1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 218 499-2: Ein paar Fotos nach dem Auspacken

THEMA: Minitrix 218 499-2: Ein paar Fotos nach dem Auspacken
Startbeitrag
Nordpfeil - 05.04.23 21:17
Hallo liebe N-Bahner-Gemeinde,

auch wenn ich noch nicht lange im Hobby und auf dieser Plattform aktiv bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass ein grundsätzliches Interesse an optischen Eindrücken der neu ausgelieferten Modelle besteht.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, Modelle nur analog zu bestellen und irgendwann mit einem einheitlichen Decodertyp zu versehen, da mir Sound auch nicht so wichtig ist. Aber 218 499 war als mir langjährige Lübecker Lok doch zu wichtig für meine Sammlung, sodass ich sie dann trotz ausschließlicher Verfügbarkeit als Soundlok und Bw Ulm-Version von Minitrix geordert habe. Da ich neugierig auf die Lok war, noch keine Bilder des Modells in Natura gesehen habe und meine heute angekommen ist, habe ich einfach mal ein paar Schnappschüsse direkt nach dem Auspacken gemacht. Vielleicht warten ja auch noch Andere auf Eindrücke von der Lok.

Positiv fiel mir das durchbrochene Lüftergitter des Behr-V-Kühlers auf dem Dach auf. Die Einfassung des oberen Spitzenlichts ist m.E. etwas grob geraten und nicht so vorbildgetreu nachgebildet wie beispielsweise bei der H0-Lok aus eigenem Hause oder der Fleischmann-Version. Sieht man aber auf den großen Fotos natürlich mehr als beim Fahren auf der Anlage...

In der Packung sind auch Klebelogos "3-Löwen-Takt" und "bwegt" beigelegt. Ich brauche sie nicht, aber wie bringe ich die eigentlich an? :-P Müssen die mit Wasser vom Papier gelöst und dann feucht aufgetragen werden?

Sofern ich dazu komme, kann ich morgen bei Interesse auch ein Kurzes Video auf dem analogen Testkreis anfertigen. Da werden zwar die Einzelfunktionen nicht differenziert zu testen sein, aber ein Soundeindruck wäre es immerhin. Weitere Bilder oder Infos liefere ich ebenfalls gerne.

Liebe Grüße
Martin


Die von Nordpfeil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Martin,

ja bitte ein Video. Der Sound würde mich mal wieder interessieren, analog funktioniert der aber wohl nicht. Das "neue" Lüftergitter sieht sehr cool aus....gab es bisher glaube ich so nicht. Gleichzeitig gute Abwärme für den Decoder

Gruß
Frank
Hallo,

die 218 499 fuhr mit den bwegt-Logos auch im hohen Norden:

https://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_2000130_75.jpg

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401...image&position=1

Die Wahl der Loknummer der Minitrix 218 dürfte Herr Ballsieper selbst getroffen haben. Sie fuhr dort mehrere Jahre täglich vor seiner Haustüre

https://www.bahnbilder.de/1200/31122017-strecke...18-499-2-1060453.jpg

Minitrix hat die Lok sehr schön umgesetzt.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

meine kam auch gestern an. Optisch sehr gut umgesetzt. Auch die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Sound ist, sage ich mal, ok. Der Sound meiner 218 von Fleischmann aus dem Jahr 2020 ist meiner Meinung nach authentischer.

Ich werde bald mal ein Vergleichsvideo machen.

Gruß
Jürgen
Sol nicht wieder Trix Bashing sein, aber warum hat die Front unter dem Fenster so ein Griff-Rohr?! PIKO hat dich gezeigt wie's geht, meiner Meinung nach auch insgesamt optisch deutlich die bessere Lok! (Ja 216 ist nicht 218, aber der Typ ist ja gleich)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Meinst Du die querliegende Griffstange? Die hat die 218 unter den Fenstern oder meinst Du nur die Andeutung der Stange?

Gruß
Jürgen
Jürgen, ja das querliegende Rohr unter dem Fenster, Stange kann man ja nicht mehr sagen, ist ja dicker als ein Preiserbein!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ok, ja, die Stange bei Piko ist etwas dünner. Das ist mir jetzt so bei der 218 gar nicht aufgefallen. Die Stange sieht beim Vorbild schon etwas wuchtig aus: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218 .

Nach meinem Geschmack ist die Stange bei der Piko 216 eher zu flach.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Sound ist, sage ich mal, ok.



Also hat sich da wohl rein garnix verändert/verbessert ? Bei meiner Cottbus Lok finde ich den einfach nur gruselig......

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also hat sich da wohl rein garnix verändert/verbessert ? Bei meiner Cottbus Lok finde ich den einfach nur gruselig......



Ich fürchte, nein.

Gruß
Jürgen
Danke für die Bilder.
Ich habe mir mal aus einer 218 von Fleischmann und den Decals von Nothaft eine 218 499 mit Heimat Lübeck gebastelt.
Gruß Björn
Hier ein paar Bilder. Im direkten Vergleich mit der Fleischmann 218, links im Bild.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Martin,

danke, dass du seine Eindrücke mit uns teilst, und Gratulation zu der schönen Lok!   👍

Liebe Grüße

Holger
Hier noch ein Bild von der 218 499 aus Lübeck Anfang 90er Jahre. Mit Pielstick Motor

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Pielstick Motor



Wie gut, dass sie jetzt einen TB11 hat.

Gruß
Jürgen
Erstmal Danke für die Bilder und den Bericht des ersten Eindrucks.

Aber 275€ sind mir dann doch zuviel. Schade, dass es das Modell nicht zu einem akzeptablen Preis als analoge Ausführung gibt.

Lg Andreas

Hallo Mobafreunde,

hatte neulich einen schönen Traum gehabt,

die Entwickler von Minitrix, Piko und Fleischmann und alle anderen Marken treffen sich zu einem Meeting und haben beschlossen, das alle Loks zukünftig nur noch mit Schnittstelle für Decoder/Sound und Steckplatz für den Lautsprecher gebaut werden.

Dann kann der Kunde endlich selbst wählen, was er mit der Loks machen will.

Und vor allem, das dann weitere Sound Anbieter auf dem Markt kommen, die weitaus besser sind als die Markenhersteller selbst.

Ob aber mein Traum eines Tages Wirklichkeit werden kann, da bezweifle ich aber sehr stark.

Grüße

Henning
@16: Hej Henky,

... und das womöglich auch noch mit einer EINHEITLICHEN Schnittstelle?

Ja, wo bleibt da denn dann die Technologie-Offenheit?

😉🙃😉🙃😎 - uarrrh!

Das nahezu Einzige, worauf man sich in dieser Branche in Frühzeiten mal geeinigt hatte, waren Spurweite und Kupplungen.

Und selbst mit dem Spurmaß nimmt man es nicht mehr so genau ...

Träumen wir also gemeinsam weiter.

Einen erholsamen Karfreitag wünscht Norrskenet
Hallo,

bei der verkehrsroten 218 kann der Analogbahner ja die Lok von Fleischmann kaufen. Minitrix bringt ja hin und wieder eine analoge Lok mit Schnittstelle aber hier sollten sie konsequent sein und wieder alle Loks wahlweise digital mit Sound oder analog mit Schnittstelle anbieten. Viele Modellbahner machen seit der Strategie nur noch digitale Soundloks anzubieten einen großen Bogen um Minitrix...

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

das in Beitrag zwei verlinkte zweite Bild meinte ich mit vor der Haustüre von Herrn Ballsieper. Es entstand im Filstal in der Nähe von Göppingen. Hier lief das Vorbild der Minitrix 218 499 (eingesetzt vom Bh Ulm) einige Jahre lang täglich zwischen dem Bodensee und Stuttgart.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier gibt es auch ein Video zur Minitrix 218 499-2: https://www.youtube.com/watch?v=-lBDNtDsftc .

Auch im Vergleich mit der Fleischmann 218.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Video. Der Sound also wie erwartet ohne weiche Übergänge, schade...

Meine fährt auf dem analogen Testkreis bei Langsamfahrt etwas unruhig. Aber das liegt viellecht am Decoder und muss im Digitalbetrieb nicht zwingend identisch sein(?)

Viele Grüße und schöne Feiertage
Martin
Hallo zusammen,
ohje...der zu erwartenden Minitrix Staubsauger Sound..
Verstehe einfach nicht, warum man in Göppingen auf die seit Jahren berechtigte Kritik nicht einmal eingeht.
So werden eigentlich schöne Modelle für viele uninteressant, aber wahrscheinlich noch nicht für viele genug.


Viele Grüße
Thorsten
Hallo Martin und Thorsten,

ja, der Sound ist nicht der realistischste. Ich kann es auch nicht verstehen, warum man das nicht verbessert.. Ich hatte gehofft, dass es mit diesem Modell besser wird. Fleischmann liegt hier eindeutig vorne. Das ist richtiger TB 11 Sound.

Sie fährt gut, nachdem ich CV 2 und 3 angepasst hatte. Mit den Standardwerten sieht das ruckartiger aus.

Viele Grüße & frohe Ostern
Jürgen
Hallo Thorsten,

schlimmer finde ich eher, dass die Soundfiles für Leerlauf und Fahrt einfach ohne jeden Übergang abwechseln. Es ist schon der Sound eines TB 11, nur eben leider ohne Hochfahren oder Herunterregeln der Drehzahl.

Aber stimmt, was bei den vorherigen Loks mit MTU 4000 als Sound verkauft wurde war, nun ja... alles, nur kein MTU 4000.

Trotzdem habe ich insbesondere optisch Freude an dem Modell, und das ist mir das wichtigste.

Viele Grüße
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem habe ich insbesondere optisch Freude an dem Modell, und das ist mir das wichtigste.



Das ist das wichtigste. Bereuen muss man den Kauf auf keinen Fall.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;