1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold BR 42 Next 18 Motorregelungsproblem

THEMA: Arnold BR 42 Next 18 Motorregelungsproblem
Startbeitrag
Ramirez1a - 05.04.23 21:03
Hallo liebe Moba Freunde

ich habe mir eine Arnold BR 42 analog (HN2375) erstanden.
Die Lok ist neu.
Ich habe sie zuerst analog einlaufen lassen, die Lok lässt sich analog sehr feinfühlig regeln. Sie kriecht schön und startet und stoppt sehr weich.
Wenn ich aber den Decoder einbaue (ESU LokSound 5) startet und stoppt sie sehr ruckartig. Es vergehen immer ca. 1-2 Sekunden bis die Lok startet, auch bis sie stoppt. Der Decoder funktioniert  in anderen Loks einwandfrei.

Einstellungen in den verdächtigen CV's (2, 9, 51, 52, 53, 54, 55, 56 und  116, 117, 118, 119) bringen gar nichts. Die Lok verhält sich bezüglich des ruckartigen Anfahren und Stoppen immer gleich.
Auch die minimale Geschwindigkeit ist zu hoch.

Ich habe nun mal die Platine demontiert und fotografiert. Kann es sein dass man da noch etwas auslöten muss? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn ja wäre ich sehr froh um Hilfestellung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit besten Grüssen
Samuel


Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Samuel,

Schuld ist die schlechte Motorregelung von Esu Decodern. Grob lässt sich sagen je besser der Motor, desto schlechter die Regelung. Das beste was du machen könntest wäre also einen Zimo Decoder einzubauen.
Fu kannst aber auch die  automatischen Einmessfunktion nutzen und anschließend die Motorregelung nahezu deaktivieren. Dann sollte sie vernünftig fahren.

Gruß Moritz
Hallo,

und warum hat die Soundversion, die ab Werk mit der ach so schlechten Esu Motorregelung ausgerüstet ist, das Problem bei mir nicht?

CV 2 = 2
CV 3 = 60
CV 4 = 60
CV 5 = 255
CV 9 = 40
CV 51 = 5
CV 52 = 0
CV 53 = 140
CV 54 = 8
CV 55 = 30
CV 56 = 255
CV 101 = 64
CV 116 = 50
CV 117 = 80
CV 118 = 10
CV 119 = 15


Grüße, Peter W.

Hallo Peter (#2)

habe soeben deine CV's probiert, damit ruckelt die Lok zuerst ein paar Sekunden, dann fährt sie ganz geschmeidig. Wenn man stoppt bremst sie schön sanft, dann kurz vor dem Anhalten macht sie wieder regelrechte Bocksprünge.
Ich befürchte es hat was mit der Platine zu tun und den darauf verbauten Widerständen und was es sonst noch hat.

Du hast nicht zufällig ein Foto von deiner Platine im Tender?

Beste Grüsse
Samuel

PS: Entwarnung!!!! ich habe wohl irgendwo ein Mist eingegeben. Habe nun exakt die gleichen CV-Werte wie von Peter (#2) eingegeben. Die Lok läuft absolut seidenfein ohne irgendwo zu ruckeln oder zu zuckeln!
Danke Peter!!!




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;