1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuheit Y6B 2-8-8-2 Mit Paragon4 Sounddecoder

THEMA: Neuheit Y6B 2-8-8-2 Mit Paragon4 Sounddecoder
Startbeitrag
Epo III Adi - 25.03.23 14:02
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine Neuanschaffung kurz vorstellen und meine Eindrücke schildern.
im Oktober 2022 habe ich mir bei Walthers über Trainmaster, Kilchberg die Broadway Limited Imports Y6B 2-8-8-2 #2199 mit Paragon4-Decoder bestellt. Nun ist sie endlich da. Die Lok ist ein komplett neu entwickeltes Modell und sieht sehr filigran aus.
Beim Herausnehmen aus der Kunststoffverpackung ist daher Vorsicht geboten, da die Lok etwas klemmt.

Natürlich habe ich sie dann gleich auf's digitale Gleis gestellt. Die Lok gibt erst den Sound von sich, wenn am Drehregler die erste Fahrstufe gewählt wird. Das Licht wird mit F0 eingeschaltet und man hört zuerst den Generator anlaufen, bevor das Licht brennt. Für meinen Geschmack wurde hier mit kaltweiss die falsche LED verbaut. Warmweiss oder gar Gelb wäre optisch passender zu der sehr detaillierten Lok gewesen.
Die Lok fährt sehr schön an und die Dampfschläge passen zu der 4-Zylinder Mallet. Der Sound ist sehr präzise und etwas laut, das kann man aber noch einstellen. Die Glocke hat etwas lange Abstände, aber klingt sehr authentisch wie auch die Pfeifen.
Wenn der Fahrtregler zu abrupt heruntergedreht wird, geht die Lok fast in den Stillstand und beschleunigt dann wieder auf die gewählte Fahrstufe. Wenn der Fahrregler langsam heruntergedreht wird verlangsamt sie schön gemächlich.
Die Langsamfahreigenschaften sind ruckfrei und entsprechen in etwa 3-4Km/h.

Natürlich wollte ich auch wissen, wie es Analog aussieht:
Ich musste den Drehregler schon auf halbe Geschwindigkeit einstellen, bis der Decoder mit genügend Strom versorgt wurde, und sich die Lok begann zu bewegen und die Dampfschläge zu hören waren. nach einer Weile setzte auch der Generator für das Licht und etwas später auch das Licht selber ein. Analog fahre ich auf Peco Code 55 was mit den kleinen Spurkränzen kein Problem ist. Digital habe ich vorerst nur Minitrix Geleise, doch auch da kein Problem, sogar bei Radius 1. Über die Weichen fährt Sie butterweich.

Fazit:
Für mich ist diese Lok mit dem Super-Sound und dem feinen Fahrverhalten eine echte Bereicherung. Die Detaillierung ist super gelungen und entspricht weitestgehend dem Original. Das einzige Manko ist das grelle kaltweisse Licht. Vielleicht lässt sich das aber noch einstellen. Ansonsten nehme ich etwas gelbe Farbe zur Hilfe.

Der Preis ist mit rund $460 - $500 recht hoch, rechtfertigt sich aber in der relativ kleinen Stückzahl der ersten Serie und der hervorragenden Verarbeitung. ich habe über CHF 650.- bezahlt, da dies ja ein Import aus USA ist und ich Sie nicht direkt bei Walthers sondern über meinen Händler des Vertrauens bestellt habe.

Anbei noch ein Foto der Lok und die Funktionstastenbelegung

LG Adi

Die von Epo III Adi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wunderschönes Modell.
Ich habe noch das alte Modell vom RÖWA.

Gruss,
            Sascha.
ja kenne ich, allerdings nur die Rivarossi-Variante.
Ich hab mal eine Röwa ersteigert, die ist jedoch demoliert bei mir angekommen. Rivarossi's habe ich etwa 4 Stück, die ich jetzt auch nach und nach digitalisiere. Erster Versuch mit zimo MS500 und Ovallautsprecher. Leider schlechtes Soundprojekt. Nächster Versuch wird ein ESU sein!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;