1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spitzenlicht

THEMA: Spitzenlicht
Startbeitrag
arminius - 24.03.23 11:47
Hallo N-Bahner,
ich habe da eine Minitrix 12856 BR 243 DR vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Vor kurzem gab sie starke Geräusche von sich. Also Wartung. Motor mehrmals aus- und eingebaut, dabei sind die 2 Drähte an der Platine abgegangen, die zum unteren Umschalter führen. Beim Probefahren leuchtet das Glühlämpchen in der einen Richtung normal. in die andere leuchten beide. Kann dies durch das Vertausch der Litzen beim Wiederanlöten auftreten? Wer hat sonst noch einen Tipp?
Ob diese Erscheinung schon vorher vorhanden war, ist mir unbekannt, da die Lok immer nur in die selbe Richtung gefahren wurde.
MfrGr. Armin

Hallo Armin,

ein Foto wäre hilfreich.
Auch Informationen, ob analog oder digital gefahren wird kann helfen.

Gruß
Freddie
Offenbar gibt es von Minitrix diese Artikelnummer gar nicht (zumindest nicht in den üblichen Datenbanken). Hast Du evtl. die Betriebsnummer zur Hand, das wäre auch hilfreich.

Freddie
Hallo Armin,

meist wurden für die Lichtsteuerung Selenplätchen oder Dioden verbaut. Dies dient dazu nur in einer Richtung den Strom durch zu lassen, somit leuchtet dann das Spitzenlicht nur in Fahrtrichtung.
Vieleicht ist da etwas defekt und sperrt nicht mehr?

Auf dem Ersatzteileblatt:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12856&lang=1
kann man nicht erkennen ob Selenplätchen oder Dioden verbaut sind.

Da währe jetzt ein Foto von der Platine hilfreich.

Gruß n-bahnhermann

@2: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=4217

@3: Dioden, das war bei diesem MTX Standard Fahrgestell schon immer so.

Grüße, Peter W
Danke für die Reaktionen. Verzeihung, Korrektur: Es ist die BR 143 DR und nach vorliegendem Ersatzteilblatt  Art.Nr. 12857. Aufgedruckte Betriebsnummer ist 143897-7. Lok ist analog, hat keine Schnittstelle. Eine Diode würde man doch sicher erkennen?  Ich glaube, mein anliegendes Foto bringt keine Erhellung (Qualität).

Beste Grüße, Armin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, mein anliegendes Foto bringt keine Erhellung (Qualität).


Nein, tut es nicht.

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein anliegendes Foto


Welches Foto?

Gruß aus Nordertown
Hallo, neuer Versuch.
Grüße Armin

Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,

schätze mal, die Diode ist auf der Unterseite der Platine, auf dem Bild kann ich nix passendes erkennen.

Schöne grüße
Peter
Hallo,

die Bauteilseite ist unten. Man sieht ja die beiden L-förmigen Leiterbahnflächen zu den Lampenkontakten.

Grüße, Peter W
Hallo Armin,

die Dioden sind tatsächlich auf der Unterseite der Platine angebracht, läßt sich auch auf der Explosionszeichnung erkennen 7 erahnen.

https://static.maerklin.de/damcontent/26/cd/26c...d457891434535735.pdf

Defekt ist die Diode deren Lampe immer leuchtet.
Da ist die Diode in den Kurzschluß gegangen und leitet in beide Richtungen.
Öfter kommt es aber vor das die Diode "offen" ist, und in kein Richtung mehr leitet.

Als Ersatz eine 1N4148 einlöten.

Aber vorher mal prüfen ob die Diode nicht durch andere Maßnahmen kurzgeschlossen / überbrückt wird.

Gruß Detlef
Hallo Danke für die Hilfe, alles erledigt und zufrieden.
Grüße Armin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;