1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof mit Kato?

THEMA: Gemogelter Kopfbahnhof mit Kato?
Startbeitrag
AchimB - 15.04.23 12:40
Hallo Freunde,

nach Eurer Fürsprache traue ich mich mal.

Bei der Suche bin ich auf den "Gemogelten Kopfbahnhof" gestoßen. Ich habe ihn bisher nur mit Fleischmann- und Trix-Gleisen gesehen.

In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Kato gemacht. Passen die Gleise und die Geometrie von Kato nach Eurer Erfahrung dazu? Interessant ist auch die Kreuzung, die verhindert das ein Kehrschleifenmodul eingebaut werden muss.

Vielen Dank schon einmal.

LG Achim

ein "Gemogelter" ist doch völlig losgelöst von einem Gleissystem!

die angesprochene denkende Kreuzung gibt/gab es auch von Minitrix
Danke.
Kennst Du Kato auch?
"gemogelter Kopfbahnhof" heißt nur, dass der Bahnhof wie ein Kopfbahnhof aussehen soll und betrieben wird, aber tatsächlich die Gleise durch gehen um den Betrieb zu vereinfachen. Das kann man mit jedem Gleissystem bauen. Natürlich auch mit Kato.

Wenn du einen konkreten Gleisplan mit anderem System meinst (wie diesen hier: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm ). Dann solltest du zumindest den entsprechenden Plan mitteilen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

genau der ist es.

Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Plan aus einem link hier im Forum. Von daher dachte ich dass es ein feststehender Begriff für diesen Plan ist.
Sorry.

Danke für Eure Hilfe
LG Achim
Hallo,

es gibt keine geeignete Kreuzung (außer 90°) bei Kato.

Grüße, Peter W
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/der...;utm_content=app_ios
Cool!
@ #1 helko: "denkende Kreuzung" als Begriff ist natürlich Blödsinn. So hat Achim es auch nicht genannt.
Gemeint ist eine Kreuzung wobei die beiden sich kreuzenden Gleisen elektrisch voneinander getrennt sind.
Heute wohl eher Standard.

"Denkend" als Begriff hat Fleischmann ende 70er Jahren mal eingeführt für Weichen mit eingebautem Schalter.
Später auch für ihre DKWs mit eingebautem Schalter.
Kreuzungen haben und werden nie denken können

Gruß, Victor
Guten Tag in die Runde,
So faszinierend die Idee und Gleisplan des "gemogelten" Kopf-Bahnhofs auch immer sein mag (Ich habe selber lange mit der Idee fuer eine "Zweit" Anlage gespielt) - Ich fuerchte nur, dass auf Dauer der Kreis-Verkehr mit den doch begrenzten Abstellmoeglichkeiten fuer Zug-Garnituren etwas langweilig wird.

Ich hatte daher den Gleisplan mit einer Wendel im rechten Teil der Anlage erweitert. Die Dreifach-Wendel fuehrt zu einem 10-gleisigen Schattenbhf in einer unteren Ebene. Dazu musste Ich die Laengen- und Breitenmassse (3 x 's' weil Ich kein 'sz
' in meiner Tastatur habe) der Anlage allerdings etwas strecken. Dadurch haette Ich den Zug Verkehr durch entsprechend mehr Zug Garnituren sehr viel abwechselungsreicher gestalten koennen.

Aus verschiedenen Gruenden habe ich die Idee dann doch nie realisiert.... "life is too short"...

Wenn Ich den Gleisplan in der Abyss meines Hard-drives gefunden habe, werde ich ihn hier einstellen, als Anregung fuer den einen oder anderen Forums Teil Nehmer, der mit dem Gedanken spielt, den "gemogelten" Kopf-Bahnhof nachzubauen.

Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W

es gibt keine geeignete Kreuzung (außer 90°) bei Kato.


Wieso nicht? Die 15° Kreuzungen von Kato haben doch auch elektrisch getrennte Gleise?

Übrigens braucht man im ursprünglichen Plan eine solche Kreuzung nur, wenn man das Stumpfgleis vor dem Bahnhof
(4. Gleis von unten) handhaben will. Es kreuzt ein Gleis mit Gegenpolarität.

Gruß, Victor

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: VictorPM

Übrigens braucht man im ursprünglichen Plan eine solche Kreuzung nur, wenn man das Stumpfgleis vor dem Bahnhof
(4. Gleis von unten) handhaben will.



Hallo Victor,

Für das von dir erwähnte Stumpfgleis stimmt das so, wie du es geschrieben hast.

Aber es gibt eine zweite, wichtige Kreuzung ganz auf der linken Seite des Gleisplanes, wo zwei "Kehren-Durchgangsgleise" kreuzen.
Dort braucht man die. Aber wie du richtig geschrieben hast, so eine Kreuzung gibt es sehr wohl von Kato.

https://www.kato-unitrack.de/kreuzung-links-150-186-mm/7078300/

Viele Grüße von Jens

Edit: Weil ich zu blöd war, rechts und links auseinanderzuhalten...

Danke Jens.

Freddy, ein Plan wäre super.
Es ist wohl die Absicht, dass das grüne und das weisse Teil der Anlage elektrisch voneinander getrennt sind.
Auf dem fotografischen Bild sieht man an der Stelle auch die weissen Isolierverbinder. Man sieht auch, dass dort ein DKW verwendet wurde. Kein Problem.

Gruß, Victor
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: AchimB

ein Plan wäre super.


Ich versuche es auch mal mit Kato Unitrack in Anyrail. Die Abmessungen 200x100 cm werden wohl nicht eingehalten werden können.
Top
Hallo Victor,

Ich kann die Kreuzung in keinem Bild sehen, nur im Gleisplan. Wo siehst du denn die Schienenverbinder.
Allerdings habe ich rechts und links verwechselt  

Ich meinte die Kreuzung links (im Tunnel).

Gruß Jens

Hallo Victor,

Danke für den Hinweis zu den 15 ° Kreuzungen, die kannte ich noch gar nicht. Bildungsauftrag erfüllt

Grüße, Peter W
Hallo N Kollegen,

ich mogle nicht ganz, aber sehr angelehnt an den Kopfbahnhof. Die DKW sitze ich aus, vorne sind nur 2 Gleise wegen der Breite, dafuer ist rechts noch bisschen Gueter. Bilder mit Kato im Anhang.

Viele Gruesse

Die von N-Tilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Ich habe den gemogelten Bahnhof mit Peco Code 55 realisiert. Braucht mehr Platz, weil die Weichen nur 10 - 14° Abzweig haben. Auf der Einfahrseite zum Bahnhof endet ein Wendel, der vom Schatten Bahnhof kommt (2* 4 Gleise).
Ist schon ein interessanter Betriebsablauf, weil sich in Bahnhof die Stromkreise kreuzen.
Ich fahre digital. Aber das ändert ja nichts an Strom.
Ich mal ein paar Impressionen und der Gleisplan:
Hier Ebene 2 Bahnhof :
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Die Zwischenebene 1 mit 3 Blöcken:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Und schließlich die unterste Ebene 0 mit den beiden kleinen Abstellbahnhöfen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
.
Aus Gründen habe den ganzen Plan gespiegelt.
Grundsätzlich lasse ich die Züge aus dem Schatten Bahnhof fast in alle Gleise wieder nach links ausfahren. So kann ich jedes Gleis im Bahnhof erreichen. Nur rechts im SBF ist Rechtsverkehr.
Ich habe übrigens vor, noch ein Bw anzubauen, der vom hinteren Umfahrgleis erreicht werden kann.
Auch dafür habe ich jetzt in der Woche einen Plan gemacht... Ist aber noch im Denkprozess.

Viele Grüße
Ansgar

Die von aki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ansgar,
Genau!!! So aehnlich wollte Ich das fuer eine Zeit-Anlage auch mal machen.
Die nach unten ein gezogenen Zwischen- und Schaba Ebenen schaffen den notwendig en Platz fuer mehr Zug Garnituren und damit sehr viel interessantere Betriebsablaeufe.
Sehr gut geplant und ausgefuehrt (obwohl noch nicht fertig).
Damit wird das Konzept des "gemogelten" Kopf Bhf's enorm aufgewertet. Bin gespannt wo und wie Du da noch ein BW unterbringst. Halte uns auf dem Laufenden.
Gruesse
FreddieW
Hallo Achim,

Hier mein Versuch den ursprünglichen Plan in Kato umzusetzen.
Problem ist, dass die 15° Kreuzungen zu den großen Weichen gehören, mit 186 mm Länge und 49,5 mm Gleisabstand.
Dadurch wird die Anlage fast schon automatisch größer und auch der Bahnhof breiter.
Die meisten Radien habe ich auch größer genommen, damit das Ganze in Verhältnis bleibt.
Die Anlage ist dadurch 2,6x1,2 m geworden, statt den ursprünglichen 2,0x1,0 m.
Des Weiteren hat Kato auch keine Bogenweichen und keine DKW.

Falls gewünscht, versuche ich weiter die Anlage kompakter zu machen. Der Bahnhof ist in diesem Plan 401 mm breit (gemessen über die 6 Bahnhofsgleisen Gleismitte zu Gleismitte), im ursprünglichen Plan mit Fleischmann Gleisen ist das 324 mm. Die beiden Hallenbögen wie auf der ursprünglichen Anlage und auch von Ansgar genutzt, werden in meinem Kato Plan nicht ohne weiteres passen.

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin gespannt wo und wie Du da noch ein BW unterbringst



Hallo Freddy,
Ich habe ein Foto mit dem Plan. Das hänge ich hier an. Es wird beim gemogelten Bahnhof ganz hinten rechts einen Abzweig zu einer neuen Platte geben. Maße dafür: 160 cm lang, 100 bis 120 cm tief.
Wie die restliche Anlage auf Rollen.

Wann das allerdings realisiert wird, weiß ich noch nicht.
Gruß Ansgar

Die von aki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Miteinander,

Abwandlungen des gemogelten Kopfbahnhofes, was ich einmal gezeichnet habe - verwirklicht wurde es (glaube ich) aber nicht. Ist zwar Peco Code 55, aber als Ideenanregung. Beide Vairanten mit Schattenbahnhof (gelb) und Kehrschleifenmodulen (das sind die zweifarbigen Gleise). Weiters mit Anschlüssen für Erweiterungen.
Minimaler Radius 250mm.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu #22
Guten Abend Ansgar,
Ein BW mit Ringlokschuppen, Drehscheibe und entsprechende Lok-Behandlungs Anlagen, wie Du sie skizziert bzw vor hast, machen sich immer sehr gut und sind - wenn gut gemacht - echte "Hingucker" und ein enormes "Betriebs- Element".

Ohne jetzt ins Detail zu gehen - was mir an Deinem BW Plan sofort auf gefallen ist (und was Ich, mit Verlaub gesagt, anders bzw nicht machen wuerde, ist das lange, fast kreisfoermige Umfahrgleis um den Ringlokschuppen herum.....

Der Sinn dieses Umfahrgleis ist mir schon klar - wie anders Koenntest Du bei dem gegenwaertigen Plan die Abstell Gruppe (am unteren Rand des Plans) erreichen...

Ich an Deiner Stelle wuerde noch einmal "nach denken" ob Du dieses Umfahrgleis nicht eliminieren Koenntest - auch wenn das mit einem voellig anderen BW Plan Enden wuerde....

Auf meiner Moba 'Salfred-West' habe Ich auch ein "Gross" BW (war / ist ein unbedingtes "muss haben" fuer mich). Gleis maessig ist das BW (bewusst) allerdings nicht mit dem Rest der Anlage verbunden, sondern ein in sich voll betriebsfaehiges "Diorama".

Gruesse
FreddieW







Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Victor,

Ganz lieben Dank für deine Mühe. Das ist ja wirklich richtig Arbeit.

Wenn es etwas kompakter ginge, wäre schon sehr gut. Ich bekomme 2,60 m nicht in den Raum. Ich brauche noch etwas Platz für den Abzweig einer kleinen Nebenbahn, sonst ist es wirklich nur ein einfaches im Kreis fahren.

LG Achim
Wieso lässt Du nicht einfach ein paar Gleise weg???
Hallo Achim,

ja das nur im Kreis fahren hat mich auch gestört.
Hier mein Plan , mit Trix Gleisen , bei dem aber dann ein Kehrschleifenmodul notwendig war.
Oben links ist der Anschluss für Erweiterungen.

Gruß
Andreas

Die von HorN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Andreas und danke an alle.

Warum braucht man bei Trix Gleisen ein Kehrschleifen Modul? Trennt die Kreuzung nicht den Strom?

Ich habe auch noch nicht so ganz den Sinn der Kreuzung links erfasst. In meinen Augen ist es zunächst eine Gefahrenstelle. Und die Gleise werden rechts unten doch zusammen geführt..

Sehr gut, finde ich die Möglichkeit eine Erweiterung einzubauen. Das wäre die Gelegenheit für einen zweiten Bahnhof oder eine Neben Strecke.

Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum braucht man bei Trix Gleisen ein Kehrschleifen Modul? Trennt die Kreuzung nicht den Strom?



Das liegt nicht am Gleissystem, sondern am Plan, an derr roten Markierung ist eine Kehrschleife.

Gruß,
Andreas
Hallo Achim,

Zitat

Ich habe auch noch nicht so ganz den Sinn der Kreuzung links erfasst. In meinen Augen ist es zunächst eine Gefahrenstelle. Und die Gleise werden rechts unten doch zusammen geführt



Da wir hier alle nicht der Autor des Gleisplans sind, können wir nur mutmaßen.

Wäre es daher nicht ratsam, Herrn Bühler direkt zu kontaktieren und ihn dazu zu befragen?
Er wird wissen, was er sich dabei gedacht hat.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Jens,

danke. Ich habe bisher nicht einmal gewusst das der Schöpfer ein Herr Bühler ist. Genauso wenig habe ich einen Hinweis gefunden wie man ihn erreichen kann.

Ich sehe ich bin wirklich Neuling hier.

LG Achim
Hallo Achim,

Zitat

Ich habe bisher nicht einmal gewusst das der Schöpfer ein Herr Bühler ist. Genauso wenig habe ich einen Hinweis gefunden wie man ihn erreichen kann



Das wusste ich auch nicht. Aber dafür hat eine seriöse Seite, wie eben Modellbahn-Traumanlagen.de auch, ein Impressum. Und dort steht alles wichtige drin.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/impressum.htm

Viele Grüße von Jens
Super. Danke Jens
In seiner Beschreibung der Anlage http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm sagt Herr Böhler, dass sich im grauen Stromkreis 2 Kreuzungsweichen befinden, die auch betrieblich notwendig sind. Die Kreuzung links sollte also ein DKW sein.
Über "betrieblich notwendig" kann man streiten... es gibt so mehr Fahrmöglichkeiten - aber eine Gefahrenstelle ist die Kreuzung (bzw. DKW) links sehr wohl, da bin ich einverstanden.
Diese Kreuzung lässt sich aber auch beseitigen. Einfach die beiden Gleise parallel weiterführen statt kreuzen.
Oder, man behält die Kreuzung und baut mit 2 extra Weichen eine Umfahrverbindung ein.

Die andere DKW im grauen Stromkreis, im Bahnhofsvorfeld, ist aber sehr wohl notwendig. Sonst erreicht man den Bahnhof einfahrend (aus der inneren Schleife) nicht alle Gleise des grauen Stromkreis.
Und weil Kato keine DKW hat, ist Kato also nicht geeignet für diesen Plan.
Hätte ich mich eher bedenken können, hätte mir einige Stunden mit Anyrail bespart...

Gruß, Victor

Danke Victor. Das sehe ich genauso. Die linke kann entfallen und die rechte ist erforderlich..

Es läuft also aus mehreren Gründen (auch der Platzbedarf) doch auf Fleischmann Gleise hinaus. Ich hatte in der Vergangenheit allerdings die besten Erfahrungen mit Kato gemacht. Schade eigentlich. Ich hatte deutlich weniger Entgleisungen oder Laufprobleme. Aber ich habe mich nun mal in diesem Plan verliebt. Und er bietet die Möglichkeit für Ergänzungen und Erweiterungen.

LG Achim

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: AchimB

Es läuft also aus mehreren Gründen (auch der Platzbedarf) doch auf Fleischmann Gleise hinaus.


Dann soll ich mal erwähnen, dass ich am selben Abend als ich den Kato Plan fertigte, auch noch mit Fleischmann Gleisen rumgespielt habe

Erster Eindruck mit Anyrail: *digital* und nur mit Stückgleisen passt es vorne und hinten nicht
In der Praxis lässt es sich wohl lösen mit etwas drehen und zwingen - Herr Böhler hat es ja auch hinbekommen.
Besser und mit weniger Stückgleisen wird es wenn man ein einigen Stellen Flexgleis verwendet. Das kann man ja auf beliebigen Längen kürzen. Alternativ das Fleischmann Variogleis - aber das ist ein Unding, wegen dem Bereich 83 - 111 mm. Sehr viel nützlicher wäre ein Bereich über diese 111 mm hinaus! Etwa 90 - 120 mm, erst dann kann man die am meisten enstehenden Lücken dichten.

Gruß, Victor

Edit: Variante 1 auch mit DKW links.

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Alternativ mit "gemildeter Gefahrenstelle" im linken bereich

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
zu #37 u. 38
schaut mal im Forum 1106813#14 an, dort ist die Kreuzung weg. Auch die untere
Kreuzung kann man ersetzen, in dem man statt Kr. durch zwei Weichen ersetzt. Die
untere Weiche nach rechts verschieben und die Weichenverbindung einbauen
Gruß Lutz
Hallo zusammen,

Bei mir ist es so, dass die untere Kreuzung  aber die elektrische Trennung beider Stromkreise sicherstellen muss, die sich dort kreuzen. Bei Weichen hätte man einen Kurzschluss.

Viele Grüße
Ansgar
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: aki

Bei mir ist es so, dass die untere Kreuzung  aber die elektrische Trennung beider Stromkreise sicherstellen muss,


Bei uns auch
Diese Kreuzung war nicht gemeint in #34.

Gruß, Victor
Ihr seid ja eine Fundgrube an Weisheit. Danke.

Jetzt bin ich nur noch an einem Punkt irritiert. Und zwar die oben genannte notwendige Trennung der beiden Stromkreise. Ich wollte ja digital fahren und schalten, also keine zwei Stromkreise.

Verstehe ich jetzt etwas falsch?

Achim

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: AchimB

Verstehe ich jetzt etwas falsch?


Ich denke nicht, Ansgar meint wohl auch die Kreuzung die du schon im Startbeitrag nannte - er formuliert es nur etwas verwirrend. Diese Kreuzung dient nicht zur Trennung mehrerer Stromkreisen, sondern um Kurzschluss innerhalb derselben Stromkreis zu vermeiden.

Digital fahrend sind zwei Stromkreisen (bei mir gelb und grün) wohl nicht notwendig (habe selber null Erfahrung damit), die genannte Kreuzung im grünen Stumpfgleis muss aber sein.

Gruß, Victor
Danke Victor. Dann verstehe ich es. Und das geht mit Kato ja auch.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: AchimB

das geht mit Kato ja auch.


Ja, aber der Rest des Plans nicht. Lese #34 noch mal, mindestens eine DKW braucht man.

Gruß, Victor
Hallo Victor,

Danke.
Inzwischen hat mir der große Meister tatsächlich persönlich geantwortet. Seine Empfehlung war, wenn ich es mit Kato machen will, jeweils den Hosenträger zu versuchen. Was natürlich den Platzbedarf weiter deutlich erhöhen würde. Er geht aber weiterhin von einem Bau mit Fleischmann Piccolo aus.

Ich denke also, dass ich tatsächlich mit Fleischmann bauen werde, bin ich auch der Betriebssicherheit der Kato Gleise und Weichen etwas nachtrauern werde.

LG Achim



Hallo Achim,

warum baust Du nicht mit Kato und setzt dann an der entsprechenden Stelle die Fleischmann-DKW (*) ein? Beide Systeme sind Code80, die Profile passen also zusammen. Einzig die Unijoiner müssen abgezogen und durch normale Schienenverbinder ersetzt werden (geht recht einfach). Dazu unter die DKW mehrere Lagen Karton, um die Höhe auszugleichen und ein Schotterbett ähnlich wie Kato zu bilden.
Für Kato-kompatible Prellbock-Gleise habe ich das mit dem Kartonunterbau in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823 beschrieben. Wenn Du die Ausnehmung im Kartonunterbau machst, kann sogar der Unijoiner bleiben...

Dann musst Du Kato nicht nachtrauern

Viele Grüße
Michael

EDIT (*): Statt der Fleischmann-DKW kannst Du auch die ex-ROCO-DKW (jetzt Fleischmann ohne Schotterbett) oder PecoC80 oder andere Code-80-Systeme verwenden, je nachdem, welche Geometrie am besten passt. Wahrscheinlich ist ein kleiner Ausgleich mit kurzen Flexgleisstücken noch notwendig.

Danke Michael, das ist wirklich ei ne Überlegung wert.

LG Achim
zu  #28 Wieso lässt Du nicht einfach ein paar Gleise weg???

Hallo Andreas, an welche denkst Du dabei? Ich kann maximal 2,20 bis 2,40 m in der Breite realisieren. Meine Platte ist insgesamt nur 2,40 m. Mehr gibt der Raum nicht her.

LG Achim
Hallo Achim,

nun wird ja schon eine ganze Weile über den gemogelten Kopfbahnhof hier im Forum diskutiert.

Ich würde an Deiner Stelle mir Gedanken machen was Du eigentlich willst: Im Kreis herumfahren, einen Betrieb in einem Kopfbahnhof mit Lokwechsel ab und zu machen usw.. Dann solltest Du Dir Gedanken über eine realistische Gestaltung des Bahnhofs und des Umfeldes machen. Nicht der Gleisplan ist alleine entscheidend über die optische Wirkung einer Modellbahn, sondern die Landschaft und das Umfeld!

Nachdem dieses Thema ja schon in diversen Kleinanlagen sehr gut thematisiert worden ist (Rolf Knipper, Heinz Lomnicky, Wolfgang Besenhard, Gabriel Hensel) würde ich mir diese Pläne ansehen und dann eine eigene Planung machen. Letztendlich dürfte dies erheblich besser sein als den bestehenden Gleisplan auf die Kato Gleise umzuplanen.

Anbei der Link zu Gabriels Minidiorama: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2387

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen.

Schorsch
Danke Schorsch, sehr treffende Gedanken und Anregungen.

Und danke für den Link. Tolle Anregungen.

Also an die Gedankenarbeit.

LG Achim
Hallo Freunde,

ich habe inzwischen die Gleise für die Anlage mal aufgebaut - auch wenn mir noch ein paar Weichen fehlen.

Wie Ihr ja schon angemerkt habt wird immer deutlicher das dem Plan eine Aufgabe fehlt. So hätte ich gern einen zweiten Bahnhof damit die Fahrten einen Sinn ergeben. Sonst fährt man wirklich immer nur im Kreis. Im Kopfbahnhof fehlen Abstellmöglichkeiten für Loks für einen Lokwechsel. Eine Güterabfertigung würde ich noch unterbringen können.
Vom äußeren Kreis könnte ich einen eingleisigen Abzweig zu einer höheren Ebene einbauen.

Hättet Ihr noch einen oder einige Hinweise, um den Plan z. B. um einen zweiten Bahnhof zu erweitern oder ähnliches? Mir gefällt die Idee ja ganz gut aber der Fahrbetrieb wird sicherlich auf Dauer langweilig.

Zunächst aber noch einen schönen Pfingsttag für Euch alle.

Liebe Grüße
Achim
Hallo Achim,

verzeihe bitte, ich mag jetzt nicht den ganzen Faden durchlesen.

Geht bei Dir nur eine wesentliche Ergänzung in die Höhe ? Oder geht auch eine in die Breite / Länge ?
Falls auch eine Ergänzung in der Nullebene geht, hätte ich ein paar Anregungen (ist Peco, aber dürfte als Idee nicht weiter stören).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sind gute Ideen. Danke.
Hi Achim,

was sich mir nicht erschließt ist, weshalb du keinen richtigen Kopfbahnhof baust (oder stand das schon mal hier?). Dieser gemoglte Kopfbahnhof ist doch eher, vom Konzept, ein beschnittener Durchgangsbahnhof. Es fehlt fast alles, was einen Kopfbahnhof ausmacht. Und wenn du jetzt noch mehr Aktion möchtest, wäre es ein guter Zeitpunkt, diesen Plan über Bord zu werfen und das zu planen, was es sein soll.

Gruß
Gerald
Guten Morgen Gerald,

Du hast so recht. Ein echter Kopfbahnhof führt m. E. zwangsläufig zu einer Kehrschleife, die ich gern vermeiden möchte. Deshalb diese Idee.

Aber vielleicht plane ich wirklich noch einmal neu.

LG Achim
Hi Achim,

in den ganzen Gleisplänen, die hier gezeigt wurden, sind viele Kehrschleifen (elektrisch betrachtet) enthalten. Da bräuchtest du einige frog juicer. Ob das überhaupt mit den klassischen Kehrschleifenmodulen sinnvoll zu schalten wäre, würde ich eher verneinen.
Um bei wenig Platz ausreichende Bahnsteiglängen zu bekommen, kannst die Kopfenden verdeckt (z.B. mit einer Halle überbaut) eng gebogen verlegen, und den ganzen Bahnhof in einem großen Bogen.
Das Kato-Gleissystem ist m.E. dafür ungeeignet, besser sind Peco (Code 55) oder Minitrix (Bogenweiche R3/R4). Für beide gibt es auch Flexgleise, ohne die es eigentlich kaum geht.
Je nach Epoche, die du darstellen möchtest wären noch Nebenanlagen wie Post- & Orts-/Expressgüterabfertigung und ein BW unterzubringen.

Gruß
Gerald
Danke Gerald.

Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Anlage mit Kopfbahnhof. Das dort verwendete Kehrschleifenmodul hat als Standort die Bahnhofseinfahrt bzw. -ausfahrt verlangt. Damit war leider das gleichzeitige Ein- und Ausfahren nicht möglich. Gerade dies finde ich aber so reizvoll.

Ich muss also gut planen und suchen.

LG Achim
Hallo Achim,

ich kônnte mir folgendes vorstellen:
1.) Die Wendeschleife in eine zweigleisige Gleiswendel überführen. Über die Wendel kannst Du dann eine "Zweitanlage" darüber oder darunter anbinden.
2.) Der Schattenbahnhof wird dann entbehrlich und Du kannst den Platz sinnvoller nutzen.

Oben Kopfbahnhof
Darunter schöne Paradestrecke
Darunter ein Durchgangsbahnhof
Darunter der Schattenbahnhof

Grüße
Zwengelmann
Hi Achim,

ich empfehle dir, anstelle der üblichen Kehrschleifenmodule diese Frog Juicer einzusetzen. Die haben sehr kurze Schaltzeiten (DCC- & soundtauglich) und werden meisten für polarisierte Herzstücke verwendet, auch bei Kreuzungen.
Da die einfach bei einem Kurzschluss schnell die Polung wechseln, muss man nicht irgendwie mit den KSM rumtricksen. Allerdings brauchst du pro Schiene eine Schaltung. Es gibt die auch in Vierfachausführung. Mit einer solchen kannst du eine 'normale' zweigleisige Bahnhofzufahrtsstrecke komplett beherrschen. Die Teilung wäre dann: Bahnhof mit Vorfeld und Nebenanlagen - Zufahrtsstrecke (max. Zuglänge + etwas Reserve) - Rest der Anlage/Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof kann auch in einer Kehre liegen, dann würden vllt. die Trennstellen etwas verschoben.
So ist der Betrieb mit mehreren Fahrzeugen (digital) am/im Bahnhof möglich. Bei analog bleibt nur das Problem, das es immer gibt, auch beim Kreisverkehr. Bei der von dir geplanten Fahrzeugdichte und Decoderpreisen ab 20 € würde ich mir analog nicht mehr an tun.

Gruß
Gerald
Hi Gerald,

das klingt klasse. Ich habe inzwischen mal etwas gegoogelt. Die Dinger sind preislich deutlich günstiger als mein Modul vor 10 Jahren.

Ich habe es auf die Schnelle nur noch nicht ganz kapiert warum ich für jede Schiene einen Juicer brauche. Da komme ich aber noch hinter.

Danke.

LG Achim
Hi Achim,

die Dinger prüfen, ob das angeschlossene Schienenteilstück die gleiche Polarität hat wie das Nachbarteilstück, mit dem es durch die Lok beim befahren verbunden wird. Wenn nicht, dann schaltet es um.

Vllt. solltest du einen neuen Faden eröffnen für einen echten Kopfbahnhof und auch ein bisschen angeben, was dort fahren soll.

Gruß
Gerald
Vielen Dank Gerald für die Erläuterung.

Gute Idee. Das sollte ich vielleicht wirklich machen.

LG Achim
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Gerald

Da bräuchtest du einige frog juicer. Ob das überhaupt mit den klassischen Kehrschleifenmodulen sinnvoll zu schalten wäre, würde ich eher verneinen.

Der frog juicer IST ein klassisches Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung und elektronischer Umschaltung.

Natürlich kann man alle möglichen (und unmöglichen) Gleise damit versehen, damit dann gegebenenfalls umgeschaltet wird.

Die sinnvollere Vorgehensweise ist, nach grober Fertigstellung des Gleisplans zu ermitteln, wo wirklich feindliche Polaritäten auftreten, und dann dort per KSM (FJ oder andere) gezielt umzuschalten. Die Pläne in #52 erfüllen das schon recht gut, weiter so.

Dietrich  

Hi Dietrich,

die Pläne in #52 erfüllen vor allem eins:

- viele 'feindliche' (elektrisch) Gleisverbindungen, da sind viele KSM erforderlich
- teilweise recht schmale Bahnsteige
- eine Gleisquälerei 8kommt vom Ursprungsansatz), die alles andere als elegant ist

Es bleibt dann meine Frage an dich, weshalb keinen richtigen Kopfbahnhof mit einem geeigneten Gleissystem? Es wurde hier gezeigt, dass Kato für dieses Projekt nicht die richtige Wahl ist.

Weiter so - bis du dir da sicher?

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

ich bin gar nicht mehr sicher. Ich denke neu.

LG Achim
Hallo Gerald

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Gerald

die Pläne in #52 erfüllen vor allem eins:

- viele 'feindliche' (elektrisch) Gleisverbindungen, da sind viele KSM erforderlich

Was meinst du mit "viele KSM"? Der erste Plan hat EIN KSM, die beiden anderen haben je ZWEI KSMe.

:-? Dietrich
Hi Dietrich,

ich skizziere das am Abend mal, wo ich Trennstellen vermute.

Davon bleibt ein anders Hauptproblem, dass hier mit einem wenig geeigneten Gleissystem ein Entwurf zurechtgequetscht wurde und das Ergebnis entsprechend bescheiden ist. Nur weil es mit Kato irgendwie geht, ist es noch nicht gut.

Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;