1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: FLM Drehschreibe 9152 C Bühnengleis bei Betrieb mit TC

THEMA: FLM Drehschreibe 9152 C Bühnengleis bei Betrieb mit TC
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 30.03.23 19:37
Hallo,

bei meinem Bekannten wird gerade die Fleischmann Drehscheibe 9152 C mit dem TrainController 7 Gold in Betrieb genommen. Es wurde der Drehscheibendecoder TT-Dec von Littfinski verbaut. Es funktioniert alles auch soweit, bis auf die Stromaufnahme des  Bühnengleises.

Beim Betrieb mit dem Drehscheibenschalter wird ja das "unterbrochene Gleis" mittels Stellung "Bühne bzw Lokschuppen" mit Spannung versorgt.
Leider haben wir es bisher noch nicht geschafft, das ganze Gleis mit Spannung zu versorgen, der Drehscheibenschalter ist ja nicht mehr verbaut. Ich dachte, dass das der Drehscheibendecoder macht.

Muss man bei der Drehbühne irgend etwas umbauen?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe die Bühne über einen Kehrschleifen-Automaten versorgt (gelbe Kabel).
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Dann habe ich wohl die ohne "C"

Hallo Friedhelm,

das Problem liegt daran, dass die Drehscheibe "C" ja jeweils an den beiden Enden einseitig unterbrochen ist. Mit dem Drehscheibenschalter wird ja dann auch das "unterbrochene" Gleis mit Spannung versorgt. Leider aber nicht im automatik Betrieb.

Grüße
Andreas

OT
Die 9152 C wird ja auch als die "denkende" Drehscheibe bezeichnet.
Manchmal ist "Denken" ein Hindernis.
OT Ende

Ich habe eine "dumme" Bühne im Einsatz.
So eine mit "C" liegt hier noch rum, wird irgendwann verkauft.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

notfalls müßte man die Trennstelle verlöten, aber das wäre die letzte Möglichkeit die ich machen möchte.
Darum suche ich nach einer alternative für dieses Problem.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

zur  Umpolung der Bühne benötigst du eine DSU, die vom TT_DEC angesteuert wird.

Wenn man im Automatik Betrieb fahren will, müssen die Schuppengleise isoliert sein von der Bühne und einen eigenen Melder haben, sonst kann TC die Position der Lok nicht überwachen und steuern.

Ja und die C-DS musst du umbauen, dafür baust du die Bühne aus und musst eine Brücke umlöten
siehe hier https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=stepcontrol:beispiele

gruss Hartmut
Guten Morgen,

wie Hartmut oben schon erwähnte, musst du ALLE Schuppengleise über jeweils einen Belegtmelder an den DCC Strom anschließen. 2 Möglichkeiten gibt es dann:
1. Du isolierst jedes Schuppengleis HINTER dem Bühnengleis (9513) beidseitig. Dann ist die Bühne nicht umzubauen.
2. Du baust die Bühne aus und kappst die 4 Schleifer, die die Bühne stromseitig mit den Anschlussgleisen verbindet. Dann ersparst du dir die Isolierverbinder zwischen den Anschlussgleisen und dem Schuppengleis.
Ich persönlich habe die zweite Möglichkeit gewählt, dann treten auch keine Funken auf beim Drehen der Bühne. Das Problem ist, aufzupassen, dass nichts verloren geht dabei. Die Klammer, mit der die Bühne an der Achse festgehalten wird, am Ende wieder zu befestigen, ist auch nicht so ganz einfach.
Und, wie Hartmut auch geschrieben hat, benötigst du den DSU von Littfinsky (oder eine Kehrschleifenmodul). Die Bühne bekommt dann wie jedes Schuppengleis den DCC Strom über einen Belegtmelder und damit sollte es klappen.

Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;