1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Digital Lok, Analog fahren

THEMA: Hobbytrain Digital Lok, Analog fahren
Startbeitrag
featuredkay - 15.04.23 00:05
Hallo zusammen,

ich bin relativ  neu in der Digitalen Welt der MoBa, zusätzlich bin ich diese Woche von H0 auf N umgestiegen. Also musste ich mir einen neuen Fuhrpark anlegen.

Unter den "Schätzchen" ist ein Digitaler Taurus (RH 1216 von Hobbytrain) in Nightjet Lackierung, dieser hat allerdings keine Lust sich zu bewegen. Da  das Gleismaterial noch unterwegs ist konnte ich die Lok nur schnell bei meinem Dealer des Vertrauens Analog testen.

Der Decoder ist einfach zu entfernen, jetzt ist nur die Frage ob sie ohne einen Analogdummy funktionieren würde?

Das man den Analogen Fahrbetrieb im Decoder aktivieren kann ist mir bekannt, leider aber über das WE nicht änderbar.

Ein Foto ohne Haube habe ich mal mit angehängt.

Viele Grüße,

Kay



Die von featuredkay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Das kann kein 1216 Nightjet sein, die g1ibt es so nicht, und das gezeigte Chassis ist von 2011.
Der Entstörkondensator wurde fachgerecht ausgelötet.

Den Decoder kann ich nicht identifizieren, die Chipgrößen sind nicht up-to-date, seltsam auch dass der eingeschlumpft ist. Möglicherweise so ein Billigteil aus China oder Rumänien.

Grüße, Peter W.

Moin Peter,

natürlich gibt es einen 1216 im Nightjet Design. Ab Werk mit Next18 wurde kürzlich in den Kleinanzeigen einer mit diesem Fahrgestell zum Verkauf angeboten.

@Kay ohne Analogstecker wird das nichts, wenn du nicht gerade den Motor direkt mit den Kontakten zum Chassis verkabelst…

Gruß Moritz
Hallo Kay,

ohne Analogdummy - Analogstecker - funktioniert das nicht.
Die Funktion des Analogsteckers ist die Verbindung von den Stromabnehmern zum Motor und zu den Stirnbeleuchtungen vorzunehmen.
Es funktioniert aber auch ohne Analogstecker wenn man mit Kabeln entsprechende Brücken zwischen den Kontakten herstellt.
Hier mal ein Link zu der Belegung
https://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Meisten ist auch dem Analogstecker auch noch ein Doppeldiode für die Stirnbeleuchtung verbaut, die läßt sich einfach durch 2 Dioden 1N4148 ersetzen.
Es soll aber auch Platinen in den Loks geben, wo die Dioden schon vorhanden sind und da dann auch dem Analogstecker nicht mehr sein müssen. Wie das jetzt bei der Loks kann ich dir nicht sagen,

Für reinen Analogbetrieb ist es auch in der Regel besser die Loks ohne Decoder zu betreiben.

Gruß Detlef
Hallo Moritz,

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert auf "gibt es so nicht". Denn 2011 gab es noch keinen Nightjet und schon gar nicht als 1216.

Da hat dann jemand einen Hütchentausch durchgeführt um günstig an ein Next18 (Sound) Chassis zu kommen und das alte samt irgendeinem komischen Decoder "entsorgt".

Der Analogfahrer hat jetzt den Scherben auf und das G'frett einen Analogstecker zu besorgen, andere können das ausbaden.

Grüße, Peter W
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten!

Was @Peter in Post #5 schreibt klingt ganz stark nach dem was ich mir schon gedacht habe. Denn das Gehäuse passt auch nicht ganz auf das Fahrgestell, der Decoder ist zu "fett".

Sehr ärgerlich, denn die Lok wurde als 'Neuwertig" verkauft. Ich tippe stark darauf das beim öffnen der Lok auch einige Nasen abgebrochen sind. Insbesondere an den beiden Teilen die die Puffer und den Schneepflug halten. Denn das muss man entfernen um die Lok auseinander bauen/schrauben zu können um an die Platine zu kommen.

Was alles in allem die Theorie bestätigt das mit diesem Modell etwas nicht ganz koscher ist.

Ich hänge nochmal Bilder mit an, vielleicht kann sich die ein Profi nochmal anschauen und mir bestätigen das bei dieser Lok einige Sachen komisch sind.

Viele Grüße und nochmal Dankeschön!

Kay

Die von featuredkay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde da einen Fall öffnen (falls eBay) bzw. beim Verkäufer reklamieren, da die Lok nicht im Original Zustand ist. Die Einstufung "Neuwertig" ist Betrug, hier ist eine Täuschungsabsicht zu erkennen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn das muss man entfernen um die Lok auseinander bauen/schrauben zu können um an die Platine zu kommen


Nein, das muss man nicht! Die Platine mit der 6pol. Schnittstelle ist horizontal herauszuschieben, geht nur oft sehr streng.

Der Clips ist hin, aber die Teile sind bei Lemke erhältlich.

Glücklicherweise musste Ajin das Chassis für die Next18 umkonstruieren, beim korrekten Nightjet ist die Platine geschraubt.

Grüße, Peter W
Moin Kay,

vielleicht mal eine Grundsatzfrage. Möchtest Du digital oder analog fahren? Das konnte ich so nicht erkennen. Und ohne Gleise kannst Du doch auch gar nicht fahren. Wieso dann Analogdummy?

Bevor Du jetzt die juristischen Geschütze auffährst wäre es interessant, wie die Lok den angeboten wurde. Erst dann kann man erkennen, ob es Betrug ist. Und es muss der Vorsatz gegeben sein. Vielleicht mal beim Verkäufer anfragen und auch, ob er die das Modell ggfs. zurücknimmt. Grundsätzlich gelten Angebot und Annahme.

Ich habe mir die verschiedenen Ausführungen des Taurus mal angesehen. Das Grundmodell muss von 2010/2011 stammen. Diese hatten eine NEM651 Schnittstelle. Es könnte z.B. die H2765 sein mit neuem Gehäuse.  

Gruß
Jürgen

Moin Kai,

Gibt's irgendwo in den Schachtel noch de Analogstecker?

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;