1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit Faller Ringlokschuppen

THEMA: Fleischmann Drehscheibe mit Faller Ringlokschuppen
Startbeitrag
Charly.S - 27.03.23 19:53
kann mir jemand sagen ob ich mit der Fleischmann Drehscheibe 9152C auch den Faller Ringlokschuppen betreiben kann ?
wollte das vorher abklären ( Fleischmann 7.5Grad / Faller 15Grad )
Wenn ich nur jeden 2ten Abgang der Drehscheibe nehme müsste ich ja 15Grad hinbekommen., oder ?

viele Grüße
Charly

moinsens,

Ja, das passt.

mfG

Ralf


Servus,

2x7,5 Grad =?

Grüße
Supi vielen Dank Ralf,
ja sorry deswegen die vielleicht dumme Frage aber die Ringlokschuppen sind ja auch nicht billig,
bevor ich was falsches kaufe was dann nicht passt................

viele Grüße
Charly


Hallo Charly,

Du solltest auch noch andere Parameter bedenken. So ist z.B. beim Faller-Lokschuppen der Abstand zwischen Drehscheibe und Tor geringer als bei Fleischmann. Die "große Lokparade" wirkt dann ziemlich beengt. Zur Gleislänge kann ich nichts sagen, denn ich habe eine kleinere Drehscheibe (Hapo). Die großen Dampfer sind bei mir "in einem anderen BW" beheimatet.

Meines Erachtens sieht die Kombination der großen Drehscheibe mit dem kleinen Lokschuppen nicht sonderlich glücklich aus. Mit einer kleineren Hapo-Drehscheibe gibt das jedoch ein rundes Bild. Allerdings lassen sich mit der kleineren Drehscheibe die großen Dampfer u.U. nicht mehr drehen...

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: zwengelmann

Du solltest auch noch andere Parameter bedenken. So ist z.B. beim Faller-Lokschuppen der Abstand zwischen Drehscheibe und Tor geringer als bei Fleischmann.


Richtig.
Der Punkt wo sich die Gleisachsen der einzelnen Lokstände treffen muss mit dem Mittelpunkt der Drehscheibe identisch sein, sonst passt es auch trotz gleichem Winkel nicht.
Leider ist dieses Maß - der Abstand des Schnittpunkts vom Tor - bei Faller nicht angegeben (und auch bei anderen Ringlokschuppen selten).

LG Didi
Hallo Didi,

zunächst einmal ist es eine triviale Anforderung, dass sich die Gleisachsen eines Ringlokschuppens in einem Punkt treffen müssen. Ich habe noch nie einen windschiefen Ringlokschuppen gesehen. Weder im Original, noch als Modell.
Für den zweiständigen Lokschuppen von Faller gibt es auch Maße: https://medien.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/222/www/1920/222118_gr_01.jpg Der dreiständige hat keine Maßangaben und ist auch momentan nicht lieferbar, ich gehe jedoch von einer ähnlichen bzw. sogar identischen Geometrie aus.

Der Abstand vom Tor zum Mittelpunkt der Drehscheibe beträgt 190mm (Angabe R190). Davon muss man dann den Radius der Drehscheibe abziehen. Laut Bedienungsanleitung ist der Radius der Fleischmannscheibe 111mm, mit Blindstutzen 126mm.
Daraus ergibt sich eine freie Gleislänge von 64mm bis zum Blindstutzen. 89mm sind es zum Drehscheibenrand, bei 15° könnte es sein, dass man das auch ausreizen kann. Bei 7,5° geht das nicht, weil die Fahrzeuge sich dann seitlich berühren.

Eine BR86 kann man dann gerade nicht mehr vor dem Lokschuppen abstellen (LüP würde passen, aber die Kupplung steht ja über), eine Schlepptenderlok passt keinesfalls vor den Schuppen.

Und das ist es, was ich meinte: Bei dieser Kombination stimmen die Proportionen einfach nicht. Eine Riesendrehscheibe, aber kein Platz zwischen Drehscheibe und Lokschuppen. Ich rate hier zu einer kleineren Drehscheibe. Für ein Nebenbahn-BW passt das durchaus, wenn keine großen Schlepptenderloks dort zu Hause sind.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zusammen,

also, dass eine ganze Lok vor einem Ringlokschuppen Platz haben sollte  ist mir neu.....
Jedenfalls in unserer sparsamen Ecke gibts das nicht. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel....

Sichtbare Grenze und sehr oft auch mit dem Ra 12/So 12 bestückt..... https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/9723...isierung_11-data.pdf ......ist praktisch das geöffnete Schuppentor.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1

Gibt es stattdessen schon ein Rolltor, dann habe ich hier ein Bild mit den Ra 12 (DS301)/So 12(DV301), die das oben gesagte bestätigen.
https://www.fotocommunity.de/photo/bw-nossen-albatros1976/39671402

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: zwengelmann

zunächst einmal ist es eine triviale Anforderung, dass sich die Gleisachsen eines Ringlokschuppens in einem Punkt treffen müssen.


Ja, uns beiden ist das wohl klar - ich wollte es nur erwähnt haben, auch da Charly die Frage im Anfängerbereich gestellt hat.

Bei einem nur 2- oder 3ständigen Lokschuppen wird man ihn auch ein wenig zur Scheibenmitte (um Platz zu sparen) oder davon weg (um mehr Länge der Gleise vor dem Schuppen zu erhalten) schieben können bevor es bei den Türen klemmt oder es optisch auffällt. Mit steigender Anzahl der Stände wird das jedoch zunehmend schwieriger.

Bezüglich der Gleislänge komme ich jedoch auf etwas andere Maße:
Laut Fleischmann beträgt die Bühnenlänge 183 mm, und nach Adam Riese ergibt sich die nutzbare Gleislänge vor dem Schuppen zu 190 - 183/2 = 98,5 mm, also durchaus genug um eine 87 mm lange BR 86 da aufzustellen.

Allerdings ist die Fleischmann-Scheibe trotzdem ziemlich groß - beim Vorbild entsprechend 29 m.

LG Didi
Danke, für die vielen Interessanten Infos, hab mich zwischenzeitlich für das komplette  Fleischmann-Equipment  entschieden. Hab mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
LG Charly


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;