1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Oberhausen mit Blick vom Gasometer

THEMA: Oberhausen mit Blick vom Gasometer
Startbeitrag
Hubi - 09.04.23 10:43
Guten Tag liebe Forum-Freunde,

zum Ostersonntag ein Video, aufgenommen im August 2019, welches - so finde ich - zum Thema 1 zu 160 - passt.
Sehen die verschiedenen Zugbespannungen von oben aufgenommen, doch wie ein Blick auf eine Modelleisenbahn aus.

Vieleicht ergibt sich eine Anregung für den einen oder anderen Modellbahnfreund, was die Gestaltung der eigenen Anlage anbelangt.

In der Hoffnung das kleine Video bringt etwas Entspannung in die Feiertage und den Wünschen für ein schönes Osterfest verbleibt euer N-Bahn-Freund

Hubi

https://youtu.be/4hGwGVa6YYc

Das  hat Spaß  gemacht , Hubi.

Danke.

Wohne  am  Bodensee und kann von so viel Eisenbahn nur  träumen.

Flotho  wünscht  frohe  Ostern
Hubi, schönes Video, dir auch frohe Ostern.

Kommt da so ohne weiteres auf den Gasometer drauf?

Norbert
Moin,
einen tollen Film präsentierst Du da ! Das ließe sich nur noch steigern, wenn anstelle der E- und V-Loks vor den Zügen wären. 😉 😊
Bahnmäßig hat der "Pott" immer noch was zu bieten, trotz vieler Zechen- und Stahlwerksschließungen.
Wobei, das mittlerweile sich ausbreitende Grün tut der Region auch ganz gut.
MfG IC 118/119
Moin Norbert,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Norbert

Kommt da so ohne weiteres auf den Gasometer drauf?


Hier kommst Du weiter :
https://www.gasometer.de/de/infos/oeffnungszeiten
MfG IC 118/119
Hallo Hubi,

vielen Dank für die Mitnahme aufs' Faller-Gasometer in Deinem scheinbar riesigen Modellbahn-Keller: Machst Du Deinen Mehrzugbetrieb analog oder digital?! 😉

Was auffällt:
1) Wie relativ langsam viele Züge fahren;
2) Welch' Riesenlast ein einziger Lokführer mit einer einzigen Maschine bewegt (vor allem im Vergleich zum Lkw);
3) Wie irre viel (aufgrund nicht elektrifizierter Gleisanschlüsse) unter Draht gedieselt wird: mehr Hybrid-Loks tun wirklich not;
4) Wie grün das Bahnumfeld ist im Vergleich zum trist grau versiegelten, lauten Straßenverkehr. Und last but not least:
5) In min 16:30 hat der Lokführer der schwarzen V-Lok beim Spurwechsel nicht geblinkt! 😎

Ich schaue mir das demnächt nochmals an - es gibt soviel zu entdecken, bis hin zum einsamen Kesselwagen am Schluss eines Falns-Zuges.

Klasse!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Hubi,
Sehr interessantes Video, dass Du da ins Forum eingestellt hast. Herzlichen Dank dafuer!!! 👍👌✌️
Ich werde mir das Video spaeter noch einmal auf einem groesseren Bildschirm ansehen (bisher nur ueber mein Mobile angesehen).
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - da gibt es sehr viel zu entdecken von der ungewoehnlichen und sehr interessanten Aufnahme Perspektive ganz zu schweigen.
Noch ein Frohes Osterfest und Danke
wuenscht
FreddieW
Da habe ich auch schon gestanden und die Aussicht genossen.
Schönes Video. Besonders gut, weil es keine aufdringliche "Fahrstuhlmusik" gibt, ohne die manche Zeitgenossen nicht auszukommen glauben.

Jürgen H.
Hallo Hubi,

ein ganz tolles Video. Als Liebhaber langer Züge macht es sehr viel Spaß Deinen Film anzuschauen. Als ich zum 1. Mal von dort oben schaute, hatte ich zwei Gedanken: Wie grün ist es hier geworden, und was müßte das für ein Anblick gewesen sein, den Zugverkehr vor ca 50 Jahren vom Gasometer oben gesehen zu haben anstatt damals u.a. vom Zaun der Duisburger Straße links neben der Strecke, wo ich als Kind oft den Zügen zuschaute.....

Nochmal zu Deinem Video :  Die beiden rechten Strecken , weiter über den Kanal, führen nach Osterfeld -Süd zum dortigen Verschiebebahnhof, die linken Gleise sind die Güterbahn Richtung Bottrop/Gelsenkirchen. Alle Strecken kommen von Oberhausen-West. Bei 06.50 sieht man ein blaues großes Gebäude, und beim dortigen Wendeplatz der Straße " Zum Eisenhammer " hat man einen ebenerdigen Blick auf die Strecke Oberhausen-Emmerich-Niederlande, wo aber wegen der Baustellen der Betuwe-Linie z.Zt. nicht immer Züge fahren.Auch sieht man von dort die Überquerung der von Dir gezeigten Strecken vor Oberh.-West mit den imposanten Brücken. Das mal als Tipp für Filmer/Fotografen.

Nochmals vielen Dank für`s Zeigen Hubi !

Beste Grüße

Frank
Hallo Hubi

Hat mir super gefallen. Ja, das Ruhrgebiet wird grün.
Danke fürs zeigen.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;