1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Die ersten Probefahrten auf der neu entstehen Märklin Anlage

THEMA: Die ersten Probefahrten auf der neu entstehen Märklin Anlage
Startbeitrag
twingo - 14.04.23 22:45
Hi !

Nach dem die alte Märklin Anlage die ich mit meinem Freud bei Ihm aufgebaut habe, ist diese seit August Geschichte. Das ehemaliger Anlagenzimmer ist jetzt ein Gästezimmer auf Wunsch seiner Frau. Wurde kurzer Hand die ehemalige Werkstatt zum Mobaraum umgebaut wo wir uns jetzt auf 50 Quadratmetern austoben. Da wir nur M Gleise verbauen ist auch der Stil eher an den Anlagenbau der 60ziger Jahre ausgelegt. Sowie auch das meiste an Zubehör, gefahren wird analog sowie digital. Es ist noch viel Arbeit aber die ersten Probefahrten waren ein Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=CMvcD9QAW9A

Gruß Thomas

Gibt es jetzt tatsächlich eine Nachbildung des Märklin Gleises in Spur N?



Gruß Tom
ähh, Märklin / N...

Habe ich irgendwas verschlafen?

Bist Du sicher, dass Du hier richtig bist?

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus !

Kennst Du den Spruch ```````````````` Ruhig mal über den Tellerrand schauen ``````````````````````````````````
Übringens bin ich derjenige gewesen der diese Kategorie ins Leben gerufen hat.

Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441268&start=27

Da entstand dann die Kategorie Moba Videos mit sehr vielen Videos übrigens von Z bis Spur 1 .

Ach ja das hast Du Dir hier wohl verschlafen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...=0&j2=0&sh=1

Nur mal angemerkt.

Gruß Thomas

Die Märklin Spur-N gibt es bereits, aber Sie können sie nicht kaufen… πŸ˜‰

Volker
Hallo,

ich muss mich out dass ich mich auch mit Modellen jenseits des Tellerrandes beschäftige. Dazu zählen auch Umbauten von 2L auf 3L und umgekehrt.

Grüße, Peter W.
Hi Peter !

#5

Ich ebenfalls https://www.youtube.com/watch?v=ckvhF8wbaqk

Gruß Thomas
Wer ist Björn? 🀫

Ist es Pflicht, alles zu kennen?

Es gibt ja bekanntlich auch den
Mut zur Lücke.
...Und ich bin sehr mutig. (Und lebe sehr gut damit!)

Gruß aus Nordertown
Ganz ehrlich was stört dich denn bitte schön an Modelleisenbahnvideos.

Hättest Du geschrieben das Dir die Anlage nicht gefällt, oder die Videoaufnahmen nicht gut gefilmt wurden, könnte ich Deine Kritik verstehen aber hier den OberspurNforumswächter zu mimen, halte ich für übertrieben.

Mansch einer muss eigentlich immer seinen Senf zugeben, mit belanglosen Geschreibe.

Sorry meine Meinung.

Ok hier dann was für Dich oder auch nicht https://www.youtube.com/watch?v=K22xPV5ETVU

Thomas

Hallo zusammen,

denke, dass es manchen Lesern dieses Beitrags stört, dass hier eine H0-Anlage gezeigt wird- und nicht wie die Überschrift des Forums sagt: Spur N..
Dabei nützt es, mal über den Tellerrand zu gucken:
Es gibt ein Forum, wo sich N- und H0-Bahner tummeln:
https://www.stummiforum.de/
Da hätte u.U. das Märklin-Video besser hingepasst.

Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus !

Naja die Kategorie heißt eigendlich Moba Videos und nicht N Bahn Videos.

Obwohl ich gerade gesehen habe, dass ich die falsche Kategorie gewählt habe. Ich habe Vorbildvideos angeklickt.

Wenn ich und andere Vorbildvideos hier zeigen hat noch nie einer gemeckert, taucht allerdings das Wort Märklin auf, gibt es einige bzw einen. jedenfalls in diesem Thread, der unbedingt sein Missfallen äußern muss.

Und das ist echter Kinderkram in meinen Augen.

Danke für Deinen Kommentar Klaus.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was für einen Sinn macht es, deine Märklin-Bahn hier zu zeigen? Sie ist nun mal eine im Maßstab 1:87 und nicht in 1:160.
Dass du andere Ansichten als Kinderkram abqualifizierst, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Uwe
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Volker_MZ

Die Märklin Spur-N gibt es bereits, aber Sie können sie nicht kaufen… πŸ˜‰


Inzwischen kann man die sogar kaufen. Nennt sich Minitrix

Gruß, Carsten
Hallo Thomas,
Danke für das Video. Ein paar Infos über die Anlage würden mich interessieren: Gleisplan, Umfang vom Rollmaterial, wie betreibt Ihr die Anlage usw.
Weiterhin Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß Achim
Hallo Thomas,
lass Dich nicht ärgern
Langsam kennt man ja seine "Pappenheimer".
Tolle Videos !

Grüße
Dieter
Moin,
bei H0-Puristen würde man halb ausgepeitscht werden, wenn man im Forum Märklin erwähnt, und dreiviertel bei N oder TT. XD
Ich sehe wieder das Problem, was insbesondere Märklin hat: Uralt-Engst-Radien, S-Kurven, und alles Neue soll auch drauf fahren können. Modell wie ICE4 werden dann verrissen, weil sie dafür nicht konzipiert werden können.
Für den Spielbahner ok, für oldschool auch, für mich eher nichts.
Hätte ich v.a. die finanziellen Möglichkeiten für mehr Platz wäre ich zu H0 (Tillig Elite) gewechselt, und kein N (mehr).

Die meisten Modellbahner, die ich kenne: Anderer Maßstab = Mist/null Interesse

Mario
Hi,

Erfreut euch doch einfach daran, Mal über den Tellerrand blicken zu können. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Spur N :⁠-⁠). Warum sollte man das nicht hier zeigen dürfen? Und wem es nicht passt - steht ja im Thema schon dabei, muss man also nicht darauf klicken, wenn die eigene Welt bei 1zu160 endet...

LG
Ismael
Hallo twingo, ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand πŸ˜€...habe neben Kato Spur N auch Trix und Märklin C-gleise, natürlich dann auch Rollmaterial für alle drei Systeme, bin allerdings auch nur Teppichbahner und spiele gerade mit dem wo ich Lust drauf habe. Das ist meine Sichtweise des Hobbys, und freue mich über und mit jedem der so wie ich nicht ganz so verbissen damit umgeht, schließlich geht's doch um den Spaß an der Sache, oder?

Viele Grüße Dieter
Moin zusammen,

ich denke, man muss das differenziert sehen. Natürlich sehe ich mir auf Youtube auch Videos anderer Spurweiten an. Ich habe auch Kanäle mit Videos aller Spurweiten abonniert.

Beiträge hier im Forum sollten sich aber nur Spur N beschränken. Es sei denn, es sind spurweitenübergreifende Themen.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja die Kategorie heißt eigendlich Moba Videos und nicht N Bahn Videos.

...das erklärt alles und stellt damit auch meine/n "Frage/Einwand" in #2 ad absurdum.
Sorry, hatte ich schlichtweg übersehen.

Und NEIN, andere Spuren "stören" mich überhaupt nicht. Ich habe sie nur nicht in diesem Forum erwartet.
Das MiWuLa meide ich ja auch nicht😜

Letztlich sind wir alle eine große Familie der Modellbahner, oder?
Dazu gibt's im Off-topic übrigens auch interessante Sichtweisen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen
müssen jetzt die Verantwortlichen von diesem Forum den Titel ändern??
Hallo Thomas,
danke für das schöne Video! Eigentlich mag/mochte ich ja Metallgleise von Märklin nie. Aber die sind so schön Retro 😊
Lg
HaJue
Hallo Zusammen,
.....schön, dass sich Exitus wieder eingefangen hat, denn unlängst gings ja auch um eine Bastelshow bei TLR.πŸ˜‰
...und ja im OT gibts verschiedene auch satirische Sichtweisen und die üblichen Beleidigungen der üblichen Verdächtigen.

Mir wurde nach dem Video übrigens ein Märklin Video angeboten, wo ein 700€ Zug permanent entgleiste und Märklin den Filmemacher einbestellte.

Wie Produktmängel in unserer Spur .behandelt werden, wissen wir zu genüge.

Uuuund auch ich betreue eine HO-Bahn, besitze ein Gartenbahn und die Märklinbahn wartet nur noch auf den Teppicheinsatz....wenn es soweit ist.

Also, danke fürs zeigen, aber M- Gleis und gequetschte Geometrie mit den Schwenkern zur Grade hin, sind eben sowas von Bing und nicht mein Ding.

Thomas, Danke,. Weitermachen! πŸ˜„

Gruß Sven


Hi !

Danke Ismael für das ändern der Kategorie.

Ich wünsche allen Modellbahnern ein schönes Wochenende, mit viel Fahrbetrieb. Hans Jürgen Schwamm drüber.

Und danke allen dehnen das Video gefallen hat.

Gruß Thomas
Hallo zusammen

Ich hätte da noch paar Bilder von meinem H0 Lokschuppen. Kann man die hier auch zeigen oder gilt es nur für Videos? (Bezüglich über den Tellerrand schauen)

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Bilder nein...... Wenn du aus den Bildern aber ein Video machst.... dann ja 😁


Gruß
Holger
#16

Danke, Ismael!!

BG, Lutz!
Holger #25

...der Rudi hat sogar einen ganzen Faden mit HO Gebäuden aufgemacht und schiebt uns das als Spur N unter.
Ich kanns nicht prüfen, der Chiemsee ist zu weit weg πŸ˜†

Wassn nu'! Da kann man ja nur tolerant bleiben, wenn man nichts besseres hat🀭

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hans Jürgen Schwamm drüber.

... aber bitte schön nass. Trocken kratzt das so πŸ˜‚πŸ˜œπŸ₯΄
Hallo Holger #25

Ok, wird dann schwer für mich. Also lassen wir das besser.

Hallo Sven #27
Woher Wusstest du das? Jetzt bin ich entlarvt.
Aber im Ernst. Bis vor kurzem hatte ich das Empfangsgebäude und die seitlichen Gebäude von Berchtesgaden in H0 im Keller stehen. Nachdem die doch ziemlich Platz einnahmen, wollte ich die verschenken. Wollte keiner, hab ich dann entsorgt.

Also kannst du davon ausgehen, daß am Chiemsee alles echt spur n ist. πŸ˜‰

Allgemein
Es ist doch gut und schön, auch anderes hier zu sehen. Zu Märklin habe ich meine eigene Meinung, aber das tut hier nicht zur Sache.
Es sind Leute, die sich damit beschäftigen und auch ihr Vergnügen damit haben. Ist doch prima.

Gruß Rudi
Mal Spaß beiseite,

eine Nachbildung des M Gleises in N hätte schon einen Reiz, ich könnte endlich die alte Märklin Anlage meines Vaters nachbauen. Und endlich wären die hässlichen Trix Antriebe der Weichen versteckt im Gleiskörper.

Wäre herrlich Retro   Da würden die alten Arnold Modelle der ersten Generation noch besser zur Geltung kommen.

Und Thomas weiterhin viel Spass beim hanullern.

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;