Wolf nach Vorbildfotos für den Lemke Minis MAN F90 Müllwagen (LC4660).

Habt Ihr da etwas?

Liebe Grüße,
Rudi


Hallo,

vielleicht ist da was dabei ?
https://www.google.com/search?q=Kommunalfahrzeu...;bih=481&dpr=1.5
-

Gruß
Gernot
Danke Eglod und Gernot,

Auf den Seiten war ich auch schon unterwegs, die Bilder sehen allesamt nicht nach F90 aus.

Laut Wiki ist das ein MAN F90
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Man_f_90_sst.jpg#mw-jump-to-license

Zweiteiliges Seitenfenster, lange Kabine mit einem "Blindfenster" hinter der Tür, und das Foto entspricht so auch dem Modell von Lemke.

Aber für so etwas in der Kombi mit einem Faun Müllwagenaufbau finde ich einfach nichts an  Vorbildfotos 🙄

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

sowas gab es schon, war aber wohl nicht die gängigste Variante. Hier ein F2000 mit langer Kabine und Faun-Aufbau:

https://www.alle-lkw.de/img/Kommunal_Sonderfahr...53_8418664669889.jpg

Viele Grüße
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zweiteiliges Seitenfenster, lange Kabine mit einem "Blindfenster" hinter der Tür, und das Foto entspricht so auch dem Modell von Lemke.

Das schon, aber "F90" umfasst mehr - viel mehr...
https://www.mantruckandbus.com/fileadmin/media/...0Prospekt_2400KB.pdf

Aber ein exaktes Vorbildphoto für das Lemkemodell gibt es nicht. Das war so völlig unüblich / wäre so völlig unüblich gewesen - aber Lemke hat halt sonst nix zur Darstellung eines Müllwagens....

Anderes Schlimmbeispiel für Formenmangel ist das hier:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Lemke/2022/Lemke_LC4427.jpg
Ein O303 (aus den 80ern) als Impfbus der Epoche VI? Echt jetzt... ?

Gruß
Eglod

Hallo Volker,

Dann hat Lemke wohl absichtlich eine unüblichere Kombo gewählt 😀

Der F2000 ist wohl die nächste Entwicklungsstufe nach dem F90, die Kabine und das Fahrgestell sind mehr oder weniger gleich, dankeschön, damit kann ich arbeiten

LG,
Rudi
Oh, super Link, Eglod, dankeschön.  Ja, ich habe schon befürchtet dass die Realität sehr viel komplexer ist.

Das PDF hat gute Fotos vom F90 und auf Seite 6 links oben sogar einen Müllwagen (mit kurzer Kabine)

LG,
Rudi
Hallo.
Beim MAN F90 reichte die kurze Kabine für das Müllauto. Solche Müllautos werden normal mit 3 Mann Besatzung gefahren, 1 Fahrer und 2 Lader. Da der Motortunnel recht niedrig war, konnte darauf ein dritter Sitz montiert werden. Dadurch ist die große Kabine unnötig und in der Anschaffung auch zu teuer.
Andere LKW-Typen mit sehr hohem Motortunnel hatten mussten dann in der Version Müllauto aber doch eine längere Kabine verbauen. Dabei war dann hinten kein Bett wie bei Fernverkehrsfahrzeugen verbaut, sondern zusätzliche Sitze. Manchmal waren diese zusätzlichen Sitze auch quer zur Fahrtrichtung verbaut, damit die hinten sitzenden etwas mehr Beinfreiheit hatten.
Bei Lemke war nun aber nur die Fernverkehrskabine verfügbar, die man dann auch für das Müllfahrzeug nutzte. Diese einfach zu kürzen ist aber auch nicht ganz richtig, sie muss dann auch noch wie die Nahverkehrskabinen schmaler gebaut werden. Man erkennt das an den seitlich an der Kabine überstehenden Kotflügeln.
Gruß,
Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Harald, sehr gut erklärt und mit den Modellausführungen mittels MAN Unterlagen  belegt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich glaube das Littke die richtige kurze Kommunal MAN Kabine dazu hatte !

Gruß
Gernot



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot.
Das Littke- Modell ist ein MAN F8 / F9, Baujahr 1967-1986, der F90 bzw. im Nahverkehr eher genutzte M90 (schwere Verteiler- LKW) wurden von 1986-1994 gebaut und 1994 vom F2000 / M2000 abgelöst. Der Unterschied zwischen F90 und F2000 besteht hauptsächlich in einem Facelift (Stoßstange) und der Verwendung besserer Motoren. Auch sind sie am Auspuffendtopf auf der linken Seite gut zu unterscheiden, der vom F90 war rund, der vom F2000 Trapezförmig. Im Jahr 1996 gab es dann noch ein Facelift (Kühlergrill) zum F2000E /ME2000, außerdem war da schon die neue Elektronic mit Bordcomputer verbaut, die dann im MAN TGA serienmäßig war.
Jetzt aber noch mal zum Lemke- Modell. Es gab vereinzelt auch Müllautos des MAN F90 / M90 (natürlich auch von anderen Marken) mit großer Kabine. Diese wurden hauptsächlich dort eingesetzt wo öfter mit mehr als 3 Personen gefahren wurde, wie z.B. Sperrmüll- und Entrümplungs- Aktionen. Ein Kommunalbetrieb in einer Kleinstadt hatte so was eigentlich nicht, aber in großen Städten / Ballungsräumen waren  Sperrmüll- und Entrümplungs- Aktionen sicher öfter wenn nicht gar täglich und da lohnte sich so ein Fahrzeug. Wo es solch ein Fahrzeug nicht gab, mussten die zusätzlichen Arbeiter mit einem Extra- Fahrzeug anfahren.
Gruß,
Harald
Hallo,
einen MAN F 8 hat auch etchit im Programm, allerdings als 2-Achser.
Gruß
H-W



Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöner Faden, und viel interessante Info von Harald, danke noch mal an alle beitragenden.

Ich denke die Faun Aufbauten sind ähnlich kompliziert wie die MAN Typen...ich denke es ist der hier (Typ 211?):

http://heavycherry.com/imgs/a/d/f/c/f/man__25_2...ress__1992_1_lgw.jpg

LG,
Rudi
Hallo,
solch Aufbauten habe ich bei meinen MAN TGS auch..
Foto zeigt meine Müllfahrzeugflotte.
Gruß
H-W


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

Große Flotte!

Lass mich erklären warum ich mich mit dem Faden in Segment "Vorbild" bewege. Ich habe mir den Mini besorgt, und möchte nun, innerhalb der Grenzen, die das Produkt aufzeigt, ein so schlüssig wie mögliches Modell daraus machen, ohne zu sehr daran rumzuschnitzeln.

Beim Faunaufbau gibt es sehr viele Varianten, mal abgesehen davon, welche Art von Tonnen er einkippt: Verstrebungen ja oder nein, wenn ja, vertikal oder angewinkelt, wieviele Felder werden durch die Verstrebungen gebildet...wenn ich dann ein entsprechendes Vorbildfoto finde, dann weiss ich wie ich mein Modell entsprechend supern kann...abgesehen von Rückspiegeln und Scheibenwischern, wo liegen Hydraulikleitungen, welche Farbgebung an speziellen Anbauteilen, wie altern, welche Farben an den Felgen, etc.

LG,
Rudi
2013 hat München ein paar F2000 nach Syrien verschenkt (allerdings mit Zöller-Aufbau). Da war die Fernverkehrskabine dann wieder passend.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/g...en-retten-art-196410

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;