1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Signale aus DDR Produktion

THEMA: Signale aus DDR Produktion
Startbeitrag
Boxcar Claus - 10.04.23 15:13
Hallo,

ich hab auf dem Flohmarkt heute fünf alte Signale aus DDR Produktion gefunden und gekauft. Bisher tauchen die hier noch nicht auf, nur in einem Nebensatz zu einem Kran, der beim gleichen Hersteller produziert wurde.
Die Signale sind von „Elektro-Mechanik“ oder „VEB Feinmechanik“ Kesselsdorf. Von der Größe gefühlt fast etwas zu klein, aber sehr filigran hergestellt. Schaut in die Fotos, die sagen mehr, als viele Worte.
Wer kennt den Hersteller noch, oder weiß, wie lange die Signale produziert wurden?

Viele Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Claus!

Diese Signale waren mir bisher unbekannt, ich kannt immer nur die TT version deren größe etwas ärgerlich war.

Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab auf dem Flohmarkt heute fünf alte Signale aus DDR Produktion gefunden und gekauft.


Hallo ...
Verrätst Du uns circa den Gesamtpreis der fünf Neuzugänge? Muss nicht auf den Euro genau sein. Auf Flohmärkten kauft man oft günstig, besonders dann, wenn der Verkäufer mit Modellbahnen nichts am Hut hat. Umgerechnete Ostmark Preise werden es allerdings nicht gewesen sein. Jedenfalls fünf nette ostalgische Teile hast Du da erworben, Gratulation, findet man nicht alle Tage.

Grüße Johnny
Hallo Claus,

du hast die meinen (die ich schon lange abgegeben habe...) bei den "Alten Modellbahnen" ja schon gefunden .

Eigentlich waren es, gerade für die Zeit, feinmechanische Meisterwerke. Aber wohl im Arbeiter- und Bauernstaat für die meisten unerreichbar und selten. Und wie du ja auch schon bemerkt hast, entgegen dem "Trend" eher zu klein, denn zu groß ausgeführt. Z-Bahner würden wohl Freudensprünge machen *g*.

Wenn man Tante Google "quält", gibt es durchaus einige Verweise auf die "Elektro Mechanik Kesselsdorf", so u.a. H0-Formsignale und sogar eine Schiebebühne in TT und H0. Aber bereits Mitte der 60er düfte Schluß gewesen sein, was so erhalten und bebildert ist, stammt aus Mitte der 50er bis Anfang der 60er Jahre. Respektive wohl Teile auch zu "Siba" gegangen sein. Und ich kann mir auch vorstellen, daß aufgrund der Lage in der DDR die Eigenständigkeit als Firma nicht mehr zu halten war, bzw. man den Betrieb "trockenlegte", indem er einfach kein Material zur Produktion mehr bekam. Denn diese "Mini-Antriebe" dürften unter damaligen Erschwernissen nicht gerade einfach und günstig zu produzieren gewesen sein...

Unter
http://www.altemodellbahnen.de/t59582f50-Formsi...Geyer.html#msg562383
gibt's auch Bilder von mir mit Details, u.a. zwei verschieden alte Antriebsformen, die runde ist die erste, die Kunststoff kamen relativ später. Aber selbst fast drei Jahre seit meinem Posting haben nix nennenswertes zu den Signalen gebracht...

Grüße
Roland

P.S. @ Holger: ich denke, du meinst die Siba-Signale! Deren "N"-Versionen waren TT-Ausgaben einfach mit verkleinerten Flügeln dran *lol*. Ich hab' sogar noch welche da...
@ Roland!

Von wem die waren kann ich mich nicht mehr erinnern die gezeigte Version kenne ich jedenfals nicht.


Gruß Holger
Hallo Zusammen,
anbei mal der Grössenvergleich von Viessnann, Kesselsdorf und Siba.

Wenn es nach Roland geht, wären die Viessmann also TT!

Tatsächlich sind aber die Kesselsdorfer Signale zu klein, wobei .....sie als Zwergsignale unter Oberleitung in der Tat eine Berechtigung hätten....auch mit den kurzen Flügeln.

Wichtig zu wissen ist, dass die Kesselsdorfer Signale keine Endabschaltung haben und daher reihenweise abgebrannt sind. Die Anschlüsse mussten überdies angelötet werden!

Acht Mark waren nicht zu viel, aber dieser technische Mangel war für Spielzeug unter DDR - Verhältnissen nicht tragbar und auch die geforderte Exportfähigkeit nicht gegeben und wurde so mehrfach hinsichtlich einer Veränderung angemahnt.

1972 war dann auch Schluss, wobei nicht bewiesen ist, dass es die Teile dann plötzlich nicht mehr gab. Das hat sich aufgrund der Zuteilung ja hingezögen.

Genau so wie aber eben auch, "Siba" verschwand, und unter BTTB nun das Produkt verkauft werden sollte.... bis es retuschiert wurde und alsbald wieder als Siba erschien. Kurz vor der Wende dann sogar mit kleinerem Antrieb, der nun wieder heftig kritisiert wurde., weil er nicht mehr händisch bedienbar war und....angelötet werden musste,.... was inzwischen "Stand der Technik" war.

Soweit mein lückenhafter Kenntnisstand und....ja, ich habe diese Signale auch da, aber momentan nicht verbaut!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

@#5: du mogelst ja auch im Bild mit den drei Signalen! Als objektiver Vergleich hättest du auch das Siba bis Mastende zeigen müssen! Denn da fehlt definitiv ein Stück... - und damit meine ich nicht den Antrieb. Man sieht es im Übrigen auch recht gut an der Signaltafel, die ein ganzes Stück größer ausgefallen ist, als die bei Viessmann.
Und, ja, ich hatte schon beide Versionen hier, die "TT-Version" und eben die "N"-Ausgabe. Und sie waren bis auf die Flügelbestückung tatsächlich identisch, die Vorsignale ebenso. Vielleicht hatte sich ja Siba auch entschlossen, da irgendeinen Zwischenmaßstab für die Maste zu vewenden, um sie für beide Größen zu bestücken, ich weiß es nicht, ich habe nie nachgemessen. Aber da ich noch ein, zwei N-Ausführungen im "Vorratsschrank" liegen habe, werde ich vielleicht die Tage mal nachmessen...
Die "kurz-vor-der"-/Nach-Wende-Ausführung hatte im Übrigen nicht nur einen neuen, flachen, Antrieb. Auch das Signal selbst war überarbeitet worden, eventuell sogar aus neuer Form. Jedenfalls hatten die, denen ich mal auf einer Börse "begegnet" bin, sowohl in H0, als auch in N, Beleuchtung, Kunststoff-Flügel anstatt der "Pappe" und eine komplett neue Blisterverpackung. Größenvergleich konnte ich allerdings keinen anstellen, dafür waren sie mir zu teuer angeboten, schon fast auf Brawa-Niveau; ist aber auch schon wieder Jahre her...

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Aber wohl im Arbeiter- und Bauernstaat für die meisten unerreichbar und selten.



Hallo Roland,

Unerreichbar ist quatsch. Modellbahn war ziemlich günstig und fast jeder Junge in der Klasse hatte irgendwie damit zu tun. Verfügbar ist eher problematisch gewesen trotz gefühlter 3 Läden je Kleinstadt. Man musste kaufen, wenn es etwas gab.

VG Nico
Hallo Roland,

beide Signale sind "Spul-Abbrecher" und eben noch Bewohner der Bastelkiste, zur Anwendung bei der Signalmeisterei, wenn sie denn mal feierlich eröffnet wird.

Nein, ich habe nicht gemogelt: Das Bild ist jetzt komplett noch mal angehängt.
Viele Anwender haben eben das Signal auf die Platte gestellt und da war es natürlich zu groß!
In die Platte eingelassen und angeschraubt, ist es mit dem Viessmann vergleichbar, wenngleich der Mast möglicherweise etwas zu dick ist. Kurios ist, dass sich die Produkte der frühen 80iger nach vorne bücken.

Ich hatte mir ohnehin vorgenommen, die Teile mal versuchsweise aufzuarbeiten und dann vielleicht, an optisch weniger anspruchsvoller Stelle zu platzieren, da ich ansonsten ausschließlich die Lichtsignale von Modeba nach DV 301 verwende.

Die kleinen Lichsignale übrigens, werden nach längerem Gebrauch weiß.
Für eine V-Piko Nostalgieanlage sind sie sicher gut geeignet und authentisch.

Wie ich gestern noch sah, sind offenbar die neuen Antriebe der "SIBA - Modelleisenbahnzubehör", ebenso alles andere als Dauerstromfest, denn in der Ramschkiste die ich irgendwann mal übernahm, sind sage und schreibe vier Signale mit verschmortem Kasten oder der Kennzeichnung "Nur auf". Jenes auf dem Foto, habe ich noch gar nicht getestet, hier könnte der gleiche Sachverhalt vorliegen.

Um die Wende herum, wurde offenbar schrittweise das Produkt weiter verändert.
Das Signal im Anhang hat keinen neuen Mast, auch weiterhin die Plasteflügel (wann hatten die je Pappflügel und wie soll das gehen?), die jetzt hinten den "Stöpsel" haben, somit die Welle aus dem Flügel verschwand und lediglich die "Zugstange" wurde dem Antrieb entsprechend angepasst. Auch von einer Beleuchtung kann nicht die Rede sein, gleichwohl das mit optischen Einschränkungen mit Hilfe einer Leuchtdiode schon immer denkbar gewesen wäre. Bei Viessmann konnte ja der Draht in der Mitte durchgeschoben werden - daher diese metallene "Gitterbauart", wo auch ein Birnchen zerstörungsfrei hätte "glühen" können.

Allerdings: Aus Pappe hatte ich in der Tat den zweiten Flügel fest angebaut, da es das zweiflüglige Signal nicht gab. Der Flügel war annähernd größenrichtig auf die Pappschachtel gedruckt und daher hatte ich ihn dort ausgeschnippelt.

Ab dem Tag, wo Viessmanns Signale aus Ungarn kamen, wäre das deutsche Produkt auch nicht mehr bezahlbar gewesen. SIBA Modelleisenbahnzubehör Inh. Schmeil gibt es demnach nicht mehr. https://www.google.com/maps/place/SIBA+Modelle...2Fg%2F1tj88fwq?hl=de

Trotzdem:
Verbreiteter als die Gittermaste, waren aber eben an den Hauptstrecken nach dem Kriege, eher die massiven Maste.  

...und die Kesselsdorfer Signale? So unscheinbar sie sind, so wenig kann man darüber berichten. Wer sie damals baute, dürfte mehrheitlich das Zeitliche gesegnet haben oder Rentner sein und im Netto aus drei Geldbörsen bar bezahlen.
So ist das nun mal bei einem Produkt, dessen Fertigungsende in einem Kleinbetrieb vor 50 Jahren erreicht war.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Verwandter kam in den achtziger Jahren als LKW-Fahrer regelmäßig in die DDR. Bei der Einreise gab es zu der Zeit ein Zwangsumtausch. Die DM gingen als Devisen an das Regime, er bekam Ostmark dafür. Nur konnte man das Ostgeld in den wenigen Tagen Aufenthalt nicht komplett für Essen und Trinken ausgeben. Er bummelte dann die Moba-Läden ab und kaufte alles was er bekommen konnte in Spur N zusammen. Dabei waren auch jede Menge Siba-Signale. Leider konnte er die Anlage nie fertig stellen da er bereits wenige Jahre nach der Wende starb. Von seiner Mutter bekam ich dann sein ganzes Material überlassen. Das meiste wurde nach und nach über die elektronische Bucht dann verkauft. Auch die Siba-Signale gingen damals als Konvolut weg. Spur N war in den achtziger Jahren in der DDR also noch relativ gut verfügbar. Wie es bei TT und HO aussah kann ich aber nicht beurteilen.

Grüße
Markus
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boxcar Claus

....Wer kennt den Hersteller noch,...




Mir sind die Signale bekannt, sie gab es Anfang bis Mitte der 1980iger Jahre noch zu kaufen.
Jedoch waren sie nicht wirklich zu gebrauchen, da der Antrieb keine Endabschaltung hatte, die Verkäufer haben mir das damals gesagt, so erinnere ich mich zumindest.
Vom Optischen waren sie nicht wirklich schön, zudem zu klein, wenn der Antrieb Unterflur eingebaut wurde war der Signalflügel ca. auf höhe der Führerstansfenster der BR65.10 von Piko, sah auch nicht schön aus.

Die angesprochenen Siba Signale waren da Optisch eine ganz andere Welt, auch wenn der Signalmast von TT sein sollte. Doch es war bekannt unter N-Modellbahnern, das man die Signale Unterflur monieren sollte um somit an das best mögliche Optische Ergebnis zu gelangen.
Auch technisch waren die Siba Signale besser, hatten sie eine Endabschaltung, nur das schlagartige umstellen war und ist eine Katastrophe gewesen, was aber beide gleich hatten.


Für eine Nostalgie Anlage mit Original DDR-Produkten sind die oben genannten Signale jedoch brauchbar ....

Grüße Jens
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestumtausch
Insofern begehen wir dieses Jahr 40 Jahre Umtauscherhöhung auf 25 Mark, .....also 3 Kesselsdorfer Signale und eine Bockwurst mit Senf und Semmel. 😆

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Johnny: Verrätst Du uns circa den Gesamtpreis der fünf Neuzugänge?



Fehlt noch der Preis, den ich dafür am Flohmarkt bezahlt habe.
Es war ein Stand mit viel Krimskrams und der „Kennerblick“, wie meine Tochter bemerkte, hat die kleinen Schächtelchen erspäht. Kurzum, der Händler wollte 10€ für alle. (Traue ich mich ja fast nicht zu schreiben, aber ist die Wahrheit).

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten hier.

Grüße Claus
Hallo Sven, hi @all im Forum,

das ließ mir nun doch keine Ruhe *g*, also hab' ich mal die Siba rausgekramt, die ich noch "auf Lager" hab'. Und da ich momentan kein Brawa oder Viessmann Signal passend hier habe, griff ich mal auf ein Minitrix Signal zurück. Und was die Größe betrifft, hattet ihr offenbar recht und meine Erinnerung trügt. Oder ich hatte damals (nicht diese Signale, die waren aus Ebay...) Ende 89, Anfang 90er auf der Börse "im Osten" Ausschuß gekauft. War ja "Wendezeit", die besuchten Börsen, wie Dresden oder Plauen anfangs offiziell noch "DDR". Und dort kaufte ich damals als TT-Signale betitelte selbige, die sich im Vergleich mit den N-Signalen bis auf die Flügel als identisch zeichneten. Vielleicht hatte da ja jemand aus dem Ersatzteillager schnell was zusammengestöpselt, um mitzuverdienen *g*. Sei's drum, die Höhe ist also durchaus korrekt, wenn man den Antrieb versteckt!

Was aber auch auffällt, selbst im Vergleich zum Trix Signal: "zierlich" ist dann doch was anderes *lol*. Dafür war die damalige Lampenlösung bei den Trix Signalen natürlich ebenfalls "suboptimal", sogar im Vergleich zu den in etwa gleich alten Brawa Signalen.

Was man mit den Siba Antrieben auf jeden Fall auch machen kann: Weichen unterflur stellen! Ich habe nur noch ein eher schlechtes Bild von einer ehemaligen Kleinanlage von mir, hefte ich mal mit ran. Beim Antrieb entweder den oberen Kunststoffkranz, oder wie ich damals gleich das ganze Gehäuse entfernen. Stelldraht an die Wippe löten, und Antrieb um 90° gedreht mit zwei Winkeln von unten anbringen. Klappt wunderbar mit ein bisschen Ausrichten...

Was die fehlende Endabschaltung bei den Signalen aus Kesselsdorf oder eben aus neuerer Siba Produktion betrifft: ist mir lieber, wie die trügerische Sicherheit und das Festbrennen bei Versagen der Endabschaltung. Wenn man die Antriebe mit Taster bedient, ist's gut...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzum, der Händler wollte 10€ für alle. (Traue ich mich ja fast nicht zu schreiben, aber ist die Wahrheit).


Och, warum denn nicht? Du hast Freude damit und hast ein tolles Schnäppchen gemacht. Auch wenn die Signale vielleicht nie eingesetzt werden, sind es doch Zeitzeugen. Und zehn Euro, zahlt man heute lockerer, als vor ein paar Jahrzehnten zwanzig Mark. Alles gut 👍.

Grüße Johnny
...na da sind wir uns doch alle wieder einig.
Es hat Spaß gemacht hier zu plauschen. So solls sein!

Dafür gibt heute auch von mir einen Sonder-👍

Gruß Sven
Ich mache auch noch mal einen auf Größenvergleich.
Das Ende meiner Nebenstrecke ziert ein Viessmann Signal aus einer Restekiste. Gedacht ging die Strecke hier einmal weiter, das Signal steht, nicht stellbar dauerhaft auf Hp0. Daneben gestellt eines der gestern erworbenen Signale.
Und dann… die Ausfahrt in die andere Richtung hat normalerweise kein Signal. Da hab ich es dann einfach mal hin gestellt. Sieht ja nicht einmal schlecht aus.

Viele Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;