1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gabel-Lichtschranke mit rot grün Anzeige erw.

THEMA: Gabel-Lichtschranke mit rot grün Anzeige erw.
Startbeitrag
kuh56 - 16.04.23 11:45
Ich würde gerne meine Gabel-Lichtschranke mit einer LED rot / grün Anzeige erweitern.

Die Verdrahtung habe ich gem. der oberen Skizze  erstell und funktioniert soweit ok. Das "Signal" (ca. 0.15V resp. 4.75V so gemessen) soll dann auf einen S88 Rückmeldedecoder weiter geleitet werden.

Nun möchte ich das den Zustand noch mit einer  roten resp. grünen LED visualisieren. Ich habe wie in der unteren Skizze die beiden LED's angeschlossen aber das funktioniert so nicht. Nun meine Frage geht das überhaupt? wenn ja wie?

Gruss und Dank im Voraus

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heinz!

Was ist der "Zustand"?

Wenn ich Deine Schaltung richtig interpretiere, müßte die rote LED immer leuchten, wenn die Lichtschranke eingeschaltet ist.

Der Ausgang "Signal" steht auf Minus, solange die Lichtschranke nicht unterbrochen wird. Wenn sie unterbrochen wird, geht er auf Plus. Es könnte ein Problem sein, daß zwischen dem "echten" Pluspol und der grünen LED zwei Widerstände liegen. Vielleicht wäre eine Transistorschaltung da passender.

Herzliche Grüße
Elmar
Salü Elmar
Danke für die umgehende Antwort.
Als Elektronik banause bin ich schnell überfordert..... es sollte einfach zusätzlich je nach Zustand grün oder rot leuchten.

Gruss

huk
Hallo Heinz!

Warum so kryptisch? Schreib doch einfach mal, was wann leuchten soll. Dann kann man Dir auch genauer helfen.

Herzliche Grüße
Elmar

Wenn das "Signal" zum S88 Rückmelder ca. 0,15V hat, soll rot leuchten. Wenn  das "Signal" zum S88Rückmelder ca. 4.75V hat, soll grün leuchten.
Gruss

huk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das "Signal" zum S88 Rückmelder ca. 0,15V hat, soll rot leuchten. Wenn  das "Signal" zum S88Rückmelder ca. 4.75V hat, soll rot leuchten.

...also immer rot.
Wo ist das grün zu finden?

Gruß aus Nordertown
#5 Entschuldigung; Kopierfehler im Beitrag 4, sollte heissen bei 4.75V  GRÜN. Habe es korrigiert......
Gruss

huk
Moin, 2 Bemerkungen.
1. 2 Dioden parallel (im Eingangskreis) ist schon mal schlecht. Entweder die beiden Dioden in Reihe (wenn die Spannung reicht) oder einen zusätzlichen Zweig mit einem Vorwiderstand aufmachen.
2. Der Strom den der Phototransisitor liefern kann ist begrenzt, deshalb um die die zweite Diode zum leuchten zu bringen am Kollektor des Phototransistors eine Verstärkerstufe aus FET oder Transistor dazu bauen. Dann funktioniert es.

Viele Grüße Holger
Hallo Heinz , da Du sowieso schon mit 5 V dc arbeitest und die Gabellichtschranken Spannungspegel in den Bereich von TTL Schaltungen fallen lege ich Dir nahe mit dem TTL IC SN 74132 zu arbeiten . Ein 4 Fach Nand Schmitt Trigger löst die Schaltungsaufgabe unter Garantie.

mit freundlichem Gruß

Thomas
Hallo Heinz,

kommen diese rot / grün LED nur 1x vor, oder gleich mehrfach ?
Dein Schaltungsvorschlag funktioniert nicht. Heute Abend kann ich Dir eine Skizze einstellen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Heinz,

hier mein Vorschlag (leicht abgewandelt von Thomas).

Der Inverter entstammt dem 74LS14 (6 Stück je IC). Vielleicht geht auch der 74HC14 - da weiß ich aber nicht, ob er genügend Strom liefert. LED2 leuchtet bei unterbrochener Lichtschranke, LED3 bei Lichteinfall in Fototransistor.

Innenleben des 74LS14 bzw. 74HC14: http://www.datasheetcafe.com/74ls14-datasheet-hex-inverter/  (etwas nach unten scrollen).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;