1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Empfehlung Gleispläne

THEMA: Empfehlung Gleispläne
Startbeitrag
Randy - 04.04.23 19:44
Hallo zusammen,

in der kommenden Zeit möchte ich mir einige Gedanken machen, wie meine Modulanlage später mal aussehen wird. Dazu fehlen mir noch Ideen für Gleispläne.

Momentan baue ich mit meiner Freundin kleine Module, also eher Diorahmen die aber FREMO-Ähnlich mit einer verbunden werden können. Diese möchte ich später auf größere Module 100cm x 50 cm einbauen.

Ihr braucht mir nun nicht 4000 Ideen schreiben, was ich bräuchte ist ein gutes Gleisplanbuch für N.

Habt ihr hier eine oder mehrere Empfehlungen ?

Bin mal gespannt.

LG Randy

Anstellevon einem Buch wie wärs mit einer online DB: https://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Und trotzdem einTip ( ;) ): nicht Spur N Pläne anschauen, auch in den anderen Spuren gibt es vernünftige, listige, interessante, wahnsinnige Gleispläne, die zu einer eigenen Idee führen können.

Und sobald Ihr an einem Plan was Gutes oder auch was Schlechtes seht: auf 2 Listen aufschreiben... nach einer gewissen Zeitmerkt Ihr, was genau ihr wollt... und dann können wieder viele erfahrene Planer bei der Ausarbeitung helfend zur Seite stehen

Gruss und viel Spass (und Geduld)
Alexander

Ps: so sinds halt doch 2 Tipps geworden
Moin Randy

Das Problem bei Gleisplanheften ist, dass die meist für kompakte Anlagen und selten für Module gedacht sind. Dazu kommt noch: Was möchtet ihr? Fahren oder eher gucken, viel oder wenig rangieren, Bw , Nebenbahn oder Industrie-Anschluss.
Natürlich kann man sich aus Gleisplänen diverse Dinge "klauen", dafür sind sie ja auch gedacht. Meine Favoriten sind nach wie vor die von den unvergessenen Rolf Knipper und Michael Meinhold. Mir Einschränkungen noch Günter Fromm.

Gruß Ralph
Moin,
Gleisplanbücher sind unnötig. Was wichtiger ist sind alle betrieblichen Gründe der Gleise, Epoche, Topografie, Region, Zuglänge usw. Da kannst du dir eher Luftbilder oder Gleispläne von Bahnhöfen anschauen als das man hier helfen kann.
Zudem weiß keiner deine Platzverhältnisse.
polle
Guten Morgen,

ich denke auch, dass man für eine Modulanlage keinen Gleisplan benötigt, viel eher würde ich mir eine interessante Bahnlinie mehr oder weniger nah am Wohnort suchen und diese versuchen umzusetzen.

Da ist dann vieles schon vorgegeben und du musst dir nur noch aussuchen, was von den vielen Details entlang der Strecke du nachbilden kannst/willst.

Ich habe mir unlängst folgendes Buch gekauft:

Kurbjuweit, Otto O. - Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb, Grundlagen Konzepte Entwürfe Praxisbeispiele
ISBN: 9783896102874 (ISBN-10: 3896102877)

Ich habe es noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe hat meine Sicht auf die Planung nochmal geändert. Er erklärt an zahlreichen Beispielen, was man alles falsch machen kann, um recht schnell die Lust an einer Anlage zu verlieren.
Es kommt halt immer darauf an, was Ihr wollt. Wenn es euch nur um den Bastelspaß geht, dann reicht eigentlich eine Anlage ohne Konzept, denn wenn sie fertig ist, ist sie ja uninteressant.
Wenn Ihr lange damit Spaß haben und auch mit Freude fahre und rangieren wollt, dann solltet Ihr euch ein schlüssiges Konzept ausdenken/aussuchen das diesen Spielspaß in vielfältiger weise bietet, dann geht auch der Spaß nicht flöten.

Wenn Ihr allerdings reine Modelltrain-Spotter seid, dann wäre eine Modulanlage 2-gleisig mit beidseitiger Wendeschleife das Maß der Dinge. Wie weit detailliert Ihr die dann ausbaut könnt Ihr selber entscheiden, die Züge fahren ja auch ohne Landschaft.

Wenn Ihr hier eine Entscheidung getroffen habt , dann kann es in die Detailplanung gehen, dann ergibt sich der Gleisplan fast von selbst.

Gruß Ralph
Kurbjuweit, Otto O. - Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb, Grundlagen Konzepte Entwürfe Praxisbeispiele
ISBN: 9783896102874 (ISBN-10: 3896102877)

Dieses Buch möchte ich für einen, der wirklich Eisenbahn nach Vorbild machen will, wärmstens empfehlen.
Nur könnte es sein dass es schon vergriffen ist.
Grüße 😅tto
Hi Randy,

wenn du schon Module mit Fremo-ähnlichen Übergängen bauen möchtest, wäre es doch sinnvoll, sich ganz an die N-RE Norm [https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/n-re/norm-n-re/module/modulkasten/] zu halten. Dann hast du die Möglichkeit, sollte es mal dein Wunsch sein, dort mitzumachen und musst nichts umbauen.

Gruß
Gerald
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurbjuweit, Otto O. - Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb, Grundlagen Konzepte Entwürfe Praxisbeispiele
ISBN: 9783896102874 (ISBN-10: 3896102877)

Dieses Buch möchte ich für einen, der wirklich Eisenbahn nach Vorbild machen will, wärmstens empfehlen.
Nur könnte es sein dass es schon vergriffen ist.
Grüße 😅tto



Zum Download ist es nicht vergriffen, und man kann auch zumindest schon einmal in Inhaltsverzeichnis und Auftakt reinlesen

https://www.vgbahn.shop/anlagen-planung

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

schau mal in Youtube unter "Thorstens MOBA-Welt". Der macht Gleisplanvorschläge, Vorbildanalysen etc.

LG, Harald
schau mal in der Tube nach "wintrackv11", dort sind viele gute Pläne, auch Ikea-Like im Regal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Download ist es nicht vergriffen, und man kann auch zumindest schon einmal in Inhaltsverzeichnis und Auftakt reinlesen



Ich habe es unlängst in einem der einschlägigen Shops für gebrauchte Bücher erworben. Ich hatte das Glück, ein original in Folie eingeschweißtes Exemplar zu ergattern.

Einfach mal reinschauen bei momox, booklocker und den vielen anderen.

Manchmal muss man auch mal Glück haben.

Gruß Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;