1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stromprobleme mit Br 218 von Fleischmann

THEMA: Stromprobleme mit Br 218 von Fleischmann
Startbeitrag
Andreas77 - 02.04.23 19:06
Hallo Forenmitglieder,

kennt ihr eine Möglichkeit der besseren Stromaufnahme bei der Fleischmann Br 218. Bei dem Modell sind ja 2 Haftreifen pro Drehgestell verbaut (siehe Foto) und dadurch nur 1 Rad pro Drehgestell (rot markiert) zur Stromaufnahme. Das sorgt für ständige Stromprobleme.

Ich habe bereits die Stromabnehmer vom Drehgestell direkt mit der Platine verbunden(per flexiblem Kabel), aber das hat auch nicht so viel mehr gebracht.

Also hoffe ich mal auf eure Erfahrungen.



Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,

das ich nicht die Originalausstattung. Die 218 hat standardmäßig nur eine Achse mit Haftreifen. Zumindest meine. Kauf Dir eine normale Achse ohne Haftreifen. Zwei Haftreifen reichen völlig aus.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das habe ich auch schon gedacht. Das würde aber nur bei einem Drehgestell die Stromaufnahme verbessern. Beim 2. Drehgestell nicht.

Gibt es nicht Achsen, wo eine Seite Haftreifen ist und die andere ohne. Dann könnte ich beide wechseln und hätte dann immer noch 1 Haftreifen pro Drehgestell....also auch 2
Das andere Rad ggü. des Markierten nimmt doch auch Strom über Gehäusemasse.
Daher verbessert eine HR-lose Achse das System schon erheblich.
Allerdings sollte die Lok auch in dem gezeigten Zustand (ab Werk einige Produktionsjahre?)  ordentlich laufen.
Ist sicher, dass beide Drehgestelle Verbindung haben?


Jürgen H.
Ja beide Drehgestelle haben Verbindung. Dann versuche ich mal eine Achs zu wechseln. Hoffe das wird dann besser.
Mit drei haftreifenlosen Achsen ist die Stromaufnahme völlig ausreichend. Ich habe mehr als zehn dieser Loks.

Keine davon hat vier Haftreifen. Es gibt welche mit einer Achse mit Haftreifen und es gibt Ausführungen mit diagonal versetzten Haftreifen, wie die 7236 (siehe Bild).

Im Analogbetrieb hatte ich aufgrund stärker Verschmutzungen auch teilweise Probleme. Da fuhr ich einiger 218er ohne Haftreifen. Wenn man keine großen Steigungen hat geht das auch.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen - @1,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ich nicht die Originalausstattung.


mit Verlaub, aber das ist Blödsinn.
Die älteren 218er von Fleischmann hatten 4 Haftreifen, genau so wie auch dem Bild zu sehen ist.
Später wurden die aber nur nich mit 2 Stück - diagonal, 1 pro Drehgestell - ausgeliefert.

Hallo Andreas,

entweder versuchst du entsprechende Achsen mit eine Haftreifen als Ersatzteil zu bekommen, oder du besorgst dir eine Achse ohne Haftreifen und tauscht entsprechend die Radscheiben.
Hats du schon alles gereinigt? Die Laufflächen der Räder sehen nicht so aus.

Meine BR 210 hat mit 4 Haftreifen und original Kontaktklammern zur Befestigung der Platine keine Probleme. Aber die habe ich auch in einem guten Wartungszustand. Auch Haftreifenräder nehmen mit dem Spurkranz Strom auf, wenn diese an die Schienen stoßen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: jvs1402

das ich nicht die Originalausstattung.


Doch, kann durchaus sein. Bis in die 90er Jahre hatten alle Piccolo Drehgestelloks 4 Haftreifen.

Gruß, Victor

P.S. Detlef war schneller
Die Laufflächen der Räder sind völlig blank. Das sieht auf dem Foto nur komisch aus. Die Lok fährt ja einige Runden auch problelos, stockt nur immer mal nach einigen Runden für 1 sek. Das nervt und entspricht nicht meiner Vorstellung einer gut laufenden Lok. Daher möchte ich das noch verbessern. Eure Vorschläge werde ich mal umsetzen. Kennt ihr Bezugsquellen für Achsen mit einem Haftreifen.


Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Verlaub, aber das ist Blödsinn.



Du solltest ein wenig an Deiner Ausdrucksweise arbeiten, bevor Du so etwas schreibst.

Meine älteste Lok ist die 210 mit der Artikelnummer 7232. Die ist aus den 70er Jahren. Älter geht es glaube ich nicht. Da gab es noch keine 218 von Fleischmann: http://www.9-mm.ch/filemanager/flm7232.pdf

Auch die 7233 hat diagonale Haftreifen. Vertriebszeitraum: 1981-1986. Irgendwann wurde es geändert. Keine meiner 218er hat vier Haftreifen. Möglicherweise gab es mal eine Zwischenversion, kann aber nicht lange gewesen sein. Nur deshalb ist meine Aussage kein Blödsinn. Ich bin durchaus in der Lage auch neue Informationen aufzunehmen. Dann kannst Du bestimmt die Artikelnummer nennen.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

sollte dir mein Ausdrucksweise trotz der Worte - "mit Verlaub" - mißfallen haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Was die Artikelnummern angeht, das gibt es leider bei Fleischmann ein Problem welches dir bekannt sein dürfte.
In früheren Zeiten der 4-stelligen Art.-Nr. wurden an den Modellen Veränderungen vorgenommen, aber die Artikelnummer wurde beibehalten. Das gilt zum einen für technische Veränderungen wie auch für Lackier- und/oder Beschriftungsvarianten.

Die Artikelnummern hast du doch schon genannt: 7232 und 7233,
und es betrifft wohl nur die Modell die bis Mitte der 80er Jahre ausgeliefert wurden.
Was ein genaue Jahreszahl angeht kann ich nur Mutmaßen, die 7239 kam 1985 auf den Markt und wurde nur noch mit 2 Haftreifen geliefert.  
Alles was wohl nach 1985 rauskam hatte nur nach 2 Haftreifen.

Bei den 151er und 103er war es im übrigen auch so, erst mit 4 Haftreifen, später dann nur noch 2.

Gruß Detlef

PS: meine 210 - 7232 - hat 4 Haftreifen
Moin Jürgen,

Ich habe 2 218 eine 140 und eine 120 DB mit 4 Haftreifen sowie 2 BR 103. Haben die bei Fleischmann wohl länger gemacht. Bei den 218 handelt es sich um die 218.9 (ex 210) und die alte Citybahn 218. Ich schätze die Modelle alle auf Anfang 80er Jahre.

An den TE: tausche die Achse gegen eine haftreifenlose Achse

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: BR65

Alles was wohl nach 1985 rauskam hatte nur nach 2 Haftreifen.



Hallo,

die alten 210 aus den siebziger Jahren hatte alle vier Haftreifen. Aber auch die älteren 218 - die 7234, 7237, 7238 und 7239 hatten vier Haftreifen (laut ET-Blatt Version 1988 - die ET-Blätter stimmen allerdings auch nicht zu 100%). Die 7235 hatte laut ET-Blatt 1992 dann nur noch zwei diagonale Haftreifen. Meine 7234 hatte damals auch noch die vier Haftreifen. Eine ca. 1990 gekaufte 7238 dann schon die  zwei diagonale Haftreifen. Die 7234 habe ich dann auf die Version mit zwei diagonale Haftreifen umgebaut was der Stromabnahme sehr gut tat und bei der Zugkraft kaum Nachteile brachte.

Fleischmann produzierte damals nicht auf Bestellung sondern auf Lager. Ausgeliefert wurden die Loks dann nach der Bestellung an die Händler. Bei Neuauflagen wurde dann die Zahl der Haftreifen reduziert (oder die Lok aus dem Sortiment genommen). Normalerweise wendet man im Lager "first in, first out" an. Bei den Händlern lagen die Loks dann teilweise auch mehrere Jahre und vermischten sich mit älteren Auflagen. Ich kann mich noch an eine Ende der neunziger Jahre gekaufte ladenneue Fleischmann 111 (7348) mit vier Haftreifen erinnern. Das habe ich leider erst zuhause bemerkt. Auch hier war der Umbau auf zwei diagonale Haftreifen dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße
Markus
Noch mal vielen Dank für eure Info´s. Bei mir ist es eine 218 CityBahn. Scheint wohl dann auch eine ältere zu sein. Passt ja zu euren Angaben, Habe sie als analoge Lok gekauft und auf digital umgerüstet.

Gruß
Andreas
Moin zusammen,

die ganz alten hatten nur zwei versetzte Haftreifen. Die Ersatzteillisten hatte ich ja geteilt. Die älteste ist meine 210 aus den 70er Jahren alle anderen kamen sukzessive dazu. Ich habe mir alle nochmals angeschaut. Selbst die neuere 218 387-9 von 2009 hat nur zwei diagonale Haftreifen. Und auch die überarbeitete Variante von 2020 hat zwei diagonale Haftreifen.

Die erste CityBahn Variante kam 2010 heraus und hatte ebenfalls die Nummer 7236. Ich habe bisher keine Dokumentationen mit vier Haftreifen gefunden. Warum einige Modelle tasächlich vier Haftreifen haben bleibt demnach ein Rätsel. Vorgesehen ist das gemäß der Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen jedenfalls nicht.

Hattet ihr die Modelle neu oder gebraucht gekauft?

Dennoch kann ich nur sagen, dass die 218er mit nur zwei Haftreifen bärenstark sind. Vier Haftreifen sind völlig überzogen. Und mit zwei Haftreifen haben sie bei mir auch überhaupt keine Kontaktprobleme.

Meine 210 fahre ich übrigens mit nur noch einem Haftreifen. Die hatte ich vor vielen Jahren zurückgerüstet, weil die Räder im Analogbetrieb einseitig verschmutzten. Die zieht damit immer noch sehr gut und stellt damit sogar modernere Leichtgewichte in den Schatten.

Meine grüne 151 war die einzige Lok mit vier Haftreifen. Aber auch die habe ich auf zwei zurückgerüstet. Meine Devise war und ist immer so viel metallische Radflächen wie möglich.

@Andreas #1, bau zwei Achsen mit versetzten Haftreifen ein und sie wird fahren.

Gruß
Jürgen


Danke Jürgen, ich habe heute 2 neue Achsen mit jeweils einem Haftreifen bestellt. Wenn die verbaut sind hoffe ich das es besser läuft. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.
Alles klar.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Jürgen

Die erste CityBahn Variante kam 2010 heraus und hatte ebenfalls die Nummer 7236.

Das stimmt so nicht ganz. Meine Citybahn-Lok hat die Nummer 7239, vier Haftreifen und stammt aus dem Jahr 1985.

Zu den diagonal angeordneten Haftreifen habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis. Manche Loks neigen dazu, unter hoher Last das Drehgestell schräg aus dem Gleis zu ziehen. Meine BRAWA-216er habe ich daher alle so umgebaut, dass die beiden Haftreifen auf einer Achse sind. Dann ist zwar die Zugkraft in den beiden Richtungen etwas unterschiedlich, aber die Loks sind doch zuverlässiger einsetzbar.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Du hast recht. Die hatte ich übersehen. Die erschien in etwa parallel zur 218 217-8. Die waren vom Aufbau alle gleich. Fleischmann legt nicht selten Dokumentationen mit anderen Gehäusefarben bei. Wie z.B. bei der 723601. Da ist ein CityBahn-Gehäuse abgebildet.

Die diagonale Anordnung hat zumindest den Vorteil, dass die Fahrtrichtung nahezu egal ist. Glücklicherweise gibt es bei mir keine Effekte wie bei Dir.

Wenn die Haftreifen auf einer Achse montiert sind, hast Du vermutlich die beste Zugkraft, wenn die Achse im vorderen Drehgestell hinten montiert ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Andreas,

das von Dir gepostete Foto zeigt das Fahrgestell eines frühen Fleischmann-Modells der BR 210, da waren die Tanks / Batteriekästen anders (um nicht zu sagen falsch - wie bei einer BR 216). Die City-Bahn 218 müsste eine andere Anordnung / ein anderes Fahrgestell besitzen. Hat da vielleicht ein Hütchentausch stattgefunden? Abgesehen davon hat sich die Technik aber nicht geändert, d.h. wenn die Kontaktflächen unter der Lok sauber sind und die Schleifer am Drehgestell ordentlich gerichtet, sollte die Lok eine robuste Stromaufnahme besitzen. Meiner Meinung sogar besser als die aktuelle Neuauflage, da hat man das nämlich verschlimmbessert.

Eine Anmerkung noch: wenn Du jetzt eine neue Achse kaufst, wird die wahrscheinlich brüniert sein. Ich würde aufpassen, dass Du dann keinen Farbunterschied zu den originalen (unbrünierten) Achsen bekommst.

Was die Modellgeschichte angeht, kann man anhand alter Kataloge (oder Spur-N-Datenbank) einfach nachvollziehen, dass die 7232 BR 210 in der ursprünglichen Gehäuseform 1972 erschienen ist (mit 4 Haftreifen), und die Form erst 1985 durch die 7239 City-Bahn überarbeitet worden ist (auch hier zunächst mit 4 Haftreifen). Als Digital in den Neunzigern ein Thema wurde, hat man dann zugunsten einer besseren Stromaufnahme auf 2 Haftreifen verzichtet.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich besitze eine BR218-362-2 die, genau wie die des TE, mit 4 Haftreifen ausgestattet ist.
Ich kann die mangelhafte Stromaufnahme nicht teilen!
Die Lok läuft bei mir derzeit als "Arbeitstier" über meinen frisch fertig gestellten Schattenbahnhof zum
Einfahren des SBF. (Fehlersuche Verdrahtung, Weichen und Verbinder und Funktion der Gleisbelegtmeldungen)
Die Lok macht während der letzten Woche intensiver Fahrten überhaupt keine Zicken.
LG
Günter
Guten Abend in die Runde,

dieses Thema ist im Forum nicht ganz neu. Meine BR 210 (7233), wurde von mir seinerzeit neu gekauft, leider ist das Kaufdatum nicht mehr nachvollziehbar.
Die 210er besitzt keine Haftreifen - hat aber nach wie vor -  die beste Stromabnahme und Fahreigenschaften, aller meiner N-Modelle und auch die Zugkraft lässt keine Wünsche offen. Fairerweise muss ich noch anfügen, dass meine Anlage keine nennenswerten Steigungen aufweist.

schönen Abend noch

Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Sebi

das Fahrgestell eines frühen Fleischmann-Modells der BR 210, da waren die Tanks / Batteriekästen anders (um nicht zu sagen falsch - wie bei einer BR 216).


Da ist nichts falsch dran - bei der 210 waren die Tanks tatsächlich so. Sieht man auf jede Abbildung einer 210 bzw. 218.9.

Gruß, Victor
Hallo Victor,

vielleicht habe ich das nicht klar genug ausgedrückt. Du hast natürlich recht, das Fahrgestell ist für die 210 richtig. Für die 218 (nicht 218.9), insbesondere für die City-Bahn 218, ist es allerdings grundfalsch. So etwas hat Fleischmann auch nicht ausgeliefert, weswegen ich den Gedanken vom Hütchentausch hatte.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Hubi

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Hubi

Die 210er besitzt keine Haftreifen

Sie scheint aber teilweise Räder mit Rillen für Haftreifen zu haben!? So ganz genau kann man es auf deinem Bild nicht erkennen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Modellgeschichte angeht, kann man anhand alter Kataloge (oder Spur-N-Datenbank) einfach nachvollziehen, dass die 7232 BR 210 in der ursprünglichen Gehäuseform 1972 erschienen ist (mit 4 Haftreifen),



Wie schon geschrieben hat meine 210 mit Artikelnummer 7232 nur zwei diagonale Haftreifen und sie ist aus den 70ern. Auch die Beschreibung (Link weiter oben) zeigt nur zwei Haftreifen. Ich habe mir alle mir vorliegenden Ersatzlteilblätter angesehen, nicht eine 218  hat danach vier Haftreifen. Auch keine meine Modelle hat vier.

Man findet zwar den Hinweis auf anfänglich vier Haftreifen, aber bei der 7233 soll das geändert werden sein. Das war eben eine 218.9. Das bedeutet aber, dass die 'richtige' 218er alle nur zwei Haftreifen haben dürften.

Mich würde wirklich interessieren, woher die Modelle mit vier Haftreifen stammen. Eventuell findet jemand eine passende Dokumentation.

Möglicherweise sind das alles individuelle Umbauten. Daher wäre die Frage interessant, ob die Modelle mit vier Haftreifen neu oder gebraucht gekauft wurden. Von Hütchentausch war ja auch schon die Rede.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

im ET-Blatt 1976 hat die 210 vier Haftreifen.  Die 218 hat 1988 ebenfalls vier Haftreife. Ich kann dir von meinen ET-Blättern gerne eine Kopie zukommen lassen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ok, in meinem Blatt sind es nur zwei und meine 210 hat auch nur zwei. Echt merkwürdig, dass es da zwei Versionen gab.
Ich habe den Ausschnitt der Anleitung beigefügt.

Laut den Angaben in der Datenbank wurde das wohl bei der 7233 im Lauf des Vertriebszeitraums geändert. Das war aber, wie ich oben drüber schon schrieb, die 218.9. Also eine zur 218 umgebaute 210. Demnach dürften alle danach als 218 gebauten Maschinen auch nur zwei Haftreifen haben. Es gab noch eine, die ich auch habe, die eigentlich das gleiche Modell war, wie die rote 210, nur mit einer 218er Betriebsnummer. Das war der Beginn der 218. Die habe ich auch, ebenfalls mit nur zwei Haftreifen.

Aber die Lösung des Problems wurde ja bereits adressiert. Umbau auf zwei Haftreifen.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Wer hat recht mit seinen Aussagen zum Haftreifen-Lieferstatus von Lok XY?"
Das finde eine ziemlich uninteressante Frage, zumal Fleischmann bei seinen langjährig gelisteten Artikeln - auch unter gleicher Artikel-Nummer - immer wieder stillschweigend Änderungen vorgenommen hat.

Wichtiger finde ich die Frage: "Mit welcher HR-Anordnung fährt die Lok bei mir am besten?"
Ich habe an manchen alten Loks mit vier HR eine Achse getauscht, um mit weniger Haftreifen die Stromaufnahme zu verbessern - und manche Loks fahren deswegen bei mir ganz ohne Haftreifen.
Und ich habe an manchen Loks die diagonal versetzten beiden Haftreifen durch zwei HR auf einer Achse ersetzt. Die Gründe hat Dietrich #17 beschrieben (bei mir gab es gelegentlich das Problem, dass diagonal versetzte HR Loks auf einer Minitrix-Dkw dazu brachten, mit schweren Zügen "falsch abzubiegen").

Also, liebe "Wie-geliefert"-Sammler, tauscht ruhig und unverkniffen eure Kennisse aus, aber seid euch sicher: Wie bei der Vorbild-Bahn gab es in der langen Fleischmann-Geschichte immer wieder Unerwartetes.

Es grüßt
Karl
Moin,

die Fleischmann 218 ist auch so ein Klotz, dass sie ein guter Kandidat ist auch einfach ganz auf Haftreifen zu verzichten. Falls man zwei Loks hat, kann man das ja auch leicht man durch einen Achsentausch testen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Jürgen,

es gibt bei Fleischmann ein Unterschied zwischen den ET-Blättern und den Einlegern in der OVP. Auf dem ET-Blatt stehen auch die ganzen ET-Nummern mit dabei.

Grüße
Markus
Jürgen hat doch schon das richtige Ersatzteilblatt angehängt #9, da sind auch vier Haftreifen drauf ersichtlich, nur dass zwei davon durchgestrichen sind per Hand.

Verstehe nicht, warum er das nicht Wahrhaben möchte.  
Habe genug 218er aus den 80er  umgerüstet.

Edit, ich glaube alleine den 210/218.9 Rahmen gibt es in drei Ausführungen,  bezogen auf die Motorhalterung.

Fleischmann 218 ohne Haftis ind Doppeltraktion, das fett, schönen IC dazu und ab dafür.

Gruß Björn
Hallo,

ich habe bei meinen alten Gfn 210, 140, 212 welche alle 4 Haftreifen hatten, alle HR Räder gegen nutfreie Räder getauscht, laufen so analog problemlos. Zugkraft völlig ausreichend.

Gruß Gabriel
Moin Jürgen, gerade gefunden in der Katalogbeschreibung

Citybahn 218 mit 4 Haftreifen

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ja, es ist schon merkwürdig, dass es zwei Ausführungen gab. Auf dem Ersatzteilblatt in #27 der 7232 sind keine Haftreifen durchgestrichen. Die 7232 ist die rote 210.

@Björn: wo siehst Du bei der 7232 da durchgestrichene Haftreifen? Du meinst die Achsen der 7233, also der 218.9. Bei der wurde das im Lauf der Zeit geändert und auch die zwei Haftreifen durchgestrichen. Das lässt sich auch in der Datenbank nachlesen.

Also, eine einheitliche Linie kann ich immer noch nicht erkennen. Die Angaben auf den Ersatzteillisten stimmen teilweise nicht mit den Angaben im Katalog oder auch z.B. im Spur-N.de Portal überein. Da steht wiederum bei der 7239 (CityBahn) zwei Haftreifen.  

Fleischmann hat es auch selbst nicht so genau genommen. Wer sich das Ersatzteileblatt der 7232 mal genau ansieht, findet dort den Hinweis Diesellok der BR 218. Das muss man alles nicht verstehen.

Ich habe wohl seit über vierzig Jahren Glück gehabt und keine mit vier Haftreifen erwischt.

Gruß
Jürgen



Hallo zusammen,

kurz ein weiterer Aspekt:

Von meinen zwei Fleischmann Loks BR 218 fährt eine gut, die andere hat immer Anfahrprobleme.
Fährt die Lok geht es ohne Unterbrechung. Mein Verdacht nach Überprüfung des Motors ist folgender: Der Magnet des Motors ist schwächer als der der anderen Lok. Motor tauschen geht nicht, da einer ohne und der andere mit Schwungmasse ausgestattet ist.
Hat jemand ähnliches feststellen können?

Ich werde demnächst einen GAM einbauen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

wie hast Du den Motor geprüft ? Also die Stärke der Magneten ?

Grüße

Randy
Hallo Enrico,

die Motoren sind ja unsere bekannten Dreipoler. Eben teilweise mit und ohne Schwungmasse. Quasi Massenware. Ob es da Unterschiede bei den Magneten gibt, kann ich mir weniger vorstellen.

Ich vermute hier eher eine Verschmutzung des Kollektors. Bitte schau Dir doch mal den Kollektor aber auch die Kohlen an.

Gruß
Jürgen
Hallo Enrico,

das könnte  auf altersschwache Magneten am Motor hindeuten. Wir hatten hier mal das Thema 2017: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973069

Ich hatte das auch schon bei zwei Motoren von Fleischmann.

Grüße

Dominik

Hallo Jürgen,

Kollektor ist ausgekratzt, die Kohlen sind ausgeglüht.
Test ging so: Schraubendreher wird nur schwach angezogen. Weniger Nägel am Magnet wie am Vergleichsmotor.
Bin eigentlich nur per Zufall draufgekommen. Kein Start im Schattenbahnhof, jedes mal Anschieben, dann fuhr die Lok einwandfrei weiter  bis zum nächsten Stopp.
Die Lok hab ich zig mal zerlegt  viele CV's variiert, ohne Erfolg.

Viele Grüsse
Enrico
Hallo Dominik,

vielen Dank für den Link, war sehr aufschlussreich.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

habe gerade mal nach meiner City-Bahn 218 Flm 7239 und meinen entsprechenden Notizen geschaut:
Neu gekauft 1991 mit zwei Haftftreifen auf einer Achse (die Fotos auf der Packungseinlage zeigen 4 HR auf den beiden inneren Achsen).

Die Lok fährt bei mir - nach entsprechendem Achstausch bereits vor gut 30 Jahren - ganz ohne HR mit vier (optisch modifizierten) City-Bahn-Wagen.

Gruß
Karl
Moin Enrico,

sehr interessant. Dann ist die eine Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen werden. Fuhr die Lok denn jemals normal? Und wie verhält sie sich analog?

Dauermagnete können sicherlich im Lauf der Zeit langsam entmagnetisiert werden. Z.B. durch Hitze, starke Stöße oder durch ein starkes magnetisches Feld mit umgekehrter Polarisation.

Gruß
Jürgen

Hallo an alle,

habe heute die neuen Achsen für die 218er bekommen. Habe jetzt nur noch 1 Haftreifen pro Drehgestell. Die Lok läuft super und ohne Kontaktprobleme.

Danke noch mal an alle, für die Mithilfe.

Gruß
Andreas
Hallo Dietrich,

sie scheint aber teilweise Räder mit Rillen für Haftreifen zu haben!? So ganz genau kann man es auf deinem Bild nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Dietrich



Grüße vom Bodensee

Hubi




Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas #43,

perfekt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;