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THEMA: Getreidezüge Zusammenstellung Epoche V

THEMA: Getreidezüge Zusammenstellung Epoche V
Startbeitrag
rollstein777 - 28.03.23 21:33
Hallo zusammen,

Dank eines netten Forenmitglieds sind heute ein paar Getreidewagen bei mir eingetroffen und zusammen mit denen, die ich bereits habe, ließe sich ein schöner Zug zusammenstellen. Beim Einpflegen in meinen Bestand stellte ich fest: die Hälfte der Wagen ist in Frankreich gemeldet (SNCF), die andere Hälfte in Belgien (SNCB).

In Deutschland habe ich im Vorbeifahren schon öfters im Original die langen Züge bewundert. Hängengeblieben sind bei mir die Wagen mit "Transcereales"-Aufschrift. Und diese habe ich nun im Modell sowohl von der SNCF als auch von der SNCB.

Da ich hier die bisherigen Diskussionen zum Vorbild sehr hilfreich fand und hier doch einige Leute noch etwas näher dran sind, möchte ich nachfragen, ob so ein Zug in Deutschland aus Wagen der SNCF und SNCB besteht?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

Transcereales war bis 2016 eigenständig und gehört seitdem zu Ermewa. Transcereales hatte früher eigene Wagen bei der SNCF und der SNCB eingestellt. Aber auch in Deutschland sind inzwischen Wagen von Transcereales registriert.

https://az95169.vo.msecnd.net/images/arnold/large/L6210.jpg

Die Wagen sah bzw. sieht man in ganz Europa. Daher kannst du die Bahnverwaltungen mischen.

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Rail4chem_5097.JPG

Auf dem Bild kann ich jetzt keine rumänischen Getreidewagen erkennen. Zumindest sind das keine echten rumänischen Wagen. Könnten das bulgarische sein?

In Rumänien wurden die Gags (aus Arad) spätestens Ende EP IV ausgemustert oder als Heizwagen oder Behelfswagen umgebaut. Die CFR hat in den 80ern angefangen extra Getreidewagen zu beschaffen, ähnlich der Wagen, die Arnold verkauft.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...agen-Uagps-Ep-5.html

Diese sind immer noch in Ganzzügen unterwegs. Und ja, auch gemischt mit anderen Wagenarten. In Rumänien sehr viel Cargill.

VG. Frank L.

Edit: Okay. Habe die Wagen von deinem Foto doch gefunden. Uapps. Zumindest sind einige dieser Wagen bei Privaten eingestellt. Die Mehrheit der Wagen sind die Uagps, s. Modell.

Hallo Markus und Matthias, vielen Dank für eure Expertise des Vorbilds. Ihr habt mit weitergeholfen und wenn ich meinen Zug fertig habe, gibt es wieder ein kurzes Video.

Viele Grüße
Roberto
Hallo,

noch ein paar Bilder. 1993, also ganz zu Beginn der Epoche V, bei Illingen (Württemberg):

https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0158.jpg?=1665908548

20 Jahre Später in Mecklenburg-Vorpommern (Epoche VI):

https://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/Thies2xDD.jpg

Neuoffingen (Schwaben) 2008 (Beginn Epoche VI):

https://www.bahnbilder.de/bilder/139-561-5-schl...e-ganzzug-206892.jpg

Grüße
Markus

Meine 2 cent: Transcereales 4 achs getreidewagen wurden, hauptsächlich, in Frankreich von Fauvet Girel in den 70er jahren gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, erstmal wurde gebaut wagen mit gerade wände(früher '70er jahre), später wagen mit runde wände(ende '70er und '80er jahre).

Viele Grüße von Italien, Piero.
....hier mal eine andere Variante aus Epoche VI, die noch mehr für die Epoche V eher typisch war......

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...t-mbh-dresden-d.html

Wer also keinen Ganzzug zusammenstellen möchte, hat hier seine "helle" Freude.

Entgegen der Aussagen von Mitropa sei erwähnt, dass die DR ihre großen Getreidewagen in Frankreich und die 2 - achser in Rumänien direkt beschafft hat. Erst gegen Ende der Epoche IVb wurden ausgemusterte DB Tdg dazu gekauft um die erforderlichen Getreidetransporte für die Sowjetunion absichern zu können. Die später bröckelnde Beschriftung "Getreide" war nur an DR-Wagen zu finden und es waren auch andere Bauarten als die DB- Wagen. Der Vermerk für Lebensmitteltransporte erfolgte da in einem längeren Text, Die Gags wurden zumeist bereits ab Epoche IVb nur noch für Futtermitteltransporte verwendet.  

Gruß Sven
DR(sonst ehem. DR)selbstentladwagen in Rumänien gebaut(ARAD)-aber nicht getreidewagen- ich erinnere nur diese:

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g164.html
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g165.html
https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g166.html

OT: Einige dieser Wagen sind möglichweise noch im betrieb, aber, Ich glaube, nicht im DB bestand, statt mit andere EVUs(vielleicht DB Cargo Romania?).

VG von Italien, Piero.
Hallo zusammen,

da meine Bahnsteige nicht so lang sind, ist diesmal bei 10 Wagen schluss. Ich hadere noch mit mir. Es sind noch 5 weitere schöne Wagen vorhanden, jedoch müsste der Zug dann immer durchfahren.

Hier wird der kurze Zug ausnahmsweise von der türkisfarbenen 234 gezogen, da die ursprünglich geplante Lok zur Reparatur im BW steht
https://youtu.be/8amJpcLIJVU

Viele Grüße
Roberto
@10: Hallo Roberto,

was hat denn ausgerechnet die Bahnsteiglänge von PERSONENbahnhöfen mit der Länge von GÜTERzügen zu tun?

Rein gar nichts, zumal man versucht, mit Güterzügen soweit möglich NICHT ausgerechnet an Bahnsteigen zu halten, da dies eine gewisse Klientel bewegen könnte aufzusteigen oder mal eben die Sprühdose zu zücken.

In Erinnerung ist mir da eine Jugendliche in Sachsen-Anhalt, die zwar auf ihren Regionalzug wartete, dann aber doch spontan den dort etwas früher haltenden Güterzug bevorzugte.

Bei Minusgraden wunderte sie sich, dass der Zug an den folgenden Stationen nicht hielt. ๐Ÿ™ƒ

Ihr Überleben hat sie allein aufmerksamen Passanten zu verdanken, die das Notwendige veranlassten.

Also: Nimm Deine ganzen 15 Wagen und werde glücklich! ๐Ÿ˜‰

Beste Grüße, Norrskenet

#8....Vorsicht!๐Ÿคจ

Epoche V beginnt 1990
Auch wenn es manche so wollen:
Deutschland ist das Größte hier, aber hinter den Bergen ist es bedeutungslos!....Was da DR und DB im Laufe der Epiche Va gemacht haben ist Geschichte und interessiert nicht!
Gruß Sven
Hallo,

Als Themenstarter möchte ich gern hinzufügen, dass ich mich über alle Antworten freue. Auch das etwas Abschweifen, der Blick über den Tellerrand hinaus und das Offtopic aus dem Lokführeralltag in den anderen von mir gestarteten Themen empfinde ich als sehr wertvoll und bereichernd.
Und noch eine Bitte: bleibt bei der Sache und werdet nicht persönlich.

In diesem Sinne werde ich jetzt noch ein paar Wagen anhängen

Roberto
@10 rollstein777

Hallo Roberto,

Und so kann es aussehen wenn meine 21 Wagen dranhängen:
Gleich am Anfang und Rückfahrt ab min 1:05

https://youtu.be/OmHe7dfANt0

Geht leider nur einmal im Jahr, siehe Text zum Video.

Ein Großteil der Wagen wurde hier in den Kleinanzeigen erworben. An dieser Stelle  Vielen Dank an die Verkäufer!

Gruß aus Berlin

Ralf
#11 Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rein gar nichts, zumal man versucht, mit Güterzügen soweit möglich NICHT ausgerechnet an Bahnsteigen zu halten, da dies eine gewisse Klientel bewegen könnte aufzusteigen oder mal eben die Sprühdose zu zücken.


in welchen Anweißungen oder Vorschriften kann man dazu was nachlesen?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
#15 Hallo Ralf, ja, diese wagen ins ungefähr die, welche auch ich im Einsatz habe.
Sie sind nach außen alle flach. Ich muss mal schauen, wo es die mit gewölbten Wänden gibt, die würden es noch etwas auflockern.

Viele Güße
Roberto
@16: Moin moin,

es muss in dieser Welt nicht alles bis ins letzte Detail in Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und Anweisungen gegossen werden (und nichts derartiges oder dergleichen habe ich zitiert), denn vielfach genügen Erlesenes (ergo Erfahrungen Dritter), eigene Erfahrungen und letztlich der gesunde Menschenverstand.

Absehbar kritische Situationen gilt es zu vermeiden. In der StVO z.B. gibt es daher den grundsätzlichen Paragraphen 1, im Grundgesetz den Artikel 1.

Beste Grüße, Norrskenet
@19: Hallo Mitropa,

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe (und was ich nicht geschrieben habe).

Nämlich lediglich, dass NICHT ALLES in Regeln gefasst ist (auch nicht bei der Eisenbahn).
Hinter dem "z.B." habe ich dezidiert Beispiele aus komplementären Lebensbereichen gebracht.

Du kannst mir schon zutrauen, dass ich Schiene und Straße (nur sehr) knapp unterscheiden kann - u.a. daran, dass die Leitplanken bei der Bahn auf so dicke Holzbretter genagelt sind ...

Gruß Norrskenet
Hallo Norrskenet,

in Kornwestheim Personenbahnhof halten m.W, planmäßig Güterzüge für den Personalwechsel. Den Personalwechsel könnte man auch im parallel gelegenen Rangierbahnhof durchführen. Ein Getreidezug habe ich dort aber noch nicht beim Personalwechsel gesichtet

Grüße
Markus
Hallo Roberto,

schau Dir mal die Arnold HN6558 mit gewölbten Seitenwänden an:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...-%3E%20Alle%20Marken

Ist zwar als Ep. IV deklariert, fuhren so aber auch noch in Ep. V

Gruß Tom
#14 Take it easy, ich habe dir nicht geantwortet aber ich antwortete Sven, er sprach von zweiachsiger getreidewagen, die in Rumänien gebaut wurden. Ich erinnere mich nur die ARAD Fals 5428/5431/5438, kein zweiachsiger getreidewagen.

VG von Italien, Piero.
#18
Hallo Norrskenet,

bei diesem komplexen System  muss das ganze Zusammenspiel mit Anweisungen, Vorschriften, Regeln u.s.w geregelt werden. Welches Gleis ein Zug in einem Bahnhof befahren kann/darf das steht in der Bahnhofsfahrordnung geschrieben, z.b. darf Zug xyzzz nicht am Bahnsteig entlangfahren wegen Lademaßüberschreitung oder sonstigen Fahrzeugen im Zug oder sonstiges, ob sie jetzt auch wirklich im Zug sind oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, und Zug xyyzz darf am Bahnsteig entlangfahren weil es für ihn zulässig ist. Wenn man jetzt mit seinem Güterzug am Bahnsteig zum Halten kommt, warum sollte man dieses hinterfragen, ist einfach so, dazu stehen zu viele Güterzüge tagtäglich am Bahnsteig, auch abgestellt. Wenn eine außergewöhnliche Situation vorhanden wäre, welche diverse Tätigkeiten/Handlungen erforderlich machen würde, muß man schon miteinander reden, das wissen aber die jeweiligen Akteure dann schon.

#21
Hallo MarkusR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Kornwestheim Personenbahnhof halten m.W, planmäßig Güterzüge für den Personalwechsel.


das war zumindest was DB Cargo betrifft einmal. Seit mehreren Jahren löst DB Cargo nur noch in Kornwestheim Rbf ab, außer DB Netz wünscht es das in Kornwestheim Pbf abgelöst wird, oder DB Cargo beim Netz anfragt ob sie in Kornwestheim Pbf ablösen dürfen, was sehr sehr selten beantragt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


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