1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bezugsquelle für Schnecken aus Kunststoff

THEMA: Bezugsquelle für Schnecken aus Kunststoff
Startbeitrag
H160N - 02.04.23 15:08
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für Kunststoff
Schnecken M=0.3/0.4. Durchmesser 4..6mm. Habt ihr eine Empfehlung für mich.
Danke, Viele Grüße Holger

Hallo Holger

Eine der Adressen wo du fündig werden kannst

https://weinert-modellbau.de/shop/weinert-model...achsen/results,49-72

VG
Martin
Ich habe noch diverse  Schnecken verschiedener Größen für umsonst abzugeben.
- Freie Auswahl.
- keine Mengenbeschränkung.

Kein Versand, nur Selbstabholer.

Wo? Ein schöner Vorgarten in Nordertown 😂

PS: sorry, habe "Kunststoff" überlesen. Ist Echt-Chitin (Natur)
Wenn der Preis deiner Schnecken mit den Gesuchten übereinstimmt wäre ich ja zufrieden,
Danke für die beiden Shophinweise, die habe ich auch schon gefunden. Die Preise bewegen sich allerdings auf „Apotheken Niveau“. Ich hatte da eher an das Preisniveau von Aliexpress und co. gedacht.
Holger,
wenn Du deutlich günstigere findest, gib Bescheid. Auch ich bin ein Sparbrötchen...
Alles vertrauenswürdige, das ich bisher gefunden habe, kostete allerdings mindestens 2 Euro pro Stück.
Was hast Du damit vor? Selbstbaugetriebe?
Ich fände Schnecken aus Metall auf POM-Zahnrad haltbarer.
Auch die  schräggeschnittenen Messing-Zahnräder für Plastikschnecken wollen sorgfältig poliert sein,
Das muss sehr passgenau sein und am Besten einstellbar, je kleiner der Modul.  
Ich habe mir schon eine Schnecke aus POM beim Probebetrieb kaputtgefräst, weil ich es nicht so genau genommen habe.
Der Preis ist dann das kleinere Problem.
Schöner sind die Lieder, die Du singst, während Du Dein Meisterwerk zerlegst und wieder aufbaust .
Aber vielleicht kennst Du das ja schon und ich nerve Dich...
Grüße
Klaus



Hallo,
vieleicht sowas?

https://a.aliexpress.com/_Ex7J77Z

https://a.aliexpress.com/_EjRL7NN

Mit Modul 0,5 gibt es deutlich mehr Auswahl.

Lieferzeit aber 1 Monat.

LG Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fände Schnecken aus Metall auf POM-Zahnrad haltbarer.

Das findest du nicht nur, das ist so :D. Kunststoff-Kunststoff ist aber auch nicht schlecht.

Optimum: Messing Schnecke, Kunststoff Zahnrad.
Gut: Kunststoff Schnecke, Kunststoff Zahnrad
Mäßig weil sehr laut und hoher Verschleiß: Messing Schnecke, Messing Zahnrad
Sehr kritisch wegen "Fräs-effekt": Kunststoff Schnecke, Messing Zahnrad

Ich habe auch letzteres einmal im Einsatz. Die Schnecke zu tauschen ist einfacher und der Kunststoff hat eine deutliche Geräuschmilderung gebracht. Das beobachte ich aber sehr genau. Wie erwähnt ist das sehr kritisch und ich bin damit schon zweimal auf die Schnauze geflogen.

Für günstige Schnecken-Quellen wäre ich auch sehr dankbar. Gerne auch in Messing. Die kleinen M0,3-Schnecken für 0,8mm Motorwellen habe ich z.B. nur bei Tramfabriek gefunden (je Schnecke 2 Pfund zzgl. teurer Versand aus UK!)

Gruß
Andi
Wenn Sie bei Aliexpress nach Schnecken suchen, sind Sie an die Größen gebunden, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind. Kaufen Sie auch genug, denn nächsten Monat sind sie vielleicht schon weg.

Schnecken aus Kunststoff sind bei Abnahme großer Stückzahlen (>10.000 Stück pro Typ/Modell) kostengünstig herstellbar. Der gesammtpreisunterschied zwischen 10000 oder 50000 Stück ist aber minimal.....

Die meisten chinesischen Hersteller/Lieferanten geben an, dass sie spritzgegossene oder gefräste POM-Schnecken liefern. Leider ist dies nicht immer was Sie auch erhalten.......Lassen Sie daher immer Muster anfertigen!
Meistens handelt es um einen Verbundwerkstoff (3D-Druck), der der Lebensdauer nicht immer zugute kommt.

Stückzahlen unter 10.000 Stück sind meistens 3D Druck in China.
Daher bieten die meisten Anbieter in Moba bereich Schnecken aus Messing an. Auch ein Schnecken aus Messing ist für wenige Cent erhältlich, vorausgesetzt, Sie nehmen nur wenige 100.000 Stück pro Typ/Modell . Aber wer will schon so viele Schnecken......

Roco hat ein Kunststoff Schnecke M0.4 Durchmesser 4.6 -> 86716 Der Preis ist aber fast identisch mit einem Messing-Schnecken.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/w0%20Schnecke%20Messing.html

Ed
Danke für die vielen Informationen und Tipps. Kunststoffschnecken wollte ich bzgl. einer erhofften Geräuschreduzierung einsetzen. Wenn sich die Qualität der in Deutschland zu beziehenden Schnecken (Dm Toys, weinert, r,r, modellbau, justanderson…..) von den Chinamodellen unterscheidet ist der Preis ja vielleicht auch gerechtfertigt. Aber ich würde vermuten das, dass hier verkaufte Zeug auch aus Asien kommt.
Viele Grüße Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;