1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Prellbock

THEMA: Prellbock
Startbeitrag
KK - 13.04.23 15:05
Hallo,
benötige mehrere Prellböcke,
kann mich nicht entscheiden, die Holzbohle von Auhagen gefällt mir weniger, aber dieser hätte den Vorteil, dass er auf die Schienen (Peco) gesteckt werden kann.

Welche Prellböcke kommen eventuell noch in Frage?

Fleischmann gefällt mir nicht.

Gruß

Klaus

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1345657&start=2

Das Thema hatten wir in leicht abgewandelter Form.
Vielleicht sind hier noch ein paar Anregungen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Eglod,

danke, der Link von Dir brachte die größte Anzahl von Prellböcken.

Der Messingbausatz von Weinert ist filigran, leider fehlen Maßangaben, ich hoffe er passt zu Peco.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Weinert_6932.html

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

Nordmodell hat auch welche https://www.modellbausatz-nord.de/de/prellbock-mit-stahlgestell.html

Viele Grüße
Georg

edit: Gerhard war etwas schneller
Dieses Teil sieht auch super aus und kann je nach Wunsch farblich gestaltet werden:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/prellbock-mit-stahlgestell.html

Beste MobaGrüße
Gerhard

Weinert ist selbst stark engagiert in Peco - sollte passen.

Gruß
Eglod
Hallo,

habe noch einen Lasercut-Prellbock von Spur 9, ist aufwendig zu bauen.

Habe mich für Weinert und Auhagen entschieden.

Bin beruhigt, Peco und Weinert passen zusammen.

Gruß

Klaus
Klaus,

schau Dir mal in der Bucht
den Artikel

https://www.ebay.de/itm/295537782310

an. Wenn Du mehrere Prellböcke brauchst, werden die im Thread vorgestellten Modelle eine teure Investition.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

#1 zeigt eindrucksvoll, welche Vielfalt an Prellböcken existiert; schön, das so konzentriert zu sehen - haben wir N-Bahner sonst nicht immer den Eindruck, dass es "nichts" gibt und die Hanuller doch ach so privilegiert wären ...?

@Exitus: stimmt, aber meiner Meinung nach ist die Abwechslung das Salz in der Suppe. Ich habe bislang keine zwei gleiche Prellböcke auf der Anlage. Ich denke, das ist gerade auf "gewachsenen" Bahnhöfen auch realistisch, wurde doch hier und da erweitert oder auch mal ein PB ausgetauscht nach stärkerem Auffahrunfall ...

Viele Grüße
Frank
Moin Klaus,

der Weinert Prellbock kommt mit Gleis. Das sieht aber nicht nach Code 55 aus. Aber das lässt sich bestimmt passend machen.

@Georg und Gerhard danke, den kannte ich noch gar nicht, ist aber genau das was ich suche.

@H-J, der sieht halt leider auch aus wie scheiße. Da zahle ich lieber das doppelte für deutlich schönere Prellböcke.

Gruß Moritz
Hallo,

beim Weinert-Prellbock aufpassen, der ist komplett aus Metall! Deshalb muss er auf ein beidseitig abgetrenntes Gleisstück, sonst gibt's einen Kurzschluss!

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jemand Andres

Da zahle ich lieber das doppelte



Mit dem "Doppelten" von dem ebay-Prellbock (2er-Set) bekommst Du keinen der oben angeführten Modelle.
Knapp 10 Euro und mehr für ein Einzelstück ist schon happig. Da kommst Du mit Deiner Rechnung nicht hin, Moritz.

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich mische verschiedene Modelle, ansonsten sieht das unecht aus. Die von FL kann man vom Gleis abziehen, farblich behandeln und auf andere Gleise wieder befestigen.

LG ChristiaN
Hallo,
hier zwei Vorschläge. Den einen Prellbock habe ich aus Tafelkreide geschnitzt und angemalt, beim anderen einfach zwei Schienenstücke aufgeklebt. Es gibt wohl nix, was es nicht gibt bei der großen Bahn. Beide Vorschläge dürften preislich unschlagbar sein. Beim Prellbock aus Beton muss noch eine Holzbohle dran.
Viele Grüße Christian

Die von Chris74DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Früher, als das wünschen noch geholfen hat, veröffentlichte eine Modellbahnzeitung in ihrer Aprilausgabe einen Artikel über den sogenannten "Richtbock".  Dieser wird benötigt um verschobene Ladung wieder zu richten, also um diese wieder in ihre ursprüngliche Lage zu verschieben, .....auszurichten, wie man sagt. Diese Richtböcke waren besondès stabil.
Da diese nicht auf allen Bahnhöfen verfügbar waren, sollten sich junge Lademeister bei den Bahnmeistereien nach deren Existenz erkundigen. Dafür gab es auch ein Behelfsanordnung aus dem Jahre 1941, die in die Betriebsbücher stets eingelegt war. Dort waren die möglichen  "Richtlasten" für den örtlichen Richtbock dokumentiert.....

Spätestens, als ich einen 3m Zollstock geschenkt bekam wusste ich, dass es sowas gibt.πŸ˜‰

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Auf der Seite von Markus Schiavo,
https://www.spur-n.com/
gibt's auch eine Übersicht von Prellböcken der Hersteller, Vorschläge für Selbstbau und Originale im Bild.
Vielleicht hilfts ja weiter.
Grüße Claus
Chris#14,

Bild 1 könnte man auch als "Full-Size-Vertikal-Hemmschuh" bezeichnen.πŸ˜‚
Von "Bock" sehe ich da nix.

Gruß aus Nordertown
Hallo Claus,
instinktiv habe ich auch 2 Weinert 6932 bei Lippe bestellt, laut der Übersicht, der schönste Prellbock,
bin gespannt, nächste Woche weiß ich mehr.

Gruß

Klaus
Moin zusammen,

tatsächlich gibt es gefühlt kaum vernünftige Prellböcke. Dieser Beitrag hat mir aber gezeigt, dass es doch eine Vielzahl vernünftiger Prellböcke gibt.

Gruß
Jürgen

Moin moin auch von mir ne kleine Bastelei liegt schon Jahre rum einfach paar Schienen Profile zurechtgeschnippelt die Bohle aus Leiterplattenmatarial zurechtgefeilt zusammengelötet angemalt fertig Grüße wulfπŸ–οΈ

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wulf,
Ich finde es Klasse, dass der Faden etwas angedriftet ist, denn auf diesem Wege kann man kreative Lösungen entdecken....sei es als Kauflösung, sei es als Eigenbau. Danke fürs zeigen.πŸ˜πŸ‘

Klaus,
ich hoffe, dass du damit leben kannst, wenn ich in deinem Faden weiterhin Mut zum Prellbock ....möglichst als Foto....mache.πŸ˜†

Gruß Sven
Hallo,

noch ein Link zu Selbstbau-Prellböcken:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Die sind zwar für Kato (Bettung) gedacht, aber Roco Code 80 wurde als Gleis verwendet

Viele Grüße
Michael
#21
Hallo Sven,
ich sehe da keine Probleme, finde es gut, wenn viele zu einem Thema einen Beitrag leisten.

Es wird immer schwieriger durch den Online- Handel, man sieht optimierte Bilder und soll eine Kaufentscheidung treffen.

Mir haben die vielen Antworten zu mehr Klarheit verholfen.

Gruß

Klaus
Ich habe mal ein wenig gebastelt.

Zum Einsatz kam Peco SL340, Bausatz 2 Stück

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Erste Stellprobe im Rohzustand

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das werksseitige Braun habe ich grau nachbehandelt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In die Vertiefung zwischen den Pufferflächen habe ich eine rote Warntafel eingeklebt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Stellprobe mit Nachbargleisen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Stellprobe mit Betrieb

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Schienenenden werden später noch in die "Landschaft" eingebunden und kaschiert, auch werden die Prellböcke erstmal wieder eingesammelt, da der Gleisbau auf dem Gelände noch nicht abgeschlossen ist. Da wäre es schade, wenn durch eine falsche Bewegung oder umkippenden Werkzeug versehentlich ein Schaden entsteht.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Die Weinert-Prellböcke wirken zusammen mit Peco C 55 m. E. sehr gut. Die Weinert-Schienenrofile sind etwas niedriger als die von Peco (C 40?). Ich habe eine 1/2 mm dünne Pappe untergeschoben, um die Profilhöhe anzugleichen. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen klebe ich die Prellböcke mit 1-2 mm Abstand auf. Die Lücke kann anschliessend mit Plastikprofilen o. Ä. geschlossen werden.

Viele Grüsse und viel Spass, Dietrich

Die von Jossfritz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde die alten Arnold Prellböcke immer noch sehr schön, gut detaillierte stimmige Modelle.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....und da hätte ich noch den guten alten Roco-Prellbock etwas aufgehübscht und die  hochbetagten Olbernhauer Betonprellböcke, die an passender Stelle "ihr Ding" noch machen....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe mich auch mal an den Prellböcken versucht. Ich habe gleich eine Serienfertigung von 12 Prellböcken durchgezogen.
Von einer Holzverkleidung aus einer alten Weihnachtsdeko 2,5 mm dick habe ich die Seitenteile ausgesägt. (im zusammengeschraubten Stapel jeweils 4 Stück)
Eine Holzdreikantleiste ca. 12 mm Seitenlänge und abgesägte Teilstücke mit 13 mm Länge ergaben den Grundkörper.
Die Seitenteile habe ich an das Dreikantstück geklebt und die Oberseite dann beklebt mit Sand, Schotter und Moosi.
Mit dem Bastelmesser dann noch senkrechte Ritzen eingebracht.
Was noch fehlt, ist das Stoppschild. Wenn ich mal gelernt habe, Vorlagen maßstabsrichtig auszudrucken, komm das auch noch dran.
Das sind doch so richtig schönalte Böcke geworden??
Gruß πŸ˜€tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;