1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SNCF BB nez cassé und sybic ruckeln

THEMA: SNCF BB nez cassé und sybic ruckeln
Startbeitrag
TomMannheim - 14.04.23 22:54
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln:

Alle neueren Fleischmann SNCF Loks ruckeln bestenfalls übers Gleis( analog mit Kato Trafos). Andere Loktypen fahren sauber.

Kato Gleise mehrfach abgesaugt, Schienenreinigungswagen mehr drüberlaufen gelassen immer noch gleiches Ergebnis.

Auch bei der Radreinigung Minitrix-Radbürste und Woodland Tidy track Radreiniger ruckelt es.

Am Aufbau hatte ich nichts geändert,

Habt Ihr das Problem auch?`

Gruß Tom

Moin Tom,

entöl mal die Schleifer der Loks. Die schwimmen gerne mal.

Gruß Moritz
Leider sind gar keine Schleifer an den Loks sichtbar, die hatte ich auch gesucht...

Das gleiche Problem aber bei allen Loks, schon komisch...

Gruß Tom
Hallo Tom,

ich glaube im fr. Forum hatten sie auch das Problem. Wie von Moritz geschrieben: FLM hat mal wieder manche Loks in Öl/Fett gebadet. Meine laufen aber problemlos.
Radkontakte sind aufgeführt https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80732310930.pdf Seite 2 Pos. 6 . Wenn es am Öl liegt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Lok zu zerlegen, das hat dann sicher alles eingesaut.

Viele Grüße
Georg

Edit: Hier https://le-forum-du-n.1fr1.net/t36266p175-flei...-casses-version-2022 (ziemlich unten) hat einer seine Reinigungsmethode beschrieben (ohne zerlegen). https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F73%2Ffleisc10.jpg man kann die Schleifer erahnen.

Hallo zusammen,

Dankeschön! Die Beschreibung passt...nach dem Einfahren geht nix mehr.

Besonders schlimm war es bei einer 22200, die hatte ich gerade erst bekommen und werde ich gleich mal zurückgeschicken. Da soll  Fleischmann selbst entfetten.

Schon nervig.

Übrigens: bei den eigentlich recht hübschen Stromabnehmern rutscht eine der Streben ziemlich schnell aus der Position und hängt dann lose neben dem dann nicht mehr funktionierenden Stromabnehmer. Kann man zwar schnell wieder einhängen, aber dauert dann auch nicht lange bis sich die Strebe wieder aushängt...

Ich für mein Teil bin trotzdem mit den Loks zufrieden aber dieser nervige Kleinkram müsste ja nicht sein!

Gruß Tom


Hallo Tom,

ja, IM PRINZIP baut die Marke Fleischmann tolle Loks.

DOCH ...

1) unelastische Kontaktfedern*,
2) totale Verölung/-fettung ab Werk,
3) Stromabnehmer entweder in Monster-Ausführung oder neuerdings bereits beim bloßen Ansehen auseinanderfallend (stehen so teils bereits bei Händlern in den Vitrinen ...)

vergällen einem die Maschinchen.

Immerhin scheint man zumindest bei Loks und Personenwagen jetzt die Lackierung wieder pickel-los hinzubekommen (bei Güterwagen wie aktuell Transwaggon-Schiebewandwagen und Nor-Cargo-Aufliegerwagen leider wieder Totalausfall); und bei den Motoren scheint sich auch etwas zu tun.

Insgesamt aber ist es ein Jammer!

Beste Grüße, Norrskenet

* die man daher teils durch wartungsfeindliche Verkabelung der Drehgestelle ersetzt hat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;