1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie stelle ich fest, ob Minitrix Lok RailCom kann ?

THEMA: Wie stelle ich fest, ob Minitrix Lok RailCom kann ?
Startbeitrag
Henky - 07.04.23 15:06
Hallo,

Thema DCC mit Railcom, will in absehbarer Zeit bisherige weiße z21 gegen schwarze Z21 und Railcomfähige Rückmelder austauschen. Bevor ich das ganze machen will, will ich natürlich erstmal einlesen.

Mit CV29 kann man Railcom aktivieren. Das gilt aber nicht bei allen Minitrix Loks so.

Wenn Minitrix mit einem D&H Decoder ausgestattet ist, und dieser mit CV261 ausgelesen werden kann, dann kann ich davon ausgehen, das auch mit Railcom funktionieren kann, da im D&H Handbuch CV29 Bit3 Rückmeldung steht.

Habe ich aber die MFX fähigen Minitrix Loks, dieser kann mit CV261 nicht ausgelesen, da ganz andere Werte anzeigt oder gar keines.

Im MFX Handbuch mLD3-mSD3_Zusatzanleitung finde ich nirgends einen Hinweis über das Thema Railcom.

Das würde bedeuten, das VT98 16981, V200 16225, BR212 16126, V80 16801 im Automatik-Betrieb ohne Railcom auskommen muss.

Grüße

Henning





Hallo,

wenn es ein mfx Decoder ist kann der auch Railcom, das muss man nur in CV29 und CV28 einschalten.

Sobald sich die CVs im PoM Modus mit der z21 auslesen lassen, ist Railcom funktional.
Zur Überprüfung kannst Du auch eine Anzeige von Tams oder Lenz kaufen. Ich verwende dazu die LRC 120 von Lenz.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

im MFX Handbuch mLD3-mSD3_Zusatzanleitung steht aber nix drin, CV29 hat kein Bit3. Auch CV28 ist nicht aufgeführt. Also, demnach hat der MFX fähige DCC Decoder kein Railcomfunktion.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...n/CV-Tabelle-mSD.pdf

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf

Grüße

Henning
Hallo Henning,

genauso sehe ich das auch. Habe die Minitrix VT98 16981.
Und wenn diese auf dem Gleis steht kann ich auch die anderen Loks nicht über POM auslesen ... manchmal einen CV-Wert nach dem x-ten Versuch, aber eigentlich gar nicht.
Und deswegen fliegt meine VT98 auch raus, und keine neue Minitrix kommt mir mehr ins Haus.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen oder falsch dargestellt.
Bei älteren Loks funktioniert es aber bei fast allen, ausser die sind sehr alt. Da hatte ich dann den Decoder getauscht.
Aber das sind ja dann auch D&H und keine mSD3-Decoder.

Grüsse
Udo

Hallo,

wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, funktioniert Railcom bei meiner 212 und 218 - und auch bei anderen Moba Kollegen.

Zum VT98 kann ich selbst nichts beitragen. Der vorige MTX VT98 mit SX/DCC ist leider auch aus anderen Gründen etwas fehleranfällig. Die Dinger werden häufig kaputt, da die Elektronik nicht abgesichert ist. Wenn die Kupplungskontakte einander oder Schiene berühren, oder wie auch immer es zu diesen seltsamen Kurzschlüssen kommt, ist die Platine im Out. Manchmal schlagen auch die Motortreiber durch und reißen das ASIC mit, welches nicht mehr neu erhältlich ist.
Wie das bei den neuen mit mfx Technik ist, wird sich zeigen. Möglicherweise haben die VT noch eine Firmware wo Railcom nicht funktioniert oder vielleicht macht der VS das Railcom Signal kaputt, oder die senden beide gleichzeitig,

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Das wurde hier schon früher besprochen. Bei mir hat folgendes funktioniert:

CV 28 Bit 1 gesetzt = POM funktioniert
CV 28 Bit 0 gesetzt = Lok wird beim Einsetzen in einen Block erkannt (Railcom)
(CV 29 Bit 3 war vorher schon gesetzt)

Wieso dies in der Lockbeschreibung nicht dokumentiert wird, ist allerdings unverständlich. Ab Werk hatte das CV 28 den Wert Null. Also muss die Lok zuerst aufs Programiergleis, wo dann im PT-mode erst die Werte geändert werden müssen.

Gruss Felix
Hallo zusammen,

habe die Minitrix VT98 16981 zurückgesetzt und dann nochmals angesehen.

POM geht mit den Werkseinstellungen, aber ... es geht nur schreiben und nicht lesen, und auch nicht alle CVs (siehe Datenblätter;
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
und
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...D_CV-Liste_DCC.pdf).

CV28 gibt es laut mSD3  dort gar nicht. Wird aber der Wert Bit2 gesetzt kann POM ausgelesen werden, aber, auch wieder ein aber ... alle Werte sind dann beim auslesen gleich "0".

CV 29 Bit 3 kann gesetzt werden (ist aber wirkungslos), denn: "Bit 3 - 4 : immer 0, Bits werden nicht verwendet"

Also ... jein, POM (schreiben) geht, aber POM (auslesen) geht nicht.

Als Softwareversion (CV7) wird übrigens "3" ausgelesen, was immer das bedeuten soll ... ich habe nichts dafür gefunden (ausser bei alten D&H-Decodern).

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Infos dienen.

Grüsse
Udo
Hallo,

CV7 ist auch bei meiner 212 auf 3. Laut Stummiforum steht die eigentliche Version in der Info Bank (255/255) und besteht aus 4 Bytes. Die habe ich noch nicht ausgelesen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe das mal mit der neuen Minitrix 103 (16345) so ausprobiert, wie Felix es hier beschrieben hat
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: felixs


CV 28 Bit 1 gesetzt = POM funktioniert
CV 28 Bit 0 gesetzt = Lok wird beim Einsetzen in einen Block erkannt (Railcom)
(CV 29 Bit 3 war vorher schon gesetzt)



Nun kann ich die 103 auch in Rocrail und mit den BiDiB-Tools (unterstützen POM nur mit eingeschaltetem Railcom) auslesen und CV-Werte verändern, vorher ging das nicht.

VG Mike
N'abend,
bei der V80 (Art. 16801) scheint das aber nicht zu funktionieren, oder? Die Lok wird bei mir über Railcom weiterhin nicht erkannt!? Vielleicht kann ich die Platine mal als Ersatzteil verkaufen, wenn ich die Lok umgerüstet habe. Ja, selbst schuld, aber ich wollte halt eine V80 haben
BG
Marco
Hallo,

vielleicht gibt es irgendwann dafür ein Firmware Update. Am besten bei Märklin einfordern. Die werden natürlich sagen, entspricht der Serie, das Produktmerkmal ist nicht beschrieben, blabla.

Bei Trix HO hat Märklin wohl schon verstanden, dass Railcom im Zweileiter-Bereich ein Thema ist, da wird es in den Produktbeschreibungen der neuesten Loks beworben. Es tut sich also was.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich zitiere aus einer E-mail von Märklin. Es ging um meine ca. 2 Jahre alte V80 (Art. 16801):
Zitat

... das Railcom-Signal ausgibt. Sollte dies nämlich der Fall sein könnte dies bei Ihnen zu Problemen führen. Unsere älteren Decoder unterstützen keine Railcom ...



Vielleicht gibt es bald ein Update. Problem läßt sich per Software lösen.

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;