1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DR5000 "Geisterfahrten" Teil 2

THEMA: DR5000 "Geisterfahrten" Teil 2
Startbeitrag
bahnfather - 31.03.23 14:59
liebe Experten,

ich entschuldige mich gleich vorab für den etwas reißerischen Titel, er entspringt eher meiner Verzweiflung. Ich hatte ja schon in einigen Threads (teils selbst erstellt, teils ähnliche Themen aufgegriffen) über meine sporadischen Geisterfahrten berichtet. zB in TC sind alle Zugfahrten "aus" selbst der Stopp button aktiviert und trotzdem laufen die Zugfahrten weiter, Zugfahrten werden "verloren" etc. Kurz nochmals zur Konfiguration : DCC, Zentrale DR 5000 auch die meisten anderen Komponenten von Digikeijs zB 8 DR 4088 LN CS, 8 DR 4024 Servocontroller, 4 DR 5013 KSM usw. DR 5000 auf neueste firmware vor ca 6 Wochen upgedatet (das wars aber nicht, die Probleme hatte ich schon vorher) Steuerung über rel neuen Laptop und TC Gold Version 9. Verbindung Laptop zur Zentrale über USB. Ursachenvermutung TC, DR 5000, Belegtmelder, USB ???
Nachdem die Probleme erst mal zeitlich sporadisch und dann auch noch nicht immer mit dem gleichen Effekt auftreten, ist eine Analyse praktisch unmöglich bzw trotz Berücksichtigung vieler Tipps hier aus dem Forum nicht gelungen. Nun kam mir gestern eher ein Zufall zur Hilfe, der vielleicht Richtung Eingrenzung führen könnte. Ich hatte eine neue Lok bestellt, allerdings versehentlich nicht als DCC sondern analog  Ausführung , was ich erst mal nicht bemerkte.
zI ich habe das Programmiergleis zwar als Abstellgleis in die Anlage integriert, allerdings mittels 2 poligem Schalter galvanisch völlig getrennt. Als ich gestern die analoge Lok nur auf das Programmiergleis ( mit dem Programmiergleis Ausgang des DR 5000 verbunden) stellte, begannen plötzlich Züge zu fahren und Weichen sich selbständig zu stellen.
Ich war gestern völlig verzweifelt, dachte an Geister und ging  zu Bett, um es aber heute morgen gleich nochmals zu versuchen. Und der Effekt ist zumindest reproduzierbar. Sobald ich die analoge Lok auf das Programmiergleis stelle, ohne sonst irgendetwas zu betätigen, beginnen irgendwelche Züge in  irgendwelchen Richtungen loszufahren - das wiederum ist nicht reproduzierbar , mal der eine mal der andere, mal stoppen sie, wenn ich die Lok vom Gleis nehme, mal fahren sie noch ein Stück weiter - ( es hilft nur der Not Aus am DR 5000) Das passiert auch dann, wenn TC nicht aktiv ist , also würde ich mal TC als Verursacher ausschließen, denn der weiß ja vom Programmiergleis eigentlich nichts.
So und nun bin ich völlig ratlos, wie so etwas überhaupt passieren kann ??
Aber ich zähl auf Euch , ihr habt bestimmt eine Erklärung , die mich vielleicht näher zur Lösung meines Primärproblems führt

beste Grüße und wie immer Dank im Voraus für Eure Hilfe

heinz  
  

Guten Tag!

Das klingt wie ein Problem, daß bei mir auch sporadisch auftritt. Ich habe allerdings eine reine manuelle Steuerung mit einer PIKO Smartcontroll, die auch ab und zu mit Rocrail verbunden ist und über den Labtop gesteuert wird, als kleine Spielerei für die Zukunftsaussicht. Aber im Moment bin ich reiner Spielbahner.
Der Punkt ist: Die Smartcontrol macht auch ab zu solche Probleme, wie Du sie beschreibst. In einem Moment ist alles richtig und plötzlich gibt es Geisterfahrten (bei mir meist rückwärts und mit voller Kraft). Hatte ich erst vor kurzem wieder. Das erste Mal auf der Anlage und da hatte ich schon immer böse Träume von Abstürzen - vorher auf dem Teppich war das nicht so schlimm.

Meine Recherchen zu dem Thema haben ergeben, daß es sich um falsch gedeutete Signale an die Fahrzeuge handelt, die plötzlich denken, sie sollen in den Analogmodus wechseln und das dann natürlich auch tun. Abstellen kann man die Sache wohl, in dem man in der CV29 den Bit 2 abstellt (dann ist die automatische Analogerkennung des Decoders abgestellt). Dann ist wohl hoffentlich auch bei Dir Ruhe im Karton und die Geister verjagt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Marc

Hallo Heinz,
auf jedenfall solltest du eine analoge Lok niemals auf eine Digitalanlge setzen! Sollte manbn sich nicht sicher sein, ob die Lok einen Digitaldecoder hat, dann fängt diese an zu Summen --sofort runternehmen!

Ich hab meine DR 5000 auch über USB angeschossen. Probleme der USB-Verbindungsabbruch habe ich schon viele Erlebnisse gehabt, das letzte mal hab ich 16 Tage gebracht es wieder hinzubekommen. Treiberprobleme weil Microsoft mein Win10 auf Win 11 versuct hat Upzudaten. Mein Motherboard lässt dies aber nicht zu!

Das war aber wohl eine Ausnahmesituation!

Die USB-Verbindung fällt aus bei Kurzschluß, dann laufen die Loks einfach weiter, hilft nur Stecker ziehen und neu starten.

Bei einem Gerät, welches eien Impulz ins Hausnetz zurückgibt. Ich hatte dies bei meiner Elltacko-Schaltung (ist eine Schaltung im Treppenhaus, wo man von verschiedenen Schaltern da Licht aus /einschalten kann) Dafür gibt es ein Relai im Schaltschrank, und dieses induzierte eine Spannung ins Netz zürück. Lösung: Entstörkondensator an das Relai.      Könnte natürlich auch etwas anderes sein, was so einen Impuls ins Netz indieziert.

Zu viele Loks auf der Anlage ? oder Stromabgabe der Digikeis-Zentrale zu niedrig eingestellt?


Du benutzt Lnet, hast du die richtigen Einstellungen dafür gemacht? ext88.........abschalten ! XpressNet abschalten, sonst arbeiten die Lnet Rückmelder nicht richtig. Sollte man nach jedem Update der Zentrale kontrollieren!

Lnet-Kabel kontollieren, ob es da vieleich brutzelt....hatte ich schon mal ! Kabel defekt innerhalb des Kabels!!!

Bei mehr als 12 Lnet Modulen kann es sein, das es die Zentrale nicht mehr schafft ein sauberes DCC Signal zu senden. Booster zählen dazu!   Es gibt sogenannte Repeter, die das Signal wieder auffrischen, oder eine 2. Zentrale.

Hast du die Digikeijs mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?....kann durchaus etwas länger dauern bis die sich zurücksetzt oder braucht auch mal mehrere Versuche. Erst dann eine neue Version von der Digikeijs Webseite runterladen----Vorher die alte vom PC löschen!

Ansonsten mal hier Anmelden und Problem schildern:   https://www.facebook.com/groups/1151865658276152
Karst Drenth, der Entwickler der Digikeijs jetzt seine eigene YaMoRC, und viele andere können dir da bestimmt helfen, vieleicht liegt es ja auch an der komunikation mit TC,. Aber mit TC kenn ich mich nicht aus.

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen!

Viele Grüße,

Christian



Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

hast du einen 2x Wechsler umschalter ?
gibt es doch eine Verbindung zwischen den Gleisen `?
wie lang ist die Leitung zum Programmiergleis über den Umschalter ?

Die DR5000 unterstützt nicht den Analogmodus, darum wirst nur diese Antwort bekommen

gruss Hartmut
Hallo Heinz!

Ich würde mal bei allen digitalen Loks die Analogerkennung ausschalten (CV 29 Bit 2 aus). Ob diese ein ist, erkennst Du in CV 29 bei Werte wie 4, 5, 6, 12, 13, 14, 20, 21, 22,, ...36, ... 68, 132, ... Wert um 4 reduzieren. Bei vielen Decodern wie D&H u.a. solltest Du auch die anderen Protokolle (MM, SFX,...DC, AC) ausschalten, wie kannst Du in der jeweiligen Anleitung nachlesen.

Beste Grüße

Boris
liebe Kollegen

vielen Dank fürs Mitdenken und ich versuche mal das , was ich beantworten kann, auch zu beantworten
1. Ich habe zum Umschalten auf Programmiergleis einen mechanischen Schalter - also wirklich völlige Trennung - Leitungslänge vom Schalter zum Gleis bzw. von der Zentrale zum Schalter ca 20- 30 cm. Loconet Stecker kontrolliert und gewackelt- ja  - hmm zumindest nix verschmort.
S 88 und Xpesssnet ausgeschaltet - noch nicht kontrolliert - mache ich
Analogmodus der Loks "aus" - hab ich noch nicht gemacht , aber da sich ja auch Weichen von selbst stellen, könnte das nur eine Teillösung sein.
Dass man eine Analoglok niemals auf ein Digitalgleis stellen soll OK , das war mein Fehler
was ich trotzdem nicht verstehe - wie können, wenn ich eine Analoglok aufs Programmiergleis (galvanisch getrennt ) stelle ( ohne irgendeine sonstige Handlung), dann plötzlich am Hauptgleis Digitale Loks losfahren oder generell digitale Befehle ausgeführt werden ??    

nach wie vor Stirnrunzeln, aber wieder ein paar neue Versuche

DANKE

heinz  
Hallo Heinz!

Auf welche Firmwareversion hast du geupdated? Und ich denke mal, die Zentrale ist auch nicht umgebaut mit dem neuen Baustein von Karst. Die Letzten Firmwareversionen von Digikeijs sind wohl sehr fehlerbehaftet..

Gruß FraNk
Hallo Heinz,

Bitte beachte daß das Programmiergleis der DR5000 im "Ruhestand" immer auf das DCC Hauptgleis durchgeschaltet ist...

Einen Analogen Lok auf dem DR5000 Programmiergleis auf zu gleisen hat also denselben Effekt als direkt aufgleisen auf das DCC Hauptgleis...

Grüße aus NL,
Bert

Also, ich habe sämtliche Versionen 1.55 /1.62 /1.63 und die Werkseinstellung war 1.4...weiß nicht mehr aufgespielt.
Nach dem ganzen Desaster mit dem Win Update und der USB-Verbindung hab ich es dann geschafft die Zentrale über Lan anzubinden. Mit dem Erfolg,, das es mein ganzes System zerschossen hat ! Sowohl die Zentrale als auch mein Steuerprogramm spielen total verückt. Es fing an zu spinnen, dauernd ein/abschalten der USB-Verbindung , die Weichen schalteten auf der Ganzen Anlage immer schneller und nachdem ichs über Lan versuchte zerschoß es mir die ganzen Eintragungen in meiner Steuersoftware.

Erst als ich es schaffte Win-Updates abzublocken und andere Treiber fürs Motherboard zu installieren läuft wieder alles einwandfrei über USB. Derzeit arbeitet die Digikeijs mir Vers. 1.63 ohne Probleme.

Viele Grüße

Christian
Hallo und vielen Dank an Marc,

standardmäßig deaktiviere ich in CV29 den Analogmodus. Zuletzt sind aber wieder 2 Lokomotiven losgerast. Diese habe ich eben kontrolliert und es war in beiden Loks noch die automatische Analogerkennung ein. Habe diese jetzt deaktiviert.

Viele Grüße
Roberto
liebe Kollegen

abermals ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps - Fragen versuche ich wieder zu beantworten
Ich habe die DR 5000 firmware auf 1.6.3 upgedatet - aber wie gesagt , die Probleme hatte ich vorher auch schon.
Danke an Bert, einen richtigen Digikeijs Spezialisten - dass das Programmiergleis vor einer Aktion direkt mit dem Hauptgleis verbunden ist , wusste ich in der Tat nicht. ( Wie erklärt sich dann, dass es sofort einen Kurzschluß gibt, wenn vom Hauptgleis auf das Programmiergleis gefahren wird,  ?)  Trotzdem verstehe ich nicht, wie das alleinige Aufsetzen einer Analoglok die Digitalen plötzlich zum Fahren bringt, wobei bei mir nicht analog losgerast wird sondern die Loks im Digitalmodus einfach locker vor sich hinfahren   
Irgendwie habe ich das mit den USB Treibern auch schon mal gehört aber da bin ich absolut kein Spezialist
Und ... ich hätte längst die Zentrale von Karst bestellt und gegen die alte getauscht , wenn denn YaMoRC lieferfähig wäre - das öffnen der Zentrale und Ersetzen des Bausteins trau ich mir nicht zu - und by the way soweit ich das verstanden habe behebt der neue Baustein im Wesentlichen WLAN Probleme - das hilft mir dzt nicht wirklich weiter

beste Grüße ( heute mal ohne Geisterfahrt )

heinz

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wuffychris

Probleme der USB-Verbindungsabbruch habe ich schon viele Erlebnisse gehabt, das letzte mal hab ich 16 Tage gebracht es wieder hinzubekommen. Treiberprobleme weil Microsoft mein Win10 auf Win 11 versucht hat Upzudaten.



Hallo,

never stop a running system Mit einem autarken Rechner für die Steuerungsware der Modellbahn (ohne Verbindung zum Internet) ist man vor solchen "Überraschungen" geschützt. Man kann sich dann theoretisch auch Virenkillersoftware sparen und alle nicht benötigen Windows-Dienst deaktivieren. Über USB-Sticks kann man dann immer noch Updates für die Steuerungsware installieren. Für den Traincontroller habe ich mir einen Rechner besorgt und da soll nur diese Software drauf installiert werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

sag das mal Microsoft, bin nicht der Erste, der mit diesen Zwangsupdates Schiffbruch erleidet. Das update 20h.. hat es niegeschaft sich zu installieren, erst mit dem 22er hat es dann die Probleme gegeben. Aber das Problem kriege ich noch in den Griff...........z.Z. heult mir Win, das es Probleme gibt upzudaten.....

Aber noch mal zu Heinz zurück:  erklärt mal jemand, weshalb eine analoge Lok seine DCC Signale verkorgst ! aber möglichst in anschaulicher Erklärung für Laien, zu denen ich mich auch Zähle !

Christian
Traincontroller setzt eine Verbindung zum Internet vorraus.

Jürgen H.
@#13
hallo Jürgen TC setzt erst in der neuen Version ( ich glaub 10) die Verbindung zum Internet voraus - die "alten" Versionen inkl 9 fuhren mit Dongle ( was zwar etwas unpraktisch, dafür aber sicher war). Das ist ein Grund warum ich dzt nicht auf 10 upgraden möchte  

beste grüße

heinz

und Danke Christian für die Aufforderung zum "einfachen" Erklären - das würd mich wirklich brennend interessieren !
Hallo Heinz,

danke für die Info mit TC10 und der hierfür dann notwendigen Interverbindung. Ansonsten wäre ich hier auf die Nase gefallen... Dann muss ich nach der TC9 (Offline) Version mit Dongle suchen. Ich möchte den Thread aber nicht kapern und das Thema hat sich für mich erledigt.

Grüße
Markus
Hallo Heinz!

tausche mal die Anschlüsse zu deinem Programmiergleis und probiere dann dadrauf zu fahren.

Das tauschen des Bausteins ist kein Hexenwerk und es gibt auch eine neue Firmware dazu. Vielleicht hast du ja auch jemanden in deiner Nähe, der das für dich machen könnte.

Gruß FraNk
@#16 FraNk
hallo FraNk - vielen Dank das hat funktioniert - hilft zwar nix für meine Geisterfahren aber wieder ein Stück "Fehler" Beseitigung - Programmiergleis lässt sich nun befahren ohne Kurzschluß

beste Grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;