1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbahn Union Schneepflug

THEMA: Modellbahn Union Schneepflug
Startbeitrag
fuzzel1983 - 16.04.23 20:06
Guten Abend zusammen,

Ich hatte Mal wieder Bastelzeit und habe mich an den Klima Schneepflug von Modellbahn Union gesetzt. Leider bin ich von der Qualität nicht wirklich überzeugt worden. Teilweise waren die Teile aus Pappe, der 3D Druck leicht grob und auch die Drehgestelle des Tenders sind leider starr, so dass engere Radien leicht problematisch sind.
Trotzdem möchte ich euch das Ergebnis hier einmal zeigen.

Ich hoffe der Schleifzug hat eine bessere Qualität.

Liebe Grüße

Die von fuzzel1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

bau ihm doch andere Drehgstelle unter.
Ich habe meinen selbstgezimmert, gut US, aber er wird durch alle Radien geschoben !

Gruß Rainer


Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Bilder. Der Schneepflug sieht doch ganz gut aus. Ich hätte vor dem Anbringen der Decals vielleicht noch eine zweite Lackschicht aufgetragen. Die Farbe ist auch etwas zu hell. Welchen RAL-Farbton hast du denn verwendet?

Sind die Drehgestelle tatsächlich starr? Die Drehgestelle des Versorgungstender von DM-Toys sind schwenkbar aber der Wagen rollt nicht so gut. Hier bin ich gerade am Testen anderer Drehgestelle (Minitrix). Die passen aber ohne Distanzhülse nicht.

Grüße
Markus
Moin!

Der Schneepflug braucht keine beweglichen Drehgestelle! Die vier Achsen liegen so weit zusammen, dass der Pflug problemlos durch alle Radien geschoben und gezogen werden kann. Ob die Drehgestelle beweglich oder nicht beweglich ausgeführt sind kann man, wenn das Teil auf dem Gleis steht, nicht erkennen. Die meisten vierachsigen Tenderdrehgestelle sind bei den Modellen von Fleischmann und Co auch nicht beweglich gelagert!

Die Rolleigenschaften lassen sich signifikant verbessern indem die Lager mit trocknem (!) Graphit "geschmiert" werden.

lg  Christian
Hallo,

da hatten die Spieth Modell doch eine gehobene Qualität.

Werde meine nun enlich mal bauen.


Gruß
Volker
moinsens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hatten die Spieth Modell doch eine gehobene Qualität.



die 4achs. basierten ja auch auf GFN Tendern, die 3achs. auf Arnold Tender.

mfG

Ralf
Hallo!
Hat jemand den Schneepflug von Modellbahn-Union schon fertig gebaut und würde sich nun von den überzähligen Decals trennen? Mein alter Schneepflug von Spieth würde sich sehr über eine größenrichtige Beschriftung freuen
Bevorzugt Epoche III, ich würde aber auch Epoche IV nehmen.

Viele Grüße Reinhard
Ich noch einmal!

Wenn man Reinhards Beitrag liest frage ich mich, was Volker mit "gehobener Qualität" mein.

lg  Christian

(Das musste jetzt sein!)
@7 Christian:
Der Schneepflug von Spieth ist schon ganz gut, nur die Beschriftung ist nicht so toll. Siehe in diesem Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...epflug%20spieth#aw23

Wenn ich mir die Bilder in @0 so ansehe kommt bei mir keine große Begeisterung auf. Weder bezüglich Details noch bezüglich 3D-Druck-Oberflächen.

Grüße Reinhard
Moin Fuzzel,

ich habe den Schienenschleifzug kürzlich gebaut. Du wirst von der Qualität nochmal enttäuscht werden. Aber um dm-toys zu zitieren „leider sind das aktuell die Beschränkungen im 3d Druck Verfahren. Wir testen aktuell eine Umstellung auf eine neue Maschinengeneration welche wiederum andere Nachteile hat... “

@Reinhard, an deiner Stelle würde ich die Decals von jemanden erstellen lassen, der das beruflich macht. Man braucht schon sehr viel Weichmacher, damit das nicht mehr nach Stickern aussieht, sondern nach schlechten Decals.

Gruß Moritz

Edit sagt: Der Schleifzug ist aber ne nette Bastelei, wenn man keinen Wert aufs Endergebnis legt.
Doppelt
Hallo Gemeinde, habe sowohl den Pflug als auch den Schleifzug mit Wassertender gebaut und lackiert. Für den Schienenschleifzug und den Pflug würde ich RAL 6007 oder RAL 6020 empfehlen. Dem Tender habe ich RAL 7016 gegönnt. Leider ist die Gesamtqualität bei Allen etwas "schwierig" einzuschätzen. Die Oberflächen sind schon sehr rau und manche Teile brechen schon beim angestrengten Hinsehen ab. Etwas besser werden die Oberflächen durch entsprechend geeignete Grundierungen. Kann leider nur Fotos vom Schleifzug anfügen, da ich den Schneepflug und den Tender nicht abgelichtet habe. Die Griffstangen am Ende des einzeln abgebildeten Wagens sind Ätzteile aus einem anderem Bezug. Mit Bastlergrüssen, Manfred

Die von nurspurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
an die Qualität der Metalloberflächen von Spieth kommt noch keine gedruckte Oberflächer heran.

Bei den letzten Bausätze von Spieth waren keine Fremdtender mehr erforderlich.

Gruß
Volker
moinsens,

den Schleifzug-Bausatz hab ich hier noch liegen, allerdings ist meiner von Shapeways und
entsprechend auch 4 teilig.
Die Druckqualität ist sehr gut, so wie ich es von denen gewohnt bin.
Mir fehlen im Moment nur noch die Ätzteile.

mfG

Ralf

Hallo Christian,

dein "grün" ist schon sehr "froschähnlich", zumindest auf den Bildern! Ob es dem Blitz geschuldet ist, weiß ich nicht, aber schon dadurch und die eher glänzende Oberfläche werden natürlich auch viele Details "geschluckt". Ich vermisse auch die ganzen Handläufe oder sieht man die nur nicht, da farblich angeglichen?

Zitat

...teilweise waren die Teile aus Pappe...



was per se nicht unbedingt schlecht sein muß, aber es kommt eben darauf an, wo es im Bausatz zur Anwendung kommt. gelaserte Kartonteile können durchaus Anwendung finden, Karton ist ein mittlerweile oft unterschätzer Werkstoff...

Zitat

...der 3D Druck leicht grob...



sowas sollte natürlich heutzutage nicht mehr sein! Zumindest für den ausgerufenen Preis erwarte ich eigentlich Resinteile im 3D-Druck, die mit entsprechend hoher Auflösung gedruckt sind! Das so etwas mittlerweile geht, zeigt ein DSO-Kollege, der gerne mal seine Güterwagen selbst druckt . Ich kenne die Grundteile nicht, man sieht sie ja auch bei DM-Toys auf der HP so nicht...

meint grüßend
Roland

Moin zusammen,
die Farbe wirkt nur auf dem Bild dank des Blitzes so hell. Es handelt sich dabei um Farben von Weinert, die ich noch im Bastelschrank hatte. Die Tritte und Leitern sind noch nicht montiert, werden aber morgen dran kommen.

Mit dem Schleifzug bin ich echt gespannt.
Mal schauen, ob ich morgen vlt Bilder ohne Blitz hin bekomme, dass die Farbe halbwegs real rüber kommt.

Liebe Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;