1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV6/CV29 nicht bei allen Minitrix Loks einstellbar ?

THEMA: CV6/CV29 nicht bei allen Minitrix Loks einstellbar ?
Startbeitrag
Henky - 26.03.23 10:23
Hallo Mobafreunde,

habe paar  Pikos und  Fleischmann Loks, die können mit CV29 und CV6, die sogenannte 3 Punkt Geschwindigtkeit, eingestellt werden.

Bei Minitrix dagegen nicht.

Dennoch sind die Fahrgeschwindigkeiten nah dran, so das man das auch akzeptieren kann, aber will man ganz genau einstellen, geht das natürlich nicht.

Hat es einen Grund, warum Minitrix das nicht macht ?

Grüße Henning

Hallo Henning,
das kann man so nicht stehen lassen.
CV29 ist genormt und ist auch in allen Minitrix-Loks wirksam, hat aber überhaupt nichts mit der Geschwindigkeitskennline zu tun (außer das bei vielen Herstellern in Bit4 ausgewählt wird, ob eine 3-Punkt-Kennlinie(CV2-6-5) oder eine eigene Kenllinie nach CV67-94 verwendet wird).
CV6 gibt es nicht bei Minitrix und auch nicht bei D&H.
Bei Minitrix-Loks, die auf D&H basieren, kann eine Kennlinien-Durchbiegung in CV48 gewählt werden (0...7).
Bei den neueren (Märklin-mfx-)Decodern geht es wohl nur mit der Geschwindigkeitskennline in CV67-94.
Ob das einen Grund hat, kann ich nicht sagen. Es ist nicht genormt und da "kocht jeder sein eigenes Süppchen"
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

die machen das um Leute zu ärgern die Tools zum Auslesen benutzen

Grüße, Peter W
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Text,

mir stellt die Frage, warum Minitrix nicht über das Thema mehr preisgibt.

Ich finde nirgends eine Tabelle, wo alle CVs für einen Märklin /MFX oder DH Decoder aufgelistet ist,

Oder besser gesagt, gibt es per Online Datenbank aller CVs der jeweiligen Decoders Fabrikate ?

Grüße Henning
Moin,
Trix hat die CV-Werte nicht veröffentlicht. Es ist scheinbar nicht gewünscht, dass die Werte vom Kunden verändert werden.

D&H hat die CV-Liste in der Bedienungsanleitung veröffentlicht:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß, Thomas S.
Hallo,

für mfx/DCC Decoder siehe Anleitung zum mLD3/mSD3:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
Bis auf die Mapping Codes zur Ansteuerung von Susi Sounds steht so ziemlich alles drin.

Warum es seitens Märklin keine Verlinkung zu diesem Dokument gibt und sie nie eine umfassende Doku zu den DH-basierten Decodern zur Verfügung gestellt haben? Ein Schelm wer denkt, in GP hält man uns N Bahner für genau so doof wie die H0 Kunden

Grüße, Peter W
Hallo,

vielen Dank für die Links.

Habe nun die beiden Dokumenten in meinem PC abgespeichert. So bin ich wenigstens für die Zukunft mit nötigen Informationen versorgt.

Nochmal vielen Dank.

Grüße

Henning
Hallo Leute,
ich hänge mich mal an dieses Thema,
Ich habe ein Problem mit meiner MTX BR01 202 zu programmieren.
Gem. Decoderkennung (53) ist ein Rauthenhaus verbaut.
Progammieren tu ich mit D&H Programmer .
Ich wollte eine Lange Adresse vergeben, und den CV Wert in CV29 auf 34 setzten.
Nichts geht .
Alle CV ausgelesen, was auf dem Decoder geschrieben wurde und siehe da kein CV29 zum beschreiben vorhanden.
nur auf SX2 steht par 045= 0
Berschreibe ich 045 auf 34, wird das korrekt vollzogen, Beim Auslesen jedoch steht da wieder 0
CV Einstellwerte zu diesem Rauthenhausdecoder liegen mir leider nicht vor.
Weiß jemand von euch Rat,
Danke im voraus
LG Kalle
Moin Kalle,

Ehrlich gesagt ist mir das zu viel Durcheinander.

Es gibt ja mit Sicherheit irgendeine Vorgeschichte zu dieser Lok?
Wie ist der Decoder in die Lok gekommen?
Ist das ein Sounddecoder?

Trix Loks mit Rautenhaus Kennung: Irgendwie war da was mit HO und seinem Microcode, der mit der Kennung von Rautenhaus aufgespielt wurde (kann auch sein ich täusche mich?)

Wenn du den D&H Programmer nutzt: einfach lange Adresse auswählen -> Adresse angeben -> Beschreiben
Dort muss man nicht zusätzlich in CV29 irgendwas ändern, das macht die Software von alleine.

Zusätzlich dann PAR (SX) ??
Was ist PAR045 ? Zumindest in meinen Anleitungen zu den D&H Decodern steht nichts zu PAR045


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi
Ja, ist ein Sounddecoder, und ja war bei Ho auf der Insel.
Das mit dem Programmer ist so das Problem.
Beim auslesen der CV's wird CV 17 u. 18 nicht erkannt, bringt Fehler.
Entweder stimmt etwas mit der Programmersoftware nicht oder ich mach etwas falsch
Programmiere ich die einzelnen CV's auf meiner IB II funzt alles.
LG
Kalle
Moin,

Meinst du nicht, dass diese Info, dass HO das Modell in der Mache hatte relevant ist?

Jedem immerzu diese wichtigen Infos aus der Nase zu ziehen ist echt anstrengend.
In dem Fall ist es notwendig die Doku von HO zur Hand zu nehmen.

Ich habe diese Doku nicht und fange auch nicht an aufwändig die Suche danach zu starten.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Kalle!

Wenn es eine Lok von Minitrix ist und bei ho auf der Insel war, ist nach wie vor ein Lok-Decoder von D&H verbaut (ho hat selten Decoder getauscht, aber seine Firmware hat aus dem D&H-Decoder einen RMX-Decoder gemacht). Zusätzlich ist in der Lok ein Soundmodul von Minitrix oder Dietz oder D&H verbaut.

Ich hatte auch einige Loks bei ho auf der Insel damit er sie optimiert. Meine Erfahrungen mit Loks von Minitrix vor und nach den Updates von ho ist, dass es immer wieder Probleme mit dem Programmer von D&H gibt, was das Timing anbelangt. Manchmal hat man Glück, wenn man mehrfach versucht, eine CV auszulesen, dass beim 2., 3., oder weiteren Versuch doch der korrekte Wert ausgelesen wird. Richtig zuverlässig wird schreiben und lesen von Decodern in Mtx-Loks mit dem Programmer erst, wenn der Decoder auf aktuelle Firmware von D&H upgedatet wurde, dann sind aber ho's Optimierungen weg.

Wenn Du also mit der IBII erfolgreicher bist, dann programmiere die Lok doch mit der IB II.

Beste Grüße

Boris

Edit: oben geschriebenes gilt nur für die früheren Loks von Minitrix, deren Decoder noch von D&H stammen. Neuere Loks haben einen anderen Decoder verbaut, ob ho solche auch noch umgebaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fange auch nicht an aufwändig die Suche danach zu starten.


Hallo Franzi
Würde ich nie verlangen

Hallo Boris
Deine Aussage hat mir sehr geholfen
Danke
Lg
Kalle
Hallo Kalle!

Danke für die Rückmeldung!

Weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
Exakt analysieren kann man das mit einem Speicheroszilloskop. Ältere DH Decoder haben eine Ackpuls Länge von 5ms. Ho hat da vielleicht näher am Standard gearbeitet. 6ms +-1ms. Das kann, muss aber nicht die Unterschiede erklären.

Was glaubt ihr warum DCC-EX so viel Diagnostik in der Ecke eingebaut hat?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen

Ich hänge mich hier auch einmal an den Thread dran. Ich störe mich auch daran, dass nicht bei allen Minitrix-Loks die Kennlinie zugänglich ist.

Dank dem Hinweis

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus


Bei Minitrix-Loks, die auf D&H basieren, kann eine Kennlinien-Durchbiegung in CV48 gewählt werden (0...7).



konnte ich zwar bei der 01 202 (Minitrix 16014) und 41 1260-3 (Minitrix 16413) die Kennlinie anpassen. Bei beiden war die Decoder-Kennung CV7=3, CV8=131.

Aber bei einer etwas älteren 50 002 (Minitrix 12369) kann ich die CV48 weder schreiben noch lesen. Decoder-Kennung CV7=101, CV8=131.

Gibt es für den älteren Decoder auch eine Möglichkeit?

Viele Grüsse

Michael


Hallo Michael,
Minitrix 16431 hat schon den neuen mLD3 basierten Decoder, dort ist CV48 NICHT die Kennlinie sondern der Reglertyp! Bei den neuen mLD3 basierten Decoder muss man wie schon weiter oben beschrieben die Kennlinie über die CVs 67 bis 94 einstellen.
Viele Grüße,
Moritz
Hi Moritz
Vielen Dank für die Info. Dann optimiere ich damit weiter die Fahreigenschaften :)
Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;