1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Video Buchli-Antrieb

THEMA: Video Buchli-Antrieb
Startbeitrag
Pink-Panther - 13.04.23 17:51
Hallo Modellbahn-Freunde,

Habe soeben ein interessantes Video für Technikbegeisterte entdeckt.
Es handelt von der Technik des Buchli-Antriebs.

https://youtu.be/kU1KfU8mkCc

Viel Spaß beim Zuschauen

wünscht Jens

Hallo Jens,
Sehr interessantes Video. Danke fuer's posten. Die prinzipielle Funktion eines Buchli Antriebs kenne Ich zwar von diversen Konstruktion Zeichnungen und Beschreibungen, aber Herr Hurlimann hat das in seinem Video noch viel besser erklaert.

Wo wir gerade bei Ellok Antrieben sind - Frage an das Schwarm-Wissen des Forums: gibt es sowas aehnliches auch fuer die sogn Gummiring Antriebe.

Trotz reichlicher Research im Internet und inBuechern / Eisenbahn Sonderheften habe Ich dies bezueglich noch nichts gefunden, was mir die Funktionweise eines Gummiring Antriebs ohne weitere Fragen erklaert....

Gruesse

FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo wir gerade bei Ellok Antrieben sind - Frage an das Schwarm-Wissen des Forums: gibt es sowas aehnliches auch fuer die sogn Gummiring Antriebe.



Hallo Freddie,

Das neueste Video von Jörg Haase (Der Silberling) schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=jINTVI-R8bc

Gruß, Victor
Hallo Victor (#2)
Danke fuer den Link. Das Video kannte Ich noch nicht. Joerg Haase beantwortet in seinem Video alle Fragen, die ich noch gerade im Hinblick auf Gummiring Antriebe.
Damit sind alle Unklarheiten beseitigt👍✌️
Danke & Beste Gruesse
FreddieW
Hallo,

ein paar Bilder zum Gummiringfederantrieb.

1. Fahrmotor
2. Großradkörper mit Mitnehmerarme
3. Zahnrad zum Großrad mit Mitnehmerarme
4. Radsatz mit Hohlwelle
5. Zahnradschutzkasten
6. Gummiringfedersegmente
7. Gummiringfedersegment

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tf150150 & Victor (#4 & #2).
Danke fuer Eure Beitraege zur Funktion von Gummiring Antrieben bei Elloks.
Endlich habe Ich das Prinzip der Funktionsweise kapiert.
Ich nehme an dass die Fotos von Tf150150 die Antriebe bzw Achsen einer 151 sind (?).
Gruesse
FreddieW
Vielen Dank für die Bilder, gibt mir zumindest ein besseres Gefühl wie das in 3D aussieht als nur eine Zeichnung.

Grüße,
Harald.
Hallo FreddieW,

beim Fahrmotor weiss ich es jetzt nicht, in welcher BR dieser eingebaut ist, bei den restlichen Bauteilen handelt es sich um Bauteile der Baureihen 110, 151 und 111.
Noch ein Bild von der Aufhängung eines Fahrmotors BR unbekannt, und die Sicht von unten mit der Vorrichtung für die Fahrmotor-Notaufhängung zwischen den Gummischubfedern der Motoraufhängung bei der BR 151.

MIt freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;