1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rückmeldemodul Uhlenbrock 63320

THEMA: Rückmeldemodul Uhlenbrock 63320
Startbeitrag
4thOfficer - 03.04.23 18:41
Hallo liebe Community

Ich heisse Andi, und bin ganz neu in die schöne Spur N Welt eingestiegen. Ich habe mir neu für den Start eine kleine Platte aufgebaut.

Mein Setup:

-Intellibox 2 neo
- 1 x Uhlenbrock Schaltmodul 63410
- 2 x Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320

Die Anlage hat knapp 9m Gleise, 8 Weichen.

Das Schaltmodul hat die Modulnummer 10, die Rückmeldemodule haben die Modulnummern 20 und 21.
Die Adressen der Weichen sind 1-8. Die Adressen der Rückmelder 200-207 + 208-215.

Die Blöcke der Gleise sind alle mit der Selben Masse verbunden welche zur Intellibox geht. Die + Seite der einzelnen Blöcke sind jeweils mit den Eingängen der Rückmeldemodule verbunden. Die Rückmeldemodule sind mit dem + der Intellibox verbunden. Die Gleise haben Strom, die Loks fahren.

Jetzt zu meinem Problem. Leider melden die Rückmelder keine Besetztmeldung an die Intellibox und ich bräuchte Hilfe bei der Fehlermeldung. Die Weichen schalten alle wie sie sollen. Was mich zusätzlich wundert ist, dass ich mit meinem Multimeter eine Spannung von nur 6.2 V messe. Die messe ich an den Gleisen, und an den Ausgängen direkt an der Intellibox. Wenn eine Lok in einen Block fährt, dann messe ich in dem Block 6V.

Eventuell könnt Ihr mich bei der Fehlersuche unterstützen?

Beste Grüsse, Andi

Moin Andi,

Dann will ich mich mal mit dir zusammen auf Fehlersuche machen.
Beginnen wir mit dem, was in Ordnung ist (nur bei den Rückmeldern).
- Der Fahrbetrieb funktioniert einwandfrei, ergo sind die Rückmelder richtig verdrahtet.

- Dass die Rückmelder nicht rückmelden, ist nicht gesagt, vielleicht können die Rückmeldungen nicht angezeigt werden.

- Möglicher Test: Versuche einen Kontakt so zu konfigurieren, dass dieser eine Aktion ausführt, z.B. eine Weiche schaltet.

Dazu besonders die letzten beiden Seiten der Bedienungsanleitung der Rückmelder ansehen. Wenn dann bei einem Wechsel belegt/nicht belegt die programmierte Weiche geschaltet wird, können wir es eingrenzen auf die Anzeige auf der IB.

Ich habe leider keine IB II, schon gar nicht die Neo.  Aber wenn ich das richtig lese, muss für die richtige Anzeige einiges eingestellt werden:
- z.B. Modus 8 oder 16 Kontakte

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Andi,

Das Messen der Digitalspannung geht mit einem Multimeter nicht so einfach.

Bitte lese dazu diesen Beitrag auf 1zu160.net:

https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Messen

Viele Grüße von Jens
Hallo Jens

Vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe das erste Rückmelder Modul jetzt so programmiert, dass es den Magnetartikel 1 schalten sollte. Sowohl für besetzt und frei CV=61 + CV 93. Leider tut sich beim durchfahren des Blocks nichts.

Liebe Grüsse, Andi
Hallo Andy,

Dann müssen wir weitersuchen.

Bezüglich der Beschreibung deiner IB (Seiten 119 ff.)

Hast du diesbezüglich noch mal alles geprüft?

Gruß Jens
Hallo Andi,

Welchen Wert hat LNCV 20 bei den Rückmeldern?

Hast du die mit dem Wert 1 programmiert?

Im Werkszustand ist der Wert von LNCV20=0,
Dann ist die individuelle Adressierung der Kontakte nicht aktiviert, der erste Kontakt entspricht der Modulnummer, die weiteren Kontakte werden weitergezählt.

Also bei deinem Modul Nr. 20:
Kontakt 1=20; Kontakt 2=21, Kontakt 3 =22, usw.

Erst bei LNCV 20=1 funktioniert die individuelle Adressierung.

Gruß Jens

Hallo Jens

LNCV 20 =1 hatte ich auch schon gesetzt, an den hatte ich vor Eröffnung vom Thema gedacht. Ich habe jetzt ein Modul nochmal resettet und alles neu programmiert, leider selbes Ergebnis. Allerdings wenn ich die Intellibox ausschalte und wieder einschalte, habe ich Besetztmeldungen. Die stimmen zwar nicht unbedingt mit der Belegung überein, aber es scheint eine Kommunikation vom Rückmelder an die Box zu geben.

LG, Andi
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Intellibox ist via USB noch mit dem TrainController von der Firma Freiwald verbunden, wenn ich den Besetztmelder auf der Tastatur der Intellibox manuell auslöse, dann erkennt der Traincontroller das.
Hallo Andi,

Also Traincontroller habe ich auch, ansonsten eine IB I.
Einen Loconet-Rückmelder will ich gerade selber bauen. Auf dem Steckbrett funktioniert er schon. Zur Zeit designe ich die Platine dazu.
Ich werde damit meine vorhanden Rückmelder (S88) ersetzen. Ich setze jetzt komplett auf Loconet.

Ich habe dazu das Loconet-Tool (Software) von Uhlenbrock. Damit kann ich die Module komfortabler konfigurieren.
Mein Versuchsaufbau habe ich damit auch erfolgreich konfiguriert.

Was meinst du damit, einen Rückmelder per Taster auf der IB auszulösen?
Das verstehe ich nicht.

Gruß Jens
Hallo Andi,

Wenn Verdrahtung und Isolierverbinder generell richtig gesetzt sind, welche Kabelquerschnitte verwendest Du? Ich hatte bei Belegtmeldern anderer Hersteller hier und da Probleme. Bei mir hat geholfen, dünne Kabel (0.14mm2 oder 0.25mm2) am Gleis anzulöten mit 10-20 cm Länge und dann mit 0.50 mm2 weiter zum Belegtmelder zu gehen. Schwups war die Belegtmeldung korrekt.

Gruß, Bernd
Hallo Jens, Hallo Bernd

@Jens man kann bei der Intellibox per Taster einen Block als belegt "schalten"

@ Bernd, ich habe 0,5 mm2 direkt am Gleis, ich werde einen Block mal mit kleinerem Querschnitt testen und Feedback geben.

Danke auf jeden Fall Euch für Eure Ideen.

LG, Andi
Also, ich habe jetzt mal einen Block mit 0.2 mm2 angeschlossen, leider keine Besetztmeldung.
Hallo Andi,

Zitat

man kann bei der Intellibox per Taster einen Block als belegt "schalten"



Das ist dann wohl ein Feature der IB 2. Bei der IB 1 gibt es das nicht.

Ich fürchte aber, dass dann keine echte Rückmeldung vom Rückmelder an den Traincontroller stattgefunden hat.

Es ist zwar mühsam, aber ich würde einmal nur eines der Module an die IB anschließen und das andere und das Schaltmodul vom Loconet trennen (nicht von den Gleisen oder Weichen).

Dann nochmal resetten und mit den Werkseinstellungen die Kontakte 1 bis 8 auf Kontakt prüfen.

Liebe Grüße von Jens
Hallo Andi

Hast Du in der LNCV 17 die Reportadresse eingegeben? Infos dazu findest Du in der Betriebsanleitung des 63320 und der IB II.

Ob die Belegungsanzeige funktioniert, würde ich auf dem Display der IB II prüfen.

Beste Grüsse und viel Erfolg
BolzenA
Hallo zusammen,

Die Modulnummer in LNCV 0 hat rein gar nichts mit der Adressvergabe der Rückmeldekontakte zu tun.
Die Modulnummer benötigt man lediglich beim Programmieren, um die Module zu unterscheiden.
Auch dürfen die Modulnummern von Rückmeldemodulen und Loconet Schaltmodulen gleich sein, da sie zusätzlich durch die Bestellnummer unterschieden werden.

Die Adressen der 8 Eingänge werden entweder alle einzeln in die LNCVs 1 bis 8 eingetragen und nur dann wird die LNCV 20 auf 1 gesetzt.

Wenn aber die erste der 8 Adressen in LNCV 1 eingetragen wird und die restlichen Adressen automatisch aufsteigend vergeben werden sollen, muss in der LNCV 20 eine 0 stehen.

Bei der Rapportadresse muss nichts eingetragen werden, da da ab Werk schon die Adresse 1017 drin steht.
Die Rapportadresse wird auch nur dann benötigt, wenn bei TC in der railroad.ini das "interrogate" aktiviert ist.

Was aber eingetragen werden sollte, wenn man mehrere Module hat, ist die Startupzeit. Diese sollte bei jedem Modul unterschiedlich sein. Und bei der Startupzeit zählen alle Loconet Teilnehmer, also in dem Falle Rückmeldemodule und Schaltmodule.

Auch ist der Querschnitt der Kabel halbwegs unwichtig ( ok, muss ja nicht gerade 0,14 sein ).
Es gilt halt :  Je dicker, desto besser. Aber ab 0,75 wird es schon schwieriger die Kabel in die Schraubeklemmen zu bekommen. Ich würde bei kürzeren Wegen 0,25 und bei längeren 0,5 empfehlen.


Was aber die Uhlenbrock Rückmelder stören kann ist, wenn aus Versehen - z.B. durch eine mangelhafte Isolierung - 2 Eingänge unterschiedlicher Rückmeldemodule zusammen kommen. Da kann es dann zu Fehlauslösungen kommen.

Ich würde daher, wie schon vorgeschlagen,  mal nur ein Modul an die IB anschließen und dann mit einem Glühbirnchen die einzelnen Eingänge austesten.
Der Stromverbrauch eines Häuserbeleuchtungssockels oder einer Straßenaterne reicht vollkommen aus, den Rückmelder ansprechen zu lassen.

MfG Oliver
Danke nochmal an alle Tippgeber. Ich habe jetzt mal folgendes probiert. Ich habe zum Test einen Eingang vom von einem Besetztmelder mit dem Programmiergleis verbunden, welches physisch nicht mit dem Rest der Anlage verbunden ist. Hier funktioniert der Rückmelder. Ich werde also alle Trennstellen überprüfen, und glaube, dass da der Fehler liegt. Ich werde berichten.

Liebe Grüsse an Euch, Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;