1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rautenhaus RMX keine Programmierung Selectrix

THEMA: Rautenhaus RMX keine Programmierung Selectrix
Startbeitrag
Paul1958 - 06.04.23 12:56
Hallo und zunächst ein schönes Osterfest an alle !!

Ich verwende RMX USB und die PC Zentrale 2.0. Ich kann Loks, welche auf Selectrix programmiert sind nicht mehr auslesen. Sie fahren aber im TC. Ich verwende TC Gold 9.

Herr Radke tippte zunächst auf Windows. Für die Anlage verwende ich Windows 10. Habe auf einem alten Laptop mit Windows 7 - den ich vorher verendet habe und auf dem die PC Zentrale noch nstalliert war - einen neuen Versuch gestartet. Erfolglos. Auslesen von Decodern im DCC Format sowie Programmierung ist ohne Probleme möglich.

Herr Radke hat mir eine neue Zentrale zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Leider hat es da Problem nicht gelöst. Ich bin etwas ratlos. Möchte ungern eine andere Zentrale kaufen - wobei es für Selectrix offenbar wenig Alternativen gibt. Es gibt ja hier einige Spezialisten die vielleicht noch eine Idee haben.

Vielleicht wichtig - das Problem trat bein#m Einmessen der BR 82 von Piko auf. Dieser Decoder läst sich auch nicht auslesen. Lok fährt analog...............
Vielen Dank. Paul

Hallo Paul,

ich behaupte mal ganz frech, dass der Decoder der Lok kein SX kann (so es denn der Piko-Decoder ist) Umstieg auf Multiprotokoll und diese Lok mit DCC fahren?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Paul,

probier doch mal, eine andere SX-Lok zu programmieren, um die Fehlerursache etwas eingrenzen zu können.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte ungern eine andere Zentrale kaufen - wobei es für Selectrix offenbar wenig Alternativen gibt.

Nachvollziehbar. Aber, die Stärz-Zentrale hat den besonderen Charme, zunächst einmal völlig unabhängig von einem PC (mit was für einem Betriebssystem auch immer...) zu sein...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann Loks, welche auf Selectrix programmiert sind nicht mehr auslesen.

Sind es wirklich mehrere? SX1 oder SX2? Und was für Decoder haben die drin?

Gruß
Eglod
Hallo,

Esu, Uhlenbrock und Piko Decoder können nur SX fahren, die kann man nicht über SX auslesen!

Grüße, Peter W.
Hallo meine Lieben, die Decoder sind von D&H. Wurden von DM Toys eingebaut. Keiner dieser Decoder lässt sich auslesen. Nur wenige Loks, welche bereits ab Werk einen Decoder hatten wurden mit DCC programiert. So auch die Lok von PIKO. Dies fuhr bis zum plötzlichen aus übrigens super - habe sie auch programmier. Ich denke da hat der Decoder sich verabschiedet..........

ZU 4 : keine der Loks hat einen Decvon oder ESU oder Uhlenbrock. Zu3: Weder SX 1 = habe noch eine Lok von Minitrix (LoLo). Vermutlich einer der ersten Decoder. Alle anderen sind auf SX 2 programmiert.

Zu2 ist zwar nett die Zentrale und ich schätze Stärz auch sehr, aber mit 65 möchte ich nach Möglichkeit nicht umsteigen.

Zu 1 Ja keine der Loks zeigen die Werte in der Lokdatenbank an. Da die Decoder bei Rautenhaus in die Decoderdatenbank eingelesen werden, erkennt das Programm zwar den Decoder aber bei aufruf der Lokdatenbank bleibt das Fenster grau....................

Bleibt wohl nur die Möglichkeit neue Loks nur mit DCC zu fahren. Laut herrn Radke gibt es da wohl kein Limit.

Mal schauen ob noch jemand eine Idee hat...

LG Paul
Es ist mir schon untergekommen, dass D+H bzw. RH Decoder dergestalt defekt waren, dass SX1 nicht mehr funktionierte, DCC aber problemlos. Auch andersherum hatte ich schon.
Weiterhin kommt es vor, dass Entstörelemente in Loks, oder Lokplatinen, die bestückt sind, als stammen sie aus einem Transistorradio   nicht SX1 ausgelesen werden können. Eine Programmierung wird aber eigentlich immer angenommen.
Es ist zu vermuten, dass Hersteller sich nicht mehr um die Einhaltung von Normen bemühen.

Jürgen H.
Eine alte Zentrale (vor PC-RMX) für einen "Decoder-Check" hast Du nicht mehr?

Wenn nein, wäre DM-Toys ein möglicher Ansprechpartner. Es waren aber keine Decoder der "PD"-Serie, richtig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist zu vermuten, dass Hersteller sich nicht mehr um die Einhaltung von Normen bemühen.

Bei D&H glaube ich das nicht, bei Rautenhaus mit der "Hausnorm" kann man das nicht ausschließen.

Gruß
Eglod
Moin Paul,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Paul1958

Hallo meine Lieben, die Decoder sind von D&H. Wurden von DM Toys eingebaut. Keiner dieser Decoder lässt sich auslesen.


Kann es sein das die PD10 Verbaut sind? https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/PD10.html
Der ist nicht in SX Ansprechbar.

Versuche mal die CV's 260, 261, 262, 263, 264 und 265 aus zu Lesen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

ich glaube nicht, dass so viele Decoder auf einmal kaputtgehen. Die Zentrale scheidet auch aus, da mit einem Ersatzgerät von Rautenhaus das selbe Problem auftrat und das 2 Geräte den selben Fehler aufweisen, ist eher unwahrscheinlich.
Der Beschreibung nach tippe ich auf ein Softwareproblem der PC-Zentrale. Meine Empfehlung:
1. Windows Festplattenüberprüfung und Reparatur.

Wenn das Problem noch immer besteht, die Datei, in der die PC-Zentrale die Dekoderlonfigurationen speichert, mal verschieben. Ich würde vermuten, dass die beschädigt ist.

Jens
Hallo Paul,

hast du mal probiert, den Programmiermodus auszulesen, bzw. zu überschreiben? Ich habe gerade keine Beschreibung zu deinem Decoder zur Hand, es gibt aber einen Parameter im Sx2 Modus, bzw. eine CV im DCC Modus, mit dem/der du die Programmierung einstellen kannst.

Wenn da was anderes als Sx1 drinsteht, kannst du den Decoder nicht im Sx1 Modus auslesen.

Kam bei mir auch mal vor.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

hast du mal probiert, den Programmiermodus auszulesen, bzw. zu überschreiben? Ich habe gerade keine Beschreibung zu deinem Decoder zur Hand, es gibt aber einen Parameter im Sx2 Modus, bzw. eine CV im DCC Modus, mit dem/der du die Programmierung einstellen kannst.



Falls wirklich D&H Decoder  verbaut sind, dann sind das die Decoder CV30 bzw. der Parameter 41

DIESE CV- bzw. DIESE PARAMETERWERTE KÖNNEN NUR GELESEN WERDEN!

Der Wert für das jeweilige Format werden bei der Programmierung automatisch geschrieben.
Bedeutung:
Wert = 1  --> SX1-Format
Wert = 2 --> DCC-Format
Wert = 4 --> SX2-Format

hajo
Danke Jens und danke Hajo - lag wohl an der Datei in der die decoderkonfiguration gespeichert werden.

Problem gelöst !! Vielen Dank und schönes Fest !!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;