1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Weichenlaterne DKW in 3D Druck?

THEMA: Weichenlaterne DKW in 3D Druck?
Startbeitrag
Johannes - 25.03.23 13:02
Hallo,
ich besitze einen 3D Drucker ohne dass ich ein Druckprofi bin. Bereits seit längerer Zeit suche ich nach einer beleuchteten DKW-Weichenlaterne in Spur N. Von Ndetail gibt es eine Metallausführung zum Selbstbau, aber meine Bauversuche zeigten nur unzureichende Ergebnisse. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, den Körper der Weichenlaterne mit einem 3D-Drucker zu erstellen und dann 4 kleine LEDs einzusetzen. Die Öffnungen für die LED werden dann mit Windowcolor Weiß verschlossen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ein 3D-Drucker die erforderlichen kleinen Strukturen herstellen kann?

Ich wollte meine Überlegung zur Diskussion stellen. Vielleicht hat sich bereits jemand mit diesem Thema befasst? Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

Grüße Johannes

Moin,

schau mal hier: https://www.3dprint4moba.de/

Vllt. ist ja etwas dabei, ansonsten einfach mal anfragen

VG Tom
Hallo Johannes,

du hast nicht verraten, welcher Typ dein Drucker ist. Ist es ein Resindrucker (SLA), bekommst du das hin. Mit einem Würstchenleger (PLA) wird das kaum gelingen (vielleicht mit einem hochpreisigen).

4 kleine LEDs werden schon eine Herausforderung, auch will die Steuerung dazu bedacht sein.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe einen SLA-3D-Drucker Anycubic Photon.

Grüße, Johannes
Hi,

kannst ja mal probieren:
https://www.thingiverse.com/thing:3444041

edit:
Teil so wie es ist 5 mm von der Druckplatte anheben und unter jede der 4 Ecken ein support

LG
Jochen

Hallo Johannes,
Es geht viel mit 3-D Druck.
ABER : Je nachdem, von wo Du kommst, (als Lokführer) ist die Anzeige unten. Du brauchst also 8 LED´s im Gehäuse. Mit den von N-Detail angebotenen Gehäusen geht das. Angesteuert vom Weichen-Antrieb (Rückmeldung, der hier mit Servo betrieben wird)
Ich habe nur die oberirdischen Teile verwendet. Die "Lampen" bei N-Detail werden von unten per Lichtleiter angesteuert und von je einer 3-mm LED per Lichtleiter beleuchtet, sind damit auch nur von einer Seite "richtig".
Bei mir sind 8 LED`s drin. (Typ 0401). In der Mitte als Null-Punkt, die eigentliche Licht-Austrittsfläche (oben) schwarz oder silber lackiert gegen Licht-Austritt und mit Kupfer-Lackdraht angeschlossen. Seitlich ist die Licht-Austritts-Fläche mit Sekundenkleber bedeckt.
viel Spaß beim Basteln!
Lutz

Die von LutzN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;