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THEMA: Fleischmann 859902 Kranzug

THEMA: Fleischmann 859902 Kranzug
Startbeitrag
vatato - 15.04.23 20:00
Hallo, welche Waggons kann ich diesem Fleischmann 859902 Kranzug hinzufügen?

Hallo,

z.B. Zusatztender, Kohlewagen, diverse Güterwagen für Werkzeug und Geräte, Mannschaftswagen für das Personal, dazu zählen auch ausgediente ältere Personenwagen.

Grüße, Peter W
Hallo Vato,

auf jeden Fall diesen Wasservorratswagen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html .

Ohne Spezialist zu sein, wäre ein Gerätewagen sicher auch nicht verkehrt, auf Basis eines G-Wagens oder eines MCi-Wagens. Für längere Einsätze vielleicht auch noch ein Wohn- und Küchenwagen oder ein Aufenthaltswagen.  

Viele Grüße

Yves
Hallo,

bei meinem Kranzug (aus einem geschlachteten Startset) war ein passender Gerätewagen mit dabei:

https://www.modellbahn-seyfried.de/Fleischmann_...UhmabqUaAgABEALw_wcB

Fleischmann bietet folgende Ergänzungswagen einzeln an:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...8&MaxCount=15059

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...3&MaxCount=15048

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...5&MaxCount=16010

Den Wasserwagen gibt es, wie von Yves bereits erwähnt, bei DM-Toys als Bausatz.

Grüße
Markus


Danke für die Hilfe
Ich wäre tatsächlich bei Matthias, weil der Fleischmann 859902 (Epoche IV mit Bremer Wappen) in Norddeutschland angesiedelt ist. Der Fleischmann 8599 ist aus Nürnberg und in Epoche III, dazu passen die Vorschläge von Markus nicht richtig.

Der Wasservorratswagen hat Decals für Epoche III (Nürnberg) und Epoche IV (Hannover). Er ist auch der einzige Wagen,  der derzeit noch neu lieferbar ist.

Viele Grüße

Yves
aber wasservorratswagen kostet zu viel (fast 100 euro) :(
auf jeden Fall diesen Wasservorratswagen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-G99200.html .

Du kannst es immer selbst machen.
Für mich kostet es zu viel.

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Ich werde versuchen, Wassertender zu finden und zu konvertieren. Aufkleber kann ich selbst machen
Wie gelangen eigentlich die Gegengewichte an den Kran? Braucht der 90-t-Kranzug dann noch einen zweiten, kleinen Kran wie den 10-t-Wyhlen, den es ja auch von Fleischmann gab? Wie schwer sind denn Gegengewichte eines 90-t-Krans?

Grüße, Peter
Hallo Peter, ganz einfach, sie werden direkt vom Tragwagen mit ausklappbaren Übergängen an die Kranrückseite gezogen...

Gruß Gabriel
Hallo Yves,

die Computernummern wurde bei älteren Wagen teiweise gar nicht mehr angebracht, z.B. wenn diese in absehbarer Zeit zur Ausmusterung anstanden. Für die Computernummern gab es bei den Wagen eine relativ lange Umzeichnungsfrist (ich meine bis 1978). Von daher kann man die Epoche III Bahndienstfahrzeuge auch problemlos mit dem Epoche IV Dampfkran gut kombinieren.

Grüße
Markus

  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Yves

Der Fleischmann 8599 ist aus Nürnberg und in Epoche III, dazu passen die Vorschläge von Markus nicht richtig.



Wenn du dir die Fahrzeug mal genau anschaust, wirst du erkennen das sowohl 8599 wie auch 8591, 8593 u. 8594 (die 3 Links von Markus) alle in Nürnberg beheimatet sind und somit absolut zusammen passen

Der Wannentender fehlt mir auch noch, aber der von DM Toys überzeugt mich bis heute nicht, schon gar nicht bei dem Preis.

Gruß Detlef
Moin.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Der Fleischmann 8599 ist aus Nürnberg und in Epoche III, dazu passen die Vorschläge von Markus nicht richtig.


Eben doch, Markus' Vorschläge passen nicht zu 859902.
Die Nürnberger Wagen sind sogar beschriftet als zugehörig zu der Kran aus dem 1995er 8599 Set.

cheers
Norman.
Hallo,

der Vorratswagen liefert Wasser und Kohle für den Dampfkran. Solange der Kranzug von einer Dampflok gezogen wurde, konnte die beides liefern (der Bedarf war meist nicht so riesig). Erst als die Hilfzüge von Dieselloks übernommen wurden, mussten alte Tender als Vorratswagen beigestellt werden.

Gruß
Karl
Wasservorratswagen von DM-Toys  für 99 Euro, geht’s noch ? Dann auch noch zusammenbauen und lackieren.

Bestimmt gibt andere günstigere Alternativen.

Grüße Henning
Hallo,
welche Dieselloks kommen eigentlich in Frage?
LG
Günter
@18: Hallo Günter,

tendenziell "altrote" 211/2/3 und 215/6/7/8 [Edit: sowie, ich vergaß, 290/1 - danke Karl in #22], während die 220/1 dafür eher übermotorisiert wäre, dennoch in Ausnahmefällen nicht ausgeschlossen werden sollte.

236er und 260/1er m.E. eher weniger, denn man möchte ja auch zügig zum Einsatzort gelangen und auch wieder wegkommen, ohne den Regelzugverkehr mehr als unbedingt nötig zu behindern.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin zusammen!

Nicht vergessen: Die Kräne wurden in der Regel nicht als "Notfallkran" benutz. Da muss es dann schnell gehen und dann kommt jede zur Verfügung stehende Lok zum Einsatz.

Die Kräne wurden mit langer Vorlaufzeit für vorausplanbare Arbeiten disponiert. Da wurde auch die notwendige Loks mit eingeplant. Die zu fahrenden Strecken und Aufgaben konnten auch schon mal längere Einsatzzeiten der ganzen Ausrüstung und Mannschaft erforderlich machen.

lg  Christian
Nebenthema:
ist der ROCO - Kran im Foto auch ein Dampfkran der einen zusätzlichen Tender benötigt? Oder ist das einer dieser Notfallkranen?
Gruß
😉tto

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Es geht so manches mit dem Kranzug!

Kranzug (kleinerer Kran) mit V 236:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2897.jpg

V 290:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32132.jpg

Es geht auch elektrisch, mit E 193:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/69180.jpg

... und auch eine E 141 hing manchmal dran:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25536.jpg

Gruß
Karl
Danke @Norrskenet #19

ich meine mich erninnern zu können, dass der Kran 1966 hier nach dem Unglück des "alten Senators" im Einsatz war. Ob mit Diesel- oder Dampflok weiß ich nicht mehr.
LG
Günter
Moin,
ich spanne die V 160 "Lollo" vor.
MfG IC 118/119
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...die Computernummern wurde bei älteren Wagen teiweise gar nicht mehr angebracht, z.B. wenn diese in absehbarer Zeit zur Ausmusterung anstanden. Für die Computernummern gab es bei den Wagen eine relativ lange Umzeichnungsfrist (ich meine bis 1978).


Das stimmt. Genau genommen bis zum 31.12.1979. Denn ab dem 01.01.1980 mussten die Wagennummern des UIC und OSShD den vollständigen Lander-/ Austauschcode mit der Selbst-Kontrollziffer besitzen.
Wagen der DB, die nicht mehr im Austauschverfahren (RIV usw.) eingesetzt wurden, erhielten keine neue Nummernordnung. Beste Beispiele sind: Schmalspurfahrzeuge, aber auch Dienstgüterwagen (!) und (verkehrsuntaugliche = nicht im ordentlichen Zugverband eingestellte) Wagen, z. B. Bahnhofswagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solange der Kranzug von einer Dampflok gezogen wurde, konnte die beides liefern (der Bedarf war meist nicht so riesig). Erst als die Hilfzüge von Dieselloks übernommen wurden, mussten alte Tender als Vorratswagen beigestellt werden.

  
Das stimmt nur teilweise. Der Einsatz von Dampfkränen erfolgte überwiegend bzw. fast immer außerhalb eines (lokbespannten) Wagenverbands. Der Kran wurde fest auf dem Untergrund abgestützt und betriebsbereit beschickt. Das reichte, wie bereits erwähnt, meistens aus. Im Normallfall war mehr Wasser als Brennstoff erforderlich. Das konnte mal aus dem Tender einer Dampflok über Schläuche ergänzt werden. Bei einer zweigleisigen Strecke war das u. U. einfacher umsetzbar (Problem: Parallel-Fahrt -> Brücke??) . Da aber die wichtigen Geräte- /Werkzeugwagen (z. B. Haken, Traversen, etc.) näher am Kran waren, dürfte -insbesondere im eingleisigen Betrieb- das Bereitstellen eines Wasserwagens in der Nähe seines "Verbrauchers" mehr als nützlich sein.
Das Buch "Herkules, Goliath & Co." von U. Kandler, EK-Verlag 2021, sei hiermit ebenfalls erwähnt.
VG
Ralf
Hallo,

der Dampfkran hatte übrigens auch einen eigenen Antrieb und konnte somit auch ohne eine Lok zum Wasserwagen fahren. Das Thema hatten wir hier im Forum auch schon mal.

@Ralf

Danke für deine Bestätigung und das genaue Datum der Frist.

Grüße
Markus
Kann ich auch diesen Kran in einen "Kranzug" einstellen ?
Gruß ðŸ˜Štto

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Hallo Otto,

das Vorbild des Roco-Krans ist ein USA-Modell. Daher ist der Kran auch so hoch und so breit. Natürlich kannst du den auf der Modellbahn auch in einem Kranzug einsetzen. Der Kran könnte allerdings an Bahnsteigdächern Probleme mit der Profilfreiheit haben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
aber der hat keinen Dampfantrieb ?  Braucht keinen Tender für Vorräte ??
Gruß ðŸ˜€tto


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