1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterschied zwischen Mtx 15° DKW 4960 und 14960

THEMA: Unterschied zwischen Mtx 15° DKW 4960 und 14960
Startbeitrag
fipsangeln - 03.04.23 19:10
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Mtx DKW 15° mit der alten Bestellnummer 4960 und der aktuellen 14960 erklären?

Kann es sein, dass die 4960 im Gegensatz zur Neuen nicht elektrisch getrennte Stränge hat?
Falls dem so ist, gibt es eine Möglichkeit die Stränge zu trennen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Philipp

Minitrix DKW's haben keine getrennte Stränge, egal alt oder neu.
Nur Fleischmann Piccolo (= mit Bettung) hat diese.

Gruß, Victor
Philipp,

was hast Du denn vor, dass  Du Dich mit diesen Brio-Weichen beschäftigst?
Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

bei Minitrix wurde irgendwann bei allen Artikeln eine 1 vorangestellt, bei Trix m.W. eine 2 und bei Trix Express eine 3.

Gruß

Frank
Hallo,

ich muss um von Gleis 2 auf Gleis 4   zu kommen das Gleis über die Kreuzung wechseln. Dadurch muss ich allerdings das Gleis 3 queren, dessen Stromrichtung entgegengesetzt ist.
Die 15° Kreuzungen von Mtx und Roco sind fahrtechnisch nicht besonders zuverlässig, deshalb wollte ich die DKW einbauen, weil die möglicherweise entgleisungssicherer ist.
Ich brauche eine Kreuzung, deren Stränge elektrisch getrennt sind. Laut Mtx ist die Trennung bei der 14960 vorhanden.
Ich bin für jede bessere Empfehlung dankbar.

@Klaus: Brio kann ich nicht nehmen, weil ich keine Holzelektroden zum schweißen habe. 😂

Gruß Philipp


Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp

Bei der 14960 handelt es ich um eine Doppel-Kreuzungs-Weiche. Das heisst, du kannst sowohl gerade aus fahren als auch rund abzweigen. Aus deinem Bild geht hervor, dass du gar nicht abzweigen willst, sondern nur kreuzen. Dazu reicht die einfach Kreuzung Nr. 14973. Bei dieser Kreuzung sind die beiden Gleisstränge isoliert und du kannst ein gegenpoliges Geleise kreuzen.

Gruss Felix
Hallo Felix,

danke für deine Antwort. Das Problem bei der Sache ist, dass die 15° Kreuzungen weder von Roco noch von Minitrix halbwegs entgleisungssicher sind. Ich kann den Gleisplan nicht ändern, sonst müsste ich die halbe Anlage abreißen. Ja, ich muss nur kreuzen, nur suche ich noch immer die entgleisungssichere Kreuzung, da scheint die DKW die bessere Lösung zu sein. Laut Trix ist die 14960, wie die einfache Kreuzung, elektrisch getrennt.
Ich habe mindestens es mit mehreren einfachen Kreuzungen versucht, auch die Radlenker etc. nachgearbeitet, leider mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis, deshalb werde ich jetzt die DKW ausprobieren.
Ich werde berichten.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem bei der Sache ist, dass die 15° Kreuzungen weder von Roco noch von Minitrix halbwegs entgleisungssicher sind.


Das ist die Minitrix DKW auch nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Philipp,

wäre dann für Dich vielleicht ein Selbstbau mit beweglichen Zungenspitzen interessant? Wird beim Vorbild ja auch bei manchen Kreuzungen verbaut. Da sollte dann nichts mehr entgleisen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Philipp,

eine elektrische Trennung kann der Stränge kann ich mir bei der DKW nicht vorstellen - wie soll das funktionieren? Das gebogene Gleis läuft doch durch. Der Text in der Beschreibung
"Die 15°-Kreuzung ist so konstruiert, dass die beiden sich kreuzenden Gleise elektrisch vollständig voneinander getrennt sind"
sieht für mich nach Copy&Paste von der Kreuzung aus....

Viele Grüße
   Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gebogene Gleis läuft doch durch.

Aber das nutzt man ja nicht im Kreuzungsfall....

Gruß
Eglod
Keine Chance. Ist die DKW kreuzend geschaltet müssen beide Gleise zum gleichen Stromkreis gehören. In abbiegender Stellung dürfen es zwei galvanisch getrennte Trafos sein, wobei die mittleren Schienen in der Weiche immer verbunden sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andreas V.

eine elektrische Trennung kann der Stränge kann ich mir bei der DKW nicht vorstellen - wie soll das funktionieren? Das gebogene Gleis läuft doch durch.


Bei Minitrix nicht, da laufen die Schienen durch.
Bei Fleischmann Piccolo 9184 - 9187 funktioniert das - das Ganze Apparat ist geteilt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_9184.html
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/PUB1992_2--075.jpg

Gruß, Victor
Hallo Philpp,

zum einen ist bei der Weiche nix voneinander stromtechnisch getrennt, erkennt man spätestens wenn mich die Anleitung zu der Weiche anschaut.
https://static.maerklin.de/damcontent/c3/b3/c3b...8d65d01660730123.pdf
Seite 3.
Wenn die kreuzenden Gleise voneinander getrennt währen, wäre die "8" nämlich möglich.

Ich sehe es auch wie Engelbert in @7,
Die DKW ist mit Sicherheit nicht zuverlässiger als die Kreuzung, eher unzuverlässiger.

Die 30° Kreuzung ist frei von Problemen bei der Fahrt, aber die kreuzenden Gleise sind nicht getrennt.
Deswegen habe ich bei der auch 3 verschiedene Stromkreise daran angeschlossen. Die Trennung habe ich unten selber vorgenommen.

In wie weit ist die 15° Kreuzung denn das Problem, welche Fahrzeuge bleiben womit hängen, bzw. entgleisen.
Ist die Kreuzung denn auch nicht verkanntet eingebaut?
Ich kann mit natürlich eine ungenaue Montage der Kreuzung vorstellen, was sich eventuell mit einer Feile richten läßt.
Wenn es nur ein bestimmte Anzahl von Fahrzeugen ist, kann es auch an den liegen.

Und wenn es jetzt doch partout die 15° DKW sein soll, allseitig isoliert einbauen und je nach bedarf passend mit Strom versorgen, entsprechende Schalzustände lassen sich analog leicht mit ein paar wenigen Relais vornehmen, die entsprechend der Weichenlage eben die DKW versorgen.

Gruß Detlef
Philipp,
wenn Du bis zum Stammtisch Zeit hast, bring ich meine schaltbare Kreuzung, wie von Michael (#8) vorgeschlagen, mit. Dann sieht man ja, wo man sägen muss und wo anlöten. Siehe Foto
Wenn Du willst: Ich bau Dir auch eine Code 80 Kreuzung ohne Zungen. Die MTX-DKW beleidigt irgendwie mein Auge. Musst aber was sagen...
Gruß
Klaus


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ergänzend zu #8 und #14 ein Vorbildfoto:
https://www.swetzel.ch/fahrztech/schiewei/KreuzBewDoppHerz.jpg

Viele Grüße
Michael
Guten Abend in die Runde,

uiuiui, was hab ich hier losgetreten? Zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

@9 Andreas, 11 Aron, 12  Victor, 13 Detlef: So wie Trix in der Beschreibung mitteilt, sollte die elektrische Trennung vorhanden sein. Mir geht es um den kreuzenden Strang.
@13 Detlef: Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich bei Mtx Dampfloks, deren Tender nicht geradeaus sondern abzweigend fahren wollen und etlichen Mtx Waggons. Fast alle anderen Fabrikate fahren ohne Probleme drüber, wobei ich auch bei vielen Waggons das Radsatzinnenmaß eingestellt habe.
Die Radlenker habe ich auch vorsichtig mit Feile bearbeitet, da Fahrzeuge mit schmalen Spurkränzen gerne auflaufen. Die Montage ist ohne Verspannungen.
@8 Michael: Bewegliche Zungenspitzen sind m. E. nicht nötig, weil ja nur der gerade Strang befahren werden soll.
@14 Klaus:  ich nehme dein Angebot gerne an.

Die Kreuzung liegt im nicht sichtbaren Bereich, deshalb ist die Optik nicht von Bedeutung. Ich hab eine alte 15° DKW im Einsatz, die funktioniert einwandfrei, deshalb hoffe ich ja, dass es klappt.

Ich danke nochmals für eure Tipps und werde berichten, ob meine Idee funktioniert.

Gruß Philipp

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

So wie Trix in der Beschreibung mitteilt, sollte die elektrische Trennung vorhanden sein.


Die Beschreibung auf der Trix Webseite
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...cc68cb5c315af1dbd668
ist eindeutig falsch. Wohl kopiert von der Kreuzung 14973. Ich meine, den ärgerlichen Fehler haben wir schon mal festgestellt im Forum.
Wie schon gesagt, elektrische Trennung kann nicht sein weil die gebogenen Schienen durchlaufen.

Gruß, Victor
Hallo Philipp,
brauchst Du exakt die Maße der 15° Minitrix-Kreuzung? (die von Roco und Fleischmann sind kleiner)
Einbau wie in Deiner Skizze? Funktion hat Prio, Optik sekundär?
Die Minitrix-Kreuzung scheint im Vergleich der bei mir greifbaren die "wackeligste" zu sein.
Vielleicht liegt Dein Problem daran...
Gruß, Klaus
Hallo Philipp,

hast Du Dir die Bilder genau angeschaut? Da werden abwechselnd die beiden geraden Stränge befahren, durch die 4 beweglichen Zungen, die immer simultan umgelegt werden, wird nur entweder rechts kreuzend oder links kreuzend geschaltet. Eine "Bogenfahrt" ist nicht möglich. So ergeben sich "unterbrechungsfreie Fahrwege" ohne Lücken, es gibt auch keine Radlenker (unnötig), die Räder können nicht "abzweigen". Eigentlich das, was Du willst...

Viele Grüße
Michael
Zur Roco (= Fleischmann ohne Bettung) 15° Kreuzung 22245: Länge 112,6 mm. Also 17,2 mm kürzer als die DKW bzw. die Minitrix Varianten.
Was sich Roco dabei gedacht hat damals... für mich total unverständlich. Um im geometrischen System mit 33,6 mm Gleisabstand zu bleiben, braucht man wieder das Ausgleichstück 22207 (17,2 mm). Aber: das geht nur zwischen zwei Kreuzungen 22245! Um Weiche und Kreuzung zu verbinden, braucht man ein halb so langes Ausgleichstück 8,6 mm. Gibt es nicht!
Ohne Ausgleichstücke wird der Gleisabstand mit 2 Kreuzungen 22245: 29,1 mm, mit Kreuzung und Weiche: 31,4 mm.

Zur Fleischmann Piccolo (= mit Bettung) "15°" Kreuzung 9162/9163: Gleisabstand 33,6 mm, gerade Länge 111 mm, diagonale Länge 115 mm, wirklicher Winkel: 16,8°

Gruß, Victor
Hallo,

ich wollte in der Zwischenzeit eine neue DKW 15° von Mtx ausprobieren. Dummerweise ist sie tatsächlich nicht, so wie in der Beschreibung von Trix angegeben, elektrisch getrennt. Victor hat recht gehabt. Ich habe an Trix geschrieben, mal sehen, ob es hilft.

Danach habe ich die alte Kreuzung von Roco wieder eingebaut, habe aber die Radlenker und die Plastikherzstücke massiv bearbeitet, so dass die Räder fast aller Waggons ohne Störung drüber rollen. Jetzt hoffe ich noch auf eine weitere Version eines begnadeten Gleisbauers, die an einer anderen Stelle mit ähnlicher Gleisführung eingebaut wird.
Danke für eure Tipps.

Gruß Philipp



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;