1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenstaßen als Blockabschnitt definieren?

THEMA: Weichenstaßen als Blockabschnitt definieren?
Startbeitrag
RhönbahNer - 28.03.23 09:51
Hallo zusammen,

nachdem ich plane, zur automatischen Steuerung die Software Train Controller (Bronze) einzusetzen, habe ich mir vorab das Handbuch durchgelesen. Im Abschnitt „Blöcke“ wird die Aufteilung beschrieben, jedoch scheinen Weichen dort nicht als Blöcke vorgesehen zu sein. Züge auf einer Weichenstraße liefen nach meinem Verständnis sozusagen unter dem Radar -  wenn mal eine Lok auf einer solchen liegenbleibt, liefe man Gefahr eines Auffahrunfalls.

Andernorts habe ich gelesen, daß Weichenstraßen als Blöcke eingeteilt werden sollten, die nicht für einen Halt vorgesehen sind. Läßt Train Controller eine solche Blockkonfiguration zu, und wie habt Ihr das gehandhabt? Habt Ihr auch Weichen mit Belegtmeldern versehen?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen!

Weichen sind in der Tat kein Bestandteil von Blöcken. Das ist auch beim Vorbild so. Man kann ja Zugfahrten nicht auf Weichen beginnen oder enden lassen.

Ich habe auf meiner Anlage auch Weichen mit Belegtmeldern versehen, in der Regel mehrere zusammen. Diese Belegtmelder kann man auch in den Weichenstraßen von TrainController eintragen. Auf diese Weise werden auch liegengebliebene Waggons aufgespürt, sofern sie elektrisch leitend sind.

Bei Loks ist das nicht so problematisch, weil TrainController eine Fahrstraße erst auflöst, wenn die Lok beim Haltmelder des nächsten Blockes angekommen ist. (Zumindest kann man das in den Bedingungen einer Weichenstraße einstellen.)

Gelegentlich kommt es ja auch vor, daß es im Bereich von Bahnsteigen Gleiswechsel gibt. Hier habe ich in manchen Fällen zwar die Weiche in TrainController außerhalb des Blockes gezeichnet, sie auf der Anlage aber in den Belegtmeldeabschnitt eines angrenzenden Blockes mit einbezogen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn "überlange" Züge zwei an eine Weiche angrenzende Blöcke belegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

Elmars Aussage unterstütze ich. Beim Traincontroller sind Weichen kein Bestandteil eines Blockes. In der Ausführung Bronze und Silber dürfen die Züge nicht länger als ein Block sein, bei Gold dürfen die Züge auch länger als ein Block sein. Standardmäßig ist eingestellt, dass der vorhergehende Block und die dazwischen liegende Weichenstraße erst freigegeben werden, wenn der Haltepunkt (i.d.R. Blockende) im nächsten Block erreicht ist. Damit ist der Zug komplett im nächsten Block und sind die Weichen auch tatsächlich frei - sofern es keine Zugtrennung gegeben hat.

Heute Abend kann ich nachschauen, ob in Bronze die Weichen auch einen Belegtmelder haben können.

Meine Weichen haben auch Belegtmelder (ich habe TC Gold). Wenn die Lok aber liegenbleibt, nützt das aber meist nur wenig, denn dann zieht sie vermutlich keinen Strom mehr und würde vom Belegtmelder auch nicht mehr erkannt.

Wenn die Lok / der ganze Zug auf der Weichenstraße liegen bleibt, dann erreicht er den Haltepunkt des nächsten Blockes nicht, die Weiche wird nicht freigegeben und es kann keinen Auffahrunfall geben.

Viele Grüße, Joni
Hallo Elmar und Joni,

danke für die Info, so langsam wird mir die Funktionsweise immer klarer. Dann werde ich mich langsam an die Einteilung der Blockabschnitte und die Gleisverlegung machen. Wenn alle Streckenblöcke an Belegtmelder angeschlossen werden, bleiben als Rest ohnehin nur noch die Weichen übrig - welche dann später bei Bedarf auch noch separiert umverkabelt werden können, falls nötig, ohne an den Trennstellen viel ändern zu müssen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Du für später eine Rückmeldung der Weichen vorbereiten möchtest:

Es ist nicht notwendig jede Weiche einzeln zurückzumelden. Bei einer Gleisharfe wo alle Züge aus EINEM Gleisen kommen oder in EIN Gleis münden (z.B. SBH), also wo nur ein Zug die Gleisharfe befahren kann, genügt es alle Weichen auf einen Belegtmelder anzuschließen. Wenn mehrere Züge gleichzeitig über das Weichenfeld fahren können (z.B. zweigleisige Strecke mündet in Bahnhof), dann brauchst Du mehrere Belegtmelder-Ausgänge. Da habe ich geschaut: Gibt es (zusammenhängende) Weichen, die grundsätzlich  nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden können ? Diese können dann ebenfalls gemeinsam rückgemeldet werden. Überall da, wo benachbarte Weichen von zwei Zügen gleichzeitig befahren werden können, sind Trennstellen nötig / sinnvoll -> sonst könnten diese Züge nur nacheinander fahren.

Und solange Du die Weichen nicht rückmeldest, können dann die Rückmeldekabel miteinander verbunden werden.

Viele Grüße, Joni
Hallo Jürgen,

jetzt habe ich nachgeschaut:

Bei Bronze können weder Weichen noch Weichenstraßen mit einem Belegtmelder verknüpft werden.
Bei Silber können Weichenstraßen einen Belegtmelder erhalten, aber nicht eine einzelne Weiche.
Bei Gold können sowohl einzelne Weichen als auch komplette Weichenstraßen einen Belegtmelder erhalten.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich an Deiner Stelle würde die Weichen trotzdem isolieren und an einen Belegtmelder anschließen - meinetwegen derzeit auch alle an den gleichen. So kannst du bei einem eventuellen Umstieg auf Silber oder Gold die Belegtmeldung der Weichen später einbinden. Und manche Belegtmelder mögen es nicht, wenn neben Abschnitten mit Belegtmelder solche Abschnitte vorhanden sind, die keinen Belegtmelder haben.
Hallo zusammen,

Hier muss ich Elmar widersprechen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichen sind in der Tat kein Bestandteil von Blöcken. Das ist auch beim Vorbild so. Man kann ja Zugfahrten nicht auf Weichen beginnen oder enden lassen.



Erstens: Weichen sind Teil einer Fahrstraße und damit Teil eines Blockabschnittes.
Zweitens: Züge können sehr wohl auf Weichen beginnen und enden (Fachterminus Mittelweiche).
Hier unterscheidet sich die Blocklogik von TC grundlegend vom Vorbild. In TC ist der Block nur der Bereich in dem der Zug eben beginnen und enden kann, beim Vorbild der komplette Fahrweg von Start zu Ziel (vereinfacht gesagt von Signal zu Signal).

Wenn ein Stellwerk über Gleisfreimeldung verfügt (das was wir Belegtmelder nennen), werden die Weiche überwacht.

Die Festlegung auf die Blöcke bei TC macht einige Vobildsituationen signaltechnisch kaum möglich und gerade Rangieren muss man auch auf Weichen stehen und wenden.

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

als ich den zitierten Satz las, dachte ich noch, "wenn Dirk das liest dann wird er schreiben..." und tatsächlich....

Ich musste mich da dran gewöhnen, dass "Block" von TC und anderer MoBa-Steuersoftware de facto als Begriff für die Vorbildsituation "ein oder mehrere Gleisfreimeldeabschnitte ohne Weichen" benutzt wird.

Was ein Block beim Vorbild ist wird umso anschaulicher, "je mechanischer" ein Stellwerk ist:

Bahnhofsblock: http://www.stellwerke.de/grund/seite1_4.html
Streckenblock (eingleisig): http://www.stellwerke.de/grund/seite1_a.html


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es ist nicht notwendig jede Weiche einzeln zurückzumelden. Bei einer Gleisharfe wo alle Züge aus EINEM Gleisen kommen oder in EIN Gleis münden (z.B. SBH), also wo nur ein Zug die Gleisharfe befahren kann, genügt es alle Weichen auf einen Belegtmelder anzuschließen.



Richtig. Manchmal ist es aber trotzdem sinnvoll. Wenn z.B. regelmäßig eine enge Zugfolge besteht und die erste(n) Weiche(n) schon wieder für die nächste Fahrstraße benötigt wird/werden, bevor der Zug die Weichenstraße ausgefahren hat. Das sind Sekunden, aber im dichten Fahrplan für den ungeduldigen Fahrdienstleiter wichtig. Der zweite Grund (bei mir entscheidend): es sieht einfach viel eleganter vorbildgerecheter aus, wenn ein Zug die Weichenstraße nach und nach räumt und nicht auf einmal die Rotausleuchtung im Ganzen erlischt.


Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe alle Weichen mit Gleisfreimeldung (Belegtmeldern) ausgerüstet (außer den Rangierbereich an der Ladestraße). Ich würde dir das empfehlen, auch wenn es die gesamte Weichenstraße ist und wenn TC das als Bronce nicht kann auf Silber umsteigen. Freigemeldete Weichen sind für mich ein must have

Viele Grüße,

Simon


Moin zusammen,

viele interessante und wertvolle  Informationen, gerade denn, wenn man mit der Automatisierung beginnt und Erfahrung und Überblick noch fehlen. Da ich mit der Gleisverlegung gerade beginne, habe ich noch alle Freiheiten und werde dann wahrscheinlich alle Weichen einseitig isolieren und diese Adern einzeln an die Fahrspannung legen. Zunächst etwas Mehraufwand bei der Verkabelung, aber es läßt alle Freiheiten, wenn mit wachsender Erfahrung Änderungen notwendig oder gewünscht werden. Habe hier und in benachbarten/verwandten Themen in kurzer Zeit viel gelernt, danke dafür!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich mit der Gleisverlegung gerade beginne, habe ich noch alle Freiheiten und werde dann wahrscheinlich alle Weichen einseitig isolieren und diese Adern einzeln an die Fahrspannung legen. Zunächst etwas Mehraufwand bei der Verkabelung, aber es läßt alle Freiheiten, wenn mit wachsender Erfahrung Änderungen notwendig oder gewünscht werden.



Das ist ein sehr guter Plan

Viele Grüße,

Simon
Hallo Jürgen!

Ich möchte Dir empfehlen, Deinen (sehr guten) Plan noch etwas zu modifizieren:
Bei meiner Anlage habe ich vorher immer geprüft, in welcher Weichengruppe jeweils zeitgleich nur eine Lok bzw. ein Zug sein kann. Denn es gibt beispielsweise eine Weichengruppe A, B und C, bei der man sagen kann. Wenn auf einer dieser drei Weichen Lok X steht bzw. fährt, können die anderen Weichen nicht von anderen Fahrzeugen befahren werden.
Das spart ein bißchen Verkabelung.
Und weil dies nur von den Gegebenheiten des Gleisplans abhängt, ist das für jedes Steuerprogramm gleich nutzbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe die Diskussion hier mit großem Interesse gelesen. Da ich gerade dabei bin (TC 10 - Gold) meine SBH  alle für das Aufreihen und Nachrücken umzustellen, muss ich weitere Trennstellen in die Abstellgleise einfügen, um jeweils einen Melder für die Einfahrt installieren zu können. Die SBH werden nur in eine Richtung befahren. Ich habe die 16fach Rückmeldemodule von LDT (jetzt Bühler) RM 88 N O F.

Jetzt meine Frage:

Ich trenne vor und jeweils nach den einzelnen Weichen und schließe den Melder an, ohne einen Block einzurichten?

Ich habe zum besseren Verständnis einen Gleisplan eines SBH angefügt.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Im Grunde brauchst Du nur drei Melder, nämlich je einen für jedes blaue Gleisfeld. In jedem dieser Felder können nie zwei Züge gleichzeitig fahren. Einzelne Weichen mit zusätzlichen Meldern zu versehen wäre unnötiger Zusatzaufwand.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die schnelle Antwort. Ein Melder ist Ok. Aber einen Block richte ich nicht extra ein!?!? (wie bei den Gleisen) Wüsste auch nicht wie das optisch sonst dargestellt wird.


Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

wenn du aufreihen möchtest, dann brauchst Du bei der Einfahrt in den Block einen kurzen Melder (etwa 5cm reichen). Für den Rest des Blockes reicht ein langer Melder. Bei der Ausfahrt brauchst Du keinen extra Haltemelder, denn die Züge müssen auf der Distanz des langen Melders zuverlässig anhalten - sonst kann es Auffahrunfälle geben. Deshalb auch der empfohlene Mindestabstand zwischen 2 Züge von 10cm. Oder mehr - dann geht halt Stellplatz verloren.

Der Einfahrmelder gehört zum Block und darf nicht die Weiche umfassen.

Wichtig ist, dass die Züge zuverlässig fahren (kein schlechter Kontakt, kein kurzzeitiger Kurzschluss) und zuverlässig anhalten.

Viele Grüße, Joni
Nachtrag.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Eine Haltemarkierung brauchst Du im Block schon. Aber bei der Ausfahrt brauchst du keinen extra Melder - er schadet aber auch nicht - der ganze Parkbereich kann aus einem oder mehreren Meldern bestehen. Das ganze Gleis ist aber 1 Block.
Hallo Christian!

Genau! Im Bereich der Weichenstraßen brauchst Du keinen Block. Du kannst aber trotzdem einen Melder einfach irgendwo ins Gleis setzen (Das ist ein punktförmiges Symbol.) und kannst dann auch markieren, welcher Gleisbereich von diesem Melder ausgeleuchtet werden soll.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Details dazu beim nächsten Stammtisch zeigen. Du müßtest nur Dein Notebook mitbringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

gerne und schon einmal Danke!

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;