1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Decoder PD10MU

THEMA: Fragen zu Decoder PD10MU
Startbeitrag
Freddie - 05.04.23 22:19
Hallo Community,

ich habe demnächst eine ROCO 23268 BR 232 zur Digitalisierung auf dem Tisch und mir stellt sich die Frage: wie gut sind die MU Decoder eigentlich? Auf den DM Toys Seiten wird grundsätzlich das Update erwähnt, aber ist das unbedingt nötig?
Ich musste bisher kein Decoderupdate machen und deshalb sage ich mal: ich kann es nicht.

Kann man die Lok mit dem gekauften Decoder anständig fahren oder gibt es da noch Probleme (Bananenprodukt?)-

Danke für Eure Erfahrungen
Gruß und schöne Ostertage
Freddie

Hallo Freddie,

der einzige Grund, warum ich die PD10MU update ist: weil ich es kann... einen anderen Grund gibt es meines Erachtens nicht - ich bin nur ein Freund davon, möglichst aktuelle Firmware zu nutzen. In der Praxis sehe ich jedoch keinen Unterschied - vor allem, wenn es "nur" um Motor und Licht geht.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Thomas

warum ich die PD10MU update ist: weil ich es kann...

Und wie machst du das? Es gibt für den Decoder bislang nur EINE Firmware-Version.

Dietrich
Hallo Freddie,

der Decoder ist von D&H - da kann von Bananenprodukt wohl absolut nicht die Rede sein. Ein, in seiner Spezifikation, ein richtig gutes Teil. Habe ihn selber vielfach im Einsatz.

BG, Lutz!
Hallo,
ich möchte hier auf gar keinem Fall D&H schlecht reden/schreiben.
Teilen möchte ich jedoch meine Beobachtungen aus den letzten Tagen beim Einmessen meiner Loks:

Ich habe einen D&H PD10MU in einem ICE-Triebkopf BR401 verbaut und die Lok eingemessen (s.Bild1)
Das zweite Bild zeigt die gleiche Lok (nicht dieselbe) mit einem Tran-Decoder (Bild 2)
Das dritte Bild zeigt eine BR120 mit einem D&H-Decoder (Typ nicht eindeutig bekannt, Version 98 steht in den CV´s)

Im ersten und dritten Bild sind Ähnlichkeiten in den Kurven zu erkennen (nicht 100%ig liniear)
Das mag, so vermute ich, an dem anderen Konzept zur Ermittlung der internen Kurve liegen (kein CV6 für Vhalb)
Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um 2 unterschiedliche Loks mit unterschiedlichen D&H-Decoder mit linearer Geschwindigkeitskurve.

LG
Günter
ps.: der den Tran auch nicht loben möchte, da der gerade abgeraucht ist


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Freddie schrieb am 05.04.23 22:19

Hallo Community,

ich habe demnächst eine ROCO 23268 BR 232 zur Digitalisierung auf dem Tisch und mir stellt sich die Frage: wie gut sind die MU Decoder eigentlich? Auf den DM Toys Seiten wird grundsätzlich das Update erwähnt, aber ist das unbedingt nötig?
Ich musste bisher kein Decoderupdate machen und deshalb sage ich mal: ich kann es nicht.

Kann man die Lok mit dem gekauften Decoder anständig fahren oder gibt es da noch Probleme (Bananenprodukt?)-

Danke für Eure Erfahrungen
Gruß und schöne Ostertage
Freddie



Moin,

Was soll das viele um den heißen Brei Gerede?
Was interpretierst du in die Update Fähigkeit hinein?

Der Decoder ist eine Weiterentwicklung aus der bewährten vorhandenen Technik.

Es ist bei Bedarf möglich eine neuere (bzw andere) Firmware aufzuspielen.
Weil du es nicht willst oder kannst, ist es per sé böse?

ICH halte die Firmware auf aktuellem Stand.
Weil: Es im Laufe der Jahre erhebliche Funktionsverbesserungen in Bezug auf die Programmierung und Verknüpfung der Funktionstasten gab.
Des Weiteren passiert es, dass im Flash die Firmware kaputtgehen kann .- es ist hilfreich bei undefinierbaren Fehlern die Firmware überschreiben zu können.

Mit der Suchfunktion hätte man viele der Fragen schon beantwortet ...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325479#aw35

Zitat aus dem verlinkten Thread:
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: DM-TOYS schrieb am 05.01.23 12:44

Hallo in die Runde!

Gerne nehme ich zu den Fragestellungen hier qualifiziert und fundiert Stellung:

( ... ) Der PD10MU nutzt die Firmware des PD12A.

Es ist daher möglich, beispielsweise durch Laden der Firmware des PD05A auch eine SX-Funktionalität zu erreichen.

Letztlich ist der PD10MU eine Kombination folgender Produkte:

1. Firmware vom PD12A
2. Gleichrichtung und Motortreiber vom DH10C Gen2
3. Pufferung vom PD05A Gen2

( ... )
Viele Grüße Daniel, DM-Toys



Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich will den Decoder doch nicht schlecht und schon gar nicht um den eißen Brei reden. Die Frage war eigentlich leicht verständlich: die Decoder sind gut und ohne Update vernünftig zu nutzen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist bei Bedarf möglich eine neuere (bzw andere) Firmware aufzuspielen.
Weil du es nicht willst oder kannst, ist es per sé böse?



Nö, ist es nicht - das ist gut und wird ja bei (fast) allen anderen Decodern angeboten, wieso sollte das also böse sein? Hast Du gerade interpretiert?

Und ja, die Suchfunktion hätte speziell bei dieser Frage vieles, wenn nicht alles beantwortet. Ich hatte das gestern noch gefunden und ALLES gelesen. Von nicht oder schlecht laufenden Decodern war dort nirgends die Rede und so habe ich 3 Stück bestellt.

Aufgeworfen wurde die Frage in erster Linie wegen des halben Preises zu einem DH10C (die ich bisher hauptsächlich nutze), denn der lässt einen doch erst einmal stutzen.

Zu Firmware-Updates habe ich eine eigene Meinung, da ich die letzten 20 Berufsjahre immer wieder damit zu tun habe: es gibt unterschiedliche Gründe für ein Update 1. ein dringendes Update. Es werden Bugs behoben, damit die Komponente normal läuft. 2. ein nötiges Update, es gibt Verbesserungen, die dem Komfort dienen und 3. die Update-Variante beseitigt kosmetische Fehler (bei einem Lokdecoder wohl eher nicht).

Und wenn der Hersteller von Decoder und Firmware gnädig ist und ein Changelog dafür veröffentlicht damit der User in die Lage versetzt wird selbst zu entscheiden, dann ist alles gut. Denn wenn ich nicht weiß was ich da update, dann möchte ich mich damit auch nicht auseinander setzen müssen.

Schöne Ostertage
Freddie
D&H Bieten ja change logs für seine Firmware Versionen an. Ist alles nach zu lesen.

Ob das jetzt auch für denn Pd10mu so sein wird ist die Frage da die ja nur von D&H produziert wird. Ist ja ein OEM Produkt.

Mfg Joost van Dijk
Moin zusammen,

bei mir erhalten die PD10MU die Firmware vom PD12A (wie bei https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab beschrieben). Ob das nun sinnvoll ist - keine Ahnung. Vorteile hatte ich bisher dadurch nicht - Nachteile sind mir auch keine bewusst. So habe ich zumindest immer wieder die Möglichkeit zu schauen, ob es ein neues Update gibt.

Schöne Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;