1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rep. von Dampflokgestängen

THEMA: Rep. von Dampflokgestängen
Startbeitrag
fszu - 31.03.23 17:07
Hallo,

gibt es hier im Forum jemand, der die Gestänge von Dampfloks reparieren kann und das auch u. Umständen für mich bereit wäre, zu tun? Im einzelnen geht es um:
Fleischmann 709201 (?) in Länderbahnfarben T13 (die Lok stammt aus einer Zusammenstellung, daher in der Verpackung der BR92)
Minitrix G12 (Minitrix 12608)
Minitrix BR 18.5 (Mtr 12365)
Fotos können bei Bedarf folgen.

Grüße
Felix

Hallo Felix,

vielleicht stellst Du ein paar aussage kräftige Bilder hier ein. Eine kurze Beschreibung warum es geht? Z.B. ist es verbogen/gebrochen oder nur auseinander und muss korrekt eingestellt werden?

Gruß Rolf
Nochmals Hallo,

jetzt die versprochenen Bilder:

bei der T13 und der G12 fehlt jeweils 1 Niet, die 18.5 ist ein besonderer Fall. Offenbar sind die Räder links bzw rechts nicht synchron. Sie läuft, um dann nach 10 bis 20cm stehen zu bleiben, weil sich das Gestänge verhakt hat.

Grüße
Felix
ps.: Wie kann man eigentlich Bilder in den Text einfügen?

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, hast du es schon mal bei Minitrix probiert? ich habe von dort mal ein Reparaturset für eine BR 36 bekommen .  da waren auch einige Gestängebolzen mit drin. Ich kann mir vorstellen, das die auch heute noch solche Sets verkaufen. Schwieriger wird es wohl bei der Gegenkurbel bei der einen Lok, aber versuchen kann man es ja mal . Viel Glück
Gruß elber
Hallo Felix,

die 4 Zylinder Maschine braucht einen sauberen 90 Grad Vorlauf auf den Zahn genau, ansonsten bleibt sie stehen.
Hast Du in deinem Umfeld einen Moba Händler Deines Vertrauens den Du fragen kannst? Wenn beim Einrichten was schief geht, da das Fahrwerk ja schon verspannt wurde und etwas bricht, ist das für den, der es macht, suboptimal und mit viel Aufwand verbunden.
Die Nieten kannst Du bestellen, ist nicht die Welt solange die Achsen, nicht wie bei 18.5, bereits aus der Verzahnung des Getriebes heraus genommen waren, sonst gleiches Spiel.
Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Außer bei Minitrix in der Endkontrolle wüsste ich niemanden der dass täglich macht.

Aber das Forum ist groß genug und hilft gerne.

Gruß Rolf
Hallo felix,

bei der gfn BR92 fällt die Steuerung auseinander, wenn man zwecks Decodereinbau den Kessel abnimmt. Nochmals den Kessel abnehmen und den Kreuzkopf nebst Kolben einfädeln, aber aufpassen, daß die Gegenseite nicht herausfällt.

Für eine ruhige Hand evtl. einen Schnaps trinken.
Habe schon zwei Modelle repariert auch ohne Schnaps

Grüße Michel Peters
Moin Felix,

Bilder sind immer schön, scharfe Bilder immer besser als unscharfe...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Wie kann man eigentlich Bilder in den Text einfügen?



Bilder einstellen und Beitrag abschicken, diesen dann editieren gem der Hilfe von Ismael:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#video

Gruß
Kai
Hallo nochmals,

ich habe VERSUCHT, etwas bessere Bilder zu schießen. Das erste Bild ist die T13 (BR 92), das zweite die G12 und die beiden letzten die BR18.5.

Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Bilder sind sehr viel besser. Ganz genau kann man es noch nicht sehen. Mit etwas Glück ist nichtmal was kaputt.
- Bei der T13 muss der Schieber wieder in den Zylinder und die Laufstange gesteckt werden. Vermutlich muss dafür die Gegenkurbel abgezogen werden.
- Bei der G12 kann es sein, dass der Zapfen der Gegenkurbel abgebrochen ist. Das wird etwas aufwändiger. Ich sehe aber keinen Rest vom Stift in Rad stecken. Mit etwas Glück ist die Gegenkurbel nur herausgefallen und muss nur eingesteckt werden.
- Bei der 18.5 muss der Radversatz korrigiert werden.  Auf den ersten Bild sieht man, wie die Treibstange schief ist (vorne niedriger als hinten). Wahrscheinlich muss man nur die Getriebeabdeckung abschrauben und das richtige Rad einen Zahn weiter drehen.

Gruß
Andi
Hallo Felix,

besonders bei den beiden ersten Modellen ist es aber schon etwas mehr als "nur eine Niete"...

Bei der T 13 scheinen mir zudem Teile der Steuerung verbogen, die auch gerichtet werden wollen. Bei der 58er hat es wohl die Gegenkurbel "erwischt", eine beliebte "Sollbruchstelle", gerade auch bei Minitrix. Kann man alles richten, aber es stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht kostengünstiger wäre, zu versuchen, ob man kompletten Ersatz der Steuerung bekommt. Das ist Feinmechanik...

meint grüßend
Roland
Nochmals hallo,

auch zu diesen Problemen wollte ich mich nochmals melden. Ich hatte im Januar (früher ging nicht, da ich im letzten Jahr ab und an länger unterwegs war und die Post nicht allzu lange im Postshop lagern kann...) die G12 und die BR18.5 an Minitrix, sprich Märklin, zur Reparatur eingesandt. Nach ca. 4 Wochen kam die G12 zurück mit dem Vermerk, nicht reparierbar, da das linke Gestänge nicht mehr als Ersatzteil lieferbar sei. Ooops, oh Wunder, oh Wunder, die G12 kam letztens doch mal wieder als Neuauflage heraus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese einen anderen Aufbau hat als meine Bad. G12 (12608). Also habe ich mir deren Gestänge (E279951) als Ersatzteil bestellt. Kam letzte Woche an, muss jetzt noch eingebaut werde. Mal sehen, ob ich mich selbst herantraue oder an einen Händler gebe.
Der wahre Grund für die heutige Mitteilung ist aber die BR18.5 (12365). Die Lok hatte ich vor einigen Jahren in Ebay ersteigert und richtig laufen tat sie nie. Max 4m Fahrt und das Gestänge hatte sich verhakt. Deswegen war sie 3 mal bei einem Fachhändler in Reparatur, nie mit Erfolg (es sei erwähnt, dass auch kein Reparaturversuch Geld kostete, weil die Reparatur ging jedes Mal relativ schnell. Nur leider ohne Erfolg). Der wahre Fehler war, dass die beiden Seiten versetzt waren. Nun die Lok an Märklin zur Reparatur eingeschickt, gestern kam sie zurück. Und was soll ich sagen, sie hat gestern schon mehr km gemacht, als alle Jahre vorher zusammen. Der Decoder muss allerdings nochmals für meine Bedürfnisse programmiert werden und die Lok muss dann auch nochmals in TC eingemessen werden (im Moment kommt sie in jedem Block zu spät zum Halten...).
Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;