1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 218 (724301) FStandbeleuchtung?

THEMA: Fleischmann BR 218 (724301) FStandbeleuchtung?
Startbeitrag
Peter-gbw - 27.03.23 18:43
Liebe Leute,
Vor ein paar Tagen bekamm ich meine neue, altrote Fleischmann BR 218 mit Sound (Art. 724301). Ein schönes Modell, wie finde. Ich steuere mit einer schwarzen Z21 und der Z21-App auf einem ipad. Die Daten und Funktionen der Lok habe ich mir aus der Fleischmann-Lokdatenbank herunter geladen. Es gehen alle Funktionen außer den beiden Führerstandsbeleuchtungen, die mit F15 und F16 gesteuert werden.
Hat jemand eine Idee (a.) was der Grund sein könnte und (b.) über welche CVs F15 und F16 angesteuert werden? In der allgemeinen Anleitung für die Zimo MS-Decoder habe ich hierzu nichts gefunden. Alle Angaben gehen hier nur bis F12.

Danke im Voraus und

Viele Grüße

Peter-gbw

Moin Peter,

dunkel dein Zimmer mal so stark ab, dass du nichts mehr siehst. Dann wirst du vielleicht einen kleinen Leuchtpunkt im Führerstand der 218 ausmachen können.

Höhere Funktionstasten können a) mit dem Schweizer Mapping oder b) mit der Funktionsvertauschung konfiguriert werden.

Gruß Moritz
Hallo Moritz, danke für Deine Antwort. Das hatte ich schon probiert. Leider glimmt da Nix. Hat noch jemand das Modell und funktioniert es bei Euch?

Viele Grüße
Peter-gbw
Moin Peter,

Steht in CV124 ein Wert >128? Bzw. In 201 der Wert 11?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
CV124 hat den Wert 168 mit Bit 7=1 und CV201 hat den Wert 11.

Viele Grüße
Peter-gbw
Hallo zusammen,
Nur falls es doch in Zukunft jemanden interessiert:
- die über die Z21 ladbare Lokdatei für die BR 218 in altrot (Stand 29.4.2023) ist komplett unbrauchbar. Fast alle F-Tasten sind falsch belegt.
- die der Lok beiliegende F-Tastenübersicht ist weitgehend korrekt und entspricht dem Soundprojekt, so dass man die F-Tasten manuell anlegen kann.
- hierbei ist zu beachten, dass die F-Tasten für die Führerstandsbeleuchtung vertauscht sind: F16 steuert also die Beleuchtung in Führerstand 1 und F15 die in Führerstand 2

Viele Grüße

Peter-gbw
Ich habe das Modell habe ich auch. Mein Fazit: Mal geht die Beleuchtung, mal nicht. Einen sicheren Grund habe ich bisher nicht feststellen können. Manchmal scheint die Funktion für den Vorwärmer mit der Funktion für die Beleuchtung durcheinander zu kommen (ich schalte die Beleuchtung ein oder aus, und der Vorwärmer meldet sich zu Wort).

Fühlt sich für mich wie ein Softwarefehler im Decoder an, denn wenn man die Lok mal 10sec vom Gleis nimmt geht es wieder - frei nach dem Motto "did your try turning it off and of again?".


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;