1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitung mit Holzmasten selbst gemacht

THEMA: Oberleitung mit Holzmasten selbst gemacht
Startbeitrag
motorista - 08.04.23 18:11
Liebe N Gemeinde

Ich habe mal wieder Zeit in mein Hobby investiert und einige Oberleitungsmasten hergestellt. Für meine Nostalgiestrecke benötige ich alte Masten aus Holz.
Aufbau:
Rundholz 3 mm Durchmesser


Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guido, großes Lob von mir!

Erstens für den Selbstbau (kaufen kann jeder), zweitens für die super bebilderte Baubeschreibung und drittens, weil sie wirklich klasse aussehen.

Ich bin auch so einer, der vieles selber baut.

Herzlicher Gruß, Hans-Georg aus Offenbach.
Hallo Guido

Saubere Arbeit! Schön gemacht. Das Einzige, was fehlt ist der Isolator am oberen Ausleger.

Kleiner Tip: In Einwegfeuerzeugen befinden sich in der Düse kleine Federn, die du zu Isolatoren ablängen kannst. Dann musst du nicht wickeln.

Gruß Mike
Hallo Guido,
schließe mich den Einträgen an: Sieht supertoll aus!
Wäre auch für meine AG ein schönes Bastelprojekt!
Wie lang sind die Drähte für die Ausleger geschnitten und welche Dicke/Durchmesser hat der Draht??
Gruß
Frank
Hallo Guido,
Sehr schoene und prima dokumentierte Bastelarbeit. Das regt unbedingt zum Nachahmen an. Deine Idee fuer die Nachbildung der Isolatoren finde Ich Klasse👍👌✌️
Noch ein Frohes Osterfest
FreddieW
Vielen Dank an Alle für die positiven Feedbacks ☺️
@Frank
Die Ausleger sind 23 mm ab Mast und der Durchmesser ist 0,4 mm Messingdraht.
@2 Ja das stimmt die Isolatoren fehlen oben. War aber bewusst da es sich um eine eigene Kreation haltet und kein Vorbild als Vorlage, daher sind die Ausleger auch in Grün gehalten weil mir das als Gesammtbild sehr gut gefällt. Halt eben meine eigene *N Welt* 😌

Gruss an alle Guido
Ja, das ist eine schöne Bastelarbeit. Und wer lieber Beton Maste haben möchte, braucht die Maste ja nur mit Betonfarbe anstreichen. Das wäre eventuell auch was für mein (bisher gedachtes) Straßenbahn Thema. Die Masten müssten dann allerdings etwas dünner sein.
Gruß elber
Hallo,

mir gefallen die Masten (samt Anleitung!) recht gut!
Der Isolator sieht besser aus als bei meinen Experimenten , vielleicht probiere ich es für meine Straßenbahn doch nochmal (dann aber mit zwei Isolatoren ) im Selbstbau.

Viele Grüße
Michael
Hier noch ein paar Bilder mit Doppelausleger und Bahnhofsbeleuchtung mit warmweisser LED 0603

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;