1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei Platzgestaltung erbeten

THEMA: Hilfe bei Platzgestaltung erbeten
Startbeitrag
waldschrat65 - 13.04.23 10:51
Servus,

im u.a. Bild seht ihr meinen "Hauptbahnhof". Von der rechten Seite kommt die Straße; links geht es nicht weiter.
Wie gestalte ich den freien Platz am besten?
Noch ein Gebäude? Eine Wendeschleife? Parkplätze?
Zeit ist Epoche III-IV.

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

eine Bus-geeignete Wendeschleife (vielleicht um mehrere Parkplätze in der Mitte) samt Haltestelle dürfte da am wahrscheinlichsten sein. Damals war ja das Auto noch deutlich höher bewertet, daher gab es auch in Ortschaften mehr Parkplätze beim Bahnhof. Ach ja, was ich da noch fragen wollte: Dorf, Kleinstadt oder Mittelstadt? Davon hängt dann auch ab, ob die Oberfläche gepflastert/geteert oder unbefestigt ist.
Und eine Bahnhofswirtschaft könnte noch rechts vom Bahnhof hinten angesiedelt sein. Das kleine Stallgebäude käme bei mir eher an den hinteren Rand eines Grundstücks, davor dann das Wohnhaus.
Vielleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei?

Viele Grüße
Michael

https://www.eisenbahn-postkarten-museum.de/seite/304653/bad-elster.html    Bild 3 anklicken!
https://www.fotocommunity.de/photo/bahnhof-bad-elster-p-albrecht/27504371

Hallo Martin,

vielleicht lässt sich anhand der Bilder vom Bhf Bad Elster erkennen, wie der Vorplatz eines Bahnhofes aussah, wenn er seit Mitte der 20iger Jahre durch Bus und Taxi erschlossen war. Der Bahnhof liegt soweit vor dem Ort, dass man zu Fuß mehr als eine Stunde bis zum Zentrum braucht und deshalb wurden die Kurgäste stets mit den modernsten Verkehrsmitteln befördert. Zum Einsatz kam zum Beispiel der VOMAG-Bus https://www.youtube.com/watch?v=wKV2zaqDhf0 mit einem Wendekreis von 22-25 m. Der Bus wendete am Bahnhof, dort ging es nicht weiter. Damit war der Vorplatz mit Kleinpflaster ausgelegt und hatte eine Breite von mindestens 18cm in 1:160.
Im Video sieht man dieses Kleinpflaster ebenso, welches im ländlichen Bereich bei den damals üblichen Tonnagen vollkommen ausreichte.

Gruß Sven
Bloß keine weiteren Gebäude...

...da ist ein Postamt dabei. Das braucht den Platz eigentlich schon ganz alleine... da müssen Pakettransporter zu- und abfahren könne nebst Be- und Entladung...

Gruß
Eglod
Hallo Martin!

Eigentlich fehlt da noch eine Gastwirtschaft, in die die Fahrgäste einkehren, wenn der Zug Verspätung hat. (Obwohl: In den Epochen III und IV waren sie ja meist pünktlich.) Und es gehört eigentlich auch eine Kirche dazu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,

ja eine Wirtschaft gehört da einfach dazu. Bei all meinen Zugfahrten - egal wo in Europa habe ich mich stets auf die Wirtschaft nach der langen Reise gefreut.

Wenn ich heute mit der Schwarzwaldbahn hier in Hornberg (jaja, die mit dem Schießen . . ) um die Mittagszeit ankomme kann ich mir nicht mal einen Kaffee aus dem Automaten ziehen. Vor einigen Jahren gab es auch hier noch die typische kleine Bahnhofskneipe, aber die Zeiten sind ja im Wandel.

Und eine Bushaltestelle fände ich auch nicht schlecht, die gibt es hier in Hornberg auch noch, nur dass da fahrplanmässig der Bus immer schon weg ist, weil der Zug wie immer Verspätung hat . . .

Liebe Grüße, Randy

Hallo Martin,

Wendeschleife für Bus muss sein. Wie wärs dann noch mit einer Tankstelle. Daneben Werkstatt, Garagen, sonstige Baracken.
Und natürlich  die schon erwähnte Gastronomie. In Form einer Imbissbude oder Epochengerecht einer Trinkhalle.
Große,  hohe Gebäude würde ich vermeiden

Gruß aus Berlin

Ralf
Servus,

danke für die Hinweise. Wobei ich jetzt wieder zwischen Eglod und Rals aus Berlin zwischen zwei "Extremen" wählen muss.
Ich tendiere momentan zu Buswendeschleife und Wirtshaus.
Welches würde da passen? Trinkhalle ist mir zu nördlich...

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

ohne die Buswendeschleife müsste eine größere Besiedlung mindestens angedeutet werden, was aber beim vorhandenen Platz eher nicht möglich ist. So muss also für eine Ortsanbindung per Bus und Taxi gesorgt werden.
Das Wirtshaus ("Gasthaus zum Löwen" von Kibri, mit kleinem Biergarten) und die Post (den Posthof nicht vergessen, da muss ein LKW rein!) würde ich auf jeden Fall realisieren, das Beamten-Wohnhaus sollte im Garten den Stall erhalten, wenn es beim Bahnübergang noch Platz findet. In den Winkel zwischen den Gleisen könnte eine freie "Garagenwerkstatt für Autos" angesiedelt sein, vielleicht sogar mit Tankstelle.
Jedenfalls erst mal zur Probe aufstellen, Fotos machen, auf sich wirken lassen, das Arrangement ändern, wieder fotografieren, etc.
Und dann nach dem besten Foto realisieren

Viel Erfolg
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;