1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Motor CVś für Minitrix Krokodil 16682 mit Sound

THEMA: Motor CVś für Minitrix Krokodil 16682 mit Sound
Startbeitrag
cdb - 15.04.23 21:36
Hallo Zusammen,

Ich benötige Euer fachkundiges Wissen für die optimalen CV Motoreinstellungen für mein
neues Minitrix Krokodil 16682 braun mit Sound das ich bei DM-Toys erworben habe.

DM-Toys war so nett und hat mein erstes Krokodil ohne Probleme ausgetauscht da vom
Transport eine Aufstiegsleiter abgebrochen war und die Lok in eine Richtung Getriebegeräusche
machte. Echt ein klasse Service von DM-Toys 👍👍👍

Die Lok wäre sonst optimal,aber bei Kriechfahrt fährt die Lok nicht gut.
Der Link leitet zu den 2 Videos weiter.

https://photos.app.goo.gl/FuyMHycPkibSvuwd8

Die schon zurückgeschickte Lok lief bei der Geschwindigkeit echt butterweich.
Ich habe das heute bei DM Toys reklamiert, aber vielleicht kennt sich hier einer gut mit den Minitrixdecoder aus und kann hier helfen.
Diese CV Werte habe ich aktuell eingestellt.(org. Minitrixdecoder mit Sound)

Cv2=0
CV3=20
Cv4=12
CV5=100
Cv50=2
CV48=1(Wert 0,2,3 sind schlechter -habe ich probiert)
CV56=255
CV57=1
CV58=0
CV59=0

Da es von den Minitrixdecodern keine richtige Dokumentation der Motor CVś gibt hoffe ich das sich hier ein Minitrix Profi auskennt (ho ist ja leider verstorben)

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Claus





Hallo Claus,

soweit ich weiß, verbaut Minitrix gern in seinen Loks D&H Decoder unter Minitrix eigener Nummer. Ob das auch für die Sound Decoder zutrifft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hast Du denn die CV 8 schon mal auslesen können? Wenn das D&H sein sollte, dann würde die Dokumentation von dort auch sicher weiterhelfen.

Gruß
Freddie
Das ist ein mfx/DCC Decoder, von Märklin, der kann es mit Verlaub gesagt nicht besser!

Gruß, Micha
Hallo Freddi danke Dir=> werde ich machen.

Hallo Micha danke Dir auch =>
Das erste Modell das ich ja wegen einem Abbruch am Gehäuse zurückgesendet habe lief in dieser im Video gezeigten Geschwindigkeit (mit angepassten CV Werten) wirklich butterweich ich würde sagen Note 2+.

Vielleicht hat sonst noch ein Forumsmitglied eine gute Idee.

Danke und viele Grüße Claus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Märklin, der kann es mit Verlaub gesagt nicht besser!


Das stimmt so nicht ganz. Im Vergleich zu den Böllern die M früher in H0, speziell im Hobby ("Startup") Segment und bei den Modellen mit Allstrommotor verbaut hatte, ist der mLD3 geradezu eine Wohltat.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

verbaut Minitrix gern in seinen Loks D&H Decoder

Das war einmal, damit ist es aus!

Grüße, Peter W.
Hallo Claus

Die Lok ist aus 2021. Da scheint noch ein D&H-Decoder drin zu sein.

Probiere mal CV50 = 1 (Harte Regelung). Das hat bei mir oft geholfen.

Dietrich
Edit: Sorry, unter dieser Artikelnummer verbirgt sich ein MFX-Decoder. Wenn nicht bei der Reparatur "zufällig" ein "alter" Decoder eingebaut wurde, hilft mein Tipp nichts.   

Hallo Zusammen,

CV8 kam 131 raus (Trix)

Peter W. #4 hat mich auf den Decoder Typ mLD3 Märklin gebracht und dank Google die Anleitung gefunden.
Ich kannte das nicht. Damit kann man z.B. auch die Lautstärke der Sounds einstellen.
Link:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Die CVś 166-172 kann ich komischer Weise nicht auslesen.

Gerade kam eine Email von DM-Toys rein dass das Fahrverhalten der Lok nicht unüblich sei und es nach dem Einfahren ggf. besser werden kann - alternativ kann ich von meinem Widerspruchsrecht gebrauch machen.
Tja- jetzt muß ich überlegen was ich mache. Ich kann DM-Toys ja verstehen und ist für mich auch nachvollziehbar - vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich und das Hin und Herschicken kostet DM-Toys ja auch Geld.

Vielleicht kann ja noch jemand mit der Anleitung was herausfinden.

Ich danke Euch.
Viele Grüße Claus

Also mein braunes Kroko läuft absolut flüssig in der kleinesten Fahrstufe.
Hatte es letztes Jahr ebenfalls über DM Toys erstanden.
Ob das so übrlich ist kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;