1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kleinanlage, wer möchte mir bitte helfen?

THEMA: Kleinanlage, wer möchte mir bitte helfen?
Startbeitrag
M4-Augsburg - 09.04.23 09:43
Hallo Leute,
mein Kenntnisstand beim Anlagenbau sehe ich als erfahrener Anfänger. Ich möchte mir eine kleine neue Anlage bauen und suche Hilfe. Beim Platz bin ich etwas flexibel, es sollte aber um die 120 x 70 cm +/- 10 cm sein. Das Gleissystem soll Fleischmann mit Gleisbett sein. Mein Hauptproblem ist meine fehlende Vorstellungskraft bzw. Dreidimensionales Denken. Ich kann mir viele Sachen nicht Vorstellen. Das bedeutet im Umkehrschluß das ich eine Einkaufsliste der Gleise brauche und einen Plan den ich aufzeichne kann mit den benötigten Höhenunterschieden. Es muß keine komplizierte Anlage sein, kein Schattenbahnhof und der Radius sollte mind. R2 sein. Steigungen nach Möglichkeit nicht über 3%, da ich Dampfloks liebe, und die sollten den Berg hoch kommen. Kann mir jemand etwas empfehlen oder gar Zeichnen ? Würde mich sehr freuen, schöne Ostern noch. Michael

Hallo Michael!

Als ich vor über 40 Jahren mit der Modellbahnerei in Spur N anfing, hat mir der Minitrix-Ratgeber gute Dienste geleistet:
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf Zu kaufen gibt es ihn nicht mehr, aber immerhin kann man ihn sich als Pdf-Datei herunterladen. Es gibt auch einen zweiten Band.

Der Ratgeber enthält viele Gleispläne in diversen Größen und erklärt gleichzeitig, was man technisch zu beachten hat, das allerdings für den analogen Betrieb. Ich habe später für meine Anlage einen ganz anderen Gleisplan entworfen, aber ich hatte Ideen, wie was geht, und das war eine gr0ße Hilfe.

Herzliche Grüße und schöne Ostern
Elmar
Hallo Michael,
ich würde Dir diese Webseite empfehlen
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

da kann man die Gleispläne nach eigenen Vorstellungen suchen.

Grüsse
Klaus
Hallo Michael,

schau doch mal hier rein:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/modelleis...eine-modelleisenbahn
Vielleicht passt das.

Gruß
wolfgang
Hallo Michael,

in Augsburg bist du ja schon fast in meiner Nachbarschaft 😉

Vorneweg, plane gleich mit der maximal verfügbaren Größe, welche dir zur Verfügung steht. Nachträglich kleine Erweiterung haben teilweise Abriss der alten Abschnitte zur Folge. Diesen Schmerz musste ich bereits mehrmals erleiden.

Dann wäre es wichtig zu wissen, welche Epoche deine Anlage abbilden soll. In Epoche I bis III reicht unter Umständen eine Bahnhofsteiglänge von 20 bis 30 cm. Spätere Epochen wird das nicht reichen. Drei n-Wagen sind schon 50cm lang. Auch unterscheiden sich auch Bahnhoflayouts von Epoche VI grundlegend zu anderen Epoche.

Liegt ein Bahnhof in einer leichten Kurve, kann man hier den ein oder anderen cm rauskitzeln.

Hast du bereits Gleismaterial oder warum hast du dich schon auf die Gleise festgelegt?

Viele Grüße
Samuel
Servus,
schau mal die hier, da sollten die Dampfer hochkommen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...;total=7&start=1
Mit einer Tiefe von 70 und mehr ist dann auch R2 möglich.
Grüße aus der Nachbarschaft
Markus
Hallo Michael,

ich könnte mir für Dich auch eine Art Fertigsystem vorstellen, wie es z.B. die Firma NOCH mit ihrem Easy-Track anbietet. Das System führt Dich quasi zu einer Anlage mit einem vorgeplanten dreidimensionalen Gleisplan.
Die Vorteile hierbei sind, dass Du zu einer fertigen Anlage geführt wirst und das baulich nur noch umsetzen musst. Der Nachteil liegt auf der Hand: Da das Konzept schon steht, ist es (für Anfänger) etwas schwierig, eigene Gleisplanerweiterungen einzubauen. Aber ein Problem ist es auch nicht.

Dann gibt es von der gleichen Firma auch komplette Fertiggelände aus Hartschaum. Dort muss man nur noch die Gleise verlegen, Häuser-Bausätze aufstellen und das Ganze ausschmücken.

Das kann auch sehr viel Spass machen aber: Man stösst hier schnell an seine kreativen Grenzen, denn dadurch, dass alles vorgegeben ist hat man am Ende lediglich ein schönes Diorama mit einem "Ringelrum-Gleis".

Ein großer Vorteil ist bei solchen Kompakt-Fertiganlagen, dass man ein schnelles Bauende immer vor Augen hat und der Fahrbetrieb auch schnell aufgenommen werden kann. Zudem kann ich eine solche Kleinanlage je nach Lust und Laune aufstellen und wieder wegstellen, wie ich gerade Laust habe. Ein Hingucker ist es allemal immer.

Ein Ersatz für eine große Anlage kann es zwar nicht sein, aber man steckt dafür auch nicht ein Leben lang in einem Wirrwarr von Sperrholz-Gleisführungen fest, wo mangels  Zeit und der Tücke der komplexen Technik wahrscheinlich nie ein Zug fahren wird.

Unser Hobby hat viele Facetten.

österliche Grüße

Randy

Hallo,

sieh dir Mal bei YouTube die Noch Easy Track  
Winteranlage "Theisensee" an.
Ist zwar HO aber bestimmt auch in N zu realisieren. Ich finde die traumhaft.

Frohe Ostern
Hans
Hallo Michael,
Neben den schon von meinen Vorrednern genannten Quellen koennte Ich Dir noch Pit Peg's Anlagen Fibel vom Miba Verlag empfehlen (ist aber - soviel Ich weiss - nur nichvantiquarisch bzw gebraucht zu bekommen). Pit Peg zeigt eine Unmenge von sehr interessanten Gleisplan bzw Anlagen Entwerfen mit Schau Bild Skizzen, die schon fuer sich alleine die Anschaffung der Anlagen Fibel rechtfertigen. Nach fast 40 Jahren schmoekere Ich noch heute gerne in Pit Peg's Anlagen Fibel und erfreue mich an den vielen interessanten Entwerfen und Schau Skizzen.
Frohe Ostern
FreddieW

Hallo Leute, erstmal sehr vielen Dank für die Vorschläge und Beiträge. Ich werde mich mit allem erstmal auseinander setzen und lesen. Das wird einige Zeit dauern, da ich noch ca. 10 Jahre arbeiten muss und dann erst mehr Zeit haben werde. Also, vielen Dank. Michael
Wäää? Wann möchtest Du das Miniding bauen, in 10 Jahren???

So, nun habe ich mir einiges angesehen und gelesen. Das neue Noch Easy Track gefällt mir sehr gut und die Strecke Mittelberg wird es werden, wenn denn lieferbar.
Nochmals danke an alle. Michael
Hallo Michael, warte nicht bis Übermorgen,
fang heute an.
Mit einem Fremo-Modul Sparte N.
Lieber mit Fehlern starten, als perfect ewig warten.
Nächste Woche kann es zu spät sein.
Grüße und frohe 🥚stern.
☺️tto
Hi Michael,

hast du dir den Gleisplan von diesem Noch-Set wirklich angesehen?
Es gibt da ganze drei Weichen - schön günstig, und mit Sicherheit schön langweilig. Denn mehr wie eine Lok ist da fehl am Platz. Auch der Wagenbedarf ist mit geschätzten sechs bis zehn, je nach Bauart, recht übersichtlich.
Aber viel braucht man ja auch nicht, um eine Art Überlandstraßenbahn darzustellen. Und zu mehr ist dieser Bausatz, ohne wesentliche Änderungen, nicht zu gebrauchen.

Meine Meinung dazu:
Da wurde an der üblichen Fertiganlagennaivität (Gestaltung, Proportionen) mehdorn-artig rationalisiert, herausgekommen ist ein sehr eklektisches Betriebsdiorama, dessen nächster Mitbewerber DeAgostini sein dürfte. 150 €, die kaum anderswo schlechter zu investieren sind.

Falls du etwas mehr Geld (400 - 600€) ausgeben würdest, könntest du sinnvolle Bausätze kaufen, z.B. bei Spur-N-Teile. Die sind nun wirklich kein Schnäppchen, aber im Gegensatz zu dem Noch-Produkt dürften sie sowas wie Fahrspass bieten.
Hast du es schon mal mit Planungssoftware oder sogar nur Stift, Lineal, Zirkel und Papier versucht? Da geht auch ohne dritte Dimension. Es kann am Anfang ja erst mal ein Schema sein, mit dem du dann Hilfe suchen kannst.

spätösterliche Grüße
Gerald
zu #13

Der Tip war gut, habe mir die Anlagen angesehen. Sind auch ein paar nette Sachen dabei. Im Moment möchte ich aber klein bauen und das reicht mir. Vermutlich nicht die letzte, daher im Moment Ok.
Sie hatten aber den Noch Easy Track am Lager, den habe ich mit noch ein paar Gleisen gleich bestellt.
Danke und Grüße
Hallo M4-Augsburg,

für meine neue 1. Anlage habe ich mich hiervon https://youtu.be/5Twdb64C9Os inspirieren lassen: Endbahnhof, bisschen Rangieren und eine Kehrschleife.
Passt auch auf den vorgegebenen Maßen mit etwas Anpassung.
Es gibt wohl immer wieder Menschen, denen nicht zu helfen ist, weil sie es nicht wollen.

Bei diesem 'kleinen' Noch-Bausatz ist ja nicht mal die Grundplatte bei. Und es ist auch nicht die kleinste Möglichkeit von denen, auf die ich hinwies, nur die mit Abstand uninspirierteste. Alles andere, was hier im Faden genannt wurde, ist wesentlich besser; selbst die einfache Startpackung mit einem Ergänzungsset.

Es ist wie (fast) immer: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gruß
Tss , . . tss . . .  Gerald . . .

Michael kann doch sehr wohl was mit unseren Tips anfangen denke ich.

Was er daraus machen möchte, ist doch ihm überlassen, die Ratschläge haben wir ihm gegeben, was er daraus machen möchte was ihm Spass machen soll, das ist seine Sache.

Ich jedenfalls freue mich mit ihm über seine Bestellung, so wir wir uns selbst ja auch immer auf ein Päckchen für unser MoBa-Hobby freuen !

An Ottopa: Fremo Spur N würde mich auch noch interessieren. Wo kann ich mich hierzu informieren. Ich frage gezielt hier, da ich bei dem Wirr-Warr im Netz nicht recht ausfindig machen kann, wo die Fremo-N- Szene aktuell aktiv ist.

Grüße an alle

Randy.



Hallo,

bin neu hier. Habe vor 60 Jahren mal was gemacht, aber das war dann irgendwann nebensächlich geworden (Mädels und Beatles).

Nun hat mein neuer Nachbar mir seine Z gezeigt. Er überlegt, ob er eine Kofferanlage damit bauen soll.

Wie dem auch sei, Z ist mir zu klein, daher kommt N in Frage. Eine Minitrix BR261 war schnell besorgt. Warum diese? Nun, wenn ich während meiner aktiven Zeit aus meinem Büro zum Stahlwerk rüberschaute, dann sah ich diese Lok oder ähnliche. Es ist auch unglaublich, welchen Detailgrad man heute erreicht hat bei diesen  Loks.

So....und nun brauche ich einen Plan:

welche Schienen, auch Minitrix?
Wie den Plan entwickeln, Gleispläne wie Noch Mittelberg als Basis? Ich möchte zunächst kein Riesenteil bauen, sondern zeitlich überschaubar.
Am liebsten würde ich alles selbst machen. Ob das sinnvoll ist, Zweifel ich nach lesen in diesem Threads an.
3D Modellbahn Software klappt langsam besser.
Tja...wie anfangen? Alles etwas verwirrend, die Infos sind überwältigend

Grüße
Klaus.
Hallo Klaus,

helfen kann ich Dir erst mal nicht , aber willkommen heißen!

Für Gleispläne gibt es hier echte Spezies.

Und alles selber machen? Na unbedingt! Habe über Deine Homepage geblättert - Du hast doch alle Voraussetzungen!

Besser ist, denke ich, Du machst nen eignen Fred auf - bist besser zu finden.

Also - bin gespannt!

Gutes Gelingen,

Lutz!
Hallo Klaus,
Willkommen im Club, es wäre aber gut gewesen einen neuen Thread für deine Fragen aufzumachen, mit einem Titel wie z.B. "Eine Heimat für die BR 261"
Nichtsdestotrotz gelten alle Antworten oben auf die Frage von Michael auch für deine Anfrage.
Sich einfach mal in die empfohlene Literatur vertiefen schadet nichts.
Gruß 😃tto
Hallo Klaus,

ich kann Dir mal meinen Weg kurz aufzeigen. Bei mir waren es über 40 Jahre Pause, dann als Teppichbahner (korrekt: auf dem Esstisch) mit Kato Gleisen mal wieder angefangen. Kato weil die stabilen Gleisverbinder ein häufiges auf- und abbauen nicht krumm nehmen. Das war natürlich alles anlog, wie vor 50 Jahren.

Zweiter Schritt war vor einigen Jahren dann eine erste kleinere Platte (etwa 170x85 cm); Holz mit Styrodur als Dämmung, ebenfalls Kato-Gleise, punktuell verleimt. Diesmal digital fahren, aber noch analog Weichen schalten (etwa 10 Weichen). Gleisplan habe ich aus einem MiBa-Heft oder so, leicht angepasst. Ein solcher Plan hat den Vorteil, dass der Gleisplan keine "Fehler" enthält im Sinne von sinnvoller Fahrbetrieb usw. Das habe ich bei meinen ersten Versuchen mit Gleisplanung nämlich immer wieder festgestellt: irgendwie ergab es nie so richtig Sinn.

Für Digital habe ich mich entschieden weil Mehrzugbetrieb /Blockbetrieb usw. für mich einfacher zu realisieren schien (bin halt kein "Elektrotechniker"), wer mehr von Schaltungen usw. versteht oder sich einarbeiten will kommt analog sicher genau so weit.

Daher mein Rat: einen gut durchdachten Plan aus einem Heft oder von einer der genannten Webseiten macht am Ende mehr Spass als ein eigener, aber fehlerbehafteter Plan. Zudem kommt man damit und mit einem festen Gleissystem wie Kato recht schnell zu einem Ergebnis. Mein Basis-Plan hatte neben der Stückliste für die Gleise auch die Trenn- und Stromanschlussstellen sowie die Gleisbelegtmelder usw. eingezeichnet.
Wenn es nicht so wie bei mir eine "Flache" Landschaft sein soll: die bei Spur-N-Teile angebotenen Fertiggelände sind zwar nicht ganz günstig, aber vielfältig und durchdacht. Worauf ich besonders achten musste: Gleise sauber verlegen, längere Steigungen nicht zu steil (besonders neue Dampfloks sind hier ein Problem).

Jetzt baue ich an einer "großen" Anlage weitgehend nach eigenem Plan mit mehreren Ebenen (3,5x80 cm mit 3 Ebenen plus ein angesetztes L "an der Wand entlang" mit maximal 40 cm Tiefe), 2 der 3 Ebenen sind jetzt fertig. Die Kato Gleise verwende ich im Zugspeicher / Schattenbahnhof weiter, geschaltet wird jetzt auch digital und gesteuert mit PC. In den sichtbaren oberen Ebenen will ich Peco verlegen, also Flexgleise. Dies ist nochmal deutlich fummeliger und erfordert einiges an Übung, da man hier noch mehr auf saubere Verlegung achten muss als bei fertigen Gleisen.

Ob Flexgleis (günstiger, aber mehr Arbeit und Geschick erforderlich) oder festes Gleissystem ist Geschmackssache, auf sehr enge Radien (Fleischmann R1, R2) würde ich wenn irgend möglich verzichten. Der "Appetit" kommt bekanntlich beim Essen, d.h. die kleine Anfangsanlage wird eventuell schnell abgerissen und "größer" gebaut. Aber: Man macht viele Erfahrungen. Wer hingegen am Anfang zu groß plant wird vielleicht nie fertig....

Gruß, Bernd
Danke allen!
Nettes Forum!

Dann beginne ich mal mit dem ersten offenen Punkt: welche Schienen. Ich würde mich gern auf Minitrix einlassen. Spricht was dagegen oder eher für ein anderes Produkt (oder gar Mischung?)
Auf jeden Fall muss die BR261 drauf passen.

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Schienen sind ja genormt, prinzipiell fährt also jede Lok auf allen Schienenfabrikaten. Wenn es sich bei Deiner 261 um eine Variante der V60 (3 Achsen; nicht die moderne 4-achsige BR 261 mit zwei Drehgestellen) handelt wären Weichen mit stromleitendem Herzstück sicher empfehlenswert (sind sie natürlich immer, aber hier besonders).

Bei der Frage nach Schienen wird dir jeder "sein" System empfehlen, mit Argumenten dafür und dagegen, und irgendwie hat auch jeder recht. Fleischmann, Minitrix und auch Kato bieten Weichen mit 15°, was auch "kleinere" Anlagen ermöglicht als die 10° Abzweigwinkel von Peco Code 55. Peco, sauber eingeschottert, sieht natürlich am besten aus, sprich kommt dem Original am nächsten. Die meisten Händler werden Fleischmann, Minitrix und Peco im Sortiment haben, online sowieso.

Viele (ältere) Gleispläne und auch die meisten Fertiggelände sind für Minitrix und/oder Fleischmann ausgelegt, es ist dann natürlich am einfachsten, das System des Gleisplans zu verwenden.

Liebe Grüße,
Bernd
Welche Epoche willst Du darstellen? Z.B. für die aktuelle Zeit wären da Betonschwellen häufiger angezeigt als Holzschwellen - für frühere Epochen gilt eher das Umgekehrte. Die Verwendung des Bezeichnung "BR261" spricht eher gegen die Epochen V oder VI, denn die Baureihe 260/261 wurde 1987 als Kleinlok eingestuft und trägt seitdem die Baureihenbezeichnung 36x.

Soll das angesprochene Stahlwerk als (Teil)-Modell mit dabei sein? Eher Güterverkehr oder eher Personenverkehr auf der Schiene?

Gruß
Eglod
@all
Über eine "Epoche" habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Die Landschaften mit kleinen Kirchen und Andenkenläden würden mir aber eher nicht gefallen. Alles Geschmacksache halt....
Ich suche mal ein Realfoto raus, was so sein könnte.

Die BR261 hat drei Achsen. Da fuhren und fahren vermutlich auch noch andere rum, auch kürzere. Allen gemeinsam haben die mit der Modelleisenbahn: beim Rangieren läuft der Lokführer mit der Fernbedienung nebenher. (kein Witz)

Ich melde mich
Klaus

Oh, jetzt wird es dann eng...

Eine BR261 mit tragbarer Funkfernsteuerung gab es nur von 1984 bis 1987. Danach hießen die "V60" mit tragbarer Funkfernsteuerung dann 364/365.

Gruß
Eglod
Ich schaute mir im Internet aktuelle Fotos an. Da sind keine Bahnen dabei, wie ich sie damals sah.
Alle sind gelb/rot gestrichen und die Form ist auch anders. Jedenfalls habe ich sie so nicht im Kopf.

So weit ich mich erinnere ist es nicht erlaubt Fotos vom Werksgelände zu veröffentlichen.. Auf Werksbesichtigungen dürfte nicht geknipst werden. Dabei hätte man etliche Filme füllen können, hat doch die Duisburger Stahlfirma ein größeres Schienennetz wie die Österreichische Bahn.

Ich glaube ich muss da mit der historischen Genauigkeit etwas abschminken. Hauptsache, meine kleine Lok BR261 gefällt mir. Wird Zeit, dass ich ein paar Schienen bekomme.

Grüße
Klaus
habe ich etwas übersehen???
- wie klein soll die Anlage werden?
- wie hoch soll der Modellbahncharakter vs Spielbahn sein?

falls noch nicht entschieden
suche mal in der Tube nach
https://youtube.com/playlist?list=PLyE9pJDQ_s5VRUriobLDU_wzyvAaqGd-_

helko

Eins noch:
Ich habe im 3D Modellbahn Studio V8 (Demoversion) den Plan Mittelberg eingegeben. Machte Spaß, das arbeiten mit der Software. Bis zu dem Punkt, wo die letzten schienen aufeinander treffen....unten an den weichen...da klafften Lücken.
obwohl ich alle Teile aus dem Katalog von Minitrix übernommen habe.

Bevor ich mi h weiter mit dieser Software befasse: ist dieses komische Ergebnis normal? Liegt's daran, dass ich die Steigungen noch nicht eingegeben habe?
Kennt einer eine Software, die Gleispläne realistisch kann?

Gruß
Klaus
Die Anlage Mittelberg, die mir gefällt hat die Maße 120 x 75 cm. Höhe nebensächlich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da sind keine Bahnen dabei, wie ich sie damals sah.

Wann genau war "damals"?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Duisburger Stahlfirma

Da gibt es mehr als eine. Welche ist gemeint?

Gruß
Eglod

Moin

Vermutlich sind so ähnliche Loks wie diese gemeint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DH_500_Ca

Mit etwas Augenzudrücken könnte man dafür die V60 nehmen

Gruß Ralph
Hallo Klaus,

auch ich habe unlängst nach laaaanger Pause wieder angefangen.
Bei der Frage der Gleise fand ich dieses Video ( https://youtu.be/AwOgVzRKu3s ) hilfreich, es beschreibt die Vor- und Nachteile der gängigen Gleissystememe. Bin selbst bei Peco Code55 gelandet.

Bezüglich der V60 meinst Du vermutlich die auf dem beigefügten Foto.
Dabei handelt es sich um meine Neuerwerbung von vor zwei Wochen -  ist meine erste und derzeit einzige Lok.

Es ist die Fleischmann 722484, eine digitale Variante, die im zuschaltbaren Rangiergang unglaublich langsam auch über die noch nicht polarisierten Herzstücke der Peco-Unifrog-Weichen läuft. Ein Prachtstück.

Gruß
Jorne

Edit: Bild fehlte

Die von Jorne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei eine V60 aus der Epoche 3 keine BR261 aus der Epoche 4 darstellt...

Gruß
Eglod
Hallo!

Falls es noch nicht zu spät ist, werfe ich mal https://www.konzept-bahnen.de/ in die Diskussion ein. Ich finde diese Idee nicht schlecht und die Auswahl sehr interessant, da ist für jeden was dabei, auch wenn es nur Anregungen sind.

Beste Grüße

Boris
Mir wurde nahe gelegt, einen neuen Thread mit meinem Anliegen zu eröffnen.

Das werde ich zeitnah tun.

Bis dann und dort
Klaus
Hallo,

ich habe nun mal (vor allem weil ich auf Schienen und Weichen warte) den Gleisplan Traunstein vorgenommen in 3D Modellbahn Studio. Auf den Bildern sieht man den Gleisplan von NOCH und den Screenshot von meinem Versuch in 3DModellbahnStudio.

Das bringt mich zu der Frage: gibt es ein Programm auf das man sich verlassen kann?

Grüße
Klaus



Die von Klamadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
schau mal hier: https://www.bahnalltag.net/
Da findest Du eine tolle kleine Anlage.
Gruß
H-W
Hallo Klaus,

wenn Du ein Programm zur Erstellung von Gleisplänen meinst, kann ich den Railmodeller Pro empfehlen. Ich nutze das Programm hier auf dem Mac und bin sehr zufrieden. Ob es das Programm auch für Windows oder Linux gibt, weiss ich nicht.

Grüße Randy
@Werni
Schöne Anlage. Aber leider zweistöckig, Ich bin ja schon mit einem flachen Gelände ohne "Keller" anscheinend überfordert.
Danke!

@Randy
Werde ich probieren.
Dank auch Dir!

Edit: Railmodeller Pro scheint es nur für den Mac zu geben. Schade.

Hallo Michael,

wenn Du 1,50 hinbekommst, dann findest Du hier eine kleine Fleischmann-Anlage, die es nicht von ungefähr in ein Buch geschafft hat ...

https://www.amazon.de/Die-sch%C3%B6nsten-Fleisc...Balcke/dp/3870944420

Es sind auch noch andere drin, die sich auf wenig Platz realisieren lassen. Und auch ein paar zum Träumen.

Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen.

Gruß

Frank
Hallo Klaus, gibt es in deiner Nähe vielleicht einen kleinen Bahnhof den man nachbauen könnte? Daran anschließend kann eine kleine Industrie angesiedelt sein die vom Bahnhof aus Waren zugestellt bekommt und Fertigwaren abgefahren werden. Da hat deine kleine Lok eine Aufgabe und auf der restlichen Strecke kann ein Güter.- oder Personenzug fahren.
Es muß doch nicht unbedingt das große Stahlwerk sein. Deine Beginner Anlage ist ja auch gar nicht so groß. Und was das Gleismaterial anbetrifft, Ich war immer zu faul zum einschottern habe deshalb das System Fleischmann bevorzugt, das nur an den Seiten ein wenig beigeschottert wurde weil das Schotterbett zu schmal war. Mittlerweile habe ich dieses Gleis verlassen und habe nur noch mit Peco Code 55 gebaut. Fahren allein wird schnell langweilig, darum würde ich dem Rangieren den Vorrang geben. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben.
Gruß elber
Hallo wieder,

Zu Elbers Vorschlag passt ganz gut diese Ergänzung, die mir sehr gut gefällt:

Zum rangieren und zu einer übersichtlich nachvollziehbarer Kleinanlage gibt es ein schönes Video, welches den Bau eines kleinen durchdachten Rangierbahnhofes von Grund auf beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=-KL3dgb8mNo&...8DyfFRJrIzaT7hVyKF9x

Schön ist, dass man hier auch zu zweit einen schönen Rangierspass haben kann, dass man das ganze als Modul selbstverständlich erweitern kann, oder an andere Kleinanlagen (Gleisanschluss vorausgesetzt) zum Fahrspass anschliessen kann.

Grüße an "Modellbahn-Tricks" für die schöne Videoreihe.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;