1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Z21 + Gaugemaster PM-10 Antriebe?

THEMA: Z21 + Gaugemaster PM-10 Antriebe?
Startbeitrag
BOFH_90 - 29.03.23 14:51
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Z21 (schwarz) und möchte meinen Schattenbahnhof umbauen und im gleichen Zuge auf Unterflur-Antriebe umstellen.
Aktuell habe ich Roco-Weichendecoder und Minitrix-Weichen mit Minitrix-Magnetantrieb. Diese sind mir jedoch zu unzuverlässung und die Minitrix Weichen gefallen mir nicht. Auf dem sichtbaren Bereich der Anlage habe ich schon auf Peco mit Servo-Antrieben umgestellt. Da das aber bei ca. 60 Weichen zu teuer wird, würde ich gerne auf Peco-Weichen mit Gaugemaster PM-10 Antriebe umstellen.

Ich habe mir auch schon 2 Weichen und 2 Antriebe zum testen bestellt und habe folgende Probleme:
Mit einem Trafo mit 18V 1,5A DC, welcher für die Beleuchtung gekauft wurde, funktioniert der Antrieb einwandfrei. Sobald ich jedoch den 18V DCC Strom nehme, schaltet die Weiche nicht mehr. Der Antrieb selbst ohne Weiche funktioniert noch, hat aber nicht genügend Kraft um die Weiche samt Feder zu schalten.
Die Z21 zeigt jedoch an, das ich nur ca. 600mA gerade von 3A in Verwendung habe. Somit sollten eigentlich die benötigten 1A noch gut ausreichen.

Wie bekomme ich den Antrieb jetzt zum laufen?
- meine Roco Weichendecoder können keine Fremdeinspeisung
- kann ich einen Kondensator hierfür nehmen?
- stelle ich komplett auf dem PM-10D mit Kondensatorschaltung und integriertem Decoder um?
- kann ich irgendwie ein Zusatznetzteil nehmen und das DCC Signal aus der Z21 darauf übertragen?

Ich denke aktuell wird die leichteste Lösung sein, komplett auf die PM-10D umzusteigen.

Leider bin ich kein Elektriker. Eine externe Stromquelle für die Weichen wäre mir noch lieber, aber wie wäre das mit dem DCC Signal umsetzbar (falls überhaupt).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

die PM1 haben 2,5A Stromaufnahme, der Roco Schaltdecoder ist mit 2A belastbar, laut Beschreibung. Das passt nicht zusammen. Die PM10 nehmen nur 1A auf, sind allerdings erheblich teurer. Wenn Du die PM1 verwenden willst, brauchst Du einen anderen Decoder. Ich würde andere Antriebe nehmen und auf jeden Fall eine zusätzliche Stromversorgung vorsehen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Michael,

Hast Du die 10755 oder 10836 ? Ersterer hat nur 1,2A. Ich denke in die gleiche Richtung wie Hartmut: Der Decoder könnte nicht genügend Strom liefern. Testmöglichkeit: Schließe mal 2 oder 3 Minitrix Weichen gleichzeitig an einen Decoderausgang. Was passiert ?

Viele Grüße, Joni
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Ich habe ja die PM-10 und nicht die PM-1 genommen, gerade weil diese nur 1A benötigen. Die PM-1 habe ich direkt ausgeschlossen und die PM-10 funktionieren bereits nicht. Selbst bei den 1,2A die der 10755 kann, sollte der PM-10 ja eigentlich funktionieren. Ich habe schon 2 Minitrix-Weichen gleichzeitig getestet und das funktioniert.

Vermutlich werde ich wohl dann auf Servos gehen. Das wird günstiger sein, als die PM-10D zu nehmen.
Moin, nimm doch ein Koppelrelais. Die Spulenantriebe ziehen viel Strom im Anzugmoment, was die schaltdecoder als Kurzschluß interpretieren. Ich habe meine PM 1 auch mit Relais angesteuert, funktioniert einwandfrei

Jürgen
Hallo Michael,

Für den Antriebe wie Gaugemaster PM-10 ist von YaMoRC den YD8008 speziell entwickelt worden. Der hat einen internen Stromspeicher und schaltet diese Antriebe ohne Probleme kräftig um, auch wenn die  Peco Weiche noch seinem Feder enthält.
Zur Stromeinspeisung reicht schon ein einfaches 15V 500mA Netzteil aus.

> http://yamorc.de/products/?singleproduct=1245

Sobald ich Zuhause bin werde ich ein Bild weitere Infos darüber geben.

Es grüßt aus NL,
Bert

Hallo Michael,

Anbei ein Bild meines Testaufbaus, den ich gemacht hatte, um den YD8008 sowohl mit den Gaugemaster- als auch mit den Peco-Weichenspulen zu testen.

Wie Du sehen kannst, werden die beiden linken Spulen jeweils auf einen eigenen Ausgang (und eine eigene Weichenadresse) geschaltet, während die beiden rechten Spulen gleichzeitig über einen Ausgang (und eine Weichenadresse) gemeinsam geschaltet werden. Sowohl mit der einfachen 15VDC 500mA-Stromversorgung als auch mit Strom aus dem DCC Track Out wurden die Weichen problemlos geschaltet.

Nach jeder Umschaltung wird die interne CDU zunächst vollständig aufgeladen, bevor eine weitere Umschaltung erfolgt. Sollten innerhalb dieser kurzen Aufladezeit weitere Schaltbefehle eintreffen, werden diese intern gepuffert.

Wenn Du für die Peco-Weichen eine separate Herzstückpolarisierung verwenden möchtest, eignet sich dafür der YaMoRC YD8044: Er schaltet 4 Weichen mit synchroner Herzstückpolarisierung.

> http://yamorc.de/products/?singleproduct=1231

Sollte es weitere Fragen geben, würde ich mich freuen, sie zu hören.

Es grüßt erneut aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung. Das wäre ja eine super Lösung für mich.
Dann werde ich wohl die YD8008 einsetzten, da ich für den Schattenbahnhof keine Herzstückpolarisierung verwenden möchte.

Das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Michael
Hallo Bert,

Was nimmst du denn für ein 3-Adriges Kabel bei dir für den Anschluss der Magnetantriebe an den Decoder?

Gruß Michael
Hallo Michael,

Entschuldige die späte Antwort, deine Frage ist mir heute Nachmittag wieder eingefallen....

Das 3-adrige Kabel, das ich verwendet habe, stammt aus meiner Kiste mit sehr alten Sachen, ich habe keine Ahnung, wo ich es jemals gekauft habe.

Vielleicht sind es auch 3 Adern eines 4-adrigen Kabels, wie z.B. dieses hier:
> https://www.eijlander.nl/draad-en-kabel/montag...l-rood-groen-5m.html

Es grüßt aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;